Zum Inhalt springen

Neue 999 ultralight

Jens39

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb lunschi:

@Jens39

Meinst Du wirklich das kleine Pümpchen kann den Motor richtig kühlen? Ich habe mich ja beruflich mit elektrischen Wasserpumpen für Autos beschäftigt und das waren immer ziemliche Klopper... Die Pumpe für die Vierzylindermotoren von Mercedes hat etwa 600 Watt Aufnahmeleistung und wiegt 2,5 kg oder so. Bei BMW gab es kleinere Pumpen mit ca. 400 Watt, die wogen aber auch ca. 2 kg. Ich würde denken dass das kleine Ding da nicht genug Leistung hat. Wenns nur ein Stehzeug werden soll und um die Gramms geht ok aber wenn das Moped auch unter Last fahren soll weiß ich nicht...

Interessanter Limadeckel übrigens. Mit "feldmäßiger" Reparatur eines abgebrochenen Stückes?!?

Kai

Die Pumpe hat ne Leistung von 23l/min. Der Marcel Inger....  hat übrigens dieselbe Pumpe bei seinem Umbau.Der Thorsten D. hatte bei seiner V2 ne Pumpe mit 20l. Die sollte also funktionieren.

Den Limadeckel hatte der Ralf damals geteilt, da er nicht in einem Stück runtergeht. Der Carbotech-Rahmen ist anders aufgebaut.

++

Geschrieben

Ich baue gerade bei meiner R6 eine  stinknormale Bosch Pumpe ein für den alleinigen Betrieb, hatte die vorher immer als Unterstützung mit drin zum Nachlauf/Runterkühlen, hat top funktioniert und macht keinen Widerstand im Kühlkreislauf. Da ich aber Gewicht  sparen will versuche ich es jetzt einfach.

Leistung 15L/min bzw 900L/h, ich hoffe Ende April fertig und gefahren zu sein, ich werde berichten. möchte den Thread hier nicht kapern....

Das hier ist nämlich einer der Gründe immer wieder mal reinzuschauen was ihr so treibt, ganz tolle Arbeit Jens!

++

Geschrieben

Mal als Vergleich:

In meinen beiden 50ccm Roller (mittlerweile beide auf 70ccm, einer für die Straße, der andere rein für Rennen) habe ich ebenfalls auf elektronische Wasserpumpe umgebaut. Beide fahren mit Bosch Pumpen (Standheizung) mit ca. 850l/h

Bei den Rennrollern ist solch ein Umbau seit 20 Jahren Standard.

Wundert mich immer, warum das bei den Motorrädern nur Wenige fahren. Zwar finde ich die angebotenen Kits völlig überteuert, ich würde aber schon auf eine Pumpe mit ca. 1.200l/h greifen. 5A Sicherung dazwischen, manueller Schalter an den Lenker und die Pumpe möglichst an der tiefsten Stelle des Wasserkreislaufs setzen, "fertig ist der Bums". 

MfG

++

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Optikman:

Mal als Vergleich:

In meinen beiden 50ccm Roller (mittlerweile beide auf 70ccm, einer für die Straße, der andere rein für Rennen) habe ich ebenfalls auf elektronische Wasserpumpe umgebaut. Beide fahren mit Bosch Pumpen (Standheizung) mit ca. 850l/h

Bei den Rennrollern ist solch ein Umbau seit 20 Jahren Standard.

Wundert mich immer, warum das bei den Motorrädern nur Wenige fahren. Zwar finde ich die angebotenen Kits völlig überteuert, ich würde aber schon auf eine Pumpe mit ca. 1.200l/h greifen. 5A Sicherung dazwischen, manueller Schalter an den Lenker und die Pumpe möglichst an der tiefsten Stelle des Wasserkreislaufs setzen, "fertig ist der Bums". 

MfG

Thorsten hatte bei seiner 999V2 diese hier verbaut:

https://durbahn.de/Durbahn-Shop/shop.durbahn.de/shop/de/bikes/Ducati_-_749__and__9993a27.html?bikecat=80

An der hatte ich mich orientiert, Marcel Inger.... verwendet bei seinen Monstern genau die gleiche Pumpe wie ich. Da auch der mechanische Antrieb durch den Motor wegfällt, ergibt das weniger Verlustleistung. Kommt also etwas mehr am Hinterrad an. Die Umbaukosten halten sich sehr in Grenzen, etwa 170 Euro.

++

Geschrieben
Am 23.3.2026 um 09:10 schrieb Jens39:

Der Marcel Inger....  hat übrigens dieselbe Pumpe bei seinem Umbau.

Klein ist die Welt. Aber klar dass die Leichtbau Fetischisten vernetzt sind. ;)

Aber läuft seine S4RS schon mit der Pumpe? Habe im Monstercafe bisher auch nur die Überlegungen dazu gesehen.

++

Geschrieben (bearbeitet)

Ehrlich gesagt würde ich sicherheitshalber Temperatursensoren am Wasseraustritt aus beiden Zylinderköpfen anbauen und erstmal schauen ob es wirklich hinhaut... 20 Liter pro Minute kommt mir schon recht wenig vor. 
Klar die Automobilisten rechnen anders und es sind auch mindestens Vierzylindermotoren aber da wird mit Werten von 100 Litern/Minute und aufwärts gearbeitet. Und was die Leistung angeht sind diese Motoren von einem Motorrad-V2 gar nicht so weit weg also ist auch die wegzukühlende Verlustleistung ähnlich hoch.

Ich würde mindestens empfehlen das am Anfang irgendwie zu überwachen ob es wirklich funktioniert. Ich will es Euch nicht schlechtreden aber ich sehe ein gewisses Risiko.

Kai

Bearbeitet von lunschi
++

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb nilo:

Aber läuft seine S4RS schon mit der Pumpe? Habe im Monstercafe bisher auch nur die Überlegungen dazu gesehen.

ist das der Tieflader?

++

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb nilo:

Ist gerade dabei.🤫

++

Geschrieben

Umbau an sich ist fertig, Mitnehmer für originale Wasserpumpe ist entfernt. Alles komplett, brauche jetzt nur noch den passenden Limadeckel, wenn möglich den aus Magnesium.

20260326_165255.jpg

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!