Zum Inhalt springen

Panigale V4-R, läuft unruhig auf der Geraden (Fahrwerk)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich versuche mal das Problem zu erläutern... 

Mein Moped: 2020er V4R, Rennstreckenmoped

Nach einigen Einstellungen am Wochenende hatte ich das Motorrad eigentlich ganz gut im Griff. Was aber echt unangenehm ist, dass ich auf der Geraden (z.B. Start/Ziel OSL, Parabolika Hockenheim) heftige Unruhe im vorderen Bereich habe. Das Zeigt sich in einem deutlichen lenkerflattern/aufschaukeln an den Stummeln. Sobald ich in die Bremsphase komme beruhigt sich alles wieder und ich kann sauber einlenken. 

Was habe ich gemacht: 

- Druckstufe angepasst

- LKD angepasst

- Federbein (Vorspannung)-angepasst

- speziell auf Sitzhaltung geachtet (verkrampftes festhalten am Lenker)

- Felgen/Reifen/Unwucht - geprüft, getauscht

Hat jemand evtl. noch einen Tipp für mich ?

Beste Grüße

Bearbeitet von Vale

Geschrieben

Das Problem hatte ich auch letztes mal am Slovakiaring. Das hatte ich verstärkt mit dem Metzler K2 Hinterreifen, der scheinbar eine stabilere/steifere Flanke hat als z. B. Bridgestone V02, Michelin PP. Mit letzteren Reifen war das Problem nur wenig vorhanden. 
Hab noch die originalen Federn im FW. 

Geschrieben

Ich hatte die Gabel vorher komplett durchgesteckt... also Bündig mit den Kappen. 

Als mir das Problem so aufgefallen ist, habe ich das wieder rückgängig gemacht. (ca. 7mm)

Lenkkopfspiel habe ich noch nicht geprüft

Geschrieben

Gabel würde ich bündig durchgesteckt lassen. Check aber mal das Lenkkopflager und vielleicht auch die Bremsscheiben. 
Wenn die n Schlag haben, hast du auch schnell mal das rattern am Vorderrad.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Leitwolf:

Gabel würde ich bündig durchgesteckt lassen. Check aber mal das Lenkkopflager und vielleicht auch die Bremsscheiben. 
Wenn die n Schlag haben, hast du auch schnell mal das rattern am Vorderrad.

Aber nach seiner Aussage hört das Schlagen ja auf wenn er Bremst. Können also die BS nicht sein, denk ich.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!