Zum Inhalt springen

Wiederinbetriebnahme meiner Foggy, 996SPS/Factory

max.speed

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

1/9, Monte, Integrale, 996...schwerer Italovirus, wo passt da der Speedster?

Wobei ich zugebe, nach Panda, Tipo, Masi, Alfa und Integrale mir auch mal den Speedster angeschaut zu haben 🙂 Kam aber mit den merkwürdigen Vorderreifen und der Qualität nicht zurecht.

Seltene Integrale-Farbe 🧐

Ja ja, Vergaser.... als Paso-Inhaber kann ich ein Lied von Weber-Doppelversager singen 😄 

++

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb max.speed:

wenn man mal Zwangsbeatmung kennt

@idaka kennt Zwangsbeatmung nur von der Rennleitung, wenn sie ihn wieder mal anhalten weil er zu langsam unterwegs ist und den Verkehr blockiert 😇 Ja, das ist schon ein ehrfurchgebietendes Rohrgewürm vorm Lader, immer wieder schön zu sehen 🤘

++

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb bergbewohner01:

@idaka kennt Zwangsbeatmung nur von der Rennleitung, wenn sie ihn wieder mal anhalten weil er zu langsam unterwegs ist und den Verkehr blockiert 😇 Ja, das ist schon ein ehrfurchgebietendes Rohrgewürm vorm Lader, immer wieder schön zu sehen 🤘

Der Almödi....sag mal,was macht Deine gülden angejauchte 996? 😁

Der Weber- Vergaser der Paso war ein Fehlgriff,Autovergaser auf Moped klappt halt nicht.

++

Geschrieben

@idaka Elektroprobleme, Blinker und Licht spinnen rum und der Bock beschleunigt nicht richtig, obwohl frisch aus Edel-Werkstatt raus und einfach nur abgestellt. Bin noch 1,5 Monate im Auslandsprojekt, dann kann ich mir das Ganze mal anschauen.

@max.speed Mein Opel-Autoverkäufer war ein grau melierter Herr, wenn Dir dagegen die oben gezeigte Fachkraft den Speedster angedreht hat, ist alles absolut verständlich und vergeben, da wäre mir auch die Reifenkombi egal 😉 

++

Geschrieben

Bei mir dürfte die viel mehr als nur probesitzen, aber bei Details kriegt idaka wieder Schnappatmung, das will ich ja nicht... 😉 

Zu meiner Zeit als Racing-Instruktor waren die Hälfte der Kunden mit Elises unterwegs, das Teil hat schon ordentlich eingeschlagen damals. Sehr sympatisch auch die Lotus-Maxime des minimalstmöglichen Gewichts. Wenn ich da die heutigen "Sportwagen" sehe, die nie unter 1,5 Tonnen kommen, kann man sich schon fragen, was an diesen Brocken noch sportlich sein soll, ausser der PS-Anzahl.

Saß kürzlich recherchebedingt mal wieder in so einem Oligarchen-Mobil, einen Masi Grecale. Was ein hässlicher Kasten, der Firmengeschichte total unwürdig. Aussen ein Schrank, innen sehr eng und total überladen. Ausser dem Firmenemblem ist da nichts mehr sportlich. Seit in den Masis umgelabelte Ferrari-Motoren stecken, ist die Glorie eh vorbei: Die alten feinen Masis stehen ohne Support da, weil die Ferrari-Werkstätten die Mashinen nicht kennen. Im Endeffekt nur noch Label und Geprotze, sonst nichts. Da kommt eine Elise schon eher wie eine echte Athletin daher 🙂 

Habe kürzlich einen Restomod / Neuauflage des Lancia 037 gesehen (https://kimera-automobili.com/en/evo37-eng/), das dürfte Dir auch gut gefallen und er würde auch super zur 996 passen, um mal wieder die Kurve zum Thread zu kriegen 😉 

++

Geschrieben

Stratos, 037er, Delta S4, wer kennt die nicht 😍

Der Kimera sieht natürlich toll aus, aber irgendwie haben alle diese Firmen einen an der Waffel, unter einer halben Million läuft nichts. Noch so ein verrückter: Eugenio Amos.

++

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb lunschi:

Hat den hier keiner einen Stratos? Das war der feuchte Traum meiner Teenagerzeit...

Kai

Mario Ioannoni hat einen. Wirklich ein Traum! 

++

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb bergbewohner01:

Saß kürzlich recherchebedingt mal wieder in so einem Oligarchen-Mobil, einen Masi Grecale.

Was ist an dem Ding oligarchig? Selbst das Topmodell hat einen doch eher einen kleinen Motor.

Blinkergeräusch ist so nervig, alleine das ist Grund genug, den Hobel nicht zu kaufen.

Materialanmutung auch nicht dolle … halt ein Kompakt-SUV - ein Macan bietet da doch deutlich mehr, insbesondere an Fahrspass.

Da wir gerade von Fahrspass reden: wenn dir der Speedster von Opel nicht zusagt, musst du halt mal nach Zuffenhausen schauen. Da gibt’s auch nette Speedster. (ok)

Bearbeitet von jhf
++

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb HF:

Stratos, 037er, Delta S4, wer kennt die nicht 😍

Der Kimera sieht natürlich toll aus, aber irgendwie haben alle diese Firmen einen an der Waffel, unter einer halben Million läuft nichts. Noch so ein verrückter: Eugenio Amos.

Etwas günstiger und näher am Original:

++

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb cat:

Sorry,

was hat das mit der Wiederinbetriebnahme meiner Foggy, 996SPS/Factory, zu tun?

Das Hauptthema ist doch eh durch. Die SPS/F ruht sich schon wieder unter einer weichen Decke aus.

Also bitte weitermachen mit verwandtem OT.

Wir sind doch hier in einer Kneipe, nicht bei einer Historiendoku.  🙂

++

Geschrieben

Also wenn der TO nichts dagegen hat und die Mods a net... dann halt 4rädriges Italozeugs 😉 

@jhf Ich war erschrocken wie eng die Kiste ist. Draussen ein echter Schrank, innen fast ein Isigonis-Mini. Details lieblos, Bremszangen vorne Riesenteile zur Show, hinten Billitünnef... nee, das ist nur ein Blender. Obwohl SUVs eigentlich praktisch sein könnten (z.B. der RR Evoqe, oder der Macan, die sich in ihren Abmessungen zurückhalten), sind die Teile so aufgebläht, dass sie eher an Karrikaturen erinnern. Das sind schnelle LKWs und so fahren sie sich auch. Neulich in Limassol wurde ich von Bentaygas regelrecht erschlagen, alle 5 Minuten kam einer vorbei. Was ein hässlicher Klotz, drinnen die üblichen Verdächtigen.

Wenn Porsche, dann der Targa, den finde ich klasse. Momentan bin ich aber mit meinem seidenweichen 6ender super zufrieden, der bleibt noch eine ganze Weile. Selbst den kann ich schließlich nirgends ausfahren, auf der Bahn die Rechte-Spur-Verweigerer, auf der Landstraße die ganzen Schleicher und Blitzgeräte, was soll ich da mit einem noch stärkeren Porsche? Als ich den Integrale hatte, sand ich Sonntags um 5 Uhr auf, um ein wenig auf den leeren Straßen im Taunus zu donnern. Um 8 musste man zurück sein, dann standen die Brötchenholer auf und blockierten alles. Heute geht selbst das nicht, es lauern die Blitzer.

Dazu kommt, dass einen auch der Beruf und die eigene Tätigkeit verändert. Seitdem ich als Analytiker und Autor arbeite und damit auch hinter den Kulissen der Geopolitik blicken kann, habe ich mein Interesse an wilde Kisten etwas verloren, da gibt es bedeutend Wichtigeres in der Welt, als der neue Lambo usw. Ausweg ist der Spaß an die alten Schätzchen, wie Integrale, 037, XJS, u.ä.

Mein Traum wäre ein Masi Shamal, eine irre, gefährliche Kiste, die einen absoluten Kenner verlangt. So etwas wie der erste Porsche Turbo. Aber erstens unbezahlbar und zweitens nur extrem schwer zu warten. 

++

Geschrieben

@lunschi Im Stratos saß ich öfter, mein Mech hatte einen in der Kundschaft. Sehr gewöhnungsbedürftige Sitzposition, ein schräg auf einem Schleifstein sitzender Affe kommt dem ziemlich nah 😄 Aber ein Traum-Auto, keine Frage.

Zum Stratos kam noch der Werks-Integrale von Markku Alén (wenn ich mich richtig erinnere) mit einem wassermelonengroßen Lader im Motorraum sowie einer der rahren delta S4 Strada. Jau, war eine wilde, aber schöne Zeit 🙂 

++

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bergbewohner01:

Sehr gewöhnungsbedürftige Sitzposition, ein schräg auf einem Schleifstein sitzender Affe kommt dem ziemlich nah 😄 

Irgendwie ist das bei vielen italienischen Autos, insbesondere denen aus Maranello, ein Problem. Früher wollte ich immer einen 308GTS haben - nach der ersten Sitzprobe war klar, dass das nix für mich ist.

++

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb jhf:

Früher wollte ich immer einen 308GTS haben - nach der ersten Sitzprobe war klar, dass das nix für mich ist.

Ein Freund von mir hat einen F355, mit dem wir ab und an mal eine Runde zusammen drehen. Das ist jedes mal ein viszeraler Ohrgasmus, wenn der 5-Venitl V8 eine Handbreit hinter dir sein Konzert abliefert, begleitet vom Klicken des Ganghebels durch die polierte Schaltkulisse.

Mein absolutes Traumauto, ich kann mir nichts geileres vorstellen - auch oder gerade weil die Fahrleistungen heutzutage eigentlich nicht mehr sonderlich beeindrucken, mit knapp 400 PS wird man da fast noch von gut motorisierten Turbodieseln incl. ABS, ESP, DSC, ETCETC gejagt. Aber das ist ja das Besondere: Man muss mit dem F355 nicht rasen... eine flotte Tour auf den umliegenden Landstraßen und dann ein- oder zweimal den Gang im Tunnel durchziehen und man kann beruhigt wieder nach Hause fahren. Das ist vom Fahrerlebnis so ungefähr so wie eine 996 SPS mit offenen Termis - nicht mehr das schnellste, aber vermutlich das geilste was man fahren kann.

Wenn da nicht meine 1,86 Körpergröße und langen Beine wären. Ich kann den 355 nicht selber fahren, komplett unmöglich. Selbst wenn ich mich mit den Knien an den Ohren irgendwie reinzwänge, ist das Bein dann dem Ganghebel in den ersten drei Gängen im Weg. Sehr schade, oder auch gut so. Auf die Art habe ich keine Versuchung, mich finanziell in's Abseits zu schießen 🤣

++

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb UweHD:

Ein Freund von mir hat einen F355, mit dem wir ab und an mal eine Runde zusammen drehen. Das ist jedes mal ein viszeraler Ohrgasmus, wenn der 5-Venitl V8 eine Handbreit hinter dir sein Konzert abliefert, begleitet vom Klicken des Ganghebels durch die polierte Schaltkulisse.

Mein absolutes Traumauto, ich kann mir nichts geileres vorstellen - auch oder gerade weil die Fahrleistungen heutzutage eigentlich nicht mehr sonderlich beeindrucken, mit knapp 400 PS wird man da fast noch von gut motorisierten Turbodieseln incl. ABS, ESP, DSC, ETCETC gejagt. Aber das ist ja das Besondere: Man muss mit dem F355 nicht rasen... eine flotte Tour auf den umliegenden Landstraßen und dann ein- oder zweimal den Gang im Tunnel durchziehen und man kann beruhigt wieder nach Hause fahren. Das ist vom Fahrerlebnis so ungefähr so wie eine 996 SPS mit offenen Termis - nicht mehr das schnellste, aber vermutlich das geilste was man fahren kann.

