Zum Inhalt springen

Vorderradgabel steckt fest

lexl0428

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ihr Ducati fanaten đŸ€Ș

unter der Suchfunktion habe ich leider nix gefunden. Folgendes problem: Meine Streetfighter 1098 verliert bei der rechten Gabel Öl. Ich wollte dann frisch auch die andere Gabel mit revisionieren. Die 2 Schrauben bei der oberen GabelbrĂŒcke gelöst, dann noch die 6 Schrauben der unteren GabelbrĂŒcke auch noch gelöst. ABER die Gabeln wollen nicht runter... Die sitzen irgendwie bombenfest. Da gibs doch nur die 4 Schrauben pro Seite oder? Könnte WD40 helfen? Vielleicht können die Profis mir helfen 😀

GrĂŒĂŸe Alex

Bearbeitet von lexl0428

Geschrieben

Hallo Alex, ich gehe davon aus, dass du die Vorderradfelge bereits ausgebaut hast, sodass die Gabel nicht verspannt ist. Du kannst mit einem Kunststoffhebel in die Öffnung der unteren GabelbrĂŒcke gehen und die Klemmung minimal aufhebeln dann kommt die Gabel ganz einfach raus. Aber nicht ĂŒbertreiben, da reicht 1mm hebeln.

Geschrieben (bearbeitet)

Genau leicht drehen beim Ausbau. Nur ziehen ist schwer.
EDIT: Dann nochmal kontrollieren ob wirklich alle Schrauben offen sind. Normal kann man das mit wenig Kraftaufwand machen.

Bearbeitet von Kauther
Geschrieben

Nochmal die Schrauben checken, ob die auch wirklich alle gelöst wurden.

Eigentlich sollten die Gabelrohre dann durch zartes Drehen 😉 easy rausgehen.

Ansonsten wĂŒrde ich mal WD40 nutzen und das ganze nochmal probieren. Hinterher aber wieder schön sauber machen und entfetten.

Geschrieben

Bei mir fallen die Gabelholme raus wen. Ich alle Schrauben gelöst habe. Da ist doch was faul. 😎

Wach doch mal die Obere GabelbrĂŒcke runter. Vielleicht geht’s dann.

Geschrieben

Mit dem Gummihammer zÀrtlich auf die Klemmung klopfen, nach der WD40-Dusche.

Dann sollten sie langsam kommen. Und am Ende fallen sie raus. Schnell, also festhalten!

Geschrieben

Ich schlage ( ganz vorsichtig) kleine Holzkeile in die unteren BrĂŒcke.

Kann man gut dosieren,dann gehen die Holme gut raus.  Eventuell die Klemme an dem schaftrohr noche lockern.

LG JĂŒrgen 

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die DatenschutzerklÀrung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!