Zum Inhalt springen

Restauration: Streetfighter 1098S

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Warum sollte hier Lötzinn besser sein?

Der Widerstand nachdem verbinden ist quasi irrelevant, da hat man nur merkliche Überstände wenn man was falsch gemacht hat. Egal ob Pressverbinder, Lüsterklemme oder Lötzinn sollte da immer 0 raus kommen. Nach längerer Zeit unter Last ist eher entscheidend, ob sich ein Übergangswiderstand eingestellt hat.

++

Geschrieben
Am 21.1.2024 um 14:45 schrieb CalvinDeLuxe:

magst mal verlinken woe du die her hast ? Danke

Ich hab’s gefunden.  Die Teile sind von jr ready. Ich hab die bei temu.com bestellt. 
Gruß, Roland 

++

Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.1.2024 um 12:38 schrieb UweHD:

Womit wickelt ihr die Kabelbäume eigentlich? Das Zeug, was Ducati da werksmäßig drumwickelt, ist jedenfalls schon sehr haltbar (und klebrig) wie ich beim Auftrennen meines Blinker-Kabelbaums an der V2 feststellen durfte 🙂

Sowas in der Art sollte man da wieder drumwickeln...

https://www.kabel-schmidt.de/klebe-und-isolierbaender/gewebebaender/279/gewebeklebeband-19mm-breit-25-meter-rolle

Ich kann das hier wärmstens empfehlen, das Tesa Zeug ist Mist (mMn)... Fusselt, nimmt gern Dreck auf und der Kleber schmiert mit der Zeit. Hersteller hier ist certoplast aus Wuppertal, haben wir in meiner alten Firma bei Nullserien und Erstausrüsterkabelbäumen verwendet. Wenn man ganz ausgefuchst ist kann mans auch mit selbstklebendem Schrumpfschlauch (je am Ende) und Imprägnierspray (für Schuhe, GoreTex u.ä.) nahezu wasserfest bekommen.

Grüße

Ergänzung: Mit dem Imprägnierspray natürlich vorsichtig sein, wegen des Klebers.

Bearbeitet von Lemmy
++

Geschrieben

Das Certoplast ist auf jeden Fall super, kann ich nach eigener Erfahrung auch empfehlen.

Mit dem selbstklebenden Schrumpfschlauch muss man allerdings aufpassen. Der wird starr, an den Enden kann es darum zu Kabelbrüchen durch Bewegung oder Vibrationen kommen.

++

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb mc_east:

Warum sollte hier Lötzinn besser sein?

Der Widerstand nachdem verbinden ist quasi irrelevant, da hat man nur merkliche Überstände wenn man was falsch gemacht hat. Egal ob Pressverbinder, Lüsterklemme oder Lötzinn sollte da immer 0 raus kommen. Nach längerer Zeit unter Last ist eher entscheidend, ob sich ein Übergangswiderstand eingestellt hat.

Ich habe mit Pressverbinder schlecht Erfahrungen gemacht. Hat sich bei mir nach einer Zeit durch die Vibration gelöst. Zwei Kabel zusammenlöten ist jetzt auch nicht so schwer und das hält ewig. Lüsterklemme geht gar nicht. Meine Meinung.

++

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb max.speed:

Das Certoplast ist auf jeden Fall super, kann ich nach eigener Erfahrung auch empfehlen.

Mit dem selbstklebenden Schrumpfschlauch muss man allerdings aufpassen. Der wird starr, an den Enden kann es darum zu Kabelbrüchen durch Bewegung oder Vibrationen kommen.

Da hab ich jetzt direkt noch keine Erfahrung gemacht, ist das Herstellerabhängig?

++

Geschrieben
Am 30.1.2024 um 20:34 schrieb schedde:

Heute ging es weiter mit der neuen Lima. Diese hat größere Kontaktflächen an der Stirnseite und einen dickeren Draht an den Wicklungen. Kann also etwas mehr ab als die Originale, bevor sie schmoren anfängt. 
Als erstes wurden die 3 Kabel verlängert und sauber mit Schrumpfschläuchen isoliert. Danach habe ich einen Wasserdichten Stecker an Lima und Regler gecrimpt, welcher 20A Dauerlast und 30A Spitzenlast aushält (hier gibts nicht viele). 

@schedde Kannst mal Link zu den Steckern schicken bitte

++

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Nach 3 Monaten Lieferzeit sind nun endlich die Motorgehäusedeckel angekommen. 

Übrigens für alle die meinen der Makita DTW300 sei zu schwach um Verschraubungen mit 330Nm zu lösen, die Mutter vom Lima-Rotor/Schwungmasse ging problemlos auf. 

Jetzt stehe ich aber vor dem nächsten Problem, ich bekomme den kurzen Stif nicht aus dem Gehäuse …

IMG_4458.jpeg

7ABA0585-3CFB-43E6-951A-20A172C0A6E2.jpeg

B053B515-E8CC-44CE-9AFF-95EC4F33648A.jpeg

IMG_4462.jpeg

C3420410-4F53-4110-BB45-F48DD13E4831.jpeg

E44417E7-52D5-4A61-A172-15F0CC437AA0.jpeg

++

Geschrieben

Bei mir war der Stift so locker im Gehäuse das ich mir über das rausmachen keine Gedanken machen musste

Wenn ich das machen müsste würde ich mir ein Werkzeug bauen, ein Rohr mit Durchmesser leicht größer als als der Schaft, in die Mitte eine Scheibe schweißen und mit einer Schraube aus dem Gehäuse raus ziehen...

++

Geschrieben

vor 8 Minuten schrieb Flotter Otto:

Am einfachsten eine fette Karrosseriescheibe einschweißen, dann schraubