TermigToni Geschrieben 20. Dezember 2025 Geschrieben 20. Dezember 2025 vor einer Stunde schrieb Tom V4: Vor acht Tagen wurde das Video vom Supertest in Oschersleben mit der V4S auf YouTube hochgeladen. Scheint schon ein tolles Tracktool zu sei! Minimal schneller als die BMW😊. Interessant wie unterschiedlich die Setups bei den Fahrern (sind auch nur zwei) ausfallen. Laut PS Waage 198 Kg mit randvollen Tank! Nicht schlecht 😉 Grüße, Tom Also wie ne 1198 vor 15 Jahren.... 😀🤣 3 ++
Tom V4 Geschrieben 20. Dezember 2025 Geschrieben 20. Dezember 2025 vor einer Stunde schrieb TermigToni: Also wie ne 1198 vor 15 Jahren.... 😀🤣 Tja, leider wahr 😅 Alleine das Katgelumpe… Wenn man den Einser Golf mit dem aktuellen Modell vergleicht, sind es über 50% Gewichtsunterschied 😳 Dafür hatte der auch ein bisschen weniger Leistung 😉 Grüße, Tom 1 ++
lunschi Geschrieben 21. Dezember 2025 Geschrieben 21. Dezember 2025 (bearbeitet) Am 20.12.2025 um 18:48 schrieb Tom V4: Tja, leider wahr 😅 Alleine das Katgelumpe… Wenn man den Einser Golf mit dem aktuellen Modell vergleicht, sind es über 50% Gewichtsunterschied 😳 Dafür hatte der auch ein bisschen weniger Leistung 😉 Grüße, Tom Na ja, Katgelumpe hatte die 1198 auch. Allerdings kein ABS. Und beim Vergleich Einser-Golf mit aktuellem Modell: der Einser hatte halt auch kein ABS/ESP, keine Klimaanlage, keine LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht und adaptivem Fernlicht, und der Fahrer musste von Gas/Kupplung über die Fensterheber und Spiegelverstellung bis zur Handbremse eigentlich alles selbst mechanisch betätigen. Gerade mal, das der Motor nicht auch noch angekurbelt werden musste. Und die Dinger hatten normal 50 - 70 PS (nur der GTI hatte 110) und waren auch wesentlich kleiner als heute. Kai Bearbeitet 21. Dezember 2025 von lunschi ++
Tom V4 Geschrieben 21. Dezember 2025 Geschrieben 21. Dezember 2025 vor einer Stunde schrieb lunschi: Na ja, Katgelumpe hatte die 1198 auch. Allerdings kein ABS. Und beim Vergleich Einser-Golf mit aktuellem Modell: der Einser hatte halt auch kein ABS/ESP, keine Klimaanlage, keine LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht und adaptivem Fernlicht, und der Fahrer musste von Gas/Kupplung über die Fensterheber und Spiegelverstellung bis zur Handbremse eigentlich alles selbst mechanisch betätigen. Gerade mal, das der Motor nicht auch noch angekurbelt werden musste. Und die Dinger hatten normal 50 - 70 PS (nur der GTI hatte 110) und waren auch wesentlich kleiner als heute. Kai Hallo Kai, ob das Katgelumpe vor 15 Jahren soviel gewogen hat wie heute, weiss ich nicht. Würde ich aber bezweifeln. Bei dem Vergleich mit dem Einser Golf, wollte ich genau das ansprechen was du oben beschrieben hast. Die stopfen die Kisten mit Bullshit voll, was kein Mensch braucht. Ausser man kann halt gar nicht Auto - Motorrad fahren. Da sind meiner Meinung nach 300 PS in ner Kiste die 1,5 Tonnen wiegt und sämtliche Helferlein verbaut hat, die einen nur kastrieren, nicht halb so spaßig wie 180 PS bei 900 Kilo und keinerlei Elektronik… Schöne Neue Welt 😉 Grüße, Tom 1 ++
