DaniV4S Geschrieben 2. Juli 2024 Geschrieben 2. Juli 2024 Hallo zusammen, hat jemand von euch schon Erfahrungen wie kompliziert der Rückbau von Trocken- auf die serienmäßige Nasskupplung ist evtl. sogar eine Anleitung? Ich werde aufgrund Stadtverkehr leider kein Freund mit der Trockenkupplung (Anfahren, 1er Gang, langsame Geschwindigkeiten) und erhoffe mir Besserung durch den Rückbau. Bin für jegliche Tipps dankbar Gruß Daniel
bu2tler Geschrieben 2. Juli 2024 Geschrieben 2. Juli 2024 Na ja, der Umbau erfolgt quasi in umgekehrter Reihenfolge zum Einbau der Trockenkupplung. Die Beurteilung des Schwierigkeitsgrads ist m.E. vom Blickwinkel (Fähigkeiten und Werkzeug) abhängig.
DaniV4S Geschrieben 2. Juli 2024 Autor Geschrieben 2. Juli 2024 Ja das dachte ich mir. Hast du Erfahrungen ob es Reparaturleitfäden hierfür gibt bzw, gängige Seiten? Kenne es z.B. von VW erWin. Dort konnte ich mir für paar Stunden die ganzen Leitfäden abspeichern und einiges selbst am Auto machen.
DaniV4S Geschrieben 3. Juli 2024 Autor Geschrieben 3. Juli 2024 Also habe jetzt bei einigen Werkstätten angefragt. Die Preise sind völlig unterschiedlich und gehen von 400-900 €. Bei einigen kommt es mir so vor dass man keine Lust auf den Auftrag hat.
DaniV4S Geschrieben 3. Juli 2024 Autor Geschrieben 3. Juli 2024 vor 45 Minuten schrieb Desmo Topschi: Geh zum Schilling! Wilburgstätten! Habe ich auch angefragt. Warte noch auf ein Angebot.
bu2tler Geschrieben 3. Juli 2024 Geschrieben 3. Juli 2024 (bearbeitet) Erwarte nicht zu viel! Nach meiner Erfahrung ist der Unterschied zwischen Nass- und Trockenkupplung in den von Dir genannten Bereichen (Anfahren, 1er Gang - muss man schon suchen , langsame Geschwindigkeiten - hier gibt es gleich gar keinen Unterschied) so gut wie nicht vorhanden. Bearbeitet 3. Juli 2024 von bu2tler
DaniV4S Geschrieben 3. Juli 2024 Autor Geschrieben 3. Juli 2024 vor 1 Stunde schrieb bu2tler: Erwarte nicht zu viel! Nach meiner Erfahrung ist der Unterschied zwischen Nass- und Trockenkupplung in den von Dir genannten Bereichen (Anfahren, 1er Gang - muss man schon suchen , langsame Geschwindigkeiten - hier gibt es gleich gar keinen Unterschied) so gut wie nicht vorhanden. Ist es kein signifikanter Unterschied? Hätte es nämlich schon erwartet.. Müsste ich mal eine Panigale mit Nasskupplung probefahren.
bu2tler Geschrieben 3. Juli 2024 Geschrieben 3. Juli 2024 Die Nasskupplung einer Panigale V4, besonders wenn sie schon den einen oder anderen sportlichen Start hinter sich hat, rupft schon ziemlich heftig. Das verkraftet nach meiner Erfahrung die TK sogar besser. Was ich damit sagen will: der nigelnagelneue Vorführer beim Freundlichen ist möglicherweise nicht das geeignete Vergleichsobjekt. 1
wrchto Geschrieben 4. Juli 2024 Geschrieben 4. Juli 2024 Also ich hab gelernt, dass alles unter 30 km/h ein Krampf ist mit der Pani. Meine hat ca. 3500km, und die originale Kupplung. Stadtverkehr, kleine Kreisverkehre usw. sind jetzt nicht unbedingt etwas, das man smooth fährt. Da rupft und rumpelt es schon.
DaniV4S Geschrieben 10. Juli 2024 Autor Geschrieben 10. Juli 2024 Der Umbau ist erledigt. Meiner Meinung nach ein sehr deutlicher Unterschied. Kann ich nur wärmstens empfehlen falls einer das gleiche Problem hatte mit der Trockenkupplung.
bu2tler Geschrieben 10. Juli 2024 Geschrieben 10. Juli 2024 Berichte mal bitte, wie es sich nach einigen Launch Control Starts und einige tkm später verhält. 1
DaniV4S Geschrieben 10. Juli 2024 Autor Geschrieben 10. Juli 2024 Launch control starts sind nicht geplant. Aber gerne berichte ich nach mehreren tkm.
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