Slf_1098 Geschrieben 26. Mai 2024 Geschrieben 26. Mai 2024 Hallo, was ist genau hinter dem Nockenwellenrad zur Abdichtung ? Ein normaler Simmering ? Oder ist das in Verbindung mit der Ventildeckeldichtung ?
motomio Geschrieben 26. Mai 2024 Geschrieben 26. Mai 2024 Hatte da auch mal ne kleine ölpfütze liegen. Bei meiner (SBK) wars der Filter, der davor hängt. Gereinigt und dann war das Problem weg. Check den mal.
testastretta_998 Geschrieben 26. Mai 2024 Geschrieben 26. Mai 2024 Tippe auf die Ventildeckeldichtung
todde574 Geschrieben 26. Mai 2024 Geschrieben 26. Mai 2024 Mach die Bude erstmal gründlich sauber. Dann sieht man deutlich besser wo und was ölt. Wenn überhaupt.
Slf_1098 Geschrieben 26. Mai 2024 Autor Geschrieben 26. Mai 2024 Ich hab das alles abgewischt. Das kommt genau hinter den Nockenwellenrad raus.
faulesocke Geschrieben 27. Mai 2024 Geschrieben 27. Mai 2024 die Simmerringe sind aber schlecht zu wechseln denn die Nockenwellenräder gehen schwer runter und die Muttern sollen ersetzt werden.
lunschi Geschrieben 27. Mai 2024 Geschrieben 27. Mai 2024 (bearbeitet) ...wenns nicht wirklich schlimm leckt einfach lassen und beim nächsten Desmo-Service mit machen. Das ist dann quasi ein Aufwasch. Als Zwischenlösung könntest Du probieren ob es was bringt die grünen O-Ringe unter den Ventildeckelschrauben zu erneuern. Die setzen sich erfahrungsgemäß beträchtlich (werden mit der Zeit plattgedrückt) und damit wird der Deckel nicht mehr ordentlich gegen die Dichtfläche gedrückt. Die kann man ohne was anderes zu demontieren ganz gut auch mal so tauschen und das kostet auch nicht viel Geld. Wenns was bringt - gut, wenns nichts bringt hat mans wenigstens versucht. Kai Bearbeitet 27. Mai 2024 von lunschi
Slf_1098 Geschrieben 27. Mai 2024 Autor Geschrieben 27. Mai 2024 Das ist zu viel. Da ist nach 3 Minuten die Mulde der Schraube darunter voll.
testastretta_998 Geschrieben 27. Mai 2024 Geschrieben 27. Mai 2024 Jaa die simmeringe der Nockenwellen sind bissl aufwendiger zu wechseln, würd ich definitiv nur machen wenn es diese auch sicher sind.
lunschi Geschrieben 27. Mai 2024 Geschrieben 27. Mai 2024 Ich würde dennoch erstmal einen Anlauf mit neuen O-Ringen machen. Kai
Slf_1098 Geschrieben 27. Mai 2024 Autor Geschrieben 27. Mai 2024 Außen am Deckel ist alles trocken denke ich.
lunschi Geschrieben 27. Mai 2024 Geschrieben 27. Mai 2024 vor 39 Minuten schrieb Slf_1098: Außen am Deckel ist alles trocken denke ich. Ja nein das ist anders gemeint - es leckt nicht an den Schrauben sondern der ganze Deckel wird nicht mehr genug am Zylinderkopf angedrückt wenn die O-Ringe platt sind. Dann ist die Deckeldichtung u. U. deswegen nicht mehr dicht. Und ob das wirklich an den Wellendichtringen rauskommt oder nicht doch eher an der Deckeldichtung das kannst Du nicht sehen ohne die Riemenscheibe abzunehmen. Die Dichtringe selbst verschleißen eigentlich eher nicht. Jedenfalls halten die normal locker 50000 km aus ohne zu verschleißen. Daher der Vorschlag es erstmal mit neuen O-Ringen zu probieren. Um es wirklich 100% dicht zu bekommen muss sowieso der Ventildeckel und der Lagerbock für die Nockenwellen raus und komplett neu eingedichtet werden. Und das macht man beim Desmo-Service sowieso wenn mindestens ein Shim getauscht werden muss was recht wahrscheinlich ist. Kai
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