Tom V4 Geschrieben 16. Oktober 2024 Geschrieben 16. Oktober 2024 vor einer Stunde schrieb r.ic.o111: Ich hab da definitiv einen Unterschied gemerkt. Bei Full geht die V4 richtig. Bei High war mir zu wenig power und die gasannahme zu träge. Race A Modus ist mit Engine High. Du kannst den Engine Modus aber Manuel auf Full stellen und dann geht die V4 richtig vorwärts. Race B habe ich noch gar nie ausprobiert.🤷♂️ Fahre immer nur Race A und um Sprit zu sparen auf der Autobahn Sport😂 In der Grundeinstellung ist der Modus Full auf keinem Fahrmodi hinterlegt. Ich fahre auf RaceB und hab halt bestimmt Parameter ( TC, SC, ABS etc.) in Richtung RaceA eingestellt. Hätte jetzt auch RaceA in Richtung RaceB einstellen können. Kommt auf das Selbe, muss da eh noch bissl rumexperimentieren. Vor allem beim Fahrwerk den richtigen Punkt für mich zwischen handlich und stabil finden… Natürlich hab ich dann bei Einstellung Motor von High auf Full umgestellt. Da allerdings keinen erwähnenswerten Unterschied feststellen können 🤷♂️. War auch etwas enttäuscht das da nicht wirklich was passiert ist… Kann mir jetzt auch nicht vorstellen das da nur auf RaseA der Modus Full freigeschaltet wird. Vielleicht muss man da beim Händler noch ein Mapping oder so draufspielen. Keine Ahnung. Meine ist MY 2023. Sollte eigentlich passen, glaube MY 2022 hatte den Fullmodus noch nicht installiert. Um am besten auf der Autobahn Sprit zu sparen braucht man vor einem ne Karre mit Anhängerkupplung und ein Lasso 😉 ++
9to10 Geschrieben 17. Oktober 2024 Geschrieben 17. Oktober 2024 vor 6 Stunden schrieb Tom V4: glaube MY 2022 hatte den Fullmodus noch nicht installiert Doch. Die Änderungen kamen 2022. ++
Tom V4 Geschrieben 17. Oktober 2024 Geschrieben 17. Oktober 2024 vor einer Stunde schrieb 9to10: Doch. Die Änderungen kamen 2022. Ok. Ich meine irgendein Upgrade gab es ab MY 2023, welches man aber problemlos auf MY 2022 vom Händler aufspielen lassen konnte. Hab damals auch gelesen, das es ein Upgrade bezüglich der Motorbremse gab. So das man für jeden Gang individuell wählen kann welche Stufe man möchte. Zum Beispiel in Gang 1 Enginebrakestufe 3 und in Gang 2 dann Stufe 1…. Das geht bei mir definitiv nicht. Kann halt lediglich für jeden Fahrmodi zwischen 1 und 3 wählen. Was mir auch vollkommen reicht. Aber kann man das bei Euch gangabhängig einstellen? Ist bei dir ein spürbarer Unterschied zwischen High und Full bemerkbar? ++
r.ic.o111 Geschrieben 17. Oktober 2024 Autor Geschrieben 17. Oktober 2024 Wie gesagt, Race B hab ich noch nie ausprobiert. Ich habe Race A genommen und mir individuell so eingestellt wie es mir passt. Engine auf Full und da hab ich def nen unterschied gemerkt. Kann mir aber auch nicht vorstellen dass von Race A zu Race B ein Unterschied sein soll. Ich hab ne 24er, evtl. Gabs irgend n Update welches bei meiner schon drauf ist. Oder ich definiere „Unterschied gemerkt“ anders wie du. Ich würde mich als eher „feinfühlig“ bei Motorrädern beschreiben🤷♂️ Auf jedefall ist sie auch so eingestellt immernoch fast handzahm unten raus gegenüber meiner 19er..die reisst an wie n dobermann auf Exstasy😍🔥💪💪ist dann oben raus dafür nicht mehr so im saft, wohnigegen die 24er perfekt linear bis ganz oben schön durchzieht. Daher 19er perfekt für die Landstrasse und von der 24er erhoffe ich mir einiges von der Renne. ++
Tom V4 Geschrieben 17. Oktober 2024 Geschrieben 17. Oktober 2024 vor 33 Minuten schrieb r.ic.o111: Wie gesagt, Race B hab ich noch nie ausprobiert. Ich habe Race A genommen und mir individuell so eingestellt wie es mir passt. Engine auf Full und da hab ich def nen unterschied gemerkt. Kann mir aber auch nicht vorstellen dass von Race A zu Race B ein Unterschied sein soll. Ich hab ne 24er, evtl. Gabs irgend n Update welches bei meiner schon drauf ist. Oder ich definiere „Unterschied gemerkt“ anders wie du. Ich würde mich als eher „feinfühlig“ bei Motorrädern beschreiben🤷♂️ Auf jedefall ist sie auch so eingestellt immernoch fast handzahm unten raus gegenüber meiner 19er..die reisst an wie n dobermann auf Exstasy😍🔥💪💪ist dann oben raus dafür nicht mehr so im saft, wohnigegen die 24er perfekt linear bis ganz oben schön durchzieht. Daher 19er perfekt für die Landstrasse und von der 24er erhoffe ich mir einiges von der Renne. Hoffe jetzt mal nicht das ich so grobfühlig bin, das ich deshalb keinen Unterschied merke 😅. Werde das nächstes Jahr nochmal genauer vergleichen. Eine Frage hätte ich noch. Hast du die Möglichkeit die Motorbremse individuell für jeden Gang anzupassen? Angeblich sollte das an MY 2023 möglich sein. Siehe Foto. Also bei mir geht das nicht. ++
Jochen M. Geschrieben 17. Oktober 2024 Geschrieben 17. Oktober 2024 Ich würde mal sagen, dass ist in der deutschen Fassung des Pressetextes nicht ganz korrekt ausgedrückt. EBC Evo 2 hat für jeden Gang eine eigene Kalibrierung in jeder der drei Stufen 1, 2, oder 3. Man kann logischerweise nicht für einen Gang eine eigene EBC Einstellung wählen, auch nicht im Race A Mode (habe gerade bei meiner V4S MY 2024 nachgeschaut). Das Throttle Mapping kann man unabhängig von jedem Mode auf "Full" stellen. Ich fahre Full im Sport-Mode und der ist spürbar heftiger als "Medium" und auch heftiger als "High". Denn in Full ist nur der 1. Gang drehmomentreduziert und sie wheelt dann im 2. und 3. Gang auch leichter als im Mode "High" (DWC 3). To improve stability, precision and directionality during braking and cornering, and to allow the rider to define with greater precision the best electronic set-up on each circuit, the Panigale V4 2023 receives the new Engine Brake Control (EBC) EVO 2 software, which features a different gear-by-gear calibration on each of the three selectable levels. The new strategy has been developed to optimize engine brake intensity according to the load on the rear wheel. In the first stage of braking, when there is little load on the rear tyre, the EBC EVO 2 provides less engine brake, which increases as you approach the centre of the curve: the moment in which the intervention of the engine brake contributes the most to slowing down the bike and tightening the line. ++
Schack Geschrieben 17. Oktober 2024 Geschrieben 17. Oktober 2024 Füll ist definitiv anders. Kann das gut nachvollziehen mit der 24er Pani anstatt auf die 25er zu gehen. Da läuft man sich das ganze extra Zeug und dann kann man sie nicht aufs neue Modell mitnehmen. Geometrie wirst du bestimmt merken. Hab das selber von Profi einstellen lassen und seitdem schwänzelt das Heck nicht mehr so beim harten Bremsen und die Aufstellerei am Kurvenausgang ist auch deutlich besser. Interessant wird's sowieso erst wenn MY22-24 gegen MY25 antritt, wenn beide offene Anlage, Euro-Zeug raus und Mapping optimiert haben. Würde mich interessieren was dann die neuen Komponenten bewirken. ++
