Zum Inhalt springen

Spontanes Licht weg beim Fahren (+Blinker, Dashboard etc.)

TermigToni

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grüße in die Runde.

Momentan scheint die 1198 Corse spontan zu zicken, denn seit diesem Frühjahr ist ab und zu mal einfach der Strom weg. Man merkt es gar nicht beim Fahren, aber das Licht und der Blinker sind nicht mehr da. Spätestens an der nächsten Ampel sieht man aber daß die Neutralleuchte nicht leuchtet. Irgendwann geht es dann scheinbar wieder. 

Aus den Beiträgen der letzten Jahre scheint es der Regler zu sein, ich muss aber erstmal die Spannung prüfen da die ja beim Fahren nicht so recht angezeigt wird. Batterie ist schon neu (auf Verdacht getauscht nach 4 Jahren), wurde aber nicht besser. Lange Rede kurzer Sinn... ich wollte mal fragen ob jemand den Regler von "Tourmax", statt dem originalen von Ducati eingebaut hat --> https://www.stein-dinse.com/de/tourmax-regler-rgu-504-ducati-749-848-999-1098-1198/item-1-1175752.html

Der sieht dem Original absolut gleich aus und ist auch bei Stein Dinse erhältlich. Da die Ducatiteile ja auch nicht für Qualität bekannt sind würde ich den mal probieren (sonst nur Originalteile).

Hat jemand das Teil am Laufen und kann was dazu sagen (egal ob positiv oder negativ). Ist ja kein ebay/Chinakram, sondern vom Händler meines Vertrauens.

Geschrieben

Ist definitiv der Stecker zischen Lima und Regler den es brät. Der Stecker ist das Bauteil mit dem schlechtesten Kontakt, dann kommt es zu sehr hohen Spannungen und das Ding fängt an zu schmoren. Sprich den Stecker musst du auch neu machen und am besten mit Batteriepolfett einschmieren, dann passiert das nicht mehr so schnell.

Geschrieben

Ich werde morgen mal drunter kriechen wenn ich die Zeit finde und ggf. berichten. Verdammt, hatte gerade erst alles wieder zusammengebaut 🙂 Vielleicht ist es ja auch *nur* der Stecker.   Danke euch.

Geschrieben

Die Wahrscheinlichkeit das es nur der Stecker ist ist tatsächlich gering. Die Erfahrung sagt irgendwann sterben sie alle (die Regler) das ist nur eine Frage der Zeit.

Kai

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb lunschi:

Die Wahrscheinlichkeit das es nur der Stecker ist ist tatsächlich gering. Die Erfahrung sagt irgendwann sterben sie alle (die Regler) das ist nur eine Frage der Zeit.

Kai

Ich hatte schon überlegt überhaupt darauf zu antworten, denn es ist dann immer eine Pfennigfuchserei! Was ich null verstehe.

Geschrieben (bearbeitet)

Bitte nicht falsch verstehen, hier geht es nicht um Pfennige... aber bis der neue Regler hier ist vergehen ja Wochen.   Und wenn es nur erstmal ein Stecker wäre kann man den ja auch ansehen... wollte den Regler nicht auf Verdacht bestellen, sondern erstmal schauen ob er es ist (Spannung messen). Naja, bestellen kann ich ihn ja trotzdem. An der Duc wird nicht gespart, aber fahren wollte ich schon noch die nächsten Tage.

Edit:  Carmo ist bestellt, soll trotz Niederlande nächste Woche hier sein.  Dann mach ich es gleich richtig und die Batterie bis dahin ab.

Bearbeitet von TermigToni
Geschrieben

Regler neu: ja.

Stecker limaseitig neu: auch ja.

Wenn der mal gebraten war sind meist die Kontakte auch schon in Mitleidenschaft gezogen worden.

Das muss satt und ohne Spiel sitzen, sonst geht es auch mit dem Carmo weiter.

Hatte die Erfahrung letztes Jahr. Carmo Regler fast keine Temperatur, Steckverbindung glühend heiß. Spiel im Stecker beheben war die Lösung.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb TermigToni:

Bitte nicht falsch verstehen, hier geht es nicht um Pfennige... aber bis der neue Regler hier ist vergehen ja Wochen.   Und wenn es nur erstmal ein Stecker wäre kann man den ja auch ansehen... wollte den Regler nicht auf Verdacht bestellen, sondern erstmal schauen ob er es ist (Spannung messen). Naja, bestellen kann ich ihn ja trotzdem. An der Duc wird nicht gespart, aber fahren wollte ich schon noch die nächsten Tage.

