Zum Inhalt springen

Transportfahrzeug Panigale V4 (Vorzugsweise V-Klasse "kompakt"?)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

ich hoffe, dass dieser Forenbereich passt. Ich bin am überlegen mein aktuelles Fahrzeug zu verkaufen und mir eine Art Transportfahrzeug zuzulegen, in dem ich auch das Motorrad unterbringen kann, da ich nicht so der Fan von Hängern bin. Das Fahrzeug sollte jedoch auch alltagstauglich sein. Am ehesten sagt mir da gerade eine Mercedes V-Klasse (kompakt) zu. Ich finde die maßlichen Angaben des "Laderaums" bei ausgebauten Sitzen im Netz, ebenso wie die Länge der Ducati. Das könnte allerdings alles recht knapp werden. Darum meine Frage: Hat von euch jemand zufällig eine V-Klasse (kein Vito) in der "kompakt"-Ausführung und transportiert ggf. damit sogar seine Panigale V4? Habt ihr alternative Fahrzeuge? Der VW sagt mir tatsächlich nicht so zu. Man liest leider sehr viel von Austauschmotoren, Getriebeproblemen, etc. die natürlich nicht jedes Fahrzeug betreffen, leider aber ein wenig für Abschreckung sorgen.

Wünsche euch ein schönes Wochenende! 🙂

Manu

++

Geschrieben

Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort. Leider teile ich diese Vermutung fast, weshalb ich hoffffffe, dass es hier den ein oder anderen gibt, der die Kompaktvariante fährt und mir dazu etwas genaueres sagen kann. Hier hätte ich tatsächlich einen an der Hand dessen Ausstattung, etc. mir sehr zusagen. Leider steht der aber nicht ums Eck, weshalb ichs nicht kurz testen könnte.

Gerade dieser Typ Fahrzeug ist preislich leider auch recht hoch angesetzt. Da ich den auch im Alltag verwenden möchte, wäre es mir wichtig, dass es nicht die herkömmliche "Transporter" Variante ist, da diese dann doch etwas argh laut ist.

++

Geschrieben

Ich verkaufe gerade mein V-Klasse. Aber in Lang.

In Kurz geht das Moped gerade noch rein (eine Monster mit 2.12m aber meine ich nicht mehr), der Beifahrersitz kann dann aber nicht mehr ganz zurück.

Kurz macht nur Sinn, wenn man in der Großstadt wohnt. Bei allem anderen ist LANG die richtige Wahl. Denn es fährt sich nicht anders als Kurz. Meine Frau fährt damit auch zum Einkaufen und ich komme in jeder Tiefgarage mit 2m Höhe rein und um jede Ecke. Selbst in Spanien hatte ich damit keine Probleme. 

Also Kurz hat nur den Vorteil, beim Straßenparken in der Großstadt. Ansonsten Sinnfrei.

++

Geschrieben

"Kurz" gibts auch ganz selten.  Die machen eigentlich auch keinen Sinn🤔

VKlasse ist gut gedämmt, da brauchst keine Sorgen haben..meiner hat 180tsd km drauf,  sehr gutes auto(im gegensatz zu VW Bus)

++

Geschrieben (bearbeitet)

@Avem1990, ich habe die V Klasse als Transporter, die mittlere Ausführung. BJ 2020

Das ist der 3 Sitzer nit der Trennwand hinter den Sitzen. 

Es passen 2 Panigale V4  rein. Wenn das Vorderrad an der Trennwand ansteht, hat man hinten noch 40cm Platz. 

Das reicht gerade noch für eine Stapelbox. 

Bearbeitet von Jutta aus Kalkutta
++

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Jutta aus Kalkutta:

@Avem1990, ich habe die V Klasse als Transporter, die mittlere Ausführung. BJ 2020

Das ist der 3 Sitzer nit der Trennwand hinter den Sitzen. 

Es passen 2 Panigale V4  rein. Wenn das Vorderrad an der Trennwand ansteht, hat man hinten noch 40cm Platz. 

Das reicht gerade noch für eine Stapelbox. 

Das ist ein Vito wenn er eine Trennwand hat. 

Fahre ebenfalls momentan ne V Klasse Marco Polo Horizon in Lang. Da geht sogar ne Diavel rein. Bin vor Corona damit mal „schnell“ von Sinsheim nach Genua innerhalb 10h glaube ich. Hab es schön laufen lassen und das Ding lief wie Bolle. 
Auf jeden Fall den 300 nehmen und evtl. Wenn es geht mit Airmatic (Luftfahrwerk) das ist Gold wert im Gegensatz zur Standard Federung.

Leider muss ich meine V Klasse im März schon wieder abgeben…. 1 Jahr und 40 000km geiles fahren…. 

V Klasse lang bitte auswählen 🙂 

Grüße

++

Geschrieben

Wir sind mit der jetzigen V300 4 Matik 2x nach Nordspanien gefahren. 17h am Stück, 1.700km. Nur Tank und Pinkelpause.

Fahre als FW noch nen 540D. Dieser ist auf langen Reisen nicht annähernd so angenehm wie die V-Klasse. Unglaublich gutes Auto.

Habe heute die neue V-Klasse geordert. Für mich der beste Van am Markt. 

Ein T6 (welchen ich vorher hatte) ist dagegen eine Affenschaukel auf Billigst-Niveau, was die Ausstattung und Fahrverhalten anbelangt.

++

Geschrieben

VW Bus - muss man nicht drüber reden - Steinzeit.

Mercedes ist grundsätzlich nicht besser. Lange Haltbarkeit war mal. Viele Km in kurzer Zeit fahren, am besten innerhalb der Garantie - ok.

Wie @turbosteff schon schrieb, sind die V-Klassen auch sehr teuer. Und Mercedes hat einige Modellserien gebraucht um wenigstens mal ansehnliche Qualität zu liefern.

Meine Schwester musste gerade ihre C-Klasse für über 8 Mille und vielen Nerven überholen lassen, aber sie hängt an der Kiste. Die Technik ist überwiegend auch in den V-Klassen verbaut.

Darum! Schreibt bitte mit dazu, welches Modell und Baujahr, und wieviele Km usw. Denn der Dumme ist bei Deutschen Fahrzeugen fast immer der Gebrauchtkäufer, der hat das auszubaden.

Wir haben in der Familie ausschließlich Daimler/Mercedes Benz gefahren. Jahrzenhtelang! Ab Strichachter - hatte vor einiger Zeit auch noch einen. Devise war damals 10 Jahre alt, 10.000 Mark. Km-Leistung war egal ob 160.000 oder 250.000 usw. Die Kisten rannten. Immer Vollgas nach Innsbruck von der Küste, mehrmals im Jahr, Zirler Berg im Winter, kein Problem.

Ich hasse im Moment die Deutschen Schwachmaten-Autos. 

Hier im Forum hatten ja nicht wenige einen Ducato. Wergwerfprodukt, klar, aber auch Arbeitsgeräte Wie sieht die Lage denn da aus ?

Gruß, Klausi!

++

Geschrieben

Über Neuwagenpreise braucht man derzeit gar nicht mehr reden, wenn ein 520er mit einiges an Ausstattung schon in den 6-stelligen Bereich gebracht werden kann.

