Zum Inhalt springen

Panigale V2 Superquadro Final Edition

Bartman
Gehe zur Lösung Gelöst von Bartman,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab die Mail auch bekommen. 

Überlebt der Superquadro Euro 5+ nicht?

Spekulanten warten...Ab Januar gibt es die Kisten mit Tageszulassung vom Händler. 

++

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb idaka:

Hab die Mail auch bekommen. 

Überlebt der Superquadro Euro 5+ nicht?

Spekulanten warten...Ab Januar gibt es die Kisten mit Tageszulassung vom Händler. 

Glaskugel: nein, überlebt er nicht und wird mit einem V4 mit knapp 800 ccm ersetzt...

++

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb John Doe:

Glaskugel: nein, überlebt er nicht und wird mit einem V4 mit knapp 800 ccm ersetzt...

ohje noch ein Zuvielzylinder

aber wie schafft dann KTM mit ihren megagroßen Einzelbrennräumen die strengen Abgasnormen. 

++

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb faulesocke:

aber wie schafft dann KTM mit ihren megagroßen Einzelbrennräumen die strengen Abgasnormen. 

Die 1390 hat "nur" 190 Ps und ist obenraus, wenn man Tests glauben darf, der alten 1290 kaum überlegen. Literleistungen jenseits der 140 Ps werden auch die nicht mehr mit den Riedenpötten durch die Abgasnorm bringen können.

++

Geschrieben

Fraglich ob die Leute dann keine Panigale/Streetfighter V2 mehr kaufen würden wenn die beispielweise nur noch ~ 130PS hätte. Zumindest bei der SF wärs mir eigentlich ziemlich wurscht.

Ne "kleine" V4 fänd ich aus dem Stand erstmal nicht reizvoll.

++

Geschrieben

Es lag ja schon in der Luft, dass die aktuelle Panigale V2 die letzte ihrer Art sein wird.

Meine Glaskugel: Es wird auch keine leistungsmäßig abgespekte V2 Panigale mehr geben. Das Ducati Superbike von morgen hat durchweg V4, nur vermutlich in zwei Hubraumstufen. Gleiches könnte ich mir für die Streetfighter vorstellen, da wird man kein extra Chassis für eine V2 Variante homologieren.

Monster etc. werden wohl noch beim V2 bleiben, sofern meine Glaskugel hier richtig liegt.

++

Geschrieben

Ich befürchte das auch. Zum Glück hab ich ne V2.

Meine Vermutung zur FE: Wird ne umgelabelte Bayliss, 555 Stück für mind. 30.000€.

++

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Josef:

555 Stück

Als Abgesang auf den Superquadro könnte man ja auch genau so viele Exemplare wie Hubraum-Kubikzentimeter auflegen: 955 Stück 😊

++

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb UweHD:

Als Abgesang auf den Superquadro könnte man ja auch genau so viele Exemplare wie Hubraum-Kubikzentimeter auflegen: 955 Stück 😊

Kostet 48 t 🤓😱😱😱

++

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Josef:

Kostet 48 t 🤓😱😱😱

Vorhin auch erfahren... die spinnen!!! Die Händler bestellen auch schon für 03/25 grad die neuen V4+ S vor. Eine R geht noch nicht zu bestellen!

++

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb MD_998:

morgen auf Ducati.com heute in der Ducati app wenn du schonmal dort eingekauft hast 

Könntest du screenshots rein schicken falls es bei dir in der App erscheint?

++

Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.7.2024 um 13:20 schrieb Josef:

Kostet 48 t 🤓😱😱😱

Ist das eine Neuauflage der 1299R FE oder in was unterscheidet sich der Hobel zu einer V2 TB?

Bearbeitet von jhf
++

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb jhf:

Ist das eine Neuauflage der 1299R FE oder in was unterscheidet sich der Hobel zu einer V2 TB?

Würde mich auch interessieren. Könnte jemand vielleicht ein paar Eckdaten rauslassen? 🙂

++

Geschrieben (bearbeitet)

Nach meinem Kenntnisstand fliegt der V2 komplett aus dem Programm wegen Euro 5+.

Multi V2, Dessert X, Monster,  Hyper und Pani V2 fällt raus.

Alle Neumaschinen bei den Händlern müssen dieses Jahr noch zugelassen werden, sonst ist eine Anmeldung in 2025 nicht mehr möglich. 

Es wird keine Übergangsfrist mehr eingeräumt.

