Bartman Geschrieben 8. Juli 2024 Geschrieben 8. Juli 2024 Am Mittwoch 17.00 gibt es...na was wohl... ein Sondermodell der V2. Final Edition....was kommt dannach? Letzte kleine V2 oder was? ++
idaka Geschrieben 8. Juli 2024 Geschrieben 8. Juli 2024 Hab die Mail auch bekommen. Überlebt der Superquadro Euro 5+ nicht? Spekulanten warten...Ab Januar gibt es die Kisten mit Tageszulassung vom Händler. 1 ++
John Doe Geschrieben 9. Juli 2024 Geschrieben 9. Juli 2024 vor 9 Stunden schrieb idaka: Hab die Mail auch bekommen. Überlebt der Superquadro Euro 5+ nicht? Spekulanten warten...Ab Januar gibt es die Kisten mit Tageszulassung vom Händler. Glaskugel: nein, überlebt er nicht und wird mit einem V4 mit knapp 800 ccm ersetzt... ++
Invincible Geschrieben 9. Juli 2024 Geschrieben 9. Juli 2024 Die hatte doch auch 990 cm³ Hubraum. Nur unwesentlich weniger als ne Panigale R. ++
faulesocke Geschrieben 9. Juli 2024 Geschrieben 9. Juli 2024 vor 2 Stunden schrieb John Doe: Glaskugel: nein, überlebt er nicht und wird mit einem V4 mit knapp 800 ccm ersetzt... ohje noch ein Zuvielzylinder aber wie schafft dann KTM mit ihren megagroßen Einzelbrennräumen die strengen Abgasnormen. ++
Invincible Geschrieben 9. Juli 2024 Geschrieben 9. Juli 2024 vor 45 Minuten schrieb faulesocke: aber wie schafft dann KTM mit ihren megagroßen Einzelbrennräumen die strengen Abgasnormen. Die 1390 hat "nur" 190 Ps und ist obenraus, wenn man Tests glauben darf, der alten 1290 kaum überlegen. Literleistungen jenseits der 140 Ps werden auch die nicht mehr mit den Riedenpötten durch die Abgasnorm bringen können. ++
Kauther Geschrieben 9. Juli 2024 Geschrieben 9. Juli 2024 Fraglich ob die Leute dann keine Panigale/Streetfighter V2 mehr kaufen würden wenn die beispielweise nur noch ~ 130PS hätte. Zumindest bei der SF wärs mir eigentlich ziemlich wurscht. Ne "kleine" V4 fänd ich aus dem Stand erstmal nicht reizvoll. ++
UweHD Geschrieben 9. Juli 2024 Geschrieben 9. Juli 2024 Es lag ja schon in der Luft, dass die aktuelle Panigale V2 die letzte ihrer Art sein wird. Meine Glaskugel: Es wird auch keine leistungsmäßig abgespekte V2 Panigale mehr geben. Das Ducati Superbike von morgen hat durchweg V4, nur vermutlich in zwei Hubraumstufen. Gleiches könnte ich mir für die Streetfighter vorstellen, da wird man kein extra Chassis für eine V2 Variante homologieren. Monster etc. werden wohl noch beim V2 bleiben, sofern meine Glaskugel hier richtig liegt. ++
Kauther Geschrieben 9. Juli 2024 Geschrieben 9. Juli 2024 Ich befürchte das auch. Zum Glück hab ich ne V2. Meine Vermutung zur FE: Wird ne umgelabelte Bayliss, 555 Stück für mind. 30.000€. 1 ++
Josef Geschrieben 9. Juli 2024 Geschrieben 9. Juli 2024 555 Stück - Rasten, Carbon und soll um 28 (Vermutung) kosten ++
UweHD Geschrieben 9. Juli 2024 Geschrieben 9. Juli 2024 vor 2 Stunden schrieb Josef: 555 Stück Als Abgesang auf den Superquadro könnte man ja auch genau so viele Exemplare wie Hubraum-Kubikzentimeter auflegen: 955 Stück 😊 ++
Josef Geschrieben 9. Juli 2024 Geschrieben 9. Juli 2024 vor 32 Minuten schrieb UweHD: Als Abgesang auf den Superquadro könnte man ja auch genau so viele Exemplare wie Hubraum-Kubikzentimeter auflegen: 955 Stück 😊 Kostet 48 t 🤓😱😱😱 ++