Wenn da nicht meine 1,86 Körpergröße und langen Beine wären. Ich kann den 355 nicht selber fahren, komplett unmöglich. Selbst wenn ich mich mit den Knien an den Ohren irgendwie reinzwänge, ist das Bein dann dem Ganghebel in den ersten drei Gängen im Weg. Sehr schade, oder auch gut so. Auf die Art habe ich keine Versuchung, mich finanziell in's Abseits zu schießen 🤣

Weiß nicht son Rari auf der Landstrasse... Da sitzt man ja extrem tief drin und das Ding ist auch noch ordentlich breit. Solange man alleine auf der Strasse ist wäre ja alles prima aber ich stelle mir Überholen damit extrem schwierig vor - erstmal sieht man quasi nichts und dann muss man halt auch erstmal den Platz finden um vorbeizukommen. So schön die Autos auch sind...

Ist diese Einschätzung richtig oder stört das eher weniger?

Kai

++

Geschrieben

@jhf Die Standard-Sitzposition aller Italos dieser Zeit war "Pedale weit zum Fahrer, dafür Lenkrad umso weiter weg". Mann muss also mit dem Sitz sehr weit nach vorne um das Lenkrad gut erreichen zu können, dann kommt es aber zum klassischen "Knie an die Ohren", zumindest für jeden der größer ist als der Standard-Idaker, also ab 170 aufwärts. Bei den alten Kisten lässt sich das Problem mit einem geschüsselten Lenkrad gut lösen, aber seit Airback-Zeiten geht das nicht mehr.

@lunschi Die Ferraris sind auch nicht breiter als die heute üblichen PKWs, das ist kein Problem. Die tiefe Sitzposition eher, aber jeder sportliche BMW ist da nicht viel anders. Gang runter, Gas und schon biste vorbei, das geht schon. Das Problem besteht eher darin, dass dann immer noch 999 andere vor dir sind, die auch überholt werden müssen. Den Traum, mit einem schnellen Sportwagen auf der Landstraße bolzen zu können, hat man vor etwa 30 Jahren zu Grabe getragen. Selbst wenn mal freie Bahn ist, stecken genügend Blitzkästen rum um dich bald zum Fußgänger zu machen. Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, ist ein Sportwagen heute nur noch ein Showcar oder eben ein Liebhaberobjekt. Sinngemäß nutzen kann man sowas nirgends mehr in Mitteleuropa. Da bleibt nur die Gebiete des Club Med, da ist die Blitzerseuche noch nicht so stark.

++

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb lunschi:

Ist diese Einschätzung richtig oder stört das eher weniger?

Das stört eigentlich nicht, und so ein 355 ist auch nicht wirklich breit: 1900mm.... so breit wie ein aktueller BMW Dreier (G20 1827 - 1903mm) Quelle Wikipedia.

Die Dinger wirken nur so breit, weil sie so flach sind. Klar sieht man da weniger als in einem SUV, aber das stört echt nicht. Und subjektiv ist das wie Go-Kart fahren, wirkt alles nochmal 10-20% schneller als es ist

++

Geschrieben (bearbeitet)

Ein F355 ist nun wirklich kein grosses Auto - 4,25m lang (kuerzer als ein Golf) und 1,90m breit (also ca. die Breite eines Audi A6 oder aktuellen Porsche 911). Vergleich das mal mit den aktuellen Sportwagen (alles ohne Spiegel):
- Lamborghini Countach LP800-4: 2,10m
- Lamborghini Aventador: bis 2,10m
- Ferrari F80: 2,06m
- Bugatti Chiron: 2,04m
- Koeniggsegg Jesko: 2,03m