Als ich das erste mal nach einer gebrauchten V Klasse geschaut habe lagen "gute" irgendwo bei TERU 30. Mittlerweile geht nix mehr unter 40. Wenn man mit dem 300er und Luftfahrwerk anfängt, dann sowieso nicht.

Und dann redet man immer noch von deutlich über TKM 50, gerne auch an die TKM 100.

Leute, wer soll das noch bezahlen?!

Der Automarkt ist mittlerweile komplett Banane. Finde zB heutzutage einen Kompaktklasse oder untere Mittelklasse Kombi mit Diesel > 1,8 Liter. Da wird die Auswahl schon brutal klein (Passat, Skoda, Ford).

Neulich mal nach den so gelobten Toyotas geschaut. Diesel Fehlanzeige, Mild Hybride mit 1,5 Liter Hubraum. Nein Danke. Camry und Corolla gibt es gar nicht als Kombi.

Leute was ist da los???!!!

Mein Setup ist noch halbwegs bezahlbar. Ford Focus Diesel 2.0. Hat gebraucht 2 Jahre alt, TEUR24 gekostet, verbraucht sehr wenig und mittlerweile läuft die Kiste auch nachdem Getriebe und diverse andere Sachen auf Garantie getauscht wurden.

Dazu einen Hänger von Humbauer (normaler geschlossener Kasten), den ich günstig für unter 2 Mille von meinem Verleiher gekauft habe und fertig ist die Laube.

Für eine V Klasse wie ich mir das vorstelle (V Klasse KEIN Vito, mindestens der 250er Motor, Langversion = mittlere, mit Automatik und ein bisschen Ausstattung) muss ich mindestens 40 Mille auf den Tisch legen und fahre dann iM Alltag dann doch ein recht großes Auto..... Irgendwie bin ich noch nicht bereit das auf den Tisch zu legen ehrlich gesagt.

Ich hatte sogar mal für ein WE einen 300er mit echt viel Ausstattung als Probefahrt. Geil war das schon 🙂

(Tipps für die Suche:

- es gibt Kompakt / Lang / Extra Lang --> der mittlere = lang ist der beste Kompromiss --> vergiss nicht, wenn du auf die Renne gehst hast du ja neben dem Moped noch tausend andere Dinge dabei. Das braucht Platz

- Wenn das Fahrzeug an der Seite am vorderen Kotflügel so aufgesetzte Plastikblinker hat, dann ist das ein Vito und keine V Klasse!

- Vito = Transportfahrzeug

- V Klasse = PKW ähnlich

- Vito gibt es auch ohne Trennwand usw. als Richtung V Klasse aber es bleibt eben mehr Transporter als PKW

- Ich hatte ausschließlich nach V Klasse geschaut, weil man dann theoretisch zu Dritt (wegen den Einzelsitzen) fahren kann und das Moped trotzdem reinpasst (vorne links, vorne rechts, hinten rechts jeweils ein Sitz und das Moped links hinterm Fahrer). Das geht beim Vito nicht wirklich, da in der mittleren Sitzreihe die 2-er Sitzbank mit dem angehängten Dritten Sitz ist.

Den 2er kannst du nicht rausmachen, weil sonst der einzelne Sitz nicht stehen kann (der wird nur angehängt an die 2er Kombo) oder du lässt den 2er Sitz drin und lädst das Moped rückwärts ein (Pain in the Ass)

Wenn man nur zu Zweit ist, ist das aber vernachlässigbar

Und noch eins: Eine 3er Sitzbank vorne ist ebenfalls Pain in the Ass, weil die Rückenlehne zu steil ist und der Beifahrer nicht schlafen kann.

Ich habe eine Fahrt nach Aragon und zurück mit dem Ducato von @Leitwolf hinter mir vor 2 Jahren oder so....Nie wieder :D Jedes mal wenn du am einschlafen bist, kippt dann dein Kopf zur Seite und du wachst wieder auf :D  Hölle auf Erden

++

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb turbostef:

- Vito = Transportfahrzeug

Es gibt auch Vito Tourer oder MixTo, die sind ohne Trennwand und manchmal auch gut geräuschgedämmt, wenn die entsprechende Ausstattung geordert wurde.

vor einer Stunde schrieb turbostef:

Den 2er kannst du nicht rausmachen, weil sonst der einzelne Sitz nicht stehen kann

Man kann auch einen Einzelsitz in die Aufnahme stecken. Ich hab einen Vito mit 3 Einzelsitzen

IMG_9518.jpeg

++

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Hi.Kai:

Es gibt auch Vito Tourer oder MixTo, die sind ohne Trennwand und manchmal auch gut geräuschgedämmt, wenn die entsprechende Ausstattung geordert wurde.

Man kann auch einen Einzelsitz in die Aufnahme stecken. Ich hab einen Vito mit 3 Einzelsitzen

Top!

Das es den Vito auch etwas "schöner" und "PKWiger" gibt hatte ich ja geschrieben. Insbesondere der Tourer ist "fast" eine V Klasse.

Was mich bisher davon abgehalten hat war dieses Thema mit den Sitzen. Mir hat man immer gesagt, dass die Einzelsitze zwar theoretisch auch beim Vito passen aber dann hast du halt unterschiedliche Sitze, musst einen V Klasse Sitz für den Vito zusätzlich kaufen etc.

Im Prinzip war meine Idee genau das, was du oben auf dem Bild zeigst. Das würde mir voll und ganz reichen. Endlich mal ein belastbares Bild, wie das dann aussieht vielen Dank hierfür.

Denn theoretisch würde mir auch ein Vito reichen.

So wie auf dem Bild ist es für einen 3 köpfige Familie eigentlich perfekt. So war damals der Plan.

Wo man vielleicht noch aufpassen muss ist, dass der Vito nicht immer die Schienen für 3 Einzelsitze in der mittleren Reihe hat. Das wäre mir aber egal. Für den Alltag reicht die 2er und 1er Kombo und für die Renne dann hinten rechts der Einzelsitz.

Vielleicht schaue ich mal wieder nach Vitos. Die sind "etwas" bezahlbarer als eine V Klasse.

Den dem Grunde nach ist das Teil eigentlich geil vom Fahren und der Praktikabilität her.

++

Geschrieben

Vielen Dank erstmal für die aktive Teilnahme aller hier! Freut mich wirklich, dass das Ganze ggf. auch andere Leute interessiert. Zu meiner Nutzung:

Ich habe mittlerweile einige Leute in Deutschland verteilt, die ich gerne besuchen würde. Außerdem fotografiere ich ein wenig aktiver, sodass ich damit ggf. auch mal mit einem Kumpel ohne Bike losziehen würde. Auf der Rennstrecke bin ich aktuell nicht unterwegs, dahingehend ist auch nichts geplant. Daher sind für mich ausschließlich folgende Punkte wichtig:

- Panigale V4 muss reinpassen

- Ggf. sollte nochmal eine Tasche und eine Kombi mit reinpassen (das geht aber in der Regel, weil seitlich ja trotzdem genug Platz ist

- es braucht keine Rennstreckenausrüstung reinpassen

- Man muss mal eine Nacht zu zweit drin übernachten können

- Das Auto sollte schallgedämpft sein und halbwegs ordentlich fahren / haltbar sein, da ich es als Alltagsauto verwenden möchte

Daher war mein Gedanke auch, ob ggf. eine normale V-Klasse ausreicht in "kompakter" Länge, da ich hier einige vernünftige im Bereich um 35k bis 80.000 km finden kann. Klar sind das keine V300 mit Luftfahrwerk aber das benötige ich nicht unbedingt.