Tom V4 Geschrieben 18. Oktober 2024 Geschrieben 18. Oktober 2024 vor 7 Stunden schrieb Jochen M.: Ich würde mal sagen, dass ist in der deutschen Fassung des Pressetextes nicht ganz korrekt ausgedrückt. EBC Evo 2 hat für jeden Gang eine eigene Kalibrierung in jeder der drei Stufen 1, 2, oder 3. Man kann logischerweise nicht für einen Gang eine eigene EBC Einstellung wählen, auch nicht im Race A Mode (habe gerade bei meiner V4S MY 2024 nachgeschaut). Das Throttle Mapping kann man unabhängig von jedem Mode auf "Full" stellen. Ich fahre Full im Sport-Mode und der ist spürbar heftiger als "Medium" und auch heftiger als "High". Denn in Full ist nur der 1. Gang drehmomentreduziert und sie wheelt dann im 2. und 3. Gang auch leichter als im Mode "High" (DWC 3). To improve stability, precision and directionality during braking and cornering, and to allow the rider to define with greater precision the best electronic set-up on each circuit, the Panigale V4 2023 receives the new Engine Brake Control (EBC) EVO 2 software, which features a different gear-by-gear calibration on each of the three selectable levels. The new strategy has been developed to optimize engine brake intensity according to the load on the rear wheel. In the first stage of braking, when there is little load on the rear tyre, the EBC EVO 2 provides less engine brake, which increases as you approach the centre of the curve: the moment in which the intervention of the engine brake contributes the most to slowing down the bike and tightening the line. Damit ist das wohl vernünftig beantwortet. Danke Jochen! So macht das wesentlich mehr Sinn. Da hat sich die Presse etwas missverständlich ausgedrückt oder ich war eben zu doof das richtig zu interpretieren. Vermutlich von beiden etwas 😅. Was Full und High angeht, werde ich das nächstes Jahr mal vernünftig vergleichen. Fahre auch mit DWC 3. Werde das mal in Stufe 2 vergleichen. Da müsste der Unterschied dann ja deutlicher zu merken sein. r.ic.o111 hoffe es war ok das in deinem Thread kurz anzusprechen. Wenn nein, dann sorry dafür. Grüße, Tom ++
r.ic.o111 Geschrieben 18. Oktober 2024 Autor Geschrieben 18. Oktober 2024 Ciao Tom Das ist gar kein Problem, find ich super wenn hier technische Dinge besprochen werden.👍 Heisst ja nicht umsonst Racingtalk👌 Darf ruhig so ausgeführt werden. Wünsche allen ein gutes Wochenende und geile Rennen 🙌👌 ++
r.ic.o111 Geschrieben 17. Februar 2025 Autor Geschrieben 17. Februar 2025 Servus Männer Ich hab am Samstag meine Bella zu Daniel Deussen gebracht. Und habe dort seine 25er V4S neben meiner 24er S stehen gesehen. Ich muss schon ehrlich sagen, die 25er find ich auf Fotos schon irgendwie gewöhnungsbedürftig und gefällt mir weniger als die 24er. Aber in Live ändert sich das alles. Die winglets gefallen mir sehr, die Front wirkt schön agressiv undvdie Wings passen besser als bei 21-24er. Die hohe Akra sieht mega porno geil aus. Gefällt mir einiges besser als die hohe akra bei der 24er. Auch das seitenteil mit dem hitzeschutz sieht in live sehr filigran und angenehm aus. Auch die sehr filigrane Schwinge gefällt mir gut, klar, 1 arm ist legende und für die LS eine sensation anzuschauen. Aber für die Renne passt irgendwie die 2-arm Schwinge mit Karbonschutz fast besser. Der Daniel hat seine richtig geil aufgebaut. Sieht in Live mega aus. Da ich eh nur was für die Renne suche und die Superbikes mit meinen Zeiten auch glaube ich zimlich gut vordern kann, ist die neue mit den Lösungen hald schon ne Hausnummer. 228PS an der Kurbelwelle, 218 am Rad gemessen mit Akra Komplett übrigens ist schon sehr geil. Kommt ein riesen haben wollen effekt auf. Also ich hab schon wieder n Problem😂 falls einer ne perfekt aufgebaute v4s 24er mit noch nicht mal 2500km sucht mit allem was es braucht, bei mir melden😂😂 ayayayayaaaaa Forza Ducati Bikergruss Rico 1 ++
maddin Geschrieben 24. Februar 2025 Geschrieben 24. Februar 2025 Hab am Samstag auch zum ersten mal probegesessen - und live gesehen. Mega wie sie den Tank hinbekommen haben. Irgendwie fühlt sich die Sitzposition extrem natürlich an... Ich finde die Akra nicht ganz so schön, macht das Heck schon sehr breit, aber insgesamt eine mega Optik... 1 ++
r.ic.o111 Geschrieben 25. Februar 2025 Autor Geschrieben 25. Februar 2025 Am 24.2.2025 um 09:28 schrieb maddin: Hab am Samstag auch zum ersten mal probegesessen - und live gesehen. Mega wie sie den Tank hinbekommen haben. Irgendwie fühlt sich die Sitzposition extrem natürlich an... Ich finde die Akra nicht ganz so schön, macht das Heck schon sehr breit, aber insgesamt eine mega Optik... Yes, dass mit dem Tank ist mir auch aufgefallen. Du, Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des betrachters. Mir gefällt sie irgendwie. Verstehe aber jeden der die „alte“ schöner findet, wie ich auch jeden verstehe der die 1299 oder 1098 er schöner findet. am Schluss ist jede duc auf ihre Art mega. Einzig die Front ist mir bei der neuen zu hoch, das wird aber auch seine Vorteile haben. Ich bin auf jedenfall mega auf Misano gespannt wenn der @Ducati Rene mit seiner neuen bei mir in der Box dabei ist. Danach weiss ich definitiv mehr über das Bike😉👍 Der Ardian Saraci ist ebenfalls mit der 25er unten. Da kann man dann schon mal bissl rückschlüsse anstellen. Freue mich wie nen 6jähriger auf seinen Geburtstag🥹😍🔥 1 ++
maddin Geschrieben 25. Februar 2025 Geschrieben 25. Februar 2025 Schlechter wird sie mit einem vernünftigen Mapping nicht sein. und es hilft wenn die Anlage kein "haben müssen" auslöst. Geht wohl nicht unter die 102 db... Und da bin ich genug gebranntes Kind mit der 4uscite... ++
