jhf Geschrieben 9. Juni 2024 Geschrieben 9. Juni 2024 (bearbeitet) Bei der 748 werden je nach Modell und Baujahr Zahnriemen mit 95 oder 93 Zähnen verbaut. Ich habe bislang keine wirklich guten Infos gefunden, wann welcher Verwendung findet - wisst ihr mehr? (Ich glaube, beim Testabassa wird der 93er verwendet - aber seit wann gab es diesen Motor (2000?) und findet er nur in der 748E oder auch in der 748S Verwendung) Wie ist es bei anderen Motoren - ist es da ähnlich, dass bei bestimmten Baujahren der eine und bei anderen der andere Riemen verwendet wird? Bearbeitet 9. Juni 2024 von jhf
t_s_o Geschrieben 9. Juni 2024 Geschrieben 9. Juni 2024 Helfen Dir da nicht die Ersatzteilkataloge? Die beiden müssten doch unterschiedliche Materialnummern haben. Denn der Ersatzteilkatalog negiert doch Meinungen… oder bin ih da jetzt falsch?
jhf Geschrieben 9. Juni 2024 Autor Geschrieben 9. Juni 2024 (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb t_s_o: Helfen Dir da nicht die Ersatzteilkataloge? Die beiden müssten doch unterschiedliche Materialnummern haben. Denn der Ersatzteilkatalog negiert doch Meinungen… oder bin ih da jetzt falsch? In den Katalogen stehen Nummern - aber wenn die Anbieter auf Ebay und Amazon diese nicht listen - oder falsch verwenden, hilft es mir nicht weiter. Hier wird gerne nur mit Baujahren und Modellbezeichnungen gearbeitet - und das häufig nicht korrekt. Und selbst die Jungs beim Freundlichen hier antworten auf Frage, was ich denn bräuchte, gerne mit „Oh, da gibt es Unterschiede? Wusste ich noch garnicht“. Die Kisten sind mittlerweile leider schon so alt, da waren manche hinterm Tresen noch garnicht geboren. Und was älter als 10 Jahre ist, wollen hier viele Händler nicht mehr anfassen. Bearbeitet 9. Juni 2024 von jhf 1
crimpz Geschrieben 10. Juni 2024 Geschrieben 10. Juni 2024 Soeben sicherheitshalber recherchiert, weil ich bei der 748sp Gurke die ZR gemacht habe vor einem Monat und ehrlich gesagt auch nicht Zähne gezählt habe. Es gab bei der 748 eine Änderung der Köpfe auf ST4 Basis irgendwann nach 2000. Und weil dort eine Nockenwelle abgesenkt im Kopf ist, benötigt es bei dieser weniger Zähne. Somit - bei nicht abgesenktem Kopf der 916etc.. Reihe -> 95 Zähne
crimpz Geschrieben 10. Juni 2024 Geschrieben 10. Juni 2024 vor 13 Stunden schrieb jhf: In den Katalogen stehen Nummern - aber wenn die Anbieter auf Ebay und Amazon diese nicht listen - oder falsch verwenden, hilft es mir nicht weiter. Hier wird gerne nur mit Baujahren und Modellbezeichnungen gearbeitet - und das häufig nicht korrekt. Und selbst die Jungs beim Freundlichen hier antworten auf Frage, was ich denn bräuchte, gerne mit „Oh, da gibt es Unterschiede? Wusste ich noch garnicht“. Die Kisten sind mittlerweile leider schon so alt, da waren manche hinterm Tresen noch garnicht geboren. Und was älter als 10 Jahre ist, wollen hier viele Händler nicht mehr anfassen. kann ich so bestätigen - ich schraube noch nicht soo lange und wenn bewusst nur an Modellen vor 2010 herum ca. (die neuen Bikes mit ihren zig Sensoren etc. sind mir zu heiß) Bei der 748sp ist es jedoch was völlig anderes wie bei moderneren Moped. Die ist aus 95 und da muss man teilweise von dort wegarbeiten mit dem was man dort findet. Da spucken die Ersatzteilkataloge oft nix vernünftiges aus. Auch in Sachen Elektrik z.B. unterscheiden sich die früheren Modelle grundlegend von jenen 1-2 Jahre später. Macht das Ganze aber etwas spannender.
Empfohlene Beiträge