*1098s* Geschrieben 10. Juli 2024 Geschrieben 10. Juli 2024 vor 20 Stunden schrieb Josef: Kostet 48 t 🤓😱😱😱 Vorhin auch erfahren... die spinnen!!! Die Händler bestellen auch schon für 03/25 grad die neuen V4+ S vor. Eine R geht noch nicht zu bestellen! ++
Desmo Topschi Geschrieben 10. Juli 2024 Geschrieben 10. Juli 2024 is doch n Schnäppchen! Ich würde 58´nehmen! ++
MaxMuc99 Geschrieben 10. Juli 2024 Geschrieben 10. Juli 2024 Woher kriegt man diese Infos? Gibts nachher irgendwo ne offizielle Vorstellung oder wird das nur über die Händler kommuniziert? ++
Invincible Geschrieben 10. Juli 2024 Geschrieben 10. Juli 2024 Einfach mal stumpf doppelt so teuer wie ne V2 Bayliss... das ist schon ne Ansage. Aber keine gute. 😅 ++
crimpz Geschrieben 10. Juli 2024 Geschrieben 10. Juli 2024 vor 21 Stunden schrieb Josef: Kostet 48 t 🤓😱😱😱 OIDA! 😬 ++
Done1199 Geschrieben 10. Juli 2024 Geschrieben 10. Juli 2024 Wird die nachher auf der HP zu sehen sein? ++
Invincible Geschrieben 10. Juli 2024 Geschrieben 10. Juli 2024 Bisher ist noch nichts offizielles zu finden 2 ++
MD_998 Geschrieben 10. Juli 2024 Geschrieben 10. Juli 2024 morgen auf Ducati.com heute in der Ducati app wenn du schonmal dort eingekauft hast ++
MaxMuc99 Geschrieben 10. Juli 2024 Geschrieben 10. Juli 2024 vor 6 Minuten schrieb MD_998: morgen auf Ducati.com heute in der Ducati app wenn du schonmal dort eingekauft hast Könntest du screenshots rein schicken falls es bei dir in der App erscheint? 1 ++
Lösung Bartman Geschrieben 10. Juli 2024 Autor Lösung Geschrieben 10. Juli 2024 Screenshot ist blöde. Da steht der Klarname als Wasserzeichen drauf. Ducati bittet bis morgen still zu halten. 1 ++
Bartman Geschrieben 10. Juli 2024 Autor Geschrieben 10. Juli 2024 Die Lackierung ist klasse. Der Preis, wenn das stimmt, ein schlechter Witz. ++
jhf Geschrieben 10. Juli 2024 Geschrieben 10. Juli 2024 (bearbeitet) Am 9.7.2024 um 13:20 schrieb Josef: Kostet 48 t 🤓😱😱😱 Ist das eine Neuauflage der 1299R FE oder in was unterscheidet sich der Hobel zu einer V2 TB? Bearbeitet 10. Juli 2024 von jhf ++
UweHD Geschrieben 10. Juli 2024 Geschrieben 10. Juli 2024 Komisch, ich habe die MyDucati App und bin als Kunde registriert. Aber bis jetzt nichts zu sehen von einer V2 Final Edition ++
UweHD Geschrieben 10. Juli 2024 Geschrieben 10. Juli 2024 vor 3 Minuten schrieb jhf: Ist das eine Neuauflage der 1299R FE oder in was unterscheidet sich der Hobel zu einer V2 TB? Würde mich auch interessieren. Könnte jemand vielleicht ein paar Eckdaten rauslassen? 🙂 ++
Fish Geschrieben 10. Juli 2024 Geschrieben 10. Juli 2024 (bearbeitet) Nach meinem Kenntnisstand fliegt der V2 komplett aus dem Programm wegen Euro 5+. Multi V2, Dessert X, Monster, Hyper und Pani V2 fällt raus. Alle Neumaschinen bei den Händlern müssen dieses Jahr noch zugelassen werden, sonst ist eine Anmeldung in 2025 nicht mehr möglich. Es wird keine Übergangsfrist mehr eingeräumt. Bearbeitet 10. Juli 2024 von Fish ++