TermigToni Geschrieben 21. Dezember 2025 Geschrieben 21. Dezember 2025 vor 3 Minuten schrieb Tom V4: Hallo Kai, ob das Katgelumpe vor 15 Jahren soviel gewogen hat wie heute, weiss ich nicht. Würde ich aber bezweifeln. Bei dem Vergleich mit dem Einser Golf, wollte ich genau das ansprechen was du oben beschrieben hast. Die stopfen die Kisten mit Bullshit voll, was kein Mensch braucht. Ausser man kann halt gar nicht Auto - Motorrad fahren. Da sind meiner Meinung nach 300 PS in ner Kiste die 1,5 Tonnen wiegt und sämtliche Helferlein verbaut hat, die einen nur kastrieren, nicht halb so spaßig wie 180 PS bei 900 Kilo und keinerlei Elektronik… Schöne Neue Welt 😉 Grüße, Tom Genauso ist es. Mein 205 GTI hatte damals 160 PS und wog 850 Kilo. Das war eine Waffe vor dem Herrn.... Golf GTI? Am Arm, selbst VR6 hatten es schwer. Klar, die Tür war so robust wie ein dünnes Garagentor, aber Spaß hat es gemacht. Dazu das kleine Momo-Lenkrad und der 1.9er Sauger. Hachja. KAT macht bei nem Auto nicht viel aus, das sind nur ein paar Kilo. Viel mehr die "Sicherheitssysteme" und die hochgezogenen Türen etc.. Ein paar Sachen find ich heutzutage gut, aber vieles war damals auch besser. Das ganze Internet und Entertainment-Zeuchs brauch und will ich nicht. Wer das braucht kann sich auch ein Handy reinstecken und mit nem kleinen Bluetooth Adapter koppeln. Dann geht das auch so. Der Rest lenkt nur ab. Jetzt bin ich ganz sentimental. Danach hatte ich dann ein CTI, das war die Cabriovariante davon, fast gleicher Motor, aber auch bissel schwerer. Man nannte die Dinger auch "Erdbeerkörbchen" wegen dem Henkel in der Mitte 😛 ++
lunschi Geschrieben 21. Dezember 2025 Geschrieben 21. Dezember 2025 vor 26 Minuten schrieb Tom V4: Hallo Kai, ob das Katgelumpe vor 15 Jahren soviel gewogen hat wie heute, weiss ich nicht. Würde ich aber bezweifeln. ... Grüße, Tom Tatsächlich sind die Kat-Patronen bei der 1198 praktisch gleich groß wie die der aktuellen V4-Modelle. Also da tut sich am Gewicht nichts nennenswertes. Die Lambdasonden waren damals etwas klobiger und schwerer aber dafür hat so eine V4 auch mindestens doppelt so viele, nämlich 4 Stück, also wieder pari. Auf der Habenseite der neuen Böcke: die haben alle ABS, ein Sekundärluftsystem und den Aktivkohlekanister mit dem ganzen Ventil- und Schlauchgeraffel. Das gabs damals halt nicht. Kai ++
Racing Geschrieben 22. Dezember 2025 Geschrieben 22. Dezember 2025 vor 13 Stunden schrieb TermigToni: Genauso ist es. Mein 205 GTI hatte damals 160 PS und wog 850 Kilo. Man nannte die Dinger auch "Erdbeerkörbchen" wegen dem Henkel in der Mitte 😛 🤔der 1.9er hatte 128 PS Serie. Bei einem Saugmotor zusätzliche 30 PS zu generieren ist nicht so einfach. Das hast du jetzt nicht mit einem K&N Luftfilter alleine geschafft 😏Kopfbearbeitung, scharfe Nocke usw. war da Pflicht. Ein Erdbeerkörbchen ist ein Golf Cabrio und nichts anderes, genauso wie " der Gerät " ein Porsche Turbo ist....😃 Amen ++
Tom V4 Geschrieben 22. Dezember 2025 Geschrieben 22. Dezember 2025 vor 13 Stunden schrieb TermigToni: Genauso ist es. Mein 205 GTI hatte damals 160 PS und wog 850 Kilo. Das war eine Waffe vor dem Herrn.... Golf GTI? Am Arm, selbst VR6 hatten es schwer. Klar, die Tür war so robust wie ein dünnes Garagentor, aber Spaß hat es gemacht. Dazu das kleine Momo-Lenkrad und der 1.9er Sauger. Hachja. KAT macht bei nem Auto nicht viel aus, das sind nur ein paar Kilo. Viel mehr die "Sicherheitssysteme" und die hochgezogenen Türen etc.. Ein paar