r.ic.o111 Geschrieben 23. April 2025 Autor Geschrieben 23. April 2025 Soooo, ich war auch wiedermal auf der Rennstrecke und daher gibt es wiedermal nen Bericht. Aber alles von Anfang an: Ich hab mir ja letzten Sommer nochmals ne 24er S geholt und umgebaut für die Rennstrecke. Die wichtigsten Eckdaten stehen weiter oben, aber nur soviel, es ist ne S mit Akra Komplett, Febur und gemachtem FW mit TTX24 Cartrdidge und TTX36 GP Federbein, sowie das übliche. Dazu ne Karbon Verkleidung und selber ein Lenovo Winter Test Design aufgeklebt. Nichts wahnsinniges, aber mir gefällt sie so. In Misano am letzten Wochenende stand das erste Roll out für 2025 auf dem Programm. Gleichzeittig war dies seit genau 1 Jahr das erste Mal Rennstrecke für mich, (letztes mal war Cremona an Ostern 2024) Zudem das erste mal mit der neuen V4S, das erste mal als Papa und erschwerend auf einer Strecke die ich in der Vergangenheit nicht wirklich mochte, in Misano. Dort war ich 2017 das letzte mal also vor gut 8 Jahren. Ich habe mit meinem Vater und meinen beiden besten Kumpels eine Box gebucht. via Insta habe ich mit @Ducati Rene Kontakt aufgenommen und auch er und sein Kumpel Arie sind mit uns in die Box gekommen. Auch habe ich mitbekommen, dass Carsten @*1098s* vor Ort sein wird, was mich brennend interessierte, da ich seine Rundenzeiten doch immer mal wieder verfolgte und es immer cool finde, wenn ich schnelle Leute auf Ducatis an der gleichen Veranstaltung sehe. Denn mein Moto ist immer, nur von den schnelleren kann man viel lernen, und desto höher das Niveau an einer Veranstaltung ist, desto schneller ist die Veranstaltung und desto besser kann man sich verbessern. Wir reisten also am Freitag an, räumten unsere Box ein und ich ging ziemlich nervös ins Bet. Meine Frau war mit unserer 6 Monate alten Tochter ebenfalls dabei, man will ja dem Nachwuchs direkt von beginn an zeigen für was man Leidenschaft hat. Leider hat die kleine wohl auf der Anreise Fieber bekommen und am Abend beim Einschlafen war dies bei 39,4 Grad. Nicht gerade optimal um in ein Racing Weekend zu starten. Wir gaben der kleinen Medikamente aber an gutes Schlafen war nicht zu denken. So begann der Samstag sehr unausgeschlafen mit wenig Energie. Dementsprechend fuhr ich auch nicht konzentriert Motorrad und fühlte mich überhaupt nicht wohl auf der Rennstrecke. Eine 1:50 im ersten Turn ist definitiv nicht dass was ich mir gewohnt bin. Gegen Mittag ging es der kleinen einiges besser und auch ich fokussierte mich immer mehr und konnte auch freier fahren. Ich nutze am ersten Tag einer Veranstaltung immer nur gebrauchte Reifen, so machte ich es auch diesmal, mit diesen konnte ich mich auf eine 1:44 am Nachmittag des ersten Tages steigern. Unserer Prinzessin ging es immer besser, das Fieber viel und so schliefen wir die 2. Nacht einiges mehr und besser und stand auch viel motivierter auf, direkt im ersten Turn am Morgen immernoch mit alten gebrauchten Reifen konnte ich eine 1:43,2 fahren, so wusste ich, dass mit neuen Reifen einiges möglich war. Die Qualis standen an: Gesagt getan, im 1 Turn mit neuem Hinterrad direkt eine 1:41, 4 gefahren. Da ich danach für die restlichen Quali Turns keine neuen Reifen mehr nutzte, blieb es bei dieser Quali Zeit. Carsten fuhr eine 1:40 und hatte so die "Pole" denn Florian Alt und Marc Neumann die IDM Fahrer liessen sich nicht werten. Am Nachmittag des 2. Tages war das 1. Superbike Rennen. Carsten von Pole, ich ab der 2 ab der 3 der Patrick Hoff (deutscher Isle of Man Fahrer) dahinter einige Bekannte Schweizer und auch der Rene konnte aus den top 10 Starten. Die Outlap war hinter dem Pacemaker, danach ab Start Ziel ging es los. Ich hatte eine SCX montiert, perfekte wahl 😉 Carsten fuhr gut, aber von hinten machte es den Anschein, dass er etwas nervös war und so den einen oder anderen Scheitel nicht perfekt erwischte. Ich kann mich in den Rennen immer noch sehr steigern, daher fuhr ich hinter Carsten schön sauber und versuchte alle Beschleunigungsphasen perfekt zu erwischen. So fuhr ich 2 Runden hinter ihm und zeigte mich einige male so halbherzig, aber es geht ja um nichts, daher zog ich immer wieder zurück, Ende 2. Runde in der letzten Links vor Start und Ziel ging Carsten etwas zu spitz rein und so trieb es ihn weit auf den Kurb raus, ich hinterschnitt die Kurve um direkter ans Gas zu können und konnte mich an Carsten vorbei beschleunigen. Danke an meinen V4S, die neue läuft abartig, die von Daniel gemessenen 220 PS sind schon sehr geil. Einmal an Carsten vorbei Pushte ich um Marc Neumann noch zu bekommen. Ich fuhr so direkt eine 1:39 hoch in dieser Runde. Angestachelt davon, pushte ich noch mehr, und vor Curvone zeigte es mir -0.9 auf dem Dash an, (nur noch 1 Sektor gut fahren) da lies ich durch die Curvone 1 komplett das gas offen und hatte so beim reinrollen leider einen Rutscher übers Vorderrad, welcher mich von der Ideallinie wegschob und zum glück konnte ich das Bike wieder stabilisieren, aber ich musste einen Tick abwarten um wieder ans Gas zu gehen und dies kostete mich den rausgefahrenen Vorsprung, daher wieder "nur" 1:39. Durch diese Erfahrung lies ich gut sein und pushte nicht mehr gleich. Ich konnte die restlichen Runden niedrige 1:40 fahren aber Marc Neumann konnte ich nicht mehr einholen. Am Ende war es der Sieg im Superbike Rennen am Sonntag. Carsten fuhr auf den 2. Platz, geile Ausbeute für uns Duc Jungs Auch das Superbike Rennen am Montag konnte ich für mich entscheiden. Jedoch mit einem SC1 Hinterreifen, dieser generierte leider wegen falschem Luftdruck zu wenig Grip und so hatte ich in den Beschleunigungsphasen extrem zu kämpfen um Traktion zu finden, ich musste die TC auf 1 stellen um mit dem Handgelenk irgendwie ein mix zwischen Spinning und Vortrieb zu finden. Durch Curvone ging es so jedes mal komplett Quer und mein Vater auf der Tribüne sagt, man hätte es von aussen richtig gut gesehen wie die komplette Kiste quer ging. Ich konnte trotzdem alle Runden ausser 1 in den 1:40 fahren mit einer PB 1:40,2 und dies trotz sehr schlechtem hinterrad, ich fuhr nochmals besser als am Sonntag, pushte mehr übers Vorderrad und daher bin ich mir sicher, dass ich mit einem SCX eine 1:38 Hoch fahren hätte können. Aber hette wette fahrradkette, der Sieg hat rausgeschaut und das ist die Hauptsache. Rene wurde 3. Was natürlich in der Box mega gefeiert wurde. Als dank für die Box durfte ich am Sonntag Mittag noch Rene seine neue 25er V4 fahren. Hmmmm was soll ich sagen, einfach nur abartig welch guten Job Ducati hier gemacht hat. Meine 24er S ist bereits sehr gut, aber die 25er ist in allen Bereichen nochmals einiges besser. Man merkt es direkt beim rausbeschleunigen aus der Box, da ruckelt nichts, da ist keine Unruhe drin, alles einfach wie auf Schienen. Ich fuhr mit einem 1 Tag alten Vorderrad und 4 Turns alten SC1 hinten, also gut gebrauchte reifen. Mit meiner eigenen wäre da alles quer und mit viel Wheelspin sowie sehr viel Einsatz notwendig. Aber mit der neuen ist das alles ganz anders. Die ist wie auf schienen, da bewegt sich nichts beim beschleunigen. Die 2-arm Schwinge merkt man definitiv, da ruckelt nichts und sie generiert viel mehr Traktion als mit der 1 Arm Schwinge. Ich fuhr 4 Runden, die erste 1:47, dann 1:46, dann 1:44 und nochmals 1:44 tief, die nächste Wäre locker 1.42 geworden wäre nicht Rot abgewunken worden wegen eines Sturzes. (Dies waren locker gerollte Runden, ohne