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Lithium Ionen Schrott


schedde

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt’s hier Elektriker/Elektroniker die solche Batterien reparieren können? Also die Zellen austauschen?

Die JMT hat bei mir leider nur 2 Jahre gehalten, vermute tiefentladen. Das mögen die Dinger gar nicht. 
 

Und ja ich habe schon einen neue bestellt, würde mich trotzdem reizten die reparieren zu lassen!

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Geschrieben

Wenn die tiefentladen war und keinen Ladestrom annimmt würde ich da nichts riskieren und das Ding entsorgen.

Mir hats einmal eine aufgeblasen,leider kein Foto gemacht.

Aber aktuell aus dem Ami-Forum:

 

 

 

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Geschrieben

Ich nehme an, Du hast schon versucht sie aufzuladen? Welches Ladegerät hast Du benutzt?

Ich hatte auch eine tiefentladene LiFePo, die das Optimate Lithium nicht geladen bekam. Mein Ladegerät von CS brachte da wieder Leben rein.

Ralf

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ducatist:

Ich nehme an, Du hast schon versucht sie aufzuladen? Welches Ladegerät hast Du benutzt?

Ich hatte auch eine tiefentladene LiFePo, die das Optimate Lithium nicht geladen bekam. Mein Ladegerät von CS brachte da wieder Leben rein.

Ralf

Ich habe auch zwei LiFePo‘s (Shido) wiederbeleben können. Das Ladegerät für LiFePo hatte nicht mal die Batterie erkannt. Gemessen hatte ich noch 0,01V.

Hab dann ein ganz altes Ladegerät für Gelbatterien genommen. Das lädt mit 1A. Das hing ca. 1Std dran und dann habe ich umgesteckt auf das LiFePo Ladegerät.

Dann mit dem Ladegerät alle zwei Tage auf 100% geladen. Bis jetzt sind beide noch ok.

 

Hatte das auch vor 2 Jahren mit der JMT versucht. Leider ohne Erfolg. 🤷‍♂️

Geschrieben

Danke für die Bilder. Die Verarbeitungsqualität da drin finde ich schon mal erschütternd. Uns hats mal eine JMT wie diese hier komplett per Anlasser leergejuckelt weil das Anlasserrelais geklebt hat. Die hat ordentlich geraucht und gestunken ist aber zum Glück nicht in Flammen aufgegangen. Ich habe auch keinerlei Versuche unternommen die wiederzubeleben weil das Gehäuse doch schon deutlich aufgequollen ist.

Kai

 

Geschrieben

Hi. Ich habe schon mehrfach „komplett tote“ LiFePos wiederbelebt. Wenn die Batterie tiefentladen wird, trennt das integrierte Batteriesteuergerät (BMS) die aussen liegenden Pole vom Energiespeicher um diesen zu schützen. Deshalb misst man auch 0,x Volt Spannung an den Polen. Da in diesem Zustand an dem Polen keine Batterie mehr angeschlossen ist, „sieht“ das CTEK Lithium beim Anklemmen an den Polen keine Batterie und startet den Ladevorgang nicht. 
Bei mit hat es bislang mehrfach funktioniert, wenn ich mit einer großen Batterie für ca. 20s „überbrückt“ habe, also 13,x Volt an die Pole der LiFePo angelegt habe. Dabei flossen um die 10 Ampere. Dies wird vom BMS als Ladeversuch erkannt und das BMS verbindet den Energiespeicher wieder mit den Polen. Danach hab ich sofort das CTEK angeschlossen, es hat die Batterie wieder erkannt und geladen. 
 

So viel zu meinen Erfahrungen. Alles auf eigene Gefahr. 

Geschrieben

Hatte vor vielen Jahren auch mal einen tiefentladenen Lithium Akku.
Hab dann mein CTEK einfach dauerhaft über viele Tage angeklemmt gelassen. Dabei immer wieder mal die RESET Taste gedrückt. Irgendwann wurde die Batterie wieder "geweckt" und funzt bis heute.

Keine Ahnung ob ich das heut nochmal so unbeaufsichtigt machen lassen würde.
 

Geschrieben

Auf das Wiederbeleben wollte ich auch raus.... ich hab meine mit nem Ladegerät aus den 90igern wieder belebt...

Für meinen Caferacer hab ich selbst einen Akkupack gebastelt... hab aber auf die Balancergeschichte verzichtet.... ist kein Hexenwerk...

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Geschrieben

Ich konnte die Batterie ganz normal laden, aber nach 6 Umdrehungen orgeln war die Batterie direkt wieder leer und das trotz 7Ah.  Also nicht das klassische Problem, dass sie sich nicht laden lässt. 
 

Hab wie gesagt jetzt ne neue drin …

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb idaka:

Wenn die tiefentladen war und keinen Ladestrom annimmt würde ich da nichts riskieren und das Ding entsorgen.

Mir hats einmal eine aufgeblasen,leider kein Foto gemacht.

Aber aktuell aus dem Ami-Forum:

 

 

 

Batt.JPG

Ist das nicht der Aftermaket Airbag?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Desmo Topschi:

Ist das nicht der Aftermaket Airbag?

Geiles Bild,oder? Jetzt kann man sich vorstellen, was passiert, wenn die Batterie dick wird.In dem gezeigten Bild hats halt den Deckel weggesprengt.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb idaka:

Geiles Bild,oder? Jetzt kann man sich vorstellen, was passiert, wenn die Batterie dick wird.In dem gezeigten Bild hats halt den Deckel weggesprengt.

So sah eine Aliant auch mal aus...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kann mir jemand sagen wie oft oder wie lange man mit einer neuen Lithium Ionen Batterie mit 7Ah den Anlasser betätigen können muss, bevor der Batterie der Saft aus geht?

Wie prüft man sauber die Kapazität der Batterie, ob die auch wirklich das bringt was drauf steht?

Geschrieben
Am 22.5.2024 um 14:20 schrieb schedde:

Gibt’s hier Elektriker/Elektroniker die solche Batterien reparieren können? Also die Zellen austauschen?

Die JMT hat bei mir leider nur 2 Jahre gehalten, vermute tiefentladen. Das mögen die Dinger gar nicht. 
 

Und ja ich habe schon einen neue bestellt, würde mich trotzdem reizten die reparieren zu lassen!

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Lass die Finger davon. Wenn nur eine Zelle durchgeht, dann ist das nicht lustig. 

Auch nen Kurzschluss oder nen beim Löten zu heiß werdender Zellkontakt kann dazu führen, die gehen direkt ins Aktivmaterial... 

Wie das gelötet ist sieht schon echt abenteuerlich aus. Hätte ich so nicht erwartet. 

Geschrieben

Hab schon eine neue gekauft, mich würde nur interessieren wie bekommt man raus ob die nagelneue Lithium Batterie auch wirklich top ist? Wie kann ich das messen?

Geschrieben

Mit einem guten Modellbauladegerät kannst du die Entladeleistung messen.  Vielleicht hat jemand in deinem Umfeld so etwas.

 

Ich würde auch mal diese Batterien unter betrachte ziehen. Ich nutze die z.B in der Königswelle . 

Scheine sehr gute LiFePo4 Zellen zu sein. Konfektioniert in Germany. Netter Support bei Fragen. Custom Lösungen kein Problem.

LiFePo4 brennt nicht bei Problemen.  Das ist ein Li-ionen Akku problem.

Hochwertige LiFePO4 und Lithium Batterien, sowie Einzelzellen | i-tecc LiFeEnergy

 

Grüße

Axel

 

 



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