Edit:  Carmo ist bestellt, soll trotz Niederlande nächste Woche hier sein.  Dann mach ich es gleich richtig und die Batterie bis dahin ab.

Carmo geht schnell. Mittlerweile sind Sendungen aus NL nur um einen Tag verzögert.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich danke euch auf jeden Fall schonmal!   Liefertermin 03.04.2024 trotz Ostern klingt sehr gut... 🤜🤛    Zur Not habe ich ja noch ne Supersport...   die möchte auch mal wieder hart rangenommen werden und freut sich auf Auslauf. Schöne Ostern!

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb lunschi:

Ja und tatsächlich hat Carmo inzwischen auch echte Längsregler im Programm bei denen die Lima und auch die Steckverbindungen nicht mehr so heiß werden.

Kai

Sehr guter Tipp mit dem Längsregler. Ich hab in der 998 einen von Suzuki, da Carmo den damals noch nicht hatte.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb RolandH.:

Sehr guter Tipp mit dem Längsregler. Ich hab in der 998 einen von Suzuki, da Carmo den damals noch nicht hatte.

Ja ich hab auch den dicken aus der V-Strom drin war gar nicht so einfach den unterzubringen...

Kai

• 8 Monate später...
Geschrieben

Hab meinen Stecker auch mal begutachtet  ziemlich versifft. Erstmal gründlich gereinigt und die klammern des Stecker gespannt. Stecker noch ordentlich mit Isolierband eingewickelt 

Geschrieben
Am 11.12.2024 um 17:25 schrieb raser83:

Hab meinen Stecker auch mal begutachtet  ziemlich versifft. Erstmal gründlich gereinigt und die klammern des Stecker gespannt. Stecker noch ordentlich mit Isolierband eingewickelt 

...das einwickeln wird nichts bringen weil das Öl von innen aus dem Kabel rauskommt. Die Ölsifferei abzustellen ist aufwändig irgendwo hatte ich das schon mal in einem extra Fred thematisiert... Bis zum Ende durchlesen weil der erste Anlauf nicht funktioniert hat. Die "Endlösung" ist jetzt schon mehrere Jahre dicht.

Kai

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Falls nochmal jemand in diesen Thread gelangt nach Jahren. Es war der Regler, seit Sommer ist Ruhe...  was mir aber aufgefallen ist, ist daß der Regler bei 14.7V aufhört zu laden (wie es sein sollte), am Dashboard aber gleichzeitig 15,1V angezeigt werden. Bislang gab es keine Probleme mehr (vermutlich weil das System noch weiter oben Alarm gibt), aber trotzdem komisch woher die Differenz kommt. Vielleicht die Messkomponente im System nicht mehr ganz ok. 

Kann Carmo bisher sehr empfehlen... der Einbau war problemlos und die Zicken sind bislang weg. ;) 

Geschrieben (bearbeitet)

Es soll schon vorgekommen sein das die Spannungsmessung im Dash einen weg hat und nicht mehr richtig funktioniert. Mehr oder weniger kaputte / angeschlagene Regler können aber auch eine extrem wellige Ausgangspannung erzeugen die evtl. die Spannungsmessung im Dash überfordert. Am besten mal die Spannungswerte bei stehendem Motor vergleichen wenns dann passt lags vielleicht am Regler. Silent Hektik empfiehlt, direkt an den Reglerausgang zum Glätten der Ladespannung einen dicken Elko dranzuhängen. Das habe ich gemacht weil ich Probleme bei meinem LM-2 Datenlogger hatte die ließen sich durch diese Maßnahme zu 99% beheben.

Kai

Bearbeitet von lunschi
Geschrieben (bearbeitet)

Ich schrub ja bereits daß der Regler neu ist und 14.7Volt anliegen, welche das Dashboard als 15,1V anzeigt. Den Regler kann ich von daher ausschließen... woher die 0,4V Differenz stammen weiß ich nicht und solange es mir nicht wieder den Not-Aus beschert isses mir auch egal. Hauptsache die Batterie wird nicht überladen.  

Übrigens zu deinem Kommentar vom März "Die Erfahrung sagt irgendwann sterben sie alle (die Regler) das ist nur eine Frage der Zeit.", nunja, meine Supersport hat noch den von 1997 drin und ich glaube nach 85tkm kann ich getrost sagen er hat eine gewisse Stabilität bewiesen nach 27 Jahren. 

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!