timd Geschrieben 10. Juli 2024 Geschrieben 10. Juli 2024 vor 8 Minuten schrieb Fish: Nach meinem Kenntnisstand fliegt der V2 komplett aus dem Programm wegen Euro 5+. Multi V2, Dessert X, Monster und Pani V2 fällt raus. Alle Neumaschinen bei den Händlern müssen dieses Jahr noch zugelassen werden, sonst ist eine Anmeldung in 2025 nicht mehr möglich. Es wird keine Übergangsfrist mehr eingeräumt. Das hieße ja, dass es keine Einstiegsmodelle mehr gibt - die Scrambler dürften ja dieselben Probleme haben. Ich könnte mir eher vorstellen, dass es am oberen Ende der Leistungsskala eng wird, also Pani/SF V2. Die ganzen 937ccm-Derivate werden schon weiterlaufen, vielleicht mit ein paar mehr Lambdasonden. Sonst wird’s eng in Borgo Panigale, oder die kleineren Maschinen müssen künftig mit dem Einzylinder auskommen. ++
Fish Geschrieben 10. Juli 2024 Geschrieben 10. Juli 2024 vor 2 Minuten schrieb timd: Das hieße ja, dass es keine Einstiegsmodelle mehr gibt - die Scrambler dürften ja dieselben Probleme haben. Ich könnte mir eher vorstellen, dass es am oberen Ende der Leistungsskala eng wird, also Pani/SF V2. Die ganzen 937ccm-Derivate werden schon weiterlaufen, vielleicht mit ein paar mehr Lambdasonden. Sonst wird’s eng in Borgo Panigale, oder die kleineren Maschinen müssen künftig mit dem Einzylinder auskommen. Na ja, kommen wird schon wieder was. Halt nicht mehr mit einem V2. Ich kann dir nur sagen was aus Insiderkreisen ausgeplaudert wird. Bestellbar sind die Modelle anscheinend nicht mehr. ++
Invincible Geschrieben 11. Juli 2024 Geschrieben 11. Juli 2024 vor 8 Stunden schrieb Fish: Nach meinem Kenntnisstand fliegt der V2 komplett aus dem Programm wegen Euro 5+. Multi V2, Dessert X, Monster, Hyper und Pani V2 fällt raus. Aber die Pani und die SF haben einen ganz anderen v2 als Supersport, Monster, Multistrada usw. Der 937 cm³ testastretta dürfte eher noch die Hürde schaffen als der 955 cm³ Superquadro ++
ducatist Geschrieben 11. Juli 2024 Geschrieben 11. Juli 2024 vor 8 Stunden schrieb Fish: Na ja, kommen wird schon wieder was. Halt nicht mehr mit einem V2. Ich kann dir nur sagen was aus Insiderkreisen ausgeplaudert wird. Bestellbar sind die Modelle anscheinend nicht mehr. Welche "Insiderkreise" sind das denn. Von der DesertX ist soeben eine neue Version erschienen (Discovery); wäre ja komisch, wenn die dann nicht mehr bestellt werden könnte. Ich vermute mal, dass der V2 937 ccm der neuen Norm angepasst wird, weil da auch einiges von verkauft wird. Für Pani und SF V2-Motor wird das nicht lohnen, oder wie sind da die Verkaufszahlen? Ralf ++
mariogsxr1000 Geschrieben 11. Juli 2024 Geschrieben 11. Juli 2024 Naja, ich kann mir nicht vorstellen, dass die V2 ein unlösbares Problem mit der neuen Euro-5-Hürde hat. KTM hat ja auch unzählige Modelle weiter im Programm oder sogar neu herausgebracht. Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht das ein oder andere Teil aus der 1299 Superleggera an die V2 kommt. Bei der Stückzahl und dem Preis vielleicht Carbon-Rahmen und Carbon-Räder ++
Fish Geschrieben 11. Juli 2024 Geschrieben 11. Juli 2024 Warten wirs ab, nach der WDW gibt es vielleicht neue Infos. ++
MaxMuc99 Geschrieben 11. Juli 2024 Geschrieben 11. Juli 2024 Gibt es mittlerweile schon irgendwo Bilder zu sehen? ++