Das was ich recht schlimm finde ist, dass viele hier recht negativ über V-Klassen und Multivans hinsichtlich Haltbarkeit reden. Gibt es denn eine vernünftige Alternative bis ca. 35 k Euro und 80.000km? Wäre schön, wenns kein handgerissenes Fahrzeug werden würde. Darauf habe ich keine Lust mehr.

Viele Grüße und euch noch einen schönen Sonntag ❤️

++

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb t_s_o:

Wir sind mit der jetzigen V300 4 Matik 2x nach Nordspanien gefahren. 17h am Stück, 1.700km. Nur Tank und Pinkelpause.

Fahre als FW noch nen 540D. Dieser ist auf langen Reisen nicht annähernd so angenehm wie die V-Klasse. Unglaublich gutes Auto.

Habe heute die neue V-Klasse geordert. Für mich der beste Van am Markt. 

Ein T6 (welchen ich vorher hatte) ist dagegen eine Affenschaukel auf Billigst-Niveau, was die Ausstattung und Fahrverhalten anbelangt.

Ich hoffe mit Airmatic…??? Unterschied wie Tag und Nacht versprochen! 

++

++

Geschrieben

Mein Ducati-Dealer fährt so einen Franzosentransporter, Citroen glaub ich.

Der mit der Dachbeule im vorderen Bereich.

Damit holt der immer Kundenfahrzeuge zum Service ab. Niedriges Dach kommt auch in jede Tiefgarage. Er ist sehr zufrieden damit.

Passen bis zu 3 Moppeds rein.

++

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Avem1990:

Das was ich recht schlimm finde ist, dass viele hier recht negativ über V-Klassen und Multivans hinsichtlich Haltbarkeit reden.

Mein Vito ist einer der letzten der W639 Baureihe, hat mittlerweile 370tkm gelaufen ->  2,2l 160PS Serie

Ggf. sollte nochmal eine Tasche und eine Kombi mit reinpassen (das geht aber in der Regel, weil seitlich ja trotzdem genug Platz ist

Da gehen locker  2 Mopeds und Gepäck rein. Und wenn man gut packt und lädt, kann man zwischen den Mopeds noch liegen

- Das Auto sollte schallgedämpft sein und halbwegs ordentlich fahren / haltbar sein, da ich es als Alltagsauto verwenden möchte

Irgendwo muss man Abstriche machen. Aber im großen und ganzen, ziehe ich den Vito jedem PKW vor.

Man sitzt entspannter, sieht mehr und weiter. Gute Musik ist drin mit CarPlay Anbindung, da rollste "mal eben" entspannt nach Südtirol

Bearbeitet von Hi.Kai
++

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb schedde:

Letzte Woche erst wieder ein Bericht in Autombil von einem T6 California Beach Kunden, der im Regen stehen gelassene jede von VW. Der hatte auch den 204 PS Motor und einen Motorschden. Ursache ist wohl immer wieder der Ölabstreifring, der Öl in den Brennraum pumpt, wenn er Dampf benötigt, z.b. bergauf unter Vollast. 
Ich vermute VW stellt sich quer, da sie nach dem Diesel Gedöns sparen wollen. Das geht halt leider zu lasten der Kunden und dem sehr guten Ruf des Buli. Und das sage ich als MB Mitarbeiter. Der Buli ist schon geil, leider ist die Reputation nach dieser Nicht Kulanz weitestgehend dahin, da viele vor einem Buli Kauf abgeschreckt worden sind. 

Gut für uns, die V Klasse ist eine Wucht und das Facelift wir auch Mega, allein wegen MBUX Update. Leider darf ich momentan keine bestellen und muss nun im März auf nen SUV umsteigen…. Nix mehr mit saufen, Dach auf, Rausch ausschlafen und morgens über der Pani drunter aufwachen…. Ach war des schee am Sachsenring

Nächstes Jahr hoffentlich wieder 

++

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb schedde:

da 90% aller 2.0BiTDI mit 204 PS bei spätestens 100.000km einen Kapitalen Motorschaden haben.

Problem ist leider, mit den meisten T6 werden nur  die Kinder 1km in die KiTa  gegurkt.

Dann noch kalt getreten, weil Mutti wieder zu spät dran ist.

Das kann der "deutsche Diesel" nicht ab ;) 

++

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb turbostef:

Neulich mal nach den so gelobten Toyotas geschaut. Diesel Fehlanzeige, Mild Hybride mit 1,5 Liter Hubraum. Nein Danke. Camry und Corolla gibt es gar nicht als Kombi.

Ich fahre den Auris Hybrid, den Forenliebling. 😎 Die Bezeichnung war früher Corolla, dann hieß er Auris, jetzt wieder Corolla. Kombi ansonsten nach Auris Hybrid gucken oder den gleich motorisierten Prius nehmen, etwas hässlich, aber praktisch. 1,8L 100PS Benzin + 80 PS E-Motor Gesamtleistung 136 PS - Versicherungseinstufung nach dem Benziner - 100 PS. Hat nur Vorteile son Ding. Kein PluginHybrid. Spart mindestens 2 Liter auf 100 Km im Schnitt.

vor 3 Stunden schrieb turbostef:

- es gibt Kompakt / Lang / Extra Lang --> der mittlere = lang ist der beste Kompromiss --> vergiss nicht, wenn du auf die Renne gehst hast du ja neben dem Moped noch tausend andere Dinge dabei. Das braucht Platz

Grundsätzlich und markenübergreifend sind die Bezeichnungen für die Länge L1 , L2 , L3 - von kurz zu lang. Und für die Höhe entsprechend H1 , H2 , H3 , von niedrig zu hoch.

vor 35 Minuten schrieb turbostef:

sehe ich auch so. Zweite Schiebetür ist Pflicht ä

das schränkt halt das Angebot leider merklich ein 

Eben - kannst also vergessen - und das muss man bestimmt auch extrem bezahlen.

vor 19 Minuten schrieb DuK:

Mein Ducati-Dealer fährt so einen Franzosentransporter, Citroen glaub ich.

Der mit der Dachbeule im vorderen Bereich.

Damit holt der immer Kundenfahrzeuge zum Service ab. Niedriges Dach kommt auch in jede Tiefgarage. Er ist sehr zufrieden damit.

Passen bis zu 3 Moppeds rein.

Wir hatten einen Citroen Berlingo II als Familienauto Diesel 109 PS - weit über 100 tkm ohne Probleme gefahren. Meine Ex-Dame stand mal auf der Autobahn, aber nur weil ich ihr das Hirn nicht frei genug gevögelt hatte. Hätte nur einmal abschließen und wieder aufschließen müssen. 

