SeljakTT Geschrieben 21. Juni 2024 Geschrieben 21. Juni 2024 Bin ja noch nicht lange stolzer Besitzer einer 749 Dark und konnte paar Meter mittlerweile damit machen. Es ist immer wieder erstaunlich wie wenig es braucht um puren Spass zu haben. Sie ist hart und technisch minimalistisch, aber de Motor ist so was anderes im Vergleich zu meiner M1200S, quirlig ab 5500 U/min, und wenn dir der Sitz die Oberschenkel wegbrennt bei zu langem Stadtverkehr und in Motorradjeans (Leder def. besser) weisst du, dass es Zeit ist für die Kringel (neben, nicht auf der Bella). Jetzt ist sie vorher lange gestanden, erst 8000km, hat aber auch ein paar Optimierungen spendiert bekommen. Pos.: Neue Reifen (Dunlop GPR 300), Blipper, STM Kupplungszylinder, Bisschen Carbon und Duc Performance Scheibe, LED Blinker / Stopplicht). Neg.: Kette sieht rötlich aus (Rost?) aber nicht abgenutzt, Tockenkupplung ist zu trocken 🤣 (fühlt sich beim einkuppeln im 1. nicht ganz richtig an), Scheibe ist nicht fix und vibriert. Meine Fragen an die Experten hier: - Reichen die Reifen für die (ersten paar) Runden auf der Rennstrecke (Cremona)? - Kettensatz wechseln? - Anti Hopping Kupplung, oder einfach Kupplung untersuchen lassen? Bin ABS Bikes in den letzten paar Jahren gefahren die auch AHK hatten - Was wäre sonst noch wichtig um sie sicher bewegen zu können? Danke schon mal im Voraus! 😃 ++
lunschi Geschrieben 21. Juni 2024 Geschrieben 21. Juni 2024 (bearbeitet) Moin, ob die Kette wechselreif ist oder nicht lässt sich so auf die Ferne nicht beurteilen. Ist sie gelängt (lässt sich hinten am Kettenrad von den Zähnen abheben)? Gibt es steif gewordene Kettenglieder (merkt man beim Durchdrehen des Hinterrads dann bleiben kleine Knicke im Kettentrum und/oder sie macht quietschende Geräusche wenn manche Glieder über die Zahnräder laufen). An sich sollte eine original-Kette schon deutlich länger als 8000 km halten und ein wenig Flugrost ist da zunächst kein Tauschgrund. Die Ducati-Trockenkupplung neigt dazu beim Einkuppeln zu rupfen und/oder kreischende/knarrende Geräusche von sich zu geben. Das ist zunächst nur ein Schönheits- bzw. Komfortproblem solange sie nicht zu arg rupft oder beim vollen Beschleunigen durchrutscht. Weil man die Kupplung bei Trackdays eher weniger zum anfahren braucht (wenig Anfahrvorgänge und die meist auch eher sachte aus der Box also kein Race-Start) und das Schalten zwischen den Gängen in der Regel davon unbeeinflusst ist würde ich da erstmal gar nichts machen. Fahren. Bei der geringen km-Leistung kann da eigentlich nichts dramatisch kaputt sein. Wenn Du natürlich auf das Sicherheits-Plus einer Antihopping-Kupplung Wert legst müsstest Du hier investieren. Bedenke allerdings das Antihopping-Kupplungen in der Regel schneller verschleißen und insgesamt betrachtet die gleichen Probleme wie die Standardkupplung machen (Kreischen, Rupfen etc.). Ich würde erstmal mit dem vorhandenen Setup anfangen die Kupplung wird sicher noch mehr als ein "paar Runden" Cremona überstehen. Um die 749 sicher zu bewegen solltest Du vor allem verinnerlichen das sie kein ABS hat. Also vor allem die Vorderradbremse mit Bedacht bedienen. Nicht "zuschnappen" lassen sondern den Bremsdruck zwar zügig aber linear aufbauen und bereit sein ggf. die Bremse auch wieder zu lösen wenn das Vorderrad blockieren oder das Heck steigen sollte. Ob die Reifen ausreichen hängt von Deinem