HeikoW Geschrieben 11. Juli 2024 Geschrieben 11. Juli 2024 Was ich nicht verstehe, die V2 955 hat die Euro 5 Hürde doch schon genommen. Wo solls denn da Probleme geben? ++
Kauther Geschrieben 11. Juli 2024 Geschrieben 11. Juli 2024 Wenn es so kommt verstehe ich es auch nicht so richtig. Laut Infos von Motorrad ändert sich gar nichts an den Abgasvorschriften sondern es kommt nur die OBD2 Schnittstelle sowie andere Geräuschmessungen https://www.motorradonline.de/ratgeber/euro5-plus-was-aendert-sich-mit-euro5-fuer-motorraeder/amp/ ++
Invincible Geschrieben 11. Juli 2024 Geschrieben 11. Juli 2024 Ich kann mir vorstellen, dass die V2 die Geräuschmessung nicht schafft, ohne die bisherigen Klappentricksereien, die jetzt nicht mehr gehen. ++
UweHD Geschrieben 11. Juli 2024 Geschrieben 11. Juli 2024 (bearbeitet) vor 36 Minuten schrieb Invincible: Ich kann mir vorstellen, dass die V2 die Geräuschmessung nicht schafft, ohne die bisherigen Klappentricksereien, die jetzt nicht mehr gehen. Möglich Vielleicht ist es auch einfach nur eine eigenständige Entscheidung von Ducati, bei den Top-Superbikes zukünftig generell keine V2 Antriebe mehr anzubieten und sich statt dessen voll auf die Weiterentwicklung der V4 Plattform zu konzentrieren. Der Erfolg der aktuellen V4 gibt ihnen ja Recht, und selbst eingefleischte Ducatisti haben den V4 ja anscheinend überwiegend positiv als das technisch überlegene Motorkonzept akzeptiert. ...und als nächstes kommt dann die Abkehr von der Einarmschwinge bei der Panigale, erst bei der R, dann bei allen anderen ebenfalls. Jede Wette! Bearbeitet 11. Juli 2024 von UweHD ++
turbostef Geschrieben 11. Juli 2024 Geschrieben 11. Juli 2024 Also eine V2 mit allem was gut und teuer ist mit dem 1300er V2... Da würde ich schwach werden 1300er Motor, Trockenkupplung, Carbonteile (nicht Rahmen und Räder), Mag Wheels usw... aber dann wäre man in Preisregionen, in denen man dann gleich eine SL kaufen kann ++
Kauther Geschrieben 11. Juli 2024 Geschrieben 11. Juli 2024 (bearbeitet) vor 57 Minuten schrieb Invincible: Ich kann mir vorstellen, dass die V2 die Geräuschmessung nicht schafft, ohne die bisherigen Klappentricksereien, die jetzt nicht mehr gehen. Das sollte dann aber auch für die V4 gelten, die trickst ja genauso. Ich fänds schade ohne V2. Mir gefällt an der Panigale oder Streetfighter besonders die "schlanke Linie". Neulich standen beim Freundlichen beide Streetfighter nebeneinander, die V4 ist echt ein richtiger Klotz ggü. der V2. Schlimmer finde ich aber eigentlich diese permaneten Pseudo Sondermodelle, das ist mir viel zu billig und zieht zumindest mein Bild von Ducati echt ins Negative. Die 1299 FE zum Beispiel hatte einen echten Mehrwert, dann ist das auch ok. Aber die Leute werden denen auch die neue FE aus den Händen reißen... Bearbeitet 11. Juli 2024 von Kauther ++
Invincible Geschrieben 11. Juli 2024 Geschrieben 11. Juli 2024 vor 5 Minuten schrieb Kauther: Aber die Leute werden denen auch die neue FE aus den Händen reißen... Weiß man denn schon was die neue FE an "mehr" bietet gegenüber einer Bayliss beispielsweise? 1 ++