Auf keinen Fall einen Renault egal welchen, oder Opel (Renault-Kooperation) die haben und bekommen IMMER Elektronikfipse! NICHT KAUFEN ! Jahrzehntelange Erfahrung!

Citroen wiederum kann man kaufen und Peugeot denke ich, auch, Und Ducato eigentlich sowieso. Das was man an Geld zu den überteuerten Deutschen spart - und an Nerven spart - da kannst dann in 5-8 Jahren einen neuen Citroen/Peugeot/Ducato kaufen.

Mein Ducati-Dealer hatte einen Renaulttransporter - E-Fipse, wir hatten einen Zafira A - geiles Auto - aber auch Fipse - allerdings auszuhalten, ging Nachts eben mal auf der AB das Licht aus - und wieder an, usw. Meine Freundin hat jetzt einen Opel Adam mit weichem Dach in schick, schönes Auto, der fängt auch an - Helligkeit der Tachoanzeige - wird dunkel wieder hell - usw. Lambdasonde Vorschaltgerät abgeraucht. 26.000 Km gelaufen - die wollte auch nicht hören.

Viele Vermieter hassen den VW Crafter wegen des teueren Unterhaltes, Inspektion, Ersatzteile, und nehmen den baugleichen Mercedes Sprinter ist das glaube ich. Bruchteil der Ersatzteilkosten und Inspektionen.

VW erstickt gerade an seiner Arroganz!  Muss entlassen !

Mercedes löst das Filialnetz komplett auf - kann gut oder scheixxe sein. Aber evtl. kommt es in den Niederlassungen zu "Panikverkäufen" der V-Klasse und Vitos ? 😂

Arrogant sind die da auch, allerdings bilden sich die meisten Autohäuser etwas ein auf ihre überschuldeten Paläste!

Sollen alle an den Chinesen verrecken, diese arroganten Arschlöcher! Mir egal! Da kommt dann das Gejammer!

Mein Toyota-Dealer (offiziell) - Hinterhofwerkstatt, die Gesellen vom alten Schlage, Kippe im Mundwinkel, reden nicht viel, arbeiten perfekt zu einem super Preis, der jüngere Meister hat alles unter Kontrolle, perfekt!

Diese Deutschen Audi-Wichtigtuer & Co. - Schrecklich. Mittlerweile hasse ich auch die Fahrer, die sind genauso blöde! Ich weiss, viele Dumpfbacken hier fahren die Fake-Oberklasse! 

Das Haus bei mir gegenüber ist verkauft. Bauen gerade um. Die Ritze fährt einen Q5 o.ä. - die ist schon tot, sie weiss es nur noch nicht! Die mache ich fertig! Amok, Psycho, usw. Die Kinder werden ihre grausamste Kindheit haben! 😂

Es sei denn sie fährt demnächst Toyota! Wahrscheinlich fährt sie demnächst Toyota, sie weiss es nur noch nicht!  😂 🫡

Ich muss wieder auf die Insel! Da interessiert es kaum eine Sau, was man fährt. Klar, die Prolls gibt es auch, aber die werden behandelt wie ein Stück Schaixxe ! 

Muss mal meine Tabletten nehmen!

Fickt Euch! 

Klaus-Dieter !

😂

++

Geschrieben (bearbeitet)

..komisch, meine VKlasse hat jetzt 180tsd km drauf....waren eigentlich nur Kleinigkeiten kaputt, mal n Schalter...Kleinkram

Bin sehr oft von Frankfurt- Mugello in einem Rutsch gefahren...hin mit 130  zurück mit 180....😂

Nie stehen geblieben...ein sicheres gutes Transportfahrzeug. 

Da ist die 5,! Wasserpumpe an meiner Streetfighter schon was anderes....😂

Bearbeitet von road-runner
++

Geschrieben

Fuhr vor meinem aktuellen, einen Vito BJ 2015. Der war oft von Rückrufaktionen betroffen. Mein aktueller ist ein V300 4Matic lang. Panigale passt. Einzig nervig mit den deutschen Premiumprodukten…Software Steinzeit! Meine Erstzulassung 3/2020 hat nicht mal Google/Apple Play. Navi, Menüführung etc. Stand 1993. Furchtbar, für die Kohle. Hatte Glück zur verminderten Mwst damals gekauft zu haben.

Vom Reisecomfort mit 239 PS und Allrad, Leder, Luftfederung und Panoramadach her top.

++

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Hi.Kai:

Problem ist leider, mit den meisten T6 werden nur  die Kinder 1km in die KiTa  gegurkt.

Dann noch kalt getreten, weil Mutti wieder zu spät dran ist.

Das kann der "deutsche Diesel" nicht ab ;) 

Nein, das Problem ist leider wirklich Konstruktionsbedingt.

Die Abgasrückführung (AGR) bringt Partikel in den Brennraum welche Zylinderwand und Kolbenringe auf Dauer beschädigen.

Es kommt unweigerlich zu erhöhtem Ölverbrauch, Leistungsverlust und letztendlich zu einem Kolbenfresser.

Eine absolute Frechheit was sich VW da erlaubt hat.

++

Geschrieben
Am 20.1.2024 um 12:12 schrieb Avem1990:

Hallo zusammen, 

ich hoffe, dass dieser Forenbereich passt. Ich bin am überlegen mein aktuelles Fahrzeug zu verkaufen und mir eine Art Transportfahrzeug zuzulegen, in dem ich auch das Motorrad unterbringen kann, da ich nicht so der Fan von Hängern bin. Das Fahrzeug sollte jedoch auch alltagstauglich sein. Am ehesten sagt mir da gerade eine Mercedes V-Klasse (kompakt) zu.

Moin Manu,

Meine Erfahrung mit einem Vito, 2,2 Ltr. 136PS, mittellang mit LKW Zulassung (W639) von 2012:

Brauchte was für die Rennstrecke, da ich die Mieterei bei Sixt und Co. leid war. Voraussetzung war mindestens 136 PS, Automatik, Einzelsitze vorne, Trennwand und Anhängerkupplung. Fündig geworden bin ich dann bei MB selbst, 4 Jahre alter Firmenwagen mit erst 64.000 Km. Aktuell sind 170TKm drauf, zwei Rückrufe wegen Airbag und Software. In den fast 8 Jahren bei mir nur regelmäßige Inspektion in einer freien Werkstatt, normaler Verschleiß an Reifen und Bremsbelägen, noch nie mit einem Defekt liegengeblieben oder außerplanmäßige Reparaturen. 

Vorteil der Trennwand, man hat die Mopeds mit allen Sachen relativ sicher im hinteren Bereich und die Ausdünstungen mit Benzin halten sich sehr in Grenzen. Ordentlich gepackt gehen da zwei Mopeds und alles, was man so auf der Rennstrecke braucht, hinein. Vor den Daytonas hatte ich da auch zwei 848 drinne.

Die Automatik mit Wohnwagen hinten dran ist eine feine Sache, möchte da auch keinen Schaltwagen haben.