Pushen, ist ja nicht mein Motorrad, auf der Bremse lies ich sehr viel Freiraum, es wäre definitiv einiges aggressiver und schneller gegangen) In 4 Runden auf 1:42 runter mit gebrauchten Reifen und neuem Motorrad ist schon geil! Das Ding funktioniert soooo gut.!! Da hat Ducati an allen schrauben perfekt gedreht dass ein bereits gutes Bike nochmals viel besser wurde. Die Schwinge generiert sehr viel Traktion und lässt dich den Hahn bereits viel früher spannen. Die Elektronik fühlt sich noch feiner an und gibt die Leistung nochmals feiner frei. Meine 24er hat sich danach wie ein Dobermann auf Extasy angefühlt. Das Mitbremsende Hinterrad lässt vieeeeeel späteres bremsen zu, zudem zieht es dich förmlich an den Scheitel und stellt dich früher auf, was wieder früher gas geben bedeutet. Die Sitzposition und Ergonomie ist der Wahnsinn, absolutes Wohlfühlgefühl, ich hatte bereits in der Outlap den Ellbogen am Boden. Also wirklich ein grosser Unterschied den ich sehr stark gemerkt habe. Hätte ich das Kleingeld oder wenn einer meine 24er S will, dann gäbs bei mir auch ne neue. Alles ist besser an der neuen wenn man auf Zeitenjagd gehen möchte. Zudem schaut dem Rene seine auch wirklich sehr hüppsch aus. War ein richtig geiles Wochenende, 2 Siege, neue PB und alles heile gelassen, was will man mehr vom ersten Event nach 1 Jahr abstinenz 🙂 Mega coole Stimmung in der Box mit den Jungs und meiner Familie. Meine kleine das erste mal auf der Rennstrecke mit dabei und einfach nur geiles Wetter, was will man mehr. I Love Racing! im Herbst gehts weiter in Mugello, mal schauen ob die 55 fällt. Wünsche allen einen schönen Abend Gruess Rico 14 ++
Ecotec Geschrieben 24. April 2025 Geschrieben 24. April 2025 Wahnsinn, was ihr da für Zeiten in den Asphalt brennt. 1:38 sind grad 3 Sekunden hinter Pecco auf der 25er S letzten Sommer, und die war nicht aus der Kiste beim Race of Champions. und man bedenkt, gegen welche Namen ihr da gefahren seid Marc Neumann… was ist der Alt gefahren? 1: 36 oder? Und schön zu lesen, dass die neue eine gute Basis ist, um schnell zu werden. ++
Ducati Rene Geschrieben 25. April 2025 Geschrieben 25. April 2025 vor 14 Stunden schrieb Ecotec: Wahnsinn, was ihr da für Zeiten in den Asphalt brennt. 1:38 sind grad 3 Sekunden hinter Pecco auf der 25er S letzten Sommer, und die war nicht aus der Kiste beim Race of Champions. und man bedenkt, gegen welche Namen ihr da gefahren seid Marc Neumann… was ist der Alt gefahren? 1: 36 oder? Und schön zu lesen, dass die neue eine gute Basis ist, um schnell zu werden. War eine geile Atmosphäre, richtig cool mit den schnellen Juns unterwegs zu sein.. und selbst auch stolz mit meinen fast schon 54 Lenzen eine 1:41,99 geschafft zu haben🔥 3 ++
Ducati Rene Geschrieben 25. April 2025 Geschrieben 25. April 2025 vor 20 Stunden schrieb Ecotec: Wahnsinn, was ihr da für Zeiten in den Asphalt brennt. 1:38 sind grad 3 Sekunden hinter Pecco auf der 25er S letzten Sommer, und die war nicht aus der Kiste beim Race of Champions. und man bedenkt, gegen welche Namen ihr da gefahren seid Marc Neumann… was ist der Alt gefahren? 1: 36 oder? Und schön zu lesen, dass die neue eine gute Basis ist, um schnell zu werden. Der Florian fuhr als Beste Zeit eine 1:35,9 auf seiner IDM Maschine ++
r.ic.o111 Geschrieben 26. April 2025 Autor Geschrieben 26. April 2025 Am 24.4.2025 um 21:37 schrieb Ecotec: Wahnsinn, was ihr da für Zeiten in den Asphalt brennt. 1:38 sind grad 3 Sekunden hinter Pecco auf der 25er S letzten Sommer, und die war nicht aus der Kiste beim Race of Champions. und man bedenkt, gegen welche Namen ihr da gefahren seid Marc Neumann… was ist der Alt gefahren? 1: 36 oder? Und schön zu lesen, dass die neue eine gute Basis ist, um schnell zu werden. Danke dir Eco Ja, es lief wirklich sehr gut an dieser Veranstaltung. Hehe ja den Neumann battle ich immer wieder bei den Veranstaltungen. Bei Rehm in Mugello vor 1,5 Jahren konnte ich ihn sogar schlagen und verlor auf 10 Runden nur 0,2 sec auf Michi, das war schon sehr sehr geil. Ich komme den Top Jungs definitiv näher. Yes, die 25er ist wirklich ein sehr gelungenes Motorrad, hätte nicht gedacht dass Ducati da nochmals so viel verbessern kann. (Man muss sich aber auch zuerst an die Änderungen gewöhnen und sie zu seinem eigenen Vorteil nutzen. Was ich def. nicht machen würde ist das ABS raus zu schmeissen, denn dann hat man dieses geile Hinterrad Mitbremsen nicht mehr) Gruss und dir ein schönes Wochenende Rico ++
r.ic.o111 Geschrieben 26. April 2025 Autor Geschrieben 26. April 2025 vor 19 Stunden schrieb Ducati Rene: War eine geile Atmosphäre, richtig cool mit den schnellen Juns unterwegs zu sein.. und selbst auch stolz mit meinen fast schon 54 Lenzen eine 1:41,99 geschafft zu haben🔥 Kann ich nur zurück geben, war cool euch mit in unserer Box zu haben. Amazing Dutch Peopleeee 😉 Und du bist super gefahren Rene, definitiv eine Motivation für mich auch noch mit über 50 so schnell zu sein. Die 41 kommt im Sommer ganz bestimmt noch. 👍 Danke durfte ich deine 25er Testfahren. See ya 1 ++
Ecotec Geschrieben 28. April 2025 Geschrieben 28. April 2025 Am 25.4.2025 um 12:27 schrieb Ducati Rene: War eine geile Atmosphäre, richtig cool mit den schnellen Juns unterwegs zu sein.. und selbst auch stolz mit meinen fast schon 54 Lenzen eine 1:41,99 geschafft zu haben🔥 Da kannst du auch stolz drauf sein, Misano ist auch nicht so einfach, und der Belag hat auch so seine Tücken. Ich hatte da leider immer schlechtes Wetter, war zuletzt 2014 dort. Du kommst also auch gut klar mit der neuen? Was hast du schon optimiert? ++
Jutta aus Kalkutta Geschrieben 29. April 2025 Geschrieben 29. April 2025 vor 12 Stunden schrieb Ecotec: Was hast du schon optimiert? @Ducati Rene Das würde mich auch interessieren. Ich spielemit dem Gedanken, dank @r.ic.o111, mir auch eine V4S 2025 zuzulegen. ++
