Ducati955 Geschrieben 26. August 2024 Autor Geschrieben 26. August 2024 (bearbeitet) So. Langsam geht’s in den Endspurt. Nachdem ich jetzt den Höcker montierte, habe ich festgestellt, daß der Höcker zu hoch steht. Bisher war ein Biposto Heckrahmen verbaut. Ich habe einen Alu-Monoposto Heckrahmen verbaut. Ich vermute, daß es für die Halterung des Riegels ein anderes Befestigungsblech gibt. Hat jemand so etwas rumliegen oder kann mir die entsprechende Teilenummer durchgeben? Freundliche Grüße Fabian Bearbeitet 27. August 2024 von Ducati955 2 ++
Ducati955 Geschrieben 27. August 2024 Autor Geschrieben 27. August 2024 Jetzt habe ich gerade festgestellt, daß es mit einem anderen Trägerblech nicht getan ist. Hat mir jemand von Euch ein Foto von der Innenseite des Höckers? Ich werde das dumpfe Gefühl nicht los, daß der Heckrahmen und mein Höcker nicht zusammenpasst.😢 Für Eure Mithilfe wäre ich Euch sehr dankbar. ++
crimpz Geschrieben 27. August 2024 Geschrieben 27. August 2024 Habe eine 748SP - also serienmäßig einen Alu Heckrahmen. Und da ebenso sowohl den Original Monoposto-Höcker, aber auch einen von Sebimoto (Rennverkleidung). Beide Höcker haben ich diese langen Stege nicht, weshalb mein Heck auch nicht so hoch stehen wird, wie deines. Kann mir also gut vorstellen, dass dein Monoposto Heck für einen Biposto Heckrahmen gedacht ist. ++
Ducati955 Geschrieben 27. August 2024 Autor Geschrieben 27. August 2024 Wie wird dann bei Dir der Riegel vom Schloss am Höcker befestigt? ++
Ulli848 Geschrieben 27. August 2024 Geschrieben 27. August 2024 Hallo Fabian, ich kann mir nur daran erinnern, das ich für das Monoposto Heck zum Anbau an den Biposto Heckrahmen ein anderes Blech nehmen musste. Das war ein originales Ducatiteil. Der querstehende Riegel/Dorn war gleich. Dann hat es auch mit der Heckhöhe wieder gepasst. Das war damals ja ein gängiger Umbau mit SPS Heck auf die normale Biposto. Gruß, Ulli ++
cat Geschrieben 27. August 2024 Geschrieben 27. August 2024 Da gibts ein weniger hoch gekröpftes (goldenes) Blech. Gruß Klaus ++
Ducati955 Geschrieben 27. August 2024 Autor Geschrieben 27. August 2024 (bearbeitet) Vielen Dank für Eure Mithilfe. Das nicht gekröpfte Blechteil habe ich im Teilekatalog gefunden. Ich denke, daß der Höcker bei mir auch anders ist. Wie „crimpz“ geschrieben hat, haben seine Monopsto-Höcker die Stege nicht. An denen wird aber das Blech mit dem Riegel befestigt. Wenn ich die Stege entferne könnte die Höhe passen. Dann kann ich das Blech mit dem Riegel aber nicht mehr festschrauben. Jetzt ist die Frage, wie das Blech an den Monoposto-Höckern befestigt wird. Kann mir vielleicht jemand den Abstand von Unterkante Höcker bis Oberkante Endschalldämpfer messen? Bearbeitet 27. August 2024 von Ducati955 ++
