Zum Inhalt springen

Error EXLV 23.2 - Auspuffklappe geht nicht mehr

webserseff

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

ich habe schon länger das Problem mit der Auspuffklappensteuerung. Normalerweise ging der Fehler nach Zündung Aus und wieder An weg. Ich hab mich dann auch eigentlich nie wirklich darum gekümmert, da es mir egal war und ich einfach den Bowdenzug unten an der Klappe ausgehängt habe. Nun aber steht der Gang zum TÜV an und der Fehler geht nicht mehr weg. Und soweit ich weiß, gibts mit aktiver MKL keinen TÜV.

Derr Stellmotor macht keinen Mucks mehr. Hab schon alles versucht... Batterie komplett getrennt, Stellmotor ausgebaut, gereinigt usw. Die Klappe an sich ist leichtgängig, der Bowdenzug auch, aber wie gesagt macht der Stellmotor nichts mehr...

Habt ihr eine Idee was ich noch machen kann? Ist der Motor defekt? Oder kommt es eher aus der Ansteuerung der ECU oder evtl. der Verkabelung? Hab mir jetzt mal einfach einen gebrauchten Stellmotor bestellt, aber nach einiger Recherche bin ich nicht zuversichtlich, dass das Abhilfe schaffen wird.

Ich hoffe híer hat noch jemand ne Idee, die Abhilfe schaffen könnte.

Gruß

Bearbeitet von webserseff

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast eine xx98 Fighter ? Modell? BJ?

Es gibt so ein Modul das man anstelle der Motors anstöpfselt dann bleib die Leuchte aus auch ohne Stellmotor

oder ein anders Map drauf das keine Auspuffklappe hat ( hab ich grad gemacht)

oder man kann wohl auch den Bowdenzug untern aushängen und den Zug befestigen damit der Motor einen widerstand hat , dann meckert die Elektronik auch nicht.

Leider kann man die Auspuffklappe nicht mit Guzzidiag überprüfen (soviel ich weis)

Bearbeitet von faulesocke
Nachtrag
Geschrieben

Streetfighter S Baujahr 2009. Alles original außer Akrapovic Slip On Endtöpfe....

Wiederstand am Motor bringt nichts mehr, da der Motor wie gesagt gar keine "Kalibrierfahrt" oder wie man es auch nennen will mehr macht. Normalerweise macht er ja diese Fahrt beim einschalten der Zündung. Mittlerweile macht er aber gar nichts mehr...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb webserseff:

Ich hab schon von den Dingern gehört. Ist das Plug and Play? Oder muss ich danach trotzdem ich zum freundlichen die fehlmeldung löschen lassen?

Hab das in meiner Multi verbaut. Plug&Play und keine Fehlermeldung im Dash. 

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!