Zum Inhalt springen

1299S Luftdruck Metzeler M9 RR

newc0mer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

fährt jemand die o.g. Reifen auf seiner 1299? Im Handbuch ist angegeben 2,3/2,1, gilt ja aber nur für die Serienbereifung.

Ich fahre nur Landstraße und richtig viele aufeinander folgende Kurven gibt es hier nicht. Hab mal auf 2,3/2,3 eingestellt, aber innerorts zB im Kreisel oder so, wenn ich da etwas tiefer gegangen bin, wurde es hinten wackelig…

Hat jemand Tipps bzw. sollte ich hinten noch höher oder tiefer für LS Betrieb?

Danke schon mal.

LG

Geschrieben (bearbeitet)

Na ja im Handbuch steht tatsächlich 2,3 - 2,5 / 2,1 - 2,5 also je nach Belastung durchaus auch etwas höher als 2,3/2,1.

Mit 2,3 auf beiden Schlappen (kalt) bist Du eigentlich relativ normal unterwegs das sollte für die LS schon passen. Wann ist Dir denn das mit der Wackelei aufgefallen war das bei eher kalten Reifen oder schon richtig warmgefahren?

Ich vermute mal wenn Du in einer Gegend mit eher weniger Kurven fährst dann solltest Du eher geringfügig höhere Drücke fahren weil sich ja normal durch die Temperaturerhöhung beim Fahren der Druck erhöht, vorn ca. 0,2 und hinten vielleicht 0,3 bar wenn man halbwegs normal fährt. Wenn Du eher gleichmäßiger fährst also weniger Kurven und Brems-Beschleunigungsphasen dann werden die Reifen nicht so warm und daher erhöht sich auch der Druck weniger.

Es spricht sicher nichts dagegen das einfach mal auszuprobieren, also (damit man auch einen Unterschied merkt) hinten mal 2,5 kalt ausprobieren damit bist Du ja immer noch im Empfehlungsfenster aus dem Handbuch.

Kai

p.s.: www.mopedreifen.de empfiehlt sogar 2,4 / 2,6 bar kalt.

Bearbeitet von lunschi
Geschrieben

Moin,

danke für die ausführliche Antwort. Die Rutscher bzw. Unruhe hatte ich nach reiner Innerortsfahrt, die aber schon länger andauerte.

So ganz kurvenlos ist es hier im Norden nicht, doch deutlich weniger als unten im Süden. Ich werde mal höheren Druck testen und schauen, ob es besser oder schlechter wird.

LG

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!