Zum Inhalt springen

Neuling mit Supersport 950 aus Essen/NRW

carsten253

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde,

wie mein Username schon erahnen lässt, ist mein Name Carsten. Ich wohne in Essen.

Neben der Supersport 950 aus 2022 habe ich noch eine Aprilia RS660 Limited Edition und eine Honda CBR 1000RR-R 2020 (die mehr in der Werkstatt, als in der Garage steht).

Die Ducati hat nun mittlerweile knapp 7500KM fast problemfrei hinter sich. Einmal zog der Kühlwasserschlauch sich zusammen, nach dem Abstellen. Blieb tagelang so. Sie wurde zu Ducati eingeschleppt und der Schlauch wurde getauscht. Seitdem gab es das Problem nicht mehr.

Ich bin es gewohnt, viel selbst zu erledigen. Handwerklich bin ich nicht ungeschickt. Ich muss aber sagen, dass mich die Ducati vor neue Herausforderungen stellt, da ja wirklich einiges komplett anders ist. Aber wem erzähl ich das? Da dachte ich mir, es kann nicht schaden, mich hier anzumelden. Kenne das aus anderen Foren, dass man sich gegenseitig hilft. Allerdings kann ich wohl noch nicht soviel hilfreiches beitragen.

Wie das immer so ist, bin ich auch auf Hilfe angewiesen. Ich hab schon ein bisschen herumgesucht, wurde aber nicht fündig. Bzw. wurde der interessante Beitrag gesperrt/gelöscht/ist von mir nicht lesbar. Es geht mir im das Thema Anzugsmomente. Der Hinterreifen ist fällig und ich weiß, dass Teile vom Endtopf abgebaut werden müssen. Soweit, so klar. Welche Nuss-Größe brauche ich denn für die Hinterradmutter? Hat die wirklich 210NM? Wie steht es um die Vorderachse und die Klemmschrauben an der VA? Ach ja, und die Bremse muss ja auch ab. Wie sind denn da die NM-Werte?

Vielen Dank schon einmal für die hoffentlich hilfreichen Hinweise.

Euch allen eine knitterfreie Fahrt!

VG Carsten

Geschrieben

Willkommen im Forum und viel Spass hier.

Diesen Beitrag hattest du schon gefunden ?  Da stehen in einem der Postings Anzugsmomente als PDF

Grüsse aus Köln (wave)

Geschrieben

Ach, perfekt. Das hatte beim ersten Versuch nicht funktioniert. Da kam immer eine Fehlermeldung.

230NM bekommt die Hinterachsmutter. Ach du schei... Da brauch ich erstmal nen anderen Drehmomentschlüssel. Meiner endet bei 200NM. Krass

Danke Dir! 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb carsten253:

Ach, perfekt. Das hatte beim ersten Versuch nicht funktioniert. Da kam immer eine Fehlermeldung.

230NM bekommt die Hinterachsmutter. Ach du schei... Da brauch ich erstmal nen anderen Drehmomentschlüssel. Meiner endet bei 200NM. Krass

Danke Dir! 

Willkommen bei den Duc Verseuchten.

Es gibt hier viele die die Hinterradmutter nur mit 190 - 200 anziehen. Ist ja zusätzlich noch mit dem Spannring gesichert. Die Mutter bei 230 NM alleine zu öffnen ist schon ne echte Herausforderung ohne Schlagschrauber.

Geschrieben

Den Drehmomentwert gibt man nicht an, um Jemand das Lösen zu erschweren. Das hat eine technische Relevanz. Ich rate davon ab, hier ohne Kenntnisse der Hintergründe kreativ zu werden. Zieh mit 230 an, wenn das so im WHB steht.

Ralf

Geschrieben

Hi und Willkommen hier im Forum.

Hier hilft wirklich jeder so wie er kann 💪

Kann meinem Vorredner @ducatistnur beistimmen.

Habs auch ne zeitlang an meiner V4, auch nur mit 200NM angezogen bis sie sich mal gelöst hatte und nur vom Spannring gehalten wurde, seit dem 230NM und nicht weniger! 😉

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Tipps!

Ich kenn das Thema schon von Honda. Da wird auch gerne von den Vorgaben abgewichen. Ich halte pers. nichts davon. Schließlich hat der Hersteller eine Menge Zeit und Geld in die Entwicklung gesteckt. Davon auszugehen, dass die Werte "gewürfelt" sind, ist nicht meins. Ich halte mich auch lieber an die Vorgaben und beschaffe mir lieber den passenden Drehmomentschlüssel.

Vielen Dank!