Da ich auf der Rennstrecke genug schnell fahren kann, steht bei meinen Fahrten mit dem Vito dorthin nie mehr als 110 Km/H auf dem Tacho. Und sobald der WoWa dran ist, schwimme ich mit den LKWs mit, gibt ja genug davon. Ansonsten versuche ich Kurzstrecken zu vermeiden und mit genau 5 Meter Länge kommt man auch in der Statdt gut zurecht. Und ja ich weiß, mit dem Wohnwagen Sonn- und Feiertags auf der Autobahn ist rechtlich, sagen wir mal, unfreundlich geregelt.

Ich würde wieder einen kaufen...........

DSCN7342.thumb.JPG.aed41677f77e6e38013eb6bb59230514.JPG

P1020742.thumb.JPG.87054d448fefd643b495f6c20cdde7e6.JPG

DSCN5923.thumb.JPG.e392d8339edf62663daed91ce4185a4c.JPG

Gruß

Uli

++

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb road-runner:

..komisch, meine VKlasse hat jetzt 180tsd km drauf....waren eigentlich nur Kleinigkeiten kaputt, mal n Schalter...Kleinkram

Bin sehr oft von Frankfurt- Mugello in einem Rutsch gefahren...hin mit 130  zurück mit 180....😂

Nie stehen geblieben...ein sicheres gutes Transportfahrzeug. 

Da ist die 5,! Wasserpumpe an meiner Streetfighter schon was anderes....😂

Modell, BJ., EZ ?

++

Geschrieben

Beim Vito sollte man die Modelle Frontantrieb meiden. Ich habe / hatte einen  114CDI BJ. 2021 als Firmenwagen. Im November 23 dann Turbolader defekt. Ersatzteil aktuell nicht lieferbar. Lieferzeit kann Keine genannt werden. Der Meister meinte nur beim letzten Mal hätten sie 5 Monate gewartet. Scheint also kein Einzelfall zu sein. Seitdem steht die Kiste dort auf dem Hof. Die Motoren bei Frontantrieb stammen wohl von Renault. Keine Ahnung ob diese auch in der V-Klasse verfügbar sind.

++

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Klausi:

Auf keinen Fall einen Renault egal welchen

Wir haben einen Renault Master L1H1. Bj 2006 mit etwa 130tkm. 2,5 ltr, 140 PS oder so. 6 Gänge, war damals Sonderausstattung.

Der ist von unten wie neu, läuft sauber seine 170 und hat einen grooooßen Tank, ich glaube 120 Liter. 

Davor hatten wir einen Renault Trafic, der musste weg weil ich mir immer die Birne im Laderaum gestoßen habe. 

Beide laufen super, der Trafic ist viel leiser und mehr wie ein PKW, der Master laut wie ein Transporter. Top zufrieden...

++

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Flotter Otto:

Wir haben einen Renault Master L1H1. Bj 2006 mit etwa 130tkm. 2,5 ltr, 140 PS oder so. 6 Gänge, war damals Sonderausstattung.

Der ist von unten wie neu, läuft sauber seine 170 und hat einen grooooßen Tank, ich glaube 120 Liter. 

Davor hatten wir einen Renault Trafic, der musste weg weil ich mir immer die Birne im Laderaum gestoßen habe. 

Beide laufen super, der Trafic ist viel leiser und mehr wie ein PKW, der Master laut wie ein Transporter. Top zufrieden...

Ausnahmen bestätigen die Regel. 😜

Edit: Kannst die Müllhaufen gerne schönreden. 😂

vor 1 Stunde schrieb road-runner:

V250 Heckantrieb  2017

Danke! 👍🏻

++

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Helmi:

Beim Vito sollte man die Modelle Frontantrieb meiden. Ich habe / hatte einen  114CDI BJ. 2021 als Firmenwagen. Im November 23 dann Turbolader defekt. Ersatzteil aktuell nicht lieferbar. Lieferzeit kann Keine genannt werden. Der Meister meinte nur beim letzten Mal hätten sie 5 Monate gewartet. Scheint also kein Einzelfall zu sein. Seitdem steht die Kiste dort auf dem Hof. Die Motoren bei Frontantrieb stammen wohl von Renault. Keine Ahnung ob diese auch in der V-Klasse verfügbar sind.

Muss man sich mal vorstellen - ein eigentlich Firmenarbeitstier, das steht !

Kann man mal sehen, wie krank das System auch bei Mercedes ist. "Just in Time . . ." FUCK YOU !

Damals hätte man gesagt, das Ersatzteil kommt morgen um 12:00 Uhr aus Sindelfingen, kannst die Kiste um 13:00 Uhr abholen! Oder aber, Ersatzteil kommt aus der anderen Niederlassung, kannst in 4 Stunden abholen! Bzw. man hätte es sowieso auf Lager gehabt! Bzw. "damals" wäre eh nichts kaputt gegangen! Renault-Motoren bei Mercedes? Entweder ist das üble Nachrede von Dir, oder ein schlechter Scherz! 😂

Aber die sehr schlauen "Manager" heutzutage . . .

Wenn Mercedes jetzt die ganzen Niederlassungen und Werkstattbetriebe verkauft, dann wird es in Zukunft dort Volkswagen-Niveau haben! mit allen Konsequenzen!

++

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Klausi:

Entweder ist das üble Nachrede von Dir, oder ein schlechter Scherz! 😂

Leider nicht.

Zitat aus Wikipedia 

"Die Motoren OM 622 und OM 626 sind Vierzylinder-Dieselmotoren der Daimler AG und entstammen der strategischen Kooperation mit Renault-Nissan. Zuerst eingesetzt wurde der OM 626 im Herbst 2014 in zwei Modellen der C-Klasse (Baureihe 205).

Der Grundmotor ist identisch mit dem Renaultmotor R9M und wird von Renault im Werk in Cléon (Frankreich) produziert."

Aber Daimler ist so kulant und verzichtet bis der Turbolader geliefert wird auf die Leasingrate.🤣 Ersatzfahrzeug ist aber für so einen langen Zeitraum nicht verfügbar.

++

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Helmi:

...

Aber Daimler ist so kulant und verzichtet bis der Turbolader geliefert wird auf die Leasingrate.🤣 Ersatzfahrzeug ist aber für so einen langen Zeitraum nicht verfügbar.

Wie bitte?!? Das ist ja wohl nicht Dein Problem das die das Teil nicht beibringen oder? Also so springen die heutzutage mit den Kunden um scheinen sich ihrer Sache ja sehr sicher zu sein...

Kai

++

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb lunschi:

Wie bitte?!? Das ist ja wohl nicht Dein Problem das die das Teil nicht beibringen oder? Also so springen die heutzutage mit den Kunden um scheinen sich ihrer Sache ja sehr sicher zu sein...

Kai

Mein Reden !

Da kannst dann auch gleich ne Geringverdiener-Gurke fahren, wie @Flotter Otto !

++

Geschrieben

Ein Kumpel von mir ist Autohändler. Der kauft keine VW-Konzern Fahrzeuge mehr an.

Alles tickende Zeitbomben sagt er. TSI, DSG alles nur eine Frage der Zeit.