jhf Geschrieben 27. August 2024 Geschrieben 27. August 2024 (bearbeitet) Welches Modell hast du denn ganz genau? Es gibt ja verschiedene Heckrahmen - nicht nur Monoposto- und Biposto-Rahmen. Und je nach Rahmen sind auch die Halteplatten dann unterschiedlich - ich habe mir da schon mehrfach die Haare gerauft. Ich habe auch schonmal ein Mopped gekauft, da hatte der Vorbesitzer statt der korrekten Halteplatte einfach ein Alu-Vierkantstueck verbaut, um den Monoposto auf dem Bipostorahmen zu fixieren So sieht das ganze z.B. an einer 998 Mit Monoposto-Sitz und Alu-Heckrahmen aus (alles Original-Teile): Btw: Wenn ich mir die Struktur auf der Innenseite deines Monopostos so ansehe, dann sieht mir das Ding nicht nach OEM aus - oder waren die fruehen 916 alle so? Bislang habe ich naemlich solche Strukturen noch bei keinem der alten SBKs gesehen ... aber mein Ältestes war auch bereits von 1998. Bearbeitet 27. August 2024 von jhf ++
Ducati955 Geschrieben 27. August 2024 Autor Geschrieben 27. August 2024 (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb jhf: Welches Modell hast du denn ganz genau? Es gibt ja verschiedene Heckrahmen - nicht nur Monoposto- und Biposto-Rahmen. Und je nach Rahmen sind auch die Halteplatten dann unterschiedlich - ich habe mir da schon mehrfach die Haare gerauft. Ich habe auch schonmal ein Mopped gekauft, da hatte der Vorbesitzer statt der korrekten Halteplatte einfach ein Alu-Vierkantstueck verbaut, um den Monoposto auf dem Bipostorahmen zu fixieren So sieht das ganze z.B. an einer 998 Mit Monoposto-Sitz und Alu-Heckrahmen aus (alles Original-Teile): Hallo, das könnte das Problem sein. Als ich das Alu-Rahmenheck gekauft habe, hat man mir gesagt, daß das alles gleich ist und zusammenpasst, d.h. ich weiß nicht welches Heck das genau ist. Ursprünglich war ein Biposto-Heck verbaut. Den Höcker habe ich damals angepasst. Aber auf Deinem Bild sehe ich jetzt schon, wie das nicht gekröpfte Blech am Höcker befestigt wird. Könntest Du mir bitte den Abstand zu den Termignonis ausmessen. Dann kann ich prüfen, ob ich die vorhandenen Befestigungspunkte ändern und 2 zusätzliche nachträglich anbringen kann. Bearbeitet 27. August 2024 von Ducati955 ++
jhf Geschrieben 27. August 2024 Geschrieben 27. August 2024 vor 18 Minuten schrieb Ducati955: Könntest Du mir bitte den Abstand zu den Termignonis ausmessen. Dann kann ich prüfen, ob ich die vorhandenen Befestigungspunkte ändern und 2 zusätzliche nachträglich anbringen kann. Welchen Abstand genau willst du wissen? ++
Ducati955 Geschrieben 27. August 2024 Autor Geschrieben 27. August 2024 vor 1 Minute schrieb jhf: Welchen Abstand genau willst du wissen? ++
bob748 Geschrieben 27. August 2024 Geschrieben 27. August 2024 Beim Mono sitzt der Höcker mit dem Sitz auf dem Rahmen auf. Und hinten wird nur verriegelt. Die hinteren Auflagepunkte brauchts ja nicht beim Monoheck. ++
ducatist Geschrieben 27. August 2024 Geschrieben 27. August 2024 (bearbeitet) Edit: 748R, 2002 also original Monoposto mit Aluheckrahmen und OEM-Dämpfern Bearbeitet 28. August 2024 von ducatist ++
Ducati955 Geschrieben 27. August 2024 Autor Geschrieben 27. August 2024 vor 7 Minuten schrieb ducatist: Ohje. Bei mir sind das ca. 80 mm. Die jetzigen Befestigungspunkte sind 20 mm hoch, d.h. da kann ich höchstens 15 mm rausholen. Trotzdem, vielen Dank für das Bild. Jetzt mach ich mir erst mal ein Bier auf.🤕🍻 ++
cat Geschrieben 27. August 2024 Geschrieben 27. August 2024 Montiere das flache goldene Blech und gut ist. Ich habe bestimmt in der Vergangenheit 5 mal von Stahlheck auf Aluheck, diverser Hersteller und von Biposto auf Monoposto umgebaut. Es musste lediglich das passende Blech (gekröpft bei Biposto und gerade bei Monoposto) eingebaut werden. Auch die hinteren Gummiauflagen sind notwendig, sonst hält die Veriegelung nicht. Gruß Klaus ++
