SeljakTT Geschrieben 17. April 2024 Geschrieben 17. April 2024 Hallo ALlerseits Ich bin Neubesitzer einer 749 Dark aus dem Jahre 2005. Gerne würde ich den Lack ein wenig auffrischen, doch finde online nichts zu diesem Model, nur dass man es am besten sein lassen sollte (bei Modellen wie Monster dark etc.). Ich geh jetzt mal davon aus, dass die Dark Modelle auch nicht poliert werden können, da es sich um Mattschwarz handelt und somit keine regelmässig polierte Oberfläche erreicht werden kann. Irgendwelche Tipps ausser Waschen? 😅 (oder gleich Umspritzen) Gruuss
Flotter Otto Geschrieben 17. April 2024 Geschrieben 17. April 2024 Das war seinerzeit kein matter Klarlack sondern ein matter Lack. Ich denke nicht, dass man daran was machen kann außer matten Klarlack auflegen. Das habe ich bei meiner 1198 gemacht, und der Klarlack mit 60% Mattierung ist furchtbar teuer. Ob man mit solchen Produkten tatsächliche Auffrischung erreichen kann, weiß ich nicht. Swissvax Sachen sind auch kein Schnäppchen https://swissvax.de/pages/pflege-von-mattlacken?gad_source=1&gclid=CjwKCAjw5v2wBhBrEiwAXDDoJVPfD7CLDvIpF86hE50-mEZjeLhjpe0ENpDDr6qSH-Krw1z2bwopBxoCaSQQAvD_BwE 1
bob748 Geschrieben 17. April 2024 Geschrieben 17. April 2024 Als die seinerzeit rauskamen, hat Ducati Bonhorst die auf Wunsch mit Klarlack überzogen. Damit es diese speckigen stellen nicht gibt. 1
Pimpertski Geschrieben 17. April 2024 Geschrieben 17. April 2024 Mattlack auffrischen ist ja immer so ein Thema. Wenn das Teil ansonsten takko ist (und sich eine Umgestaltung finanziell lohnt), könnte man in schwarz (glänzend) neu lackieren. Gut gemacht sind da aber etwa 2k € fällig. 1
SeljakTT Geschrieben 17. April 2024 Autor Geschrieben 17. April 2024 Die Maschine hat wenig Km und darum ist dies sicher eine Option. Hab ein paar connections wo vielleicht sogar <1k mit Mithilfe resultiert. Danke Euch!
SeljakTT Geschrieben 17. April 2024 Autor Geschrieben 17. April 2024 vor 8 Minuten schrieb Pimpertski: Mattlack auffrischen ist ja immer so ein Thema. Wenn das Teil ansonsten takko ist (und sich eine Umgestaltung finanziell lohnt), könnte man in schwarz (glänzend) neu lackieren. Gut gemacht sind da aber etwa 2k € fällig. Aber du empfiehlst dann grad glänzend machen, nicht mehr Matt?
Pimpertski Geschrieben 17. April 2024 Geschrieben 17. April 2024 vor 44 Minuten schrieb SeljakTT: Die Maschine hat wenig Km und darum ist dies sicher eine Option. Hab ein paar connections wo vielleicht sogar <1k mit Mithilfe resultiert. Danke Euch! Muss halt gut gemacht sein, d.h. die Vorarbeiten sind wichtig (zeitaufwendig und teuer). Sonst ist das Mist und Du hast wenig Freude dran. Matt würde ich keinesfalls nehmen. Das schaut nach einiger Zeit immer doof aus. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Statt schwarz kannst Du natürlkich auch rot oder gelb nehmen. Letzeres wäre mein Geschmack.
Janis Geschrieben 17. April 2024 Geschrieben 17. April 2024 Man kann den Lack auch ganz fein nass abschleifen und dann mit neuem matt Klarlack auffrischen. Das Anschleifen kannst du mit 1200er Nasspapier auch selber von Hand machen. Das klappt auch mit Carbon Teilen wunderbar. Die Teile sind danach wie neu. 1
Flotter Otto Geschrieben 17. April 2024 Geschrieben 17. April 2024 vor 3 Stunden schrieb Pimpertski: Matt würde ich keinesfalls nehmen. Das schaut nach einiger Zeit immer doof aus. Meine 11er sieht nach vielen Jahren noch immer klasse aus. Speckige Stellen habe ich keine. Aber wie gesagt, es ist ein hochwertiger Klarlack mit 60% Mattierung vom Profilackierer 1
Defender Geschrieben 17. April 2024 Geschrieben 17. April 2024 Ich benutze für meine mattschwarze Fighter „Dr. Wack F100 Pflegespray“für Mattlack. Da sieht auch nach Jahren nichts fleckig aus.
Lemmy Geschrieben 19. April 2024 Geschrieben 19. April 2024 (bearbeitet) Schau doch mal, für den Fall das rot/gelb in Frage kommt, obs nen ganzen Satz in gutem Zustand in den einschlägigen Kaufportalen gibt. Schwarz glanz ist recht selten , gabs das überhaupt für die 749-Modelle? Ich denke das kommt dich billiger als lackieren, bei gelb allemal... Ergänzung: Schwarz glanz gab es beim Vorfacelift gar nicht, daher die Frage: Welche Verkleidung hast du überhaupt an deiner 05er? Bearbeitet 19. April 2024 von Lemmy
Janis Geschrieben 19. April 2024 Geschrieben 19. April 2024 Also, ein mal komplett matten klarlack drüber ziehen, wenn du alles vorher sauber anschleifst kostet sicher weniger wie ein kompletter zweiter Lacksatz. Wenn du unbedingt die dark Optik haben willst, dann ist ein Lacksatz in einer anderen Farbe ja keine gute Option.
SeljakTT Geschrieben 14. Juni 2024 Autor Geschrieben 14. Juni 2024 Am 19.4.2024 um 18:05 schrieb Lemmy: Schau doch mal, für den Fall das rot/gelb in Frage kommt, obs nen ganzen Satz in gutem Zustand in den einschlägigen Kaufportalen gibt. Schwarz glanz ist recht selten , gabs das überhaupt für die 749-Modelle? Ich denke das kommt dich billiger als lackieren, bei gelb allemal... Ergänzung: Schwarz glanz gab es beim Vorfacelift gar nicht, daher die Frage: Welche Verkleidung hast du überhaupt an deiner 05er? Sorry, hatte Deine Frage nicht gesehen. Es ist die Dark Ausführung, also Matt.
Empfohlene Beiträge