Meine VW Erfahrungen der letzten Zeit waren auch Katastrophal. Na ja, der Ford war auch nicht besser....

Ich behaupte einfach mal, dass alle neuen Fahrzeuge mittlerweile nur noch Wegwerfprodukte sind, die auf eine Leasinglaufzeit von max. 4 Jahren und 120.000 Km ausgelegt sind.

Ausnahmen bestätigen die Regel

Ich warte nur darauf, dass diese ganzen Downsizing Schüsseln mit 3 Zylindern und unter 1,5 Liter Hubraum mal in ein Fahrzeugalter > 5 Jahre kommen. Dann ist Polen offen befürchte ich.

Ich werde meinen 2 Liter Diesel noch 2,5 Jahre fahren. Solange habe ich die Garantie verlängert. Was danach kommt davor graut es mir jetzt schon. Entweder viel viel Geld bezahlen für ein "Premium" Produkt oder so einen Downsizing Dreck fahren. Wahl zwischen Pest und Cholera

Mit einem großvolumigen Diesel macht man am wenigsten etwas falsch. Dummerweise hast du dann das Partikelfilter und Ad Blue Thema an der Backe. Mittlerweile Verkoken alle Motoren wegen dem ganzen AGR Dreck.

Da sehen alle Motoren nach kürzester Zeit aus wie Dreck.

Und von Sollbruchstellen wie schlechten Steuerketten usw. braucht man da gar nicht erst anfangen.

Über kurz oder lang läuft es darauf hinaus, dass wenn man wenig Probleme haben will, man permanent neue Fahrzeuge für teures Geld für 3 Jahre leasen muss. Damit ist man dann den Preissteigerungen der Hersteller gnadenlos ausgeliefert. Mobilität wird in einem Zeitraum von 10 Jahren zum Luxus werden. Was das für unser Hobby bedeutet kann man sich dann schnell ausrechnen.

Wenig verwunderlich, wenn man als Rennstreckenfahrer der Erzfeind ist. Fährt mehrmals im Jahr mit seinem Diesel quer durch Europa und verballert dann feinstes Super Plus auf der Rennstrecke :D

++

Geschrieben
Am 20.1.2024 um 12:12 schrieb Avem1990:

Hallo zusammen, 

ich hoffe, dass dieser Forenbereich passt. Ich bin am überlegen mein aktuelles Fahrzeug zu verkaufen und mir eine Art Transportfahrzeug zuzulegen, in dem ich auch das Motorrad unterbringen kann, da ich nicht so der Fan von Hängern bin. Das Fahrzeug sollte jedoch auch alltagstauglich sein. Am ehesten sagt mir da gerade eine Mercedes V-Klasse (kompakt) zu. Ich finde die maßlichen Angaben des "Laderaums" bei ausgebauten Sitzen im Netz, ebenso wie die Länge der Ducati. Das könnte allerdings alles recht knapp werden. Darum meine Frage: Hat von euch jemand zufällig eine V-Klasse (kein Vito) in der "kompakt"-Ausführung und transportiert ggf. damit sogar seine Panigale V4? Habt ihr alternative Fahrzeuge? Der VW sagt mir tatsächlich nicht so zu. Man liest leider sehr viel von Austauschmotoren, Getriebeproblemen, etc. die natürlich nicht jedes Fahrzeug betreffen, leider aber ein wenig für Abschreckung sorgen.

Wünsche euch ein schönes Wochenende! 🙂

Manu

Ja, ich habe den Kompakten. Die Pani geht absolut easy rein. Die Diavel meiner Frau ist das Maß der Dinge, die passt auch. Im Urlaub hab ich ne Monster und die Diavel an Board + Wohnwagen. Oder zur RS die Pani, mit Werkzeug etc. und Wohnwagen. 

Bin ein Freund der Kompakten, da ich viel im Aussendienst unterwegs bin, und so noch Parkplätze zu bekommen sind. 

++

Geschrieben

Ist schon interessant, dass Hauptsächlich ein großer Autobauer nur Mist raus haut und man dann überall der Meinung ist, alle Autos sind Schrott!

Dem kann ich nicht zustimmen. 

Ich fuhr vor der V-Klasse auch einen Opel Vivaro. War nicht mehr der Jüngste, 180TKM auf der Uhr. Alles kein Thema, lief 4 Jahre noch wie ne eins. Ebenso die letzte V-Klasse (fuhr ich 3,5 Jahre) ebenso absolut null Probleme.

Davor hatte ich nen T6, erste Generation, großer Motor. Da riss nach 2 Jahren irgendein Auspuffrücklaufrohr zur AGR (man hört einige T6 rumfahren, die haben das gleiche nur merkt der Eigentümer das nicht gleich), also ein Teil was man eigentlich NIE ersetzen sollte. Ich musste alles selbst bezahlen. Dass war der Moment, wo ich das Auto verkaufte.

Privat fahre ich seit 15 Jahren BMWs. Noch nicht einmal ein Thema!

Wenn ich in unsere Firmenwagenflotte der letzten Jahre schaue, die einzigen die richtige Themen haben die ganze Zeit, sind Autos der Marken VW und Audi. Es werden auch keine mehr bestellt, alle wechseln zu Mercedes oder BMW weil sie einfach die Schnauze voll haben.

Und wenn ich dann in den Foren lese, T6 Motorschaden, kommt immer gleich auf: Bist du den Vollgas gefahren???? Du spinnst ja, dass kann man doch nicht machen 😂😂

Die Marke lebt von dem niedrigen Intellekt der Käuferschaft, für die es nichts geileres gibt, als den neuesten Scheinwerfer!

++

Geschrieben
Am 20.1.2024 um 23:42 schrieb Klausi:

VW Bus - muss man nicht drüber reden - Steinzeit.

Mercedes ist grundsätzlich nicht besser. Lange Haltbarkeit war mal. Viele Km in kurzer Zeit fahren, am besten innerhalb der Garantie - ok.

Wie @turbosteff schon schrieb, sind die V-Klassen auch sehr teuer. Und Mercedes hat einige Modellserien gebraucht um wenigstens mal ansehnliche Qualität zu liefern.

Gruß, Klausi!

Na ja. Viano V6, 3.0 - Brabus Kit = 265 PS - 280.000 km - lediglich mal die Klimaleitung defekt. Nach 6 Jahren für 18.000 verkauft

V-Klasse 250d 4matic - Brabus Kit = 240 PS - 190.000 km. Nix defekt.

aktuell V300c 4matic, Luftfahrwerk, - Brabus Kit = 265 PS. Läuft wie Sau. Nur Inspektion, und Softwareupdate (Benzindrucksensor). Aktuell 90.000 km

Nicht einen Tag über Daimler geärgert...

++

Geschrieben

Ich frage jetzt einfach mal ein bisschen ahnungslos:

Muss es denn bei VW und T6 (oder dem aktuellen T7) unbedingt ein scheinbar hochproblematischer Dieselmotor sein?

Könnte man nicht stattdessen auf eine Benziner-Variante ausweichen und wären damit die oben beschriebenen Probleme umgangen?

Oder alternativ: was ist mit einem Ford Tourneo (Custom)?

