Zum Inhalt springen

30 Jahre 916!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb Pimpertski:

Die 916 feiert 30. Geburtstag!

Damals fuhr ich eine GSX/R 750.
Als ich die 916 das erste mal bei uns im Ort fahren sah, war ich hin und weg.... nur leider für mich damals viel zu teuer. 

Das Design hat mich aber damals umgehauen, speziell das hohe Heck, offene Hinterrad mit der Einarmschinge und die endgeilen Krümmerohre hoch zum ESD. Im Vergleich dazu war die Gixxer optisch einfach nur plump und altbacken, und die war schon modern verglichen mit den Z750 oder Z1000 der Kumpels...

Bearbeitet von UweHD
Geschrieben

Ich weiß nicht, auch wenn mir die hier gepostete Modulation optisch gefällt und ich das allemal besser finde als irgendein besserer "Stickersatz" auf einer V4 als "Hommage an die 916". Der ja nur wieder eine Gelddruckmasche mit einfachsten Mitteln für Ducati ist...

Aktuell glaube ich, manche Dinge sollte man nicht mehr aufwärmen. Das geht oft genug schief und kratzt dann am Image des Originalen. Siehe eben die aktuellen Stickerbikes mit obligatorischer "Limitierung", die mit dem Originalen nichts mehr gemeinsam haben.

Die 916/996/998 zeichnet sich nicht alleine durch ihre Optik aus, das ist Beiwerk. An der 916 ist die ganze Entstehungsgeschichte faszinierend. Die Castiglionis bzw. Cagiva, Tamburini selbst und auch Massimo Bordi. Solche Entwicklungsgeschichten sind heute undenkbar. Dazu als Krone dann noch die Erfolge im Rennsport mit Fogarty, Corser und Bayliss. 120 Siege in der SBK, dazu 6 Weltmeistertitel.

Geschrieben (bearbeitet)

Nach unten Altersbereinigt, würde ich mir sofort eine 916 neu kaufen, wenn es ein Neuauflage gäbe...
So muss die vorhandene 916 aus 96´ noch herhalten.

Bearbeitet von bassman
korrektur
Geschrieben

Einfach ein ikonisches Bike. Eine retromod Edition der 998 würde ich auch feiern. Old School Design mit aktueller Elektronik und Fahrwerkstechnik. Träumchen. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Stoffel:

Ach du sch..., wer hat das denn verbrochen? Sieht aus, als ob ein 12jähriger gebastelt hätte, oder eine KI hat eine 916 verwurstet. Allein dieser unharmonische Ausschnitt am Zylinderkopf.... Das hat mit Design nun wirklich nichts zu tun, da hat "Motorrad" schon viel bessere Studien gezeigt.

Die 916 war insgesamt ein Meisterstück. Wie man das in die Moderne retten kann, hat noch am ehesten die 1098 gezeigt. Heute alles nicht mehr machbar, weil kein Gitterrohrrahmen mehr da ist. So sind die Linien nicht mehr möglich.

Ralf

Geschrieben

Wie @ducatist schreibt, die Linien und die Stimmigkeit des 916 Designs bekommt man einfach so nicht mehr ein zweites Mal auf die Beine gestellt. Ähnlich geht es mir mit der ersten MV F4. Keine Nachfolgerin hat es geschafft nur annähernd ran zu kommen.

Wahrscheinlich hängt es auch damit zusammen, dass beides Jugendträume von mir waren. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb CarreraSL:

Kommt nicht mal ansatzweise an das Original ran. Eine Beleidigung für die bella 916 :D

Hallo,

Gefallen oder Nichgefallen liegt im Auge des Betrachters und ist Geschmacksache.

Aber für mich ist diese Studie sofort als 916 Replika zu erkennen. Von wegen Beleidigung für die Bella 916.

Gruß Klaus 

Geschrieben

Wenn eine chinesische Firma ein Mopped mit der Optik anbieten würde, fielen die Kommentare definitiv negativer aus …



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!