Zum Inhalt springen

Lenkkopfmutter tauschen - Zwei Fragen


wrchto

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grüß Euch,

ich möchte bei einer Pani V4S Bj 23 die Lenkkopfmutter tauschen. Den Spezialschlüssel dazu hab ich schon.

Zwei Fragen hätte ich dazu:

  1. Motorrad im Zentralständer, d.h. Vorderrad komplett in der Luft?
  2. Anzugsmoment 35 Nm +/- 5%?

Ist das beides korrekt so?

Gibts sonst noch etwas zu beachten? Oder einfach alte Mutter rausdrehen, neue mit dem richtigen Drehmoment einsetzen, und fertig?

LG
Thomas

 

Geschrieben

Vorderrad kannst du entlastet haben, sollte aber bodenkontakt haben…

weil wenn du die obere Gabelbrücke weggetaut hast, ist die lenkkopfmutter das einzige was das Vorderrad samt Gabel und unterer Brücke noch am bike hält…

Geschrieben

Gabelbrücke würde ich eh nicht abnehmen, dh Klemmschrauben etc. gar nicht angreifen. Ich möchte echt nur die gelochte, geschlitzte Mutter auswechseln.

Drehmoment passt mit 35?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb wrchto:

Gabelbrücke würde ich eh nicht abnehmen, dh Klemmschrauben etc. gar nicht angreifen. Ich möchte echt nur die gelochte, geschlitzte Mutter auswechseln.

Drehmoment passt mit 35?

Drehmoment kann passen, jedenfalls sollte der Schlitz so stehen, dass die Klemmung dann auch noch Sinn macht…

sprich es hat keinen Sinn wenn der Schlitz der Mutter dann horizontal bzw. waagrecht zur Fahrtrichtung steht.

Geschrieben

Ah, mit der Zeichnung wird mir das klarer. Vielen Dank!

In meiner Drehmomentetabelle wären die 22er-Schrauben mit 22 Nm anzuziehen. 
Hast Du zu Deiner Explosionszeichnung vielleicht auch Drehmomente?

Geschrieben

Ja die Klemmschrauben, also alle 3 mit 22 nm.

lenkkopfmutter hab ich was von 40 nm gelesen…

aber mach dass von der Gängigkeit des lenkkopflagers abhängig! Und der Position des Schlitzes zur klemmung

Geschrieben

Also ich behaupte die Position des Schlitzes ist egal. Kannst ja auch nicht einfach mal, falls der Schlitz gerade quer steht, die Mutter um eine satte Vierteldrehung weiterdrehen da überschreitet man ja das Drehmoment um ein mehrfaches.

Ich hab auch mal bei neuen Motorrädern drauf geachtet da steht der Schlitz kreuz und quer wies gerade passt. Im Handbuch ist auch keine Rede davon den Schlitz irgendwie auszurichten.

Kai

Geschrieben

Die Position des Schlitzes in der Mutter ist egal. Kommt ja immer darauf an, wie das Gewinde auf dem Lenkkopfrohr und in der Mutter geschnitten ist. Nach Drehmoment anziehen und gut.

 

Wie hoch das Drehmoment ist, kann ich für die Panigale nicht sagen, aber 40NM kommt mir recht viel vor. Bei der 1x98, 848 Baureihe waren es glaube 25-30Nm.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb adi1204:

Die Position des Schlitzes in der Mutter ist egal. Kommt ja immer darauf an, wie das Gewinde auf dem Lenkkopfrohr und in der Mutter geschnitten ist. Nach Drehmoment anziehen und gut.

 

Wie hoch das Drehmoment ist, kann ich für die Panigale nicht sagen, aber 40NM kommt mir recht viel vor. Bei der 1x98, 848 Baureihe waren es glaube 25-30Nm.

Drehmoment für 1x98 / 848 ist 30 Nm.

Kai

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Moin Moin,

 

ich möchte bei der Lenkkopfmutter nur das Anzugsdrehmoment überprüfen. Also die Lenkkopfmutter mit 35Nm anziehen. Muss ich nur zum Anziehen bzw. Nachziehen die Gabelbrücke ausbauen oder reicht es wenn ich die Klemmung der Gabelbrücke an der Lenkkopfmutter löse?

 

LG

Geschrieben

Präziser bist du definitiv wenn du die Brücke abnimmst. Du hast auch bei geöffneter klemmung Reibung auf der Mutter. Das verfälscht sicher das Drehmoment 



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!