Für mich wäre das auch interessant, weil ich mir auch seit einiger Zeit über so etwas als praktisches Familienmobil, u.a. für weitere Urlaubsfahrten, Gedanken mache.

Wenn man so etwas dann hat und zufällig auch noch bei Bedarf nach Sitzausbau mal ein Mopped hineinpasst - warum nicht? 😉

Da ich aber im Jahr eigentlich nicht mehr als 10TKm fahre und mein Auto rein privat nutze, tendiere ich eh mehr zu einem Benziner.

Ein MB Viano wäre mir persönlich auch zu teuer (und er gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht sonderlich gut).

++

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb t_s_o:

Ist schon interessant, dass Hauptsächlich ein großer Autobauer nur Mist raus haut und man dann überall der Meinung ist, alle Autos sind Schrott!

Dem kann ich nicht zustimmen. 

Ich fuhr vor der V-Klasse auch einen Opel Vivaro. War nicht mehr der Jüngste, 180TKM auf der Uhr. Alles kein Thema, lief 4 Jahre noch wie ne eins. Ebenso die letzte V-Klasse (fuhr ich 3,5 Jahre) ebenso absolut null Probleme.

Davor hatte ich nen T6, erste Generation, großer Motor. Da riss nach 2 Jahren irgendein Auspuffrücklaufrohr zur AGR (man hört einige T6 rumfahren, die haben das gleiche nur merkt der Eigentümer das nicht gleich), also ein Teil was man eigentlich NIE ersetzen sollte. Ich musste alles selbst bezahlen. Dass war der Moment, wo ich das Auto verkaufte.

Privat fahre ich seit 15 Jahren BMWs. Noch nicht einmal ein Thema!

Wenn ich in unsere Firmenwagenflotte der letzten Jahre schaue, die einzigen die richtige Themen haben die ganze Zeit, sind Autos der Marken VW und Audi. Es werden auch keine mehr bestellt, alle wechseln zu Mercedes oder BMW weil sie einfach die Schnauze voll haben.

Und wenn ich dann in den Foren lese, T6 Motorschaden, kommt immer gleich auf: Bist du den Vollgas gefahren???? Du spinnst ja, dass kann man doch nicht machen 😂😂

Die Marke lebt von dem niedrigen Intellekt der Käuferschaft, für die es nichts geileres gibt, als den neuesten Scheinwerfer!

Mit so einer Aussage habe ich gerechnet. Deswegen schrieb ich ja auch, dass mich die Zukunft interessiert und nicht die Vergangenheit ;)

Natürlich kommen jetzt alle nach dem Motto ich habe mit meinem alten Diesel 300 TKM ohne Probleme gefahren, die letzten 15 Jahre mit Marke xy keine Probleme usw.

Aber hilft einem das, wenn man was neues kaufen muss/will?

Wenn man permanent Autos neu least oder kauft und 3 Jahre fährt, dann sollten die Probleme tatsächlich wenig sein. Spannend wird es eben nach Ablauf von 4 Jahren und 120.000 KM.

Ich bin nicht bereit mein Geld mit Neuwagen zu verbrennen. In der Vergangenheit bin ich mit 2-3 Jahre alten Autos immer sehr gut gefahren, die ich dann 2-3 Jahre behalten habe. Mittlerweile ist das aber nicht mehr so einfach.

Ganz aktuell: 2 Jahre alten Focus gekauft und Getriebeschaden usw.

Wie gesagt: Warte mal ab bis die ganzen 3 Zylinder 1,5 Liter mal 5 Jahre alt sind und mehr als 120.000 KM haben. Das möchte ich sehen....

Für den Dienstwagenfahrer, der alle 3 Jahre ein neues Auto bekommt ist das alles kein Problem. Wenn man allerdings ein Auto kaufen will und dann für einen V 300 privat 80 Mille und mehr auf den Tisch legen soll, dann wird es ungemütlich

++

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Slim_Jim:

Ich frage jetzt einfach mal ein bisschen ahnungslos:

Muss es denn bei VW und T6 (oder dem aktuellen T7) unbedingt ein scheinbar hochproblematischer Dieselmotor sein?

Könnte man nicht stattdessen auf eine Benziner-Variante ausweichen und wären damit die oben beschriebenen Probleme umgangen?

Oder alternativ: was ist mit einem Ford Tourneo (Custom)?

Für mich wäre das auch interessant, weil ich mir auch seit einiger Zeit über so etwas als praktisches Familienmobil, u.a. für weitere Urlaubsfahrten, Gedanken mache.

Wenn man so etwas dann hat und zufällig auch noch bei Bedarf nach Sitzausbau mal ein Mopped hineinpasst - warum nicht? 😉

Da ich aber im Jahr eigentlich nicht mehr als 10TKm fahre und mein Auto rein privat nutze, tendiere ich eh mehr zu einem Benziner.

Ein MB Viano wäre mir persönlich auch zu teuer (und er gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht sonderlich gut).

Der Ford Tourneo Custom ist eine noch halbwegs bezahlbare Alternative. Den hatte ich mir auch angeschaut.
Ich hatte dann doch einen Kombi gekauft (Ford Focus Turnier) und die Karre hat im ersten Jahr nur Probleme gemacht. Da ich Garantie und Gewährleistung hatte, wurde die Karre mehr oder weniger durchrepariert (beim Kauf hatte der Wagen TKM 39). Mittlerweile fährt er problemlos. Aber ob das so bleiben wird wage ich zu bezweifeln. Deswegen habe ich für teures Geld eine 3 Jahres Garantie verlängert.

Insofern würde ich mir den Tourneo sparen und mir dann doch eine V Klasse kaufen an deiner Stelle.

Auf der anderen Seite könnte mein Kumpel mit seiner E Klasse 300de mehrbändige Romane schreiben, was da alles kaputt gegangen ist (Fahrzeugpreis ca. TEUR 85.....)

++

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb turbostef:

Mit so einer Aussage habe ich gerechnet. Deswegen schrieb ich ja auch, dass mich die Zukunft interessiert und nicht die Vergangenheit ;)

Natürlich kommen jetzt alle nach dem Motto ich habe mit meinem alten Diesel 300 TKM ohne Probleme gefahren, die letzten 15 Jahre mit Marke xy keine Probleme usw.

Aber hilft einem das, wenn man was neues kaufen muss/will?

Wenn man permanent Autos neu least oder kauft und 3 Jahre fährt, dann sollten die Probleme tatsächlich wenig sein. Spannend wird es eben nach Ablauf von 4 Jahren und 120.000 KM.

Ich bin nicht bereit mein Geld mit Neuwagen zu verbrennen. In der Vergangenheit bin ich mit 2-3 Jahre alten Autos immer sehr gut gefahren, die ich dann 2-3 Jahre behalten habe. Mittlerweile ist das aber nicht mehr so einfach.

Ganz aktuell: 2 Jahre alten Focus gekauft und Getriebeschaden usw.

Wie gesagt: Warte mal ab bis die ganzen 3 Zylinder 1,5 Liter mal 5 Jahre alt sind und mehr als 120.000 KM haben. Das möchte ich sehen....