Ducati955 Geschrieben 27. August 2024 Autor Geschrieben 27. August 2024 vor 1 Minute schrieb cat: Montiere das flache goldene Blech und gut ist. Ich habe bestimmt in der Vergangenheit 5 mal von Stahlheck auf Aluheck, diverser Hersteller und von Biposto auf Monoposto umgebaut. Es musste lediglich das passende Blech (gekröpft bei Biposto und gerade bei Monoposto) eingebaut werden. Auch die hinteren Gummiauflagen sind notwendig, sonst hält die Veriegelung nicht. Gruß Klaus Vielen Dank für den Tip. Aber das Blech alleine kann nicht reichen. Die Befestigungspunkte stehen jetzt schon am Schließblech an. ++
jhf Geschrieben 27. August 2024 Geschrieben 27. August 2024 vor 18 Minuten schrieb Ducati955: Ohje. Bei mir sind das ca. 80 mm. Die jetzigen Befestigungspunkte sind 20 mm hoch, d.h. da kann ich höchstens 15 mm rausholen. Trotzdem, vielen Dank für das Bild. Jetzt mach ich mir erst mal ein Bier auf.🤕🍻 Beim Abstand spielen verschiedene Parameter eine Rolle … Hersteller der Verkleidung, Hersteller des Auspuffs, Ausrichtung des Auspuffs - Da ducatist auch die Serientöpfe montiert hat, sollte sein Bild die beste Ausgangsbasis sein - bei mir ist kein Fahrzeug mehr absolut Serie. Daher variieren auch bei jedem Fahrzeug die Abstände zwischen den Töpfen und dem Verkleidungsteil. ++
Ducati955 Geschrieben 27. August 2024 Autor Geschrieben 27. August 2024 vor 3 Minuten schrieb jhf: Beim Abstand spielen verschiedene Parameter eine Rolle … Hersteller der Verkleidung, Hersteller des Auspuffs, Ausrichtung des Auspuffs - Da ducatist auch die Serientöpfe montiert hat, sollte sein Bild die beste Ausgangsbasis sein - bei mir ist kein Fahrzeug mehr absolut Serie. Daher variieren auch bei jedem Fahrzeug die Abstände zwischen den Töpfen und dem Verkleidungsteil. …., d.h. Du bist der Meinung, daß ich die Befestigungspunkte kürzen sollte und daß es dann passt? ++
jhf Geschrieben 27. August 2024 Geschrieben 27. August 2024 vor 43 Minuten schrieb Ducati955: …., d.h. Du bist der Meinung, daß ich die Befestigungspunkte kürzen sollte und daß es dann passt? Ich werde dir nicht raten, irgendetwas zu kuerzen, abzusaegen, etc. - das musst du alleine entscheiden. Anbei mal die Bilder von meinen Moppeds und deren "Passgenauigkeiten": Ducati 748: Biposto-Rahmen, Monoposto-Heckteil aus China-Fertigung mit unterirdischer Passgenauigkeit, Originaltoepfe Ducati 996: Biposto-Rahmen, Monoposto-Heckteil (OEM), Arrow Komplettanlage Ducati 998: Biposto-Rahmen, Monoposto-Heckteil (OEM), Sil-Motor Komplettanlage Ducati 998: Monoposto-Rahmen, Monoposto-Heckteil (OEM), Termignoni Karbon-Slip-Ons 1 ++
Ducati955 Geschrieben 27. August 2024 Autor Geschrieben 27. August 2024 vor 3 Minuten schrieb jhf: Ich werde dir nicht raten, irgendetwas zu kuerzen, abzusaegen, etc. - das musst du alleine entscheiden. Anbei mal die Bilder von meinen Moppeds und deren "Passgenauigkeiten": Ducati 748: Biposto-Rahmen, Monoposto-Heckteil aus China-Fertigung mit unterirdischer Passgenauigkeit, Originaltoepfe Ducati 996: Biposto-Rahmen, Monoposto-Heckteil (OEM), Arrow Komplettanlage Ducati 998: Biposto-Rahmen, Monoposto-Heckteil (OEM), Sil-Motor Komplettanlage Ducati 998: Monoposto-Rahmen, Monoposto-Heckteil (OEM), Termignoni Karbon-Slip-Ons Vielen Dank für Deine Mühe. Die Entscheidung, etwas abzuschneiden, muß ich natürlich alleine treffen. Jetzt schlafe ich mal eine Nacht drüber. Ich halte Dich/Euch auf dem Laufenden. ++