Tom V4 Geschrieben 2. Mai 2025 Geschrieben 2. Mai 2025 Am 17.10.2024 um 23:27 schrieb Jochen M.: Ich würde mal sagen, dass ist in der deutschen Fassung des Pressetextes nicht ganz korrekt ausgedrückt. EBC Evo 2 hat für jeden Gang eine eigene Kalibrierung in jeder der drei Stufen 1, 2, oder 3. Man kann logischerweise nicht für einen Gang eine eigene EBC Einstellung wählen, auch nicht im Race A Mode (habe gerade bei meiner V4S MY 2024 nachgeschaut). Das Throttle Mapping kann man unabhängig von jedem Mode auf "Full" stellen. Ich fahre Full im Sport-Mode und der ist spürbar heftiger als "Medium" und auch heftiger als "High". Denn in Full ist nur der 1. Gang drehmomentreduziert und sie wheelt dann im 2. und 3. Gang auch leichter als im Mode "High" (DWC 3). To improve stability, precision and directionality during braking and cornering, and to allow the rider to define with greater precision the best electronic set-up on each circuit, the Panigale V4 2023 receives the new Engine Brake Control (EBC) EVO 2 software, which features a different gear-by-gear calibration on each of the three selectable levels. The new strategy has been developed to optimize engine brake intensity according to the load on the rear wheel. In the first stage of braking, when there is little load on the rear tyre, the EBC EVO 2 provides less engine brake, which increases as you approach the centre of the curve: the moment in which the intervention of the engine brake contributes the most to slowing down the bike and tightening the line. Hallo, ich habe das heute mal ausführlich getestet. Auf Race A und Race B alle Einstellungen gleich eingestellt. Ausser natürlich Engine. Einmal High und einmal Full. DWC erstmal auf Stufe 3. Und ich muss sagen ich kann da keinen gewaltigen Unterschied feststellen. Vielleicht ein bisschen. Könnte aber auch Einbildung sein. Selbst als ich DWC auf Stufe 1 gestellt habe, waren Powerwheelies eigentlich nur im ersten Gang präsent. Und der ist ja in beiden Einstellungen gleich… Habe dann mal die Ansicht auf Track Evo eingestellt. Damit ich sehen kann, ob die DWC regelt. Da hat man eigentlich nur im ersten Gang (Full und High) gesehen dass das System regelt. Ab den zweiten Gang, auch bei Full den Hahn voll aufgerissen und die DWC auf Stufe 2 musste nicht eingreifen. So bei etwa 90 km/h im zweiten Vollgas gegeben. Kann mich jetzt aber grundsätzlich nicht über zu wenig Vortrieb beschweren. Der Motor zieht vernünftig durch und schiebt gewaltig an. Bis da bei der Geschwindigkeitsanzeige nur noch die Striche zu sehen sind😅 Aber ich frage mich jetzt natürlich schon, ob die Einstellung Full bei meinem Bike eventuell nicht funktioniert oder freigeschaltet ist, oder was auch immer 🤷♂️ Hat jemand vielleicht eine Idee? Grüße, Tom ++
Schack Geschrieben 2. Mai 2025 Geschrieben 2. Mai 2025 vor 42 Minuten schrieb Tom V4: Hallo, ich habe das heute mal ausführlich getestet. Auf Race A und Race B alle Einstellungen gleich eingestellt. Ausser natürlich Engine. Einmal High und einmal Full. DWC erstmal auf Stufe 3. Und ich muss sagen ich kann da keinen gewaltigen Unterschied feststellen. Vielleicht ein bisschen. Könnte aber auch Einbildung sein. Selbst als ich DWC auf Stufe 1 gestellt habe, waren Powerwheelies eigentlich nur im ersten Gang präsent. Und der ist ja in beiden Einstellungen gleich… Habe dann mal die Ansicht auf Track Evo eingestellt. Damit ich sehen kann, ob die DWC regelt. Da hat man eigentlich nur im ersten Gang (Full und High) gesehen dass das System regelt. Ab den zweiten Gang, auch bei Full den Hahn voll aufgerissen und die DWC auf Stufe 2 musste nicht eingreifen. So bei etwa 90 km/h im zweiten Vollgas gegeben. Kann mich jetzt aber grundsätzlich nicht über zu wenig Vortrieb beschweren. Der Motor zieht vernünftig durch und schiebt gewaltig an. Bis da bei der Geschwindigkeitsanzeige nur noch die Striche zu sehen sind😅 Aber ich frage mich jetzt natürlich schon, ob die Einstellung Full bei meinem Bike eventuell nicht funktioniert oder freigeschaltet ist, oder was auch immer 🤷♂️ Hat jemand vielleicht eine Idee? Grüße, Tom Das is die Werksabstimmung und Euro-Norm. Der Motor hat da nix. Bin jetzt letzte Woche mit dem Deussen Mapping und der DTC EVO 3 Software raus und das Ding kommt sogar im 3. Gang noch hoch. ++
Tom V4 Geschrieben 2. Mai 2025 Geschrieben 2. Mai 2025 vor 17 Minuten schrieb Schack: Das is die Werksabstimmung und Euro-Norm. Der Motor hat da nix. Bin jetzt letzte Woche mit dem Deussen Mapping und der DTC EVO 3 Software raus und das Ding kommt sogar im 3. Gang noch hoch. Hallo, das der Motor was hat glaub ich auch nicht. Das Bike geht wie Sau. Ich dachte eher, das bei mir eventuell der Full Modus nicht freigegeben ist. Aus welchen Gründen auch immer. Da hier ja schon einige schreiben das zwischen Full und High ein erheblicher Unterschied zu beobachten ist. Wenn man sich jetzt von Deussen das Mapping wo die Drehmomentkastration der unteren Gänge deaktiviert wird aufspielen lässt, ist das dann in jeder Engineeinstellung der Fall? Oder kann man sagen ich möchte das jetzt zum Beispiel nur in der Einstellung Full die Gänge freigeschaltet sind? Grüße, Tom ++
Ducati Rene Geschrieben 3. Mai 2025 Geschrieben 3. Mai 2025 (bearbeitet) Am 28.4.2025 um 19:41 schrieb Ecotec: Da kannst du auch stolz drauf sein, Misano ist auch nicht so einfach, und der Belag hat auch so seine Tücken. Ich hatte da leider immer schlechtes Wetter, war zuletzt 2014 dort. Du kommst also auch gut klar mit der neuen? Was hast du schon optimiert? Danke Ecotec! optimiert hab ich; Akra Slip on mit dazugehöriger Software Febur Rennkühler Mupo AB1 Factory Federbein, 7 mm länger als Original Öhlins FGRT 214 Gabel OZ Gass RS-A Felgen Rotobox Boost Felgen CBE Factory Rastenanlage Lenkerstummel, Gabelbrücke, Lenkungsdämpfer Plasticbike Rennverkleidung Jetzt mal 3 Tage Slovakiaring gefolgt von 3 Tage Pannoniaring. Da muss dann endlich mal die 1:57 geknackt werden🔥 Bearbeitet 3. Mai 2025 von Ducati Rene ++
Ecotec Geschrieben 4. Mai 2025 Geschrieben 4. Mai 2025 (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb Ducati Rene: Danke Ecotec! optimiert hab ich; Akra Slip on mit dazugehöriger Software Febur Rennkühler Mupo AB1 Factory Federbein, 7 mm länger als Original Öhlins FGRT 214 Gabel OZ Gass RS-A Felgen Rotobox Boost Felgen CBE Factory Rastenanlage Lenkerstummel, Gabelbrücke, Lenkungsdämpfer Plasticbike Rennverkleidung Jetzt mal 3 Tage Slovakiaring gefolgt von 3 Tage Pannoniaring. Da muss dann endlich mal die 1:57 geknackt werden🔥 https://ibb.co/HfJmyT7h Mal eine kleine Vorschau wie es bei meiner aussieht. Bearbeitet 4. Mai 2025 von Ecotec ++
Tom V4 Geschrieben 7. Mai 2025 Geschrieben 7. Mai 2025 Am 2.5.2025 um 17:16 schrieb Schack: Das is die Werksabstimmung und Euro-Norm. Der Motor hat da nix. Bin jetzt letzte Woche mit dem Deussen Mapping und der DTC EVO 3 Software raus und das Ding kommt sogar im 3. Gang noch hoch. Hallo Schack, sorry wenn ich da nochmal nachhake. Hab gesehen das du letztes Jahr auch geschrieben hast das zwischen High und Full ein Unterschied zu bemerken ist. Sollte jetzt der Unterschied zwischen High und Full deutlich zu erkennen sein? Oder durch die Abstimmung vom Werk und Euro 5 eher marginal ausfallen? Die DTC Evo 3 Software ist ja für Rennslicks gedacht, oder? ++
