wrchto Geschrieben 18. Juli 2024 Geschrieben 18. Juli 2024 Grüß Euch, ich möchte bei einer Pani V4S Bj 23 die Lenkkopfmutter tauschen. Den Spezialschlüssel dazu hab ich schon. Zwei Fragen hätte ich dazu: Motorrad im Zentralständer, d.h. Vorderrad komplett in der Luft? Anzugsmoment 35 Nm +/- 5%? Ist das beides korrekt so? Gibts sonst noch etwas zu beachten? Oder einfach alte Mutter rausdrehen, neue mit dem richtigen Drehmoment einsetzen, und fertig? LG Thomas
Letti Geschrieben 19. Juli 2024 Geschrieben 19. Juli 2024 Vorderrad kannst du entlastet haben, sollte aber bodenkontakt haben… weil wenn du die obere Gabelbrücke weggetaut hast, ist die lenkkopfmutter das einzige was das Vorderrad samt Gabel und unterer Brücke noch am bike hält…
wrchto Geschrieben 19. Juli 2024 Autor Geschrieben 19. Juli 2024 Gabelbrücke würde ich eh nicht abnehmen, dh Klemmschrauben etc. gar nicht angreifen. Ich möchte echt nur die gelochte, geschlitzte Mutter auswechseln. Drehmoment passt mit 35?
Johio Geschrieben 19. Juli 2024 Geschrieben 19. Juli 2024 Die Mutter geht nur raus, wenn die obere Brücke runter ist. Die Mutter hat unten einen Absatz.
Letti Geschrieben 19. Juli 2024 Geschrieben 19. Juli 2024 vor 9 Stunden schrieb wrchto: Gabelbrücke würde ich eh nicht abnehmen, dh Klemmschrauben etc. gar nicht angreifen. Ich möchte echt nur die gelochte, geschlitzte Mutter auswechseln. Drehmoment passt mit 35? Drehmoment kann passen, jedenfalls sollte der Schlitz so stehen, dass die Klemmung dann auch noch Sinn macht… sprich es hat keinen Sinn wenn der Schlitz der Mutter dann horizontal bzw. waagrecht zur Fahrtrichtung steht.
wrchto Geschrieben 19. Juli 2024 Autor Geschrieben 19. Juli 2024 Ah, mit der Zeichnung wird mir das klarer. Vielen Dank! In meiner Drehmomentetabelle wären die 22er-Schrauben mit 22 Nm anzuziehen. Hast Du zu Deiner Explosionszeichnung vielleicht auch Drehmomente?
Letti Geschrieben 19. Juli 2024 Geschrieben 19. Juli 2024 Ja die Klemmschrauben, also alle 3 mit 22 nm. lenkkopfmutter hab ich was von 40 nm gelesen… aber mach dass von der Gängigkeit des lenkkopflagers abhängig! Und der Position des Schlitzes zur klemmung
lunschi Geschrieben 19. Juli 2024 Geschrieben 19. Juli 2024 Also ich behaupte die Position des Schlitzes ist egal. Kannst ja auch nicht einfach mal, falls der Schlitz gerade quer steht, die Mutter um eine satte Vierteldrehung weiterdrehen da überschreitet man ja das Drehmoment um ein mehrfaches. Ich hab auch mal bei neuen Motorrädern drauf geachtet da steht der Schlitz kreuz und quer wies gerade passt. Im Handbuch ist auch keine Rede davon den Schlitz irgendwie auszurichten. Kai
adi1204 Geschrieben 20. Juli 2024 Geschrieben 20. Juli 2024 Die Position des Schlitzes in der Mutter ist egal. Kommt ja immer darauf an, wie das Gewinde auf dem Lenkkopfrohr und in der Mutter geschnitten ist. Nach Drehmoment anziehen und gut. Wie hoch das Drehmoment ist, kann ich für die Panigale nicht sagen, aber 40NM kommt mir recht viel vor. Bei der 1x98, 848 Baureihe waren es glaube 25-30Nm.
bu2tler Geschrieben 20. Juli 2024 Geschrieben 20. Juli 2024 Am 18.7.2024 um 14:28 schrieb wrchto: Anzugsmoment 35 Nm +/- 5%? Richtig
lunschi Geschrieben 20. Juli 2024 Geschrieben 20. Juli 2024 vor 3 Stunden schrieb adi1204: Die Position des Schlitzes in der Mutter ist egal. Kommt ja immer darauf an, wie das Gewinde auf dem Lenkkopfrohr und in der Mutter geschnitten ist. Nach Drehmoment anziehen und gut. Wie hoch das Drehmoment ist, kann ich für die Panigale nicht sagen, aber 40NM kommt mir recht viel vor. Bei der 1x98, 848 Baureihe waren es glaube 25-30Nm. Drehmoment für 1x98 / 848 ist 30 Nm. Kai
absindt89 Geschrieben 8. Oktober 2024 Geschrieben 8. Oktober 2024 Moin Moin, ich möchte bei der Lenkkopfmutter nur das Anzugsdrehmoment überprüfen. Also die Lenkkopfmutter mit 35Nm anziehen. Muss ich nur zum Anziehen bzw. Nachziehen die Gabelbrücke ausbauen oder reicht es wenn ich die Klemmung der Gabelbrücke an der Lenkkopfmutter löse? LG
Letti Geschrieben 9. Oktober 2024 Geschrieben 9. Oktober 2024 Präziser bist du definitiv wenn du die Brücke abnimmst. Du hast auch bei geöffneter klemmung Reibung auf der Mutter. Das verfälscht sicher das Drehmoment
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