Für den Dienstwagenfahrer, der alle 3 Jahre ein neues Auto bekommt ist das alles kein Problem. Wenn man allerdings ein Auto kaufen will und dann für einen V 300 privat 80 Mille und mehr auf den Tisch legen soll, dann wird es ungemütlich

Tja, wenn Du aber schon mit einem 2 Jahren alten Auto 20x in der Werkstatt warst, brauchst ned die 3 Jahre und 120tkm abwarten.

Bei der V-Klasse hatte ich das Thema (und viele andere auch), dass die hinteren Ausstellfenster klapperten. War deswegen 5x in der Werkstatt und 5x wurde das anstandslos getauscht. War/ist halt ein Konstruktionsfehler. Ergebnis ist jetzt, im neuen Modell gibt es keine Ausstellfenster mehr 😂😂😂

Das zeigt doch alles, was die Konstrukteure heute noch können….. wenn man es ned hinkriegt, schafft man es halt ab.

Schau dir mal Boing an…..  

Man überlebt als Autobauer nicht, wenn man nur auf 3 Jahre und 120TKM setzt. Denn es gibt ja andere Länder auf dieser Welt (ja, soll es geben), wo ein Auto 20 Jahre lang halten muss. Die fahren aber eher Mitsu und Co. Sind halt wertiger gebaut aber haben ned so schicke Scheinwerfer.

Bearbeitet von Gast
++

Geschrieben

Ich traue mich jetzt als VW T6 Fahrer mal ans Wort.
Also mein 2017er T6 Transporter mit 2,0l TDI Motor und DSG hat jetzt knappe 250.000 km auf der Uhr. Bekommt halbjährlich / 15.000 km Service und allfälliges, ist gechippt auf 180 PS, fährt absolut top. 

Ja, ich hatte einmal Probleme mit dem DPF / Adblue System. Das hat mich knapp 2000€ gekostet, und der Zweimassenschwung scheppert im Standgas. Aber das tut ein neuer auch nach nem halben Jahr wieder…

Ich fahre den Bus warm, dann mit knapp 9,0 l auf 100 km, oft mit Anhänger und Auto hinten drauf (dann schluckt er natürlich mehr) auf der Ladefläche meist Oldtimermotorräder, Ducatis, oder anderer sperriger Müll.

Das ganze als L2 Version, tiefer gelegt und mit 20“ Felgen im Sommer, 18“ im Winter.

Alle meine Freunde fahren auch VW Bus, jeder von denen kann bis 3 zählen und wenn man ein bisschen darauf schaut, sind auch problemlose 500.000km möglich. 

duck und weg

MfG Georg 

IMG_4709.jpeg

IMG_9102.jpeg

IMG_8429.jpeg

IMG_4719.jpeg

++

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb t_s_o:

Tja, wenn Du aber schon mit einem 2 Jahren alten Auto 20x in der Werkstatt warst, brauchst ned die 3 Jahre und 120tkm abwarten.

Ich habe das tausend mal durchgespielt. Stress, Ärger, neuer Gebrauchter, bei dem man auch nicht weiß, was da dran ist, fehlende Alternativen (kannst ja mal schauen, wie viele 2 Liter Diesel Kombis es noch gibt neben dem Focus, die nicht aus dem VAG Konzern kommen usw.

Das Getriebe ist ein Chevy Getriebe, dass Ford übernommen hat. Das habe ich erst nach dem Kauf erfahren....

Ansonsten ein Ölverlust an einem Motordeckel --> bekanntes Problem

und dann vernichtet das Auto regelmäßig elektronische Wasserpumpen von dem das Auto 3 Stück hat. Alles wegen der Effizienz

Die Wasserpumpe läuft erst nachdem der Händler in Kroatien diese getauscht hat...Öl verliert er nicht mehr und das Getriebe ist ja jetzt neu.

In der Gesamtschau wäre es mehr Stress gewesen das Auto zu tauschen. V.a. da ich dann auf einen VAG Konzern Wagen hätte gehen müssen.....

vor 41 Minuten schrieb t_s_o:

Man überlebt als Autobauer nicht, wenn man nur auf 3 Jahre und 120TKM setzt. Denn es gibt ja andere Länder auf dieser Welt (ja, soll es geben), wo ein Auto 20 Jahre lang halten muss. Die fahren aber eher Mitsu und Co. Sind halt wertiger gebaut aber haben ned so schicke Scheinwerfer.

Ob das langfristig ein Geschäftsmodell ist kann man bezweifeln. Aber wie erklärt man sich ansonsten dieses Downsizig mit 3 Zylinder Motoren und weniger Hubraum als mein Moped? Man muss schon sehr optimistisch sein, um hier Laufleistungen über 120.000 als realistisch anzusehen.

++

Geschrieben (bearbeitet)

VAN oder Bus habe ich auch schon oft drüber nachgedacht. Wenn man solch ein Fahrzeug jedoch als einziges in Besitz hat und auch für den Alltag benötigt, überwiegen für mich die Nachteile. Zb 1,80 Meter Barken auf Waldparkplätzen oder Einkaufszentren (meist im Ausland), oder Parkhäuser mit ihrer natürlichen Begrenzung auf 1,9-2,0 Meter. 

Deshalb kann ich verstehen das man eher nach der V-Klasse schielt, die zumindest mal unter der 2 Meter Marke ist. Aber die ist letztendlich nur für eher flache Motos geeignet. Bei einem grösseren Tourer scheitert das dann wieder an der Höhe im Innenraum. 

Deshalb ist meine Wahl immer PKW mit Anhänger. 

Bearbeitet von Duke
++

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Schmied Schos:

Ich traue mich jetzt als VW T6 Fahrer mal ans Wort.
Also mein 2017er T6 Transporter mit 2,0l TDI Motor und DSG hat jetzt knappe 250.000 km auf der Uhr. Bekommt halbjährlich / 15.000 km Service und allfälliges, ist gechippt auf 180 PS, fährt absolut top. 

Ja, ich hatte einmal Probleme mit dem DPF / Adblue System. Das hat mich knapp 2000€ gekostet, und der Zweimassenschwung scheppert im Standgas. Aber das tut ein neuer auch nach nem halben Jahr wieder…

Ich fahre den Bus warm, dann mit knapp 9,0 l auf 100 km, oft mit Anhänger und Auto hinten drauf (dann schluckt er natürlich mehr) auf der Ladefläche meist Oldtimermotorräder, Ducatis, oder anderer sperriger Müll.

Das ganze als L2 Version, tiefer gelegt und mit 20“ Felgen im Sommer, 18“ im Winter.

Alle meine Freunde fahren auch VW Bus, jeder von denen kann bis 3 zählen und wenn man ein bisschen darauf schaut, sind auch problemlose 500.000km möglich. 

duck und weg

MfG Georg 

IMG_4709.jpeg

IMG_9102.jpeg

IMG_8429.jpeg

IMG_4719.jpeg

Schönes Auto, gefällt mir von den VANs am besten. Du hast auch nicht den BiTDI mit serienmäßig 204PS - dass ist der mit den massiven Problemen.

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!