Schack Geschrieben 7. Mai 2025 Geschrieben 7. Mai 2025 Ja genau, die DTC EVO 3 ist praktisch die "Corse" Software, obwohls sicher nicht 1:1 das selbe sein wird wie in der WSBK, aber du kannst in den unteren Stufen einfach feiner abstimmen, obs jetzt den fetten Unterschied macht, kann ich dir nicht sagen, weil ich gleichzeitig das deussen Mapping drauf bekommen hab. Zu High auf Full war mMn ein deutlicher unterschied zu merken, aber das war natürlich auf der Rennstrecke. Kann gut sein, dass das im Straßenbetrieb überhaupt nicht zu merken ist. ++
Tom V4 Geschrieben 7. Mai 2025 Geschrieben 7. Mai 2025 vor 31 Minuten schrieb Schack: Ja genau, die DTC EVO 3 ist praktisch die "Corse" Software, obwohls sicher nicht 1:1 das selbe sein wird wie in der WSBK, aber du kannst in den unteren Stufen einfach feiner abstimmen, obs jetzt den fetten Unterschied macht, kann ich dir nicht sagen, weil ich gleichzeitig das deussen Mapping drauf bekommen hab. Zu High auf Full war mMn ein deutlicher unterschied zu merken, aber das war natürlich auf der Rennstrecke. Kann gut sein, dass das im Straßenbetrieb überhaupt nicht zu merken ist. Vielen Dank für die Antwort! Also ich habe das schon auf freier Bahn vernünftig getestet. Von Gang 2 bis 4 bis 13.500 gedreht. Hab mit Full angefangen und als ich dann auf RaceB (da war High hinterlegt) geschaltet habe, dachte ich schon das Full aggressiver war. Als ich dann aber wieder auf Full zurückgeschaltet habe, war zu High kein Unterschied mehr festzustellen 🤷♂️ Hab dann noch mehrmals zwischen Full und High hin und her geswitcht. Kein Unterschied… Hatte jetzt schon die Überlegung das man Full eventuell nur bei ausgschaltetem Motor aktivieren kann. Dann würde es im Display aber vermutlich auch nicht Full anzeigen und wäre auch im Handbuch so beschrieben. Moped ist übrigens alles original. Auspuffanlage usw. Wenn man ehrlich ist, braucht man das auf der LS nicht unbedingt. Aber es stört mich schon, dass das nicht funktioniert 😬 Wenn jemand eine Idee hat, was das sein könnte, bitte her damit. Grüße und einen schönen Abend, Tom ++
r.ic.o111 Geschrieben 21. Mai 2025 Autor Geschrieben 21. Mai 2025 Keine Ahnung ob es bei deiner nicht funktioniert oder ob der Unterschied nur Marginal ist. Ich fahre ja eine 19er S auf der LS, diese ist schon einiges aggressiver vom Motor her als die 24er. Ich fuhr meine 24er nur 2000km Landstrasse bevor ich sie dann umgebaut habe und hab aber immer den Full Modus drin gelassen, da die neue ja sehr fein zu dosieren ist und mir fast zu wenig aggressiv war. Alle Modes ausser Full waren für mich doch eher langweilig weil zu perfekt, daher nur noch im Full Mode Unterwegs 😉 in allen Belangen, wenn du weisst was ich meine...... Und ja ist vielleicht ein bisschen extrem, aber für mich sind halt 200+ ps nicht zu viel auch nicht auf der LS, ich möchte immer mehr. Die Kastration mit dem Euro5 ESD ist eh Katastrophe, fahr deine Pani mal mit ner offnen Anlage, dann merkst du bereits beim ersten mal beschleunigen die Mehrleistung. Das ist Rock N Roll 😉 Fazit, für mich wars definitiv spürbar. (aber ich bin auch eher einer der feinfühligen auf Motorrädern und merke kleine Unterschiede) Auf der Rennstrecke eh klar nur der Full Modus. ++
Minium Geschrieben 21. Mai 2025 Geschrieben 21. Mai 2025 Am 7.5.2025 um 18:30 schrieb Tom V4: Vielen Dank für die Antwort! Also ich habe das schon auf freier Bahn vernünftig getestet. Von Gang 2 bis 4 bis 13.500 gedreht. Hab mit Full angefangen und als ich dann auf RaceB (da war High hinterlegt) geschaltet habe, dachte ich schon das Full aggressiver war. Als ich dann aber wieder auf Full zurückgeschaltet habe, war zu High kein Unterschied mehr festzustellen 🤷♂️ Hab dann noch mehrmals zwischen Full und High hin und her geswitcht. Kein Unterschied… Hatte jetzt schon die Überlegung das man Full eventuell nur bei ausgschaltetem Motor aktivieren kann. Dann würde es im Display aber vermutlich auch nicht Full anzeigen und wäre auch im Handbuch so beschrieben. Moped ist übrigens alles original. Auspuffanlage usw. Wenn man ehrlich ist, braucht man das auf der LS nicht unbedingt. Aber es stört mich schon, dass das nicht funktioniert 😬 Wenn jemand eine Idee hat, was das sein könnte, bitte her damit. Grüße und einen schönen Abend, Tom Der Full modus ist einfach ein Witz. Selbst wenn der "funktioniert" wird ohne Ende geregelt. Die Gangdrosseln von 1-4 die Kollege Deussen deaktiviert sollen im Full Modus schon von Ducati aus deaktiviert sein...pustekuchen. Volle Leistung ist das bei weitem nicht. Bin auch mal High/Full gefahren, keine Ahnung wo der Unterschied sein soll. Also so das ich den sofort gemerkt habe und dachte oh was denn hier los war das sicherlich nicht. Die Lösung ist ein Deussen Map. Dann hast du den echten FULL Modus und dann geht die Karre auch mal richtig. Auch mit Serienpot sind das Welten Unterschied. Hatte meine SFV4 mal von Akra + Map auf Serie + kein Map umgebaut. Dachte ich hab 100PS verloren. Viel mehr Gas für viel weniger. Ich hab richtig gemerkt wie künstlich die Leistung begrenzt wird. Wie an einer Leine. Würde jemandem mit einer V4 ein Deussen Map noch vorm kurzen Kennzeichnhalter empfehlen. ++
Tom V4 Geschrieben 21. Mai 2025 Geschrieben 21. Mai 2025 vor 8 Stunden schrieb r.ic.o111: Keine Ahnung ob es bei deiner nicht funktioniert oder ob der Unterschied nur Marginal ist. Ich fahre ja eine 19er S auf der LS, diese ist schon einiges aggressiver vom Motor her als die 24er. Ich fuhr meine 24er nur 2000km Landstrasse bevor ich sie dann umgebaut habe und hab aber immer den Full Modus drin gelassen, da die neue ja sehr fein zu dosieren ist und mir fast zu wenig aggressiv war. Alle Modes ausser Full waren für mich doch eher langweilig weil zu perfekt, daher nur noch im Full Mode Unterwegs 😉 in allen Belangen, wenn du weisst was ich meine...... Und ja ist vielleicht ein bisschen extrem, aber für mich sind halt 200+ ps nicht zu viel auch nicht auf der LS, ich möchte immer mehr. Die Kastration mit dem Euro5 ESD ist eh Katastrophe, fahr deine Pani mal mit ner offnen Anlage, dann merkst du bereits beim ersten mal beschleunigen die Mehrleistung. Das ist Rock N Roll 😉 Fazit, für mich wars definitiv spürbar. (aber ich bin auch eher einer der feinfühligen auf Motorrädern und merke kleine Unterschiede) Auf der Rennstrecke eh klar nur der Full Modus. Hallo, bin jetzt diesbezüglich mit meinem Händler in Kontakt. Der hat letztens die Software für das Einspritzsteuergerät neu aufgespielt. Hat aber auch keinen erheblichen Unterschied gebracht. Merke wenn im zweiten Gang dan Hahn kurz aufreiße, Gas wieder zu und wieder voll auf, steigt das Moped im Full Mode besser. Aber beim reinen beschleunigen und durchladen der Gänge merke ich da keinen Unterschied. Rock N Roll find ich gut 😉 Aber ich befürchte mit offener Anlage auf öffentlichen Straßen könnte die Rennleitung ziemlichen Stress machen… Vermute mal nicht das es da was mit ABE gibt, was gegenüber zur Originalanlage spürbar besser ist..? Danke nochmal, das ich das auf deinem Thread kommunizieren darf 🤘🏻 Grüße, Tom ++