Sachen find ich heutzutage gut, aber vieles war damals auch besser. Das ganze Internet und Entertainment-Zeuchs brauch und will ich nicht. Wer das braucht kann sich auch ein Handy reinstecken und mit nem kleinen Bluetooth Adapter koppeln. Dann geht das auch so. Der Rest lenkt nur ab. Jetzt bin ich ganz sentimental. Danach hatte ich dann ein CTI, das war die Cabriovariante davon, fast gleicher Motor, aber auch bissel schwerer. Man nannte die Dinger auch "Erdbeerkörbchen" wegen dem Henkel in der Mitte 😛 160 PS auf 850 Kg hört sich nach viel Spaß an 😊 Natürlich ist nicht alles Neue schlecht. Ich muss zugeben, das ich bei nem Moped mit knapp 200 PS am Hinterrad sehr dankbar über eine WC, TC und auch Slide Control bin. Aber braucht man tatsächlich in einer R7 die gerade mal 74 PS hat eine WC, TC und so weiter. Das Ding hat bestimmt auch nen Rain Modus… Finde ich persönlich lächerlich… Grüße, Tom ++
Tom V4 Geschrieben 22. Dezember 2025 Geschrieben 22. Dezember 2025 vor 10 Minuten schrieb Racing: 🤔der 1.9er hatte 128 PS Serie. Bei einem Saugmotor zusätzliche 30 PS zu generieren ist nicht so einfach. Das hast du jetzt nicht mit einem K&N Luftfilter alleine geschafft 😏Kopfbearbeitung, scharfe Nocke usw. war da Pflicht. Ein Erdbeerkörbchen ist ein Golf Cabrio und nichts anderes, genauso wie " der Gerät " ein Porsche Turbo ist....😃 Amen Aber nur der 911er. Oder 🤔 ++
TermigToni Geschrieben 22. Dezember 2025 Geschrieben 22. Dezember 2025 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Racing: 🤔der 1.9er hatte 128 PS Serie. Bei einem Saugmotor zusätzliche 30 PS zu generieren ist nicht so einfach. Das hast du jetzt nicht mit einem K&N Luftfilter alleine geschafft 😏Kopfbearbeitung, scharfe Nocke usw. war da Pflicht. Ein Erdbeerkörbchen ist ein Golf Cabrio und nichts anderes, genauso wie " der Gerät " ein Porsche Turbo ist....😃 Amen OK. Wenn du es genau wissen willst. Ja, es war XU9JAZ mit 128 PS, dazu kamen eine Gutmann Nockenwelle, Sportfilter, bissel mehr Hubraum (ich glaube 1920 ccm statt 1905 oder so). Dazu polierte Kanäle und an der Einspritzung wurde auch was gemacht. Das war aber vom Vorbesitzer, ich hatte nur die 3 A4 Bögen für die Zulassung und den ganzen Gutachten mit 30er Momo. Glaub mir, die 160 lagen an... einziger Nachteil war der Leerlauf bei 1800 oder so... angeblich ein Nebeneffekt vom Tuning, ging erst runter als er wirklich warm war. Später haben wir noch das Motorgehäuse vom 1.9er Diesel genutzt weil es stärker war und an sich auch passte... oben war eine Haube vom Automatik drauf weil die schläuche zu viel Platz wegnahmen. In der VW Szene mag der Golf 1 das Erdbeerkörbchen sein, in der Peugeotscene war er es nicht... da war es das CTI. DoppelAmen. Im allgemeinen waren die Dinger damals ganz schön gut für ihr Alter (und ihrem Ruf). Als dann der Turbo 16 rauskam gabs gar keine Antwort mehr von VW und Konsorten, nur Renault hatte noch nen Turbo. Klar, die Preise waren Homologationspreise und sau teuer. Und was heute nix besonderes mehr ist, aber damals heiß: hinten waren Scheibenbremsen beim 205 GTI. Da gabs schon im Stand Respekt. Müsste mal die alten Bilder rauskramen... Edit: Das ist nicht meiner, meins war weiß und nur der GTI war rot. Bearbeitet 22. Dezember 2025 von TermigToni 1 ++
Empfohlene Beiträge