Ducati955 Geschrieben 28. August 2024 Autor Geschrieben 28. August 2024 (bearbeitet) Ich denke, ich habe die Lösung. Die jetzigen Aufnahmen von dem Blech mit Riegel werden gekürzt. Dann sollte es passen. Bilder folgen. Bearbeitet 28. August 2024 von Ducati955 ++
Ducati955 Geschrieben 5. September 2024 Autor Geschrieben 5. September 2024 Hallo zusammen, jetzt habe ich den Höcker entsprechend montiert. Das Ergebnis ist nicht schlecht. Ich hätte mir einen etwas kleineren Abstand erhofft. Ich belasse es zunächst mal so. 1 ++
Ducati955 Geschrieben 5. September 2024 Autor Geschrieben 5. September 2024 Als nächstes möchte ich die Grundeinstellung der Einspritzung prüfen, bzw. wiederherstellen. Weil das Motorrad ca. 15 Jahre gestanden ist, bin ich auf die Idee gekommen, daß man vielleicht als erstes die Funktion der Einspritzdüsen überprüfen sollte. Gibt es hierzu Erfahrungen, bzw. kennt Ihr jemanden der das kann? Freundliche Grüße Fabian ++
Pimpertski Geschrieben 6. September 2024 Geschrieben 6. September 2024 Was möchtest Du an den Düsen überprüfen, das Spritzbild? Kannst sie natürlich auch zur Überholung irgendwo weggeben. Ansonsten bin ich ein Fan von zylinderselektiver Prüfstandsabstimmung. Danach hat man ein neues Bike. Ist aber mit Vorarbeiten verbunden wenn man es ordentlich machen möchte. ++
Ducati955 Geschrieben 6. September 2024 Autor Geschrieben 6. September 2024 vor 13 Minuten schrieb Pimpertski: Was möchtest Du an den Düsen überprüfen, das Spritzbild? Kannst sie natürlich auch zur Überholung irgendwo weggeben. Ansonsten bin ich ein Fan von zylinderselektiver Prüfstandsabstimmung. Danach hat man ein neues Bike. Ist aber mit Vorarbeiten verbunden wenn man es ordentlich machen möchte. Ja, genau. Ich würde sie gerne zylinderselektiv abstimmen lassen. Dies sollte aus meiner Sicht aber mit optimal vorbereiteter Technik stattfinden. Ich möchte sicherstellen, daß nichts rauskommt (tropft), wenn sie nicht angesteuert sind und daß die richtige Menge rauskommt, wenn sie angesteuert sind. Auch das Sprühbild sollte passen. Der einzige der mir einfällt, wäre die Fa. Kämna, die das vielleicht könnte. ++
max.speed Geschrieben 6. September 2024 Geschrieben 6. September 2024 Eine Düsen-Überprüfung würde ich auf jeden Fall bei so einem alten Bike machen lassen. Jedenfalls vor einer Prüstandsabstimmung. Hier hättest Du eine Adresse. Die Boschdienste bieten sowas aber auch an. Zur ersten Selbsthilfe kann Du die Düsen auch in Bremsenreiniger baden und dabei mehrfach mit 12V antakten. 2 ++
