Chris_SFV2 Geschrieben 2. Februar 2024 Geschrieben 2. Februar 2024 (bearbeitet) Guten Morgen zusammen, ich habe mich ein wenig über die Explosionszeichnungen der V2 Euro5 her gemacht und dabei sind mir zwei Teile aufgefallen, die in meinen Augen überflüssig sind. Bitte seht von Kommentaren wie z.B. TÜV, laut Gesetz usw. ab. Zum einen ist es die Luftführung (im Bild Nr.9), diese reduziert in meinen die Luft zufuhr die zum Luftfilter geführt wird. Klar wird sich Ducati dabei was gedacht haben. Ich habe aber schon öfters gelesen, dass dies bei ECU Flaschs auch bei der V4 entfernt wird. ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ Das zweiter Teil was ich für mich als überflüssig identifiziert habe, ist der Filter Kanister (Aktivkohlefilter) (im Bild Nr.5). Laut gesetzt sind diese seit Euro4 Pflicht aber führen auch Benzindämpfe zurück in die Ansaugung. Dazu habe ich diesen Eliminator gefunden, welcher an (Bild Nr.18) angeschlossen wird. Meine Frage ist, ob sich jemand schon damit befasst hat und seine Erfahrung teilen kann. Ich erhoffe mir davon eine bessere Luftzufuhr zum Motor und etwas Reduzierung des Gewichts. Teilt gerne eure Meinung mit. Beste Grüße Chris Bearbeitet 2. Februar 2024 von Chris_SFV2
Stephan Geschrieben 3. Februar 2024 Geschrieben 3. Februar 2024 Meine Meinung dazu ? Don‘t change a Running System 😉
faulesocke Geschrieben 4. Februar 2024 Geschrieben 4. Februar 2024 wenn Du denn Aktivkohle Filter entfernst kannst nur Gewicht sparen, einen sonstigen positiven Effekt sehe ich für nichts. Der Ansaugtrakt ist vom Volumen und ansauglängen/Ansaugöffnungen abgestimmt das gibt es Resonanz Effekte über die sich ein ganze Menge Ingenieure Gedanken gemacht haben. Sie mit dem Ziel auch die Abgas und Geräuschvorschriften einzuhalten. ABER ob man durch weglassen etwas verbessert glaub ich nicht. Mit genauer Abstimmung der Volumina usw. ginge bezüglich der Leistung bestimmt etwas , aber nur mit penibler Abstimmung.
VE Geschrieben 4. Februar 2024 Geschrieben 4. Februar 2024 Aktivkohlerfilter hatte ich bei der V4 für Rennstrecke entfernt. ich baue jetzt wieder auf Strassenbetrieb um aber lasse es dennoch weg...
gr33nb3rl1n Geschrieben 3. April 2024 Geschrieben 3. April 2024 Am 4.2.2024 um 20:32 schrieb VE: Aktivkohlerfilter hatte ich bei der V4 für Rennstrecke entfernt. ich baue jetzt wieder auf Strassenbetrieb um aber lasse es dennoch weg... richtig so!
Empfohlene Beiträge