Und ich gebe unserem Bergbewohner recht: Auch hier fahren die wenigsten mit den aktuellen Kisten weite Strecken. Ich hoere immer nur etwas von "I get a lot of attention at Cars & Coffee" ... |-(
Also immer schoen damit posen :D

Bearbeitet von jhf
++

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb bergbewohner01:

Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, ist ein Sportwagen heute nur noch ein Showcar oder eben ein Liebhaberobjekt. Sinngemäß nutzen kann man sowas nirgends mehr in Mitteleuropa.

Da würde ich deutlich widersprechen. Weiß nicht wo du wohnst, aber hier (Oberbayern) ist das definitiv nicht so. Auch in vielen anderen Regionen Europas nicht.

Ein Freund von mir redet genau so wie du. Der wohnt in Bielefeld. Dem hab ich auf den entsprechenden Straßen hier mal gezeigt, dass hier das Paradies ist. Konnte er garnicht fassen, da Bayern für ihn nur klischeehaft Polizeistaat ist. Tja… 😂

++

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb CarreraSL:

Dem hab ich auf den entsprechenden Straßen hier mal gezeigt, dass hier das Paradies ist. 

Aktuelle Sportwagen beschleunigen in knapp über 3s auf 100 (der Trend geht eher zu unter 3s) und haben eine Höchstgeschwindigkeit von über 300km/h.

Wieviel von diesem Potenzial kannst du denn auf diesen Straßen nutzen? Wir haben hier auch jede Menge kurvenreicher Straßen mit wenig Verkehr - Spaß macht es mit den aktuellen Boliden trotzdem nicht (zu groß, zu schwer) - mit den Fahrzeugen, die schon etliche Jährchen auf dem Buckel haben schon, weil da die Welt nicht im Zeitraffer an dir vorbeifliegt. Gleiches gilt für aktuelle Motorräder.m

++

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb jhf:

Aktuelle Sportwagen beschleunigen in knapp über 3s auf 100 (der Trend geht eher zu unter 3s) und haben eine Höchstgeschwindigkeit von über 300km/h.

Wieviel von diesem Potenzial kannst du denn auf diesen Straßen nutzen? Wir haben hier auch jede Menge kurvenreicher Straßen mit wenig Verkehr - Spaß macht es mit den aktuellen Boliden trotzdem nicht (zu groß, zu schwer) 

Das ist ja ein völlig anderes Thema. Aktuelle Sportwagen sind deswegen wie aktuelle Motorräder ja auch völlig uninteressant.

Hier ging es ja um einen 355. Mit dem kannst du, wie mit einem luftgekühlten Porsche oder einer 748/916 noch richtig die Sau rauslassen 😝 (und bist trotzdem noch viel zu schnell….).

++

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb CarreraSL:

Aktuelle Sportwagen sind deswegen wie aktuelle Motorräder ja auch völlig uninteressant.

Hier ging es ja um einen 355. Mit dem kannst du, wie mit einem luftgekühlten Porsche oder einer 748/916 noch richtig die Sau rauslassen 😝 (und bist trotzdem noch viel zu schnell….).

Ok - wenn wir das ganze auf Sportwagen wie einen 355 beziehen, dann bin ich bei dir.

++

Geschrieben

Ich denke es gibt eine einzige Möglichkeit der Sache auf den Grund zu gehen: @CarreraSL lädt uns zu sich ein und wir überprüfen ob seine Behauptungen richtig sind.

@jhf kriegt dafür den Merci, ich würde mich mit dem Porsche zufrieden geben.

Oberbayern passt scho, ist eh der netteste Teil Teutoniens und alles andere ist auch fein: Ingolstadt wg. Mario, München weil´s eben München ist 🥰

Wann sollen wir aufschlagen?