Pimpertski Geschrieben 6. September 2024 Geschrieben 6. September 2024 vor 20 Minuten schrieb Ducati955: Ja, genau. Ich würde sie gerne zylinderselektiv abstimmen lassen. Dies sollte aus meiner Sicht aber mit optimal vorbereiteter Technik stattfinden. Ich möchte sicherstellen, daß nichts rauskommt (tropft), wenn sie nicht angesteuert sind und daß die richtige Menge rauskommt, wenn sie angesteuert sind. Auch das Sprühbild sollte passen. Der einzige der mir einfällt, wäre die Fa. Kämna, die das vielleicht könnte. Abstimmung: Dann solltest Du die Steuerzeiten mit Messuhr und Gradscheibe feineinstellen und das Ventilspiel in Absprache mit dem Tuner in die jeweilige Richtung der Toleranz bringen. Sauber synchronisierte Drosselklappen und TPS setze ich mal voraus. Falls Du größere Ramairkanäle oder eine andere Auspuffanlage und einen Sportluftfilter fahtren willst (bitte keinen der über die Ansaugkanäle gestülpt wird, Brandgefahr!), wäre das auch der richtige Zeitpunkt um zu wechseln. Kämna kannst Du sicherlich probieren. Für die Überholung der Einspritzventile dürfte es jedoch auch außerhalb der Motorradbranche Fachbetriebe geben. ++
Ducati955 Geschrieben 6. September 2024 Autor Geschrieben 6. September 2024 vor 1 Stunde schrieb Pimpertski: Abstimmung: Dann solltest Du die Steuerzeiten mit Messuhr und Gradscheibe feineinstellen und das Ventilspiel in Absprache mit dem Tuner in die jeweilige Richtung der Toleranz bringen. Sauber synchronisierte Drosselklappen und TPS setze ich mal voraus. Falls Du größere Ramairkanäle oder eine andere Auspuffanlage und einen Sportluftfilter fahtren willst (bitte keinen der über die Ansaugkanäle gestülpt wird, Brandgefahr!), wäre das auch der richtige Zeitpunkt um zu wechseln. Kämna kannst Du sicherlich probieren. Für die Überholung der Einspritzventile dürfte es jedoch auch außerhalb der Motorradbranche Fachbetriebe geben. Vielen Dank für die Tips. Steuerzeiten sollten passen. Die wurden schonmal feineingestellt. Das werde ich aber nochmal im Zuge der Ventilspieleinstellung prüfen. Die Info bezüglich des Luftfilters überrascht mich jetzt aber. Ich habe gerade so einen Luftfilter gekauft. Der wurde mir von Kämna empfohlen. ++
Flotter Otto Geschrieben 6. September 2024 Geschrieben 6. September 2024 vor 2 Stunden schrieb max.speed: Eine Düsen-Überprüfung würde ich auf jeden Fall bei so einem alten Bike machen lassen. Jedenfalls vor einer Prüstandsabstimmung. Hier hättest Du eine Adresse. Die Boschdienste bieten sowas aber auch an. Zur ersten Selbsthilfe kann Du die Düsen auch in Bremsenreiniger baden und dabei mehrfach mit 12V antakten. Ich hatte an meiner Wacker Rüttelplatte, Zweitaktdiesel mit Bosch-Einspritzung, die Überholung meiner Einspritzdüse machen lassen. Hat mich vor 10 Jahren 350 Euro gekostet. Neulich hatte ich wieder ein Problem, und habe gesehen, dass es den Düseneinsatz neu für 50 Euro gibt. Die Arbeit an der Einspritzdüse ist absolut keine Raketentechnik. Habe mich geärgert, dass ich damals die Kohle zum Boschdienst getragen habe. Natürlich kann ich das Spritzbild nicht in einer tollen Kabine zu Hause abbilden. aber mit Flüssigkeit gefüllt und Druckluft sieht man auch sehr gut, ob die Bohrungen frei sind und ein feiner Strahl kommt. Zugegeben, ich weiß nichts über die Einspritzdüsen der 916. Aber die neue Düse kostet 400 Euro. Was die Prüfung beim Düsenservice kostet weiß ich nicht, ich weiß nur, was ich Bosch gegeben habe. Das wollte ich zu Bedenken geben 1 ++