Tom V4 Geschrieben 21. Mai 2025 Geschrieben 21. Mai 2025 vor 2 Stunden schrieb Minium: Der Full modus ist einfach ein Witz. Selbst wenn der "funktioniert" wird ohne Ende geregelt. Die Gangdrosseln von 1-4 die Kollege Deussen deaktiviert sollen im Full Modus schon von Ducati aus deaktiviert sein...pustekuchen. Volle Leistung ist das bei weitem nicht. Bin auch mal High/Full gefahren, keine Ahnung wo der Unterschied sein soll. Also so das ich den sofort gemerkt habe und dachte oh was denn hier los war das sicherlich nicht. Die Lösung ist ein Deussen Map. Dann hast du den echten FULL Modus und dann geht die Karre auch mal richtig. Auch mit Serienpot sind das Welten Unterschied. Hatte meine SFV4 mal von Akra + Map auf Serie + kein Map umgebaut. Dachte ich hab 100PS verloren. Viel mehr Gas für viel weniger. Ich hab richtig gemerkt wie künstlich die Leistung begrenzt wird. Wie an einer Leine. Würde jemandem mit einer V4 ein Deussen Map noch vorm kurzen Kennzeichnhalter empfehlen. Hallo, das mit dem Map von Deussen hört sich schon sehr interessant an. Denke da auch schon länger darüber nach. Vor allem würde das bei einer Kontrolle vor Ort nicht auffallen… Ich habe nur so ein bisschen die Befürchtung, dass die Kiste mit Originalanlage plus Map von Deussen noch heißer wird, weil dann mehr rein als raus geht. Also sich da einiges im Kat staut. Aber vielleicht liege ich da auch total falsch..? Grüße, Tom ++
Cityfoxxx Geschrieben 21. Mai 2025 Geschrieben 21. Mai 2025 vor 2 Stunden schrieb Tom V4: Hallo, das mit dem Map von Deussen hört sich schon sehr interessant an. Denke da auch schon länger darüber nach. Vor allem würde das bei einer Kontrolle vor Ort nicht auffallen… Ich habe nur so ein bisschen die Befürchtung, dass die Kiste mit Originalanlage plus Map von Deussen noch heißer wird, weil dann mehr rein als raus geht. Also sich da einiges im Kat staut. Aber vielleicht liege ich da auch total falsch..? Grüße, Tom Explodiert sicher die kiste 🤪 nein, die wird tendeziell fetter (kühler) laufen als original ++
Tom V4 Geschrieben 21. Mai 2025 Geschrieben 21. Mai 2025 vor einer Stunde schrieb Cityfoxxx: Explodiert sicher die kiste 🤪 nein, die wird tendeziell fetter (kühler) laufen als original Interessant, also nicht nur mehr Power, sonder auch besser für den Motor 🤔 Das wäre ja dann fast schon grob fahrlässig wenn man sich das Mapping nicht aufspielen lässt 😉 ++
r.ic.o111 Geschrieben 21. Mai 2025 Autor Geschrieben 21. Mai 2025 N Mapping für auf der Landstrasse..:?? Hmmm naja, sollen alle machen was sie wollen und ihnen passt. Für mich ist n mapping nur für n racingbike mit komplettanlage und luftfilter vernünftig..da ja nur auf der rennstrecke die leistung stimmen muss. Ansonsten rausgeschmissenes Geld. 95% der leute können die leistung einer v4 oder sfv4 auf der strasse eh nicht nutzen. (immer geil wenn an der tanke im schwarzwald die teuersten bikes stehen, letztens 2x v4 sp und ne R und alle haben n 2cm breiten angststreifen hinten, wohlgemerkt aus der schweiz angereist, sprich sicherlich genug gefahren) da braucht man dann auch keine karbon teile oder deussen mappings wenn man in den kurven nur rumsteht. Fahrbarkeit etc ist ja bei den neuen bikes eh schon bombastisch. 1 ++
Tom V4 Geschrieben 21. Mai 2025 Geschrieben 21. Mai 2025 vor 39 Minuten schrieb r.ic.o111: N Mapping für auf der Landstrasse..:?? Hmmm naja, sollen alle machen was sie wollen und ihnen passt. Für mich ist n mapping nur für n racingbike mit komplettanlage und luftfilter vernünftig..da ja nur auf der rennstrecke die leistung stimmen muss. Ansonsten rausgeschmissenes Geld. 95% der leute können die leistung einer v4 oder sfv4 auf der strasse eh nicht nutzen. (immer geil wenn an der tanke im schwarzwald die teuersten bikes stehen, letztens 2x v4 sp und ne R und alle haben n 2cm breiten angststreifen hinten, wohlgemerkt aus der schweiz angereist, sprich sicherlich genug gefahren) da braucht man dann auch keine karbon teile oder deussen mappings wenn man in den kurven nur rumsteht. Fahrbarkeit etc ist ja bei den neuen bikes eh schon bombastisch. Also Angststreifen wirst an keinen von meinen Bikes finden 😉. Aber das die Leistung auf der LS völlig ausreicht, habe ich weiter oben schon mal erwähnt. An nen frühen Sonntag morgen kann man, oder ich sag mal lieber könnte man die Leistung mit originalem Mapping schon nutzen. Da steht man dann aber fast schon mit einem Fuß im Knast…. Und Karbonteile sind vielleicht ganz schick, kosten aber nur sau viel Kohle und machen einen kein bisschen schneller (abgesehen von Felgen natürlich). Da verheize ich lieber nen Satz Reifen 🤘🏻 Interessant wäre das Deussen Map tatsächlich wenn es für den Motor wirklich besser durch die fettere Abstimmung ist. Ich glaube nämlich schon das der Motor durch Euro 5 Gelumpe ganz schön leidet… Ich würde dieses Bike auch noch gerne in 20 Jahren im Fuhrpark haben🙂 1 ++
jhf Geschrieben 21. Mai 2025 Geschrieben 21. Mai 2025 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb r.ic.o111: 95% der leute können die leistung einer v4 oder sfv4 auf der strasse eh nicht nutzen. (immer geil wenn an der tanke im schwarzwald die teuersten bikes stehen, letztens 2x v4 sp und ne R und alle haben n 2cm breiten angststreifen hinten, wohlgemerkt aus der schweiz angereist, sprich sicherlich genug gefahren) Warum dürfen teure Moppeds keinen Angststreifen haben? Manche kaufen sich teuren Kram, weil sie es können - nicht weil sie ihn brauchen oder anderen etwas beweisen müssen. Manche stellen sich eine SP oder R auch einfach nur ins Wohnzimmer - rate mal wie breit da der Angststreifen ist … Bearbeitet 21. Mai 2025 von jhf 4 ++