idaka Geschrieben 11. Juli 2024 Geschrieben 11. Juli 2024 vor einer Stunde schrieb UweHD: Möglich Vielleicht ist es auch einfach nur eine eigenständige Entscheidung von Ducati, bei den Top-Superbikes zukünftig generell keine V2 Antriebe mehr anzubieten und sich statt dessen voll auf die Weiterentwicklung der V4 Plattform zu konzentrieren. Der Erfolg der aktuellen V4 gibt ihnen ja Recht, und selbst eingefleischte Ducatisti haben den V4 ja anscheinend überwiegend positiv als das technisch überlegene Motorkonzept akzeptiert. ...und als nächstes kommt dann die Abkehr von der Einarmschwinge bei der Panigale, erst bei der R, dann bei allen anderen ebenfalls. Jede Wette! als das billigere Mainstreamkonzept. Technisch überlegen? 🤣 V2 4ever! ++
UweHD Geschrieben 11. Juli 2024 Geschrieben 11. Juli 2024 vor 3 Minuten schrieb idaka: Technisch überlegen? 🤣 Was Leistungsausbeute und Drehzahlfestigkeit angeht: Auf jeden Fall. Und der V4 ist in der Herstellung ganz sicher nicht billiger als ein V2. Der V2 hat natürlich andere Vorteile ggü. dem V4, die aber eher subjektiver Natur sind. Wenn das nicht so wäre, gäbe es auch schon längst keine Harleys mehr 😅 Ich fahre ja selbst eine V2, und das mit Absicht ++
idaka Geschrieben 11. Juli 2024 Geschrieben 11. Juli 2024 vor 1 Minute schrieb UweHD: Was Leistungsausbeute und Drehzahlfestigkeit angeht: Auf jeden Fall. Und der V4 ist in der Herstellung ganz sicher nicht billiger als ein V2. Der V2 hat natürlich andere Vorteile ggü. dem V4, die aber eher subjektiver Natur sind. Wenn das nicht so wäre, gäbe es auch schon längst keine Harleys mehr 😅 Ich fahre ja selbst eine V2, und das mit Absicht Das liegt in der Natur der Sache.Geringere bewegte Massen pro Zylinder = mehr Drehzahl= mehr Leistung. Wer das braucht(und beherrschen kann),meinetwegen. Allerdings hat Ducati durch sein SBK-Engagement den V2 zu höchster Reife entwickelt. Vom Desmoquattro über Testastretta bis zum Superquadro - alles sensationelle V2s. Man sollte Lederjäckchen mitteilen,das ein R4 in der Herstellung billiger als ein V4 ist,dann wird das die nächste Duc. 🤮 3 ++
Josef Geschrieben 11. Juli 2024 Geschrieben 11. Juli 2024 Kostet 28 t € (nicht 48) 555 Stück wie oben geschrieben V2 mit Lackierung mit der „1“ Öhlins v&h (wie Bayliss) Carbonteile & Rizoma Rasten (denke 4 Zylinder mit weniger ccm für die SSP) 2 ++
Letti Geschrieben 11. Juli 2024 Geschrieben 11. Juli 2024 Ich denke es wird so wie bei der R6, Modell wird käuflich zu erwerben sein, aber nicht mehr für die Straße zulässig. ++
Invincible Geschrieben 11. Juli 2024 Geschrieben 11. Juli 2024 vor 13 Minuten schrieb Josef: Kostet 28 t € (nicht 48) 555 Stück wie oben geschrieben V2 mit Lackierung mit der „1“ Öhlins v&h (wie Bayliss) Carbonteile & Rizoma Rasten Nicht mal Schmiedefelgen? Buuh ++
UweHD Geschrieben 11. Juli 2024 Geschrieben 11. Juli 2024 vor 22 Minuten schrieb Josef: Kostet 28 t € (nicht 48).... Woher hast du diese Info? Bislang kam irgendwie ja noch keine offizielle Ankündigung. Wann wird es denn endlich öffentlich bekannt gemacht, hast du da auch Info? ++
Empfohlene Beiträge