Cheffe Geschrieben 7. August 2024 Geschrieben 7. August 2024 Servus bin dabei meine Zahnriemen zu wechseln. Spannung mach ich über die Conti App. Hat hier jemand zufällig Daten welche Frequenz hier vorgeschrieben ist und wo man misst. denke mal zwischen den Spannrollen und dem Ventilantrieb vielen Dank schon mal
motomio Geschrieben 7. August 2024 Geschrieben 7. August 2024 Ich hoffe mal du stehst jetzt nicht vor deinem demontiertem Bock und stellst nun die Frage nach der Frequenz 😇 Hast die bestehende Riemen mal gemessen? Denke, je nach alter, kannst da vielleicht so um die 3-5 Hz dazu zählen. Aber nur, solltest du gaaaaar keine Antworten auf deine Fragen bekommen Wichtig ist die Zähnchen zu zählen!!
Cheffe Geschrieben 7. August 2024 Autor Geschrieben 7. August 2024 Servus bestehende Spannung war horizontal 86 vertikal 76 ich glaube das ist viel zu wenig hab mal gelesen alle 4 Ventiler haben 110 Hz was meinst mit Zähnchen zählen? Antriebe markieren oder besser blockieren und Riemen wechseln
lunschi Geschrieben 7. August 2024 Geschrieben 7. August 2024 (bearbeitet) vor 48 Minuten schrieb Cheffe: Servus bestehende Spannung war horizontal 86 vertikal 76 ich glaube das ist viel zu wenig hab mal gelesen alle 4 Ventiler haben 110 Hz was meinst mit Zähnchen zählen? Antriebe markieren oder besser blockieren und Riemen wechseln 110 Hz nur für nagelneue Riemen, 80 Hz für gelaufene und die Untergrenze ist 70 Hz. Demzufolge wäre alles paletti bei Dir. Gemessen wird das Trum von der Zwischenwelle bis zur Spannrolle (liegender Zylinder) bzw. zur Umlenkrolle (stehender Zylinder) also jeweils "außen"vom V. Denk dran vor der Messung am stehenden Zylinder die Kurbelwelle eine 3/4 Umdrehung weiterzudrehen damit der Zylinder auch im Zünd-OT steht sonst misst Du da Mist. Zum Wechseln der Riemen an der Zwischenwelle auf die OT-Markierung drehen, dann an den Nockenwellenrädern mit weißem Filzschreiber o. ä. geeignete Markierungen machen. Dann die Spannrollen entspannen, die alten Riemen runter und neue drauf und leicht spannen. Dann Markierungen kontrollieren, können ja nur um ganze Zähne nicht stimmen... Kai Bearbeitet 7. August 2024 von lunschi
Cheffe Geschrieben 8. August 2024 Autor Geschrieben 8. August 2024 (bearbeitet) 👍 genau so sollte es gemacht werden denke ich auch vielen Dank für die Zahlen die Info hat mir noch gefehlt Update Grad auch ne offizielle Mitteilung bekommen bestätigt alles cinghie supersport.pdf Bearbeitet 8. August 2024 von Cheffe
Empfohlene Beiträge