++

Geschrieben

Während ich hier gerade meine Lederhaube samt perforierten Handschuhen für den Lufti-Porsche in die Koffer packe, komme ich nicht umhin meinen Neid kundzutun: "Wiederinbetriebnahme einer Foggy, 996SPS/Factory" wurde auf einer Seite abgehandelt. Mein eigenes Wiederinbetriebnahme-Epos ging über 40 Seiten und ist immer noch nicht abgeschlossen 😬

Entweder werden meine Reparaturversuche nächtens von @idaka heimlich sabotiert (weil ich ihm das Geheimrezept für meine tolle güldene Farbe nicht verrate) oder ich mache definitiv was falsch 😄 

Evtl. sollten wir mal einen 4rädrigen Oldie-Beitrag starten, da kommt sicher schönes und spannendes heraus, hier sollte schon der eine oder andere ein feines Schätchen in der Garage halten...

++

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bergbewohner01:

Ich denke es gibt eine einzige Möglichkeit der Sache auf den Grund zu gehen: @CarreraSL lädt uns zu sich ein und wir überprüfen ob seine Behauptungen richtig sind.

@jhf kriegt dafür den Merci, ich würde mich mit dem Porsche zufrieden geben.

Oberbayern passt scho, ist eh der netteste Teil Teutoniens und alles andere ist auch fein: Ingolstadt wg. Mario, München weil´s eben München ist 🥰

Wann sollen wir aufschlagen?

Ha ha, genau, Tamburini-Treffen in München und dann 100 Ducs mit offenen Termignonis durchs idyllische Tölzer Land :lol:

++

Geschrieben
Am 22.10.2024 um 13:00 schrieb jhf:

Wieviel von diesem Potenzial kannst du denn auf diesen Straßen nutzen? Wir haben hier auch jede Menge kurvenreicher Straßen mit wenig Verkehr - Spaß macht es mit den aktuellen Boliden trotzdem nicht (zu groß, zu schwer) - mit den Fahrzeugen, die schon etliche Jährchen auf dem Buckel haben schon, weil da die Welt nicht im Zeitraffer an dir vorbeifliegt. Gleiches gilt für aktuelle Motorräder.m

So ist es... Die Leistung sportlicher Fahrzeuge (Zwei- oder Vierrad) hat sich in den letzten 30 Jahren ungefähr verdoppelt, die erreichbaren Höchstgeschwindigkeiten vereineinhalbfacht (von 200 auf 300 km/h, grob gesprochen). An der Infrastruktur (Strassen) hat sich aber abgesehen von ein paar neuen Autobahnabschnitten so gut wie nichts geändert. Hinzu kommt noch die Verkehrsdichte die sich gefühlt auch verdoppelt hat....
Kai

++

Geschrieben
Am 22.10.2024 um 13:00 schrieb jhf:

... und haben eine Höchstgeschwindigkeit von über 300km/h.

Wieviel von diesem Potenzial kannst du denn auf diesen Straßen nutzen? 

IMG_20241022_105842.thumb.jpg.e382192af2b6a562edddb4553a1e370d.jpg

++

Geschrieben (bearbeitet)

@Janis & @Flotter Otto: Es ging um Landstraßen, nicht um Autobahnen. Wenn ihr euer Tempo auf Landstraßen fahrt, dann gute Nacht.

PS: Was sagte Walter Röhrl mal: Für mich ist nicht das Tempo entscheidend, mit dem ich etwas tue, sondern die Perfektion

Bearbeitet von jhf
++

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb jhf:

@Janis & @Flotter Otto: Es ging um Landstraßen, nicht um Autobahnen. Wenn ihr euer Tempo auf Landstraßen fahrt, dann gute Nacht.

PS: Was sagte Walter Röhrl mal: Für mich ist nicht das Tempo entscheidend, mit dem ich etwas tue, sondern die Perfektion

Aso. Landstraßen hierzulande sind sehr unlustig. Blitzer, Schleicher und fürchterlicher Asphalt. 

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!