r.ic.o111 Geschrieben 22. Mai 2025 Autor Geschrieben 22. Mai 2025 vor 8 Stunden schrieb jhf: Warum dürfen teure Moppeds keinen Angststreifen haben? Manche kaufen sich teuren Kram, weil sie es können - nicht weil sie ihn brauchen oder anderen etwas beweisen müssen. Manche stellen sich eine SP oder R auch einfach nur ins Wohnzimmer - rate mal wie breit da der Angststreifen ist … Das darf natürlich jeder der die Kaufkraft hat. Klar! Das Problem bei den 3 genannten war nur, dass der eine zu den anderen beiden sagte, er habe sich die R geholt weil diese mehr Leistung als ne V4SP habe und höher drehe etc. Die anderen beiden dann anerkennend genickt haben und der eine dann sagte, dass ihm eine Normale S einfach zu langsam seie. Und er eine SP brauche. Mein Kollege (V4S) und Ich (V4S) standen nur da und staunten. Wohlgemerkt, ich sag nichts gegen jemanden der es sich leisten kann und ne wunderschöne bella ins Wohnzimmer stellt. Oder diese nur selten bewegt und ans Kaffee fährt. Hat ja jeder seine Berechtigung und es ist auch gut gibt es so viele Zahlkräftige Ducati Käufer, denn ohne diese könnte Ducati gar nicht so geile Superbikes entwickeln. resp. ich könnte nicht von der besten Technik und dem neusten Schnickschnack profitieren. Wenn dann aber Jungs mit ihren teuren Bikes Posen an der Tanke und auch noch einen auf dicken Macker machen und despektierlich gegenüber allen anderen Bikes sind, obwohl sie offensichtlich nicht wirklich gut fahren können, dann find ich dass schon eher peinlich. Ein Kollege von meinem Vater fährt auch ne 1299 SL auf der Landstrasse und er fährt die extrem gerne und aber auch nicht sonderlich flott, sprich er hat auch nen grossen Angststreifen und er gibt auch zu dass er er das Potenzial des Bikes nie auch nur annähernd ausnutzen könnte. Aber er hat an jedem Jungen Freude der mit seiner billigen 600er mit abgetragenem Kombi Flott unterwegs ist. Das ist doch der Unterschied., verstehst du was ich meine ? 2 ++
r.ic.o111 Geschrieben 22. Mai 2025 Autor Geschrieben 22. Mai 2025 vor 10 Stunden schrieb Tom V4: Also Angststreifen wirst an keinen von meinen Bikes finden 😉. Aber das die Leistung auf der LS völlig ausreicht, habe ich weiter oben schon mal erwähnt. An nen frühen Sonntag morgen kann man, oder ich sag mal lieber könnte man die Leistung mit originalem Mapping schon nutzen. Da steht man dann aber fast schon mit einem Fuß im Knast…. Und Karbonteile sind vielleicht ganz schick, kosten aber nur sau viel Kohle und machen einen kein bisschen schneller (abgesehen von Felgen natürlich). Da verheize ich lieber nen Satz Reifen 🤘🏻 Interessant wäre das Deussen Map tatsächlich wenn es für den Motor wirklich besser durch die fettere Abstimmung ist. Ich glaube nämlich schon das der Motor durch Euro 5 Gelumpe ganz schön leidet… Ich würde dieses Bike auch noch gerne in 20 Jahren im Fuhrpark haben🙂 Du, probiers aus, der Daniel macht dir ganz sicher gerne schnell n Mapping drauf. 👍 Kannst mich dann gerne informieren obs bei deiner was gebracht hat betreffend Temp., Fahrbarkeit, Leistungsentfaltung, etc. Denn da hast du völlig recht der V4 läuft abartig heiss. ++
Tom V4 Geschrieben 22. Mai 2025 Geschrieben 22. Mai 2025 vor 2 Stunden schrieb r.ic.o111: Du, probiers aus, der Daniel macht dir ganz sicher gerne schnell n Mapping drauf. 👍 Kannst mich dann gerne informieren obs bei deiner was gebracht hat betreffend Temp., Fahrbarkeit, Leistungsentfaltung, etc. Denn da hast du völlig recht der V4 läuft abartig heiss. Sollte ich mich dafür entscheiden, werde ich auf jeden Fall ein Feedback geben. Größtes Problem ist vermutlich das damit dann meine Garantie (hab noch zwei Jahre) beim Teufel ist 😬 ++
Cityfoxxx Geschrieben 22. Mai 2025 Geschrieben 22. Mai 2025 vor 42 Minuten schrieb Tom V4: Sollte ich mich dafür entscheiden, werde ich auf jeden Fall ein Feedback geben. Größtes Problem ist vermutlich das damit dann meine Garantie (hab noch zwei Jahre) beim Teufel ist 😬 Das mapping kann dir auch der händler aufspielen sofern er ein Deussen Servicepoint ist. wenn du win gutes verhältniss zum händler hast ist es eh kein problem. ++
Tom V4 Geschrieben 22. Mai 2025 Geschrieben 22. Mai 2025 vor einer Stunde schrieb Cityfoxxx: Das mapping kann dir auch der händler aufspielen sofern er ein Deussen Servicepoint ist. wenn du win gutes verhältniss zum händler hast ist es eh kein problem. Zu meinem Händler (Werkstatt) habe ich einen ziemlich guten Draht. Hab ihn auch schon mal darauf angesprochen was er von Deussen Engines, bezüglich eines Mappings zur freischaltung des Drehmoments aller Gänge hält. Da hat er dann leider nur gemeint Ducati sieht das nicht so gerne. Gibt es sowas wie ne Liste welche Händler ein Deussen Servicepoint sind? Grüße, Tom ++
Cityfoxxx Geschrieben 22. Mai 2025 Geschrieben 22. Mai 2025 vor 6 Minuten schrieb Tom V4: Zu meinem Händler (Werkstatt) habe ich einen ziemlich guten Draht. Hab ihn auch schon mal darauf angesprochen was er von Deussen Engines, bezüglich eines Mappings zur freischaltung des Drehmoments aller Gänge hält. Da hat er dann leider nur gemeint Ducati sieht das nicht so gerne. Gibt es sowas wie ne Liste welche Händler ein Deussen Servicepoint sind? Grüße, Tom Dann kann er das mapping ja runternehmen falls es ein Problem geben würde..... Schreib oder ruf doch Daniel an. Der kann Dir sicher ne Liste geben ++
r.ic.o111 Geschrieben 22. Mai 2025 Autor Geschrieben 22. Mai 2025 Also so wie mir das der Daniel erklärt hat, versteckt er das Mapping so, dass es wie ein Originales von Ducati aussieht und daher auch Garantie techn. einigermassen verhält. Aber wie bereits geschrieben wurde, ruf >Daniel an. Er kann dir sicherlich mehr sagen. ++
Tom V4 Geschrieben 22. Mai 2025 Geschrieben 22. Mai 2025 Ich muss eh bald mal zu meinem Händler, hab Spiel im Lenkkopflager festgestellt 😬. Dann werde ich mit dem nochmal kurz quatschen. Vielleicht wird er ja zu einem Servicepoint😉 Vielen Dank für die Antworten! Grüße, Tom ++
9to10 Geschrieben 22. Mai 2025 Geschrieben 22. Mai 2025 vor 21 Minuten schrieb Tom V4: Vielleicht wird er ja zu einem Servicepoint😉 gehören aber 2 dazu, vielleicht will der Daniel ja gar nicht. Aber du bist doch aus FFB. Dann mach einen Ausflug zum ASR nach München. Der macht dir das ++
Tom V4 Geschrieben 22. Mai 2025 Geschrieben 22. Mai 2025 vor 14 Minuten schrieb 9to10: gehören aber 2 dazu, vielleicht will der Daniel ja gar nicht. Aber du bist doch aus FFB. Dann mach einen Ausflug zum ASR nach München. Der macht dir das Super Tip! Vielen Dank! Bist du auch hier aus der Gegend? ++
9to10 Geschrieben 22. Mai 2025 Geschrieben 22. Mai 2025 vor 46 Minuten schrieb Tom V4: Super Tip! Vielen Dank! Bist du auch hier aus der Gegend? Nein, Raum Nürnberg. Aber schrauben darf/ muss der Ardian ++
Tom V4 Geschrieben 22. Mai 2025 Geschrieben 22. Mai 2025 vor einer Stunde schrieb 9to10: Nein, Raum Nürnberg. Aber schrauben darf/ muss der Ardian Ok. Ich werd jetzt erstmal die Sache mit dem Lenkkopflager klären. Reifen sind auch fällig. Dann werde ich schauen das ich den Adrian ans Telefon bekomme. Und vielleicht besorge ich mir vorsichtshalber noch ne Packung Windeln😅 Danke nochmal ✌🏻 Grüße, Tom ++
Empfohlene Beiträge