Skill-Level und Deiner Motivation ab. Für ein Instruktorgeführtes Einsteiger-Training reichen die sicher voll aus für einen fortgeschrittenen Trackday-Fahrer mit Ambitionen auf abgeschliffene Knieschleifer und gute Rundenzeiten vermutlich eher nicht so. Die meisten unterschätzen die Fähigkeiten normaler Strassenreifen massiv. Ich kenne kaum Instruktoren die für normale Perfektionstrainings auf dem Track was anderes als höchstens sportliche Strassenreifen aufziehen (Metzeler M9RR, Pirelli Rosso IV oder vergleichbares). Der GPR300 wird von Dunlop als "urban Sport"- Reifen beworben das hört sich jetzt nicht wirklich nach Rennstreckeneignung an es kommt allerdings wie gesagt auf den Level der da gefahren werden soll an. Für ein Einsteigertraining würde ich den durchaus als machbar wenn auch vielleicht nicht ideal ansehen. Kai Bearbeitet 21. Juni 2024 von lunschi 1 ++
Janis Geschrieben 22. Juni 2024 Geschrieben 22. Juni 2024 servus, wenn du Lust hast dich auch technisch etwas mit der 749 zu beschäftigen, dann würde ich die Kupplung einfach mal zerlegen (also Druckplatte ab und Scheiben raus) und reinigen. Bei der Gelegenheit einfach mal den Verschleißzustand prüfen. Natürlich nur, wenn du grundsätzlich Interesse daran hast und auch ein paar handwerkliche Fähigkeiten. Zur Kette: ich hab bereits zwei Bekannte mit Kettenrissen auf ner Duc. Zumindest bei einem lag es nicht an der Pflege. Wenn du nicht weißt wie alt die Kette ist und noch dazu die Pflege nicht zu stimmen scheint würde ich persönlich einen neuen Kettensatz drauf machen. Dann erst mal viel Spaß mit deinem schönen Motorrad. 1 ++
SeljakTT Geschrieben 22. Juni 2024 Autor Geschrieben 22. Juni 2024 Danke für Eure Hilfe. @Kai gehe das ganze vorsichtig an und bin eher zurückhaltender Natur. Also nehme ich das vorhandene Set up und sehe wie es sich nach drei vier Turns anfühlt. @Janis. Guter Input. Werde mit einem Mechaniker, dem man über die Schulter schauen darf die Kupplung aufmachen. Technisch konnte ich bisher viel mit meinen Monstern lernen, also machen wir einfach so weiter 😉 1 ++
jhf Geschrieben 22. Juni 2024 Geschrieben 22. Juni 2024 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb lunschi: Ob die Reifen ausreichen hängt von Deinem Skill-Level und Deiner Motivation ab. Für ein Instruktorgeführtes Einsteiger-Training reichen die sicher voll aus für einen fortgeschrittenen Trackday-Fahrer mit Ambitionen auf abgeschliffene Knieschleifer und gute Rundenzeiten vermutlich eher nicht so. Klar wird man mit den Reifen nicht die gleichen Zeiten fahren können wie mit SC0 aber ist das beim ersten Kringeleinsatz überhaupt ein Problem - aus meiner Sicht nein. Meinen ersten Knieschleifer habe ich auf Bridgestone BT45 und danach auf PilotSport verschlissen - das war vor einem Viertel Jahrhundert. Seitdem sind Reifen nicht schlechter geworden. In der Krabbelgruppe habe ich jede Menge Rosso 2 verschlissen. Ging auch sehr gut und unwohl habe ich mich auf den Reifen auch nie gefühlt - heute alles nicht mehr Stand der Technik … mit Strassenreifen geht eine Menge. Wenn ich als Sozius bei den Instruktoren mitgefahren bin, hatten die auf den Kisten auch nur Serienbereifung (nein - keine SuperCorsa, weit davon entfernt) … und da geht eine Menge wenn es der Mann hinter dem Tank drauf anlegt. War jedesmal eine Mords-Gaudi. Bearbeitet 22. Juni 2024 von jhf 1 ++
Empfohlene Beiträge