Zum Inhalt springen

Ventildeckeldichtung vorne - Rahmenverstärkung vor Zündspulen entfernen?!

-eVo-
Gehe zur Lösung Gelöst von Gegi,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, 

Ich darf gerade die vordere Ventildeckeldichtung wechseln. 

Der Plan war bisher - Kühler weg, Spulen raus, Deckel runter und Dichtung neu - ich stolpere (neben der tollen Zugänglichkeit der oberen Ventildeckelschrauben) über die Rahmenverstärkung vor den Zündspulen die mich hindert die Spulen rauszuziehen...

Im Youtube Video dazu ist die Verstärkung natürlich nicht vorhanden, vllt anderes Modelljahr, meine ist ne 2020er....

Gibst nen Trick wie man dran vorbei kommt, oder heisst der Trick Motor raus oder Rahmenverstärkung wegfeilen? 😵🤣🤣🤣 Habe leider keine Muttern oder dergleichen ertasten können die diese Verstärkung festhalten, sieht aus als ob das Ding direkt in den Rahmen drangepresst/genietet ist - würde mich aber echt wundern...

(Foto ist vom Vorderrad aus nach hinten geschossen)

Viele Grüße20240706_182750.thumb.jpg.c7623fc525d63ac287d053385770391d.jpg

Bearbeitet von -eVo-
++

Geschrieben

Absolut richtig, vielen Dank!! Weiss nicht wie ich die 4 Stck 10er Muttern, zugänglich über die Seitenabdeckungen am Rahmen, übersehen konnte 🧑‍🦯😵‍💫 

Ich gelobe in Zukunft weniger, oder deutlich mehr Garagenbier zu trinken, damit das nicht mehr vorkommt 😜

++

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen, bin auch gerade dabei die vordere Ventildeckeldichtung zu tauschen. Laut WHB soll diese mit Dichtmasse in der Nut wieder eingesetzt werden. Was sie ab Werk ebenfalls war. Mir ist nicht ganz klar was die Dichtmasse in der Nut, ausser die Dichtung etwas zu fixieren, für einen Zweck erfüllen soll. Dichten sollte die Dichtung ja über die parallelen Dichtflächen. Zudem könnte ich mir vorstellen das eine ungleichmäßig verteilte Dichtmasse eher zu Problemen führen könnte. Wie habt ihr das gemacht? Einfach wieder ohne Dichtmasse eingebaut oder strikt nach WHB?

Btw. an alle noch ein frohes neues Jahr. 

Liebe Grüße David 

++

Geschrieben

Erfahrungsgemäß neigt die Dichtung zum Schwitzen wenn sie nicht mit Dichtmasse eingesetzt wird. Das Problem sind dabei nicht die glatten Flächen auf denen die Dichtung aufliegt sondern vor allem die Ecken und die unbearbeiteten (rohen) Gußoberflächen auf denen die Dichtung auch dichten muss. 

Daher sollte man sich schon an die Empfehlungen aus dem Handbuch halten. Zum Entfernen der alten Dichtmasse weiche ich die Deckel immer in Bremsenreiniger vor und kratze die Dichtmasse dann mit Holzstäbchen (zugeschnitzte Bambus-Essstäbchen sind perfekt dafür) raus. Das geht ohne Kratzer oder Beschädigung der Oberflächen.

Kai

++

Geschrieben

So erledigt. Hat soweit eigentlich alles geklappt. Mit der Ausnahme, das mich dieses Zwischenstück wahnsinnig macht. Trotz etwas Dichtmasse hat es nicht wirklich gut in der Nut gehalten. Jetzt hab ich ständig Bammel dass sie dort nicht sauber reingerutscht ist obwohl ich es mehrfach kontrolliert habe und auch sonst beim auflegen und festziehen nichts ungewöhnliches feststellen konnte. Sollte mir mein Gewissen keine Ruhe lassen und ich den Ventildeckel nochmal lösen, kann ich Schrauben und Dichtung weiter verwenden oder sollten sie erneuert werden?

joint-de-cache-culbuteur-oem-ducati-multistrada-1200-v4-s-panigale-1100-v4-s.jpg

++

Geschrieben

Die Dichtung muss nur erneuert werden wenn sie sich im Betrieb gesetzt hat, also über längere Zeit höheren Temperaturen und der Einwirkung von Motoröl ausgesetzt war (was beides zur Verhärtung und zum Setzen führt).

Bei den Schrauben bin ich mir nicht 100% sicher kann mir aber nicht vorstellen warum man die nicht wiederverwenden soll - sind doch keine Dehnschrauben oder sowas...

Demzufolge würde ich sagen sollte es kein Problem sein den Deckel noch mal anzulupfen allerdings muss er dann natürlich wieder neu eingedichtet werden.

Kai

++

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb JoDave89:

Alles klar. Vielen lieben Dank nochmal für die Infos.

Was mir noch eingefallen ist - die Gummiringe unter den Ventildeckelschrauben sollten auch mit ersetzt werden wenn eine neue Dichtung verwendet wird. Die setzen sich auch und dann hat der Deckel nicht mehr genug Anpressung am Zylinderkopf. Hast Du die mit erneuert?

Kai

++

Geschrieben

Zusammen mit der neuen Dichtung kamen neue Dichtringe für die Zündkerzenbohrungen, neue Schrauben, neue Schraubengummis und neue Unterlagscheiben.

Hatte den Deckel heute nochmal unten um mein Gewissen zu beruhigen. Beim erneuten festziehen habe ich die Schraubengummis aber nicht nochmal erneuert. Da die erst gestern montiert wurden gehe ich davon aus, dass diese noch nicht viel von ihrer Vorspannkraft eingebüßt haben, oder täusche ich mich da?

David

++

Geschrieben (bearbeitet)

Nein passt schon alles richtig gemacht! Von einmal dranschauben gehen die Gummidichtungen nicht kaputt. Der Klassiker ist, wenn bei der Inspektion die Dichtung und die Gummis NICHT gewechselt werden weil man paar Euros sparen will, die "doch noch ganz gut aussehen", und anschließend fängts dann komischerweise an zu sabbern. 😁

Kai

Bearbeitet von lunschi
++

Geschrieben

Naja ob ich alles Richtig gemacht habe werde ich wohl erst noch rausfinden müssen 😅 Danke dir aber auf jeden Fall für die Unterstützung.

David

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!