Pimpertski Geschrieben 6. September 2024 Geschrieben 6. September 2024 vor 34 Minuten schrieb Ducati955: Vielen Dank für die Tips. Steuerzeiten sollten passen. Die wurden schonmal feineingestellt. Das werde ich aber nochmal im Zuge der Ventilspieleinstellung prüfen. Die Info bezüglich des Luftfilters überrascht mich jetzt aber. Ich habe gerade so einen Luftfilter gekauft. Der wurde mir von Kämna empfohlen. Zur Klarstellung, gemeint sind solche Geschichten: Die Desmoquattro und Testastretta schießen (wenn auch sehr selten) ab und an mal ein backfire in die Airbox, vor allem heiß bei kurz über Standgas. Das kann dazu führen, dass sich ein mit Spritnebel vollgesogener Schaumstoffilter entzündet. Kann (!), muss aber nicht. Jedenfalls sind da schon Kisten bei abgefackelt. Besser den Standard-LuFi in den Ramair-Kanälen lassen, oder auf diese Variante von BMC gehen. Mir wäre zumindest sehr unwohl bei diesen Schaumstoffiltern über den Ansaugkanälen. Auch wenn das ein seltener Zufall ist. 2 ++
Janis Geschrieben 6. September 2024 Geschrieben 6. September 2024 vor 46 Minuten schrieb Pimpertski: Zur Klarstellung, gemeint sind solche Geschichten: Die Desmoquattro und Testastretta schießen (wenn auch sehr selten) ab und an mal ein backfire in die Airbox, vor allem heiß bei kurz über Standgas. Das kann dazu führen, dass sich ein mit Spritnebel vollgesogener Schaumstoffilter entzündet. Kann (!), muss aber nicht. Jedenfalls sind da schon Kisten bei abgefackelt. Besser den Standard-LuFi in den Ramair-Kanälen lassen, oder auf diese Variante von BMC gehen. Mir wäre zumindest sehr unwohl bei diesen Schaumstoffiltern über den Ansaugkanälen. Auch wenn das ein seltener Zufall ist. gut zu wissen! Hab ich noch nie gehört oder mir Gedanken darüber gemacht. Schade, dass ich genau diesen Filter bei mir verbaut hab 🙄 ++
testastretta_998 Geschrieben 6. September 2024 Geschrieben 6. September 2024 Mach dir keinen Kopf diese Filter funktionieren sehr gut, wichtig ist das die einspritzung mal vernünftig eingestellt bzw synchronisiert wird,dann passiert da garnix mehr. ++
duc998tl Geschrieben 6. September 2024 Geschrieben 6. September 2024 .... ich hatte diesen filter auch montiert, bin jetzt aber auf bmc gewechselt (die so dreieckig aussehen). montage einfach und funktionieren unauffällig gut. 1 ++
Ducati955 Geschrieben 7. April Autor Geschrieben 7. April Hallo zusammen, diese Wochenende habe ich die erste kleine Ausfahrt mit meiner 916 gemacht. Ich war überrascht, wie gut das alte Eisen funktioniert. Die Freude war leider nur kurz. Bei einem Blick nach links unten sah ich den nicht nach oben geklappten Seitenständer. Die Ursache war schnell erkannt. Das Plättchen, an dem die Federn des Seitenständer eingehängt sind, ist gebrochen. Heute habe ich bei Stein-Dinse angerufen. Das Teil ist nicht mehr lieferbar. Hat jemand so ein Teil zu verkaufen? Falls nicht, würde ich das Teil bei mir am Ort bei einer Blechbearbeitungsfirma aus V2A Lasern lassen. Falls Interesse besteht, würde ich gleich mehrere anfertigen lassen. Freundliche Grüße Fabian 1 ++
CarreraSL Geschrieben 8. April Geschrieben 8. April Frag mal bei Ducati direkt. Dort habe ich erst das Plättchen gekauft, allerdings die Version, wo der Ständer ausgeklappt bleibt. 1 ++
Empfohlene Beiträge