Bearbeitet von Fish
++

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Fish:

Nach meinem Kenntnisstand fliegt der V2 komplett aus dem Programm wegen Euro 5+.

Multi V2, Dessert X, Monster und Pani V2 fällt raus.

Alle Neumaschinen bei den Händlern müssen dieses Jahr noch zugelassen werden, sonst ist eine Anmeldung in 2025 nicht mehr möglich. 

Es wird keine Übergangsfrist mehr eingeräumt.

Das hieße ja, dass es keine Einstiegsmodelle mehr gibt - die Scrambler dürften ja dieselben Probleme haben. Ich könnte mir eher vorstellen, dass es am oberen Ende der Leistungsskala eng wird, also Pani/SF V2. Die ganzen 937ccm-Derivate werden schon weiterlaufen, vielleicht mit ein paar mehr Lambdasonden. Sonst wird’s eng in Borgo Panigale, oder die kleineren Maschinen müssen künftig mit dem Einzylinder auskommen. 

++

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb timd:

Das hieße ja, dass es keine Einstiegsmodelle mehr gibt - die Scrambler dürften ja dieselben Probleme haben. Ich könnte mir eher vorstellen, dass es am oberen Ende der Leistungsskala eng wird, also Pani/SF V2. Die ganzen 937ccm-Derivate werden schon weiterlaufen, vielleicht mit ein paar mehr Lambdasonden. Sonst wird’s eng in Borgo Panigale, oder die kleineren Maschinen müssen künftig mit dem Einzylinder auskommen. 

Na ja, kommen wird schon wieder was. Halt nicht mehr mit einem V2.

Ich kann dir nur sagen was aus Insiderkreisen ausgeplaudert wird.

Bestellbar sind die Modelle anscheinend nicht mehr. 

++

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Fish:

Multi V2, Dessert X, Monster,  Hyper und Pani V2 fällt raus.

Aber die Pani und die SF haben einen ganz anderen v2 als Supersport, Monster, Multistrada usw. 

Der 937 cm³ testastretta dürfte eher noch die Hürde schaffen als der 955 cm³ Superquadro 

++

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Fish:

Na ja, kommen wird schon wieder was. Halt nicht mehr mit einem V2.

Ich kann dir nur sagen was aus Insiderkreisen ausgeplaudert wird.

Bestellbar sind die Modelle anscheinend nicht mehr. 

Welche "Insiderkreise" sind das denn. Von der DesertX ist soeben eine neue Version erschienen (Discovery); wäre ja komisch, wenn die dann nicht mehr bestellt werden könnte.

Ich vermute mal, dass der V2 937 ccm der neuen Norm angepasst wird, weil da auch einiges von verkauft wird. Für Pani und SF V2-Motor wird das nicht lohnen, oder wie sind da die Verkaufszahlen?

Ralf

++

Geschrieben

Naja, ich kann mir nicht vorstellen, dass die V2 ein unlösbares Problem mit der neuen Euro-5-Hürde hat. KTM hat ja auch unzählige Modelle weiter im Programm oder sogar neu herausgebracht.

Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht das ein oder andere Teil aus der 1299 Superleggera an die V2 kommt. Bei der Stückzahl und dem Preis vielleicht Carbon-Rahmen und Carbon-Räder

++

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb Invincible:

Ich kann mir vorstellen, dass die V2 die Geräuschmessung nicht schafft, ohne die bisherigen Klappentricksereien, die jetzt nicht mehr gehen.

Möglich

Vielleicht ist es auch einfach nur eine eigenständige Entscheidung von Ducati, bei den Top-Superbikes zukünftig generell keine V2 Antriebe mehr anzubieten und sich statt dessen voll auf die Weiterentwicklung der V4 Plattform zu konzentrieren. Der Erfolg der aktuellen V4 gibt ihnen ja Recht, und selbst eingefleischte Ducatisti haben den V4 ja anscheinend überwiegend positiv als das technisch überlegene Motorkonzept akzeptiert.

...und als nächstes kommt dann die Abkehr von der Einarmschwinge bei der Panigale, erst bei der R, dann bei allen anderen ebenfalls. Jede Wette!

Bearbeitet von UweHD
++

Geschrieben

Also eine V2 mit allem was gut und teuer ist mit dem 1300er V2... Da würde ich schwach werden

1300er Motor, Trockenkupplung, Carbonteile (nicht Rahmen und Räder), Mag Wheels usw...

aber dann wäre man in Preisregionen, in denen man dann gleich eine SL kaufen kann :D

++

Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten schrieb Invincible:

Ich kann mir vorstellen, dass die V2 die Geräuschmessung nicht schafft, ohne die bisherigen Klappentricksereien, die jetzt nicht mehr gehen.

Das sollte dann aber auch für die V4 gelten, die trickst ja genauso.

Ich fänds schade ohne V2. Mir gefällt an der Panigale oder Streetfighter besonders die "schlanke Linie". Neulich standen beim Freundlichen beide Streetfighter nebeneinander, die V4 ist echt ein richtiger Klotz ggü. der V2.

Schlimmer finde ich aber eigentlich diese permaneten Pseudo Sondermodelle, das ist mir viel zu billig und zieht zumindest mein Bild von Ducati echt ins Negative. Die 1299 FE zum Beispiel hatte einen echten Mehrwert, dann ist das auch ok. Aber die Leute werden denen auch die neue FE aus den Händen reißen...

Bearbeitet von Kauther
++

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Kauther:

Aber die Leute werden denen auch die neue FE aus den Händen reißen...

Weiß man denn schon was die neue FE an "mehr" bietet gegenüber einer Bayliss beispielsweise?

++

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb UweHD:

Möglich

Vielleicht ist es auch einfach nur eine eigenständige Entscheidung von Ducati, bei den Top-Superbikes zukünftig generell keine V2 Antriebe mehr anzubieten und sich statt dessen voll auf die Weiterentwicklung der V4 Plattform zu konzentrieren. Der Erfolg der aktuellen V4 gibt ihnen ja Recht, und selbst eingefleischte Ducatisti haben den V4 ja anscheinend überwiegend positiv als das technisch überlegene Motorkonzept akzeptiert.

...und als nächstes kommt dann die Abkehr von der Einarmschwinge bei der Panigale, erst bei der R, dann bei allen anderen ebenfalls. Jede Wette!

als das billigere Mainstreamkonzept.

Technisch überlegen? 🤣

V2 4ever!

++

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb idaka:

Technisch überlegen? 🤣

Was Leistungsausbeute und Drehzahlfestigkeit angeht: Auf jeden Fall. Und der V4 ist in der Herstellung  ganz sicher nicht billiger als ein V2.

Der V2 hat natürlich andere Vorteile ggü. dem V4, die aber eher subjektiver Natur sind. Wenn das nicht so wäre, gäbe es auch schon längst keine Harleys mehr 😅

Ich fahre ja selbst eine V2, und das mit Absicht

++

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb UweHD:

Was Leistungsausbeute und Drehzahlfestigkeit angeht: Auf jeden Fall. Und der V4 ist in der Herstellung  ganz sicher nicht billiger als ein V2.

Der V2 hat natürlich andere Vorteile ggü. dem V4, die aber eher subjektiver Natur sind. Wenn das nicht so wäre, gäbe es auch schon längst keine Harleys mehr 😅

Ich fahre ja selbst eine V2, und das mit Absicht

Das liegt in der Natur der Sache.Geringere bewegte Massen pro Zylinder = mehr Drehzahl= mehr Leistung.

Wer das braucht(und beherrschen kann),meinetwegen.

Allerdings hat Ducati durch sein SBK-Engagement den V2 zu höchster Reife entwickelt.

Vom Desmoquattro über Testastretta bis zum Superquadro - alles sensationelle V2s.

Man sollte Lederjäckchen mitteilen,das ein R4 in der Herstellung billiger als ein V4 ist,dann wird das die nächste Duc. 🤮

++

Geschrieben

Kostet 28 t € (nicht 48) 

555 Stück wie oben geschrieben

V2 mit Lackierung mit der „1“

Öhlins v&h (wie Bayliss)

Carbonteile & Rizoma Rasten

(denke 4 Zylinder mit weniger ccm für die SSP)

++

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Josef:

Kostet 28 t € (nicht 48) 

555 Stück wie oben geschrieben

V2 mit Lackierung mit der „1“

Öhlins v&h (wie Bayliss)

Carbonteile & Rizoma Rasten

Nicht mal Schmiedefelgen? Buuh :P

++

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Josef:

Kostet 28 t € (nicht 48)....

Woher hast du diese Info? Bislang kam irgendwie ja noch keine offizielle Ankündigung.

Wann wird es denn endlich öffentlich bekannt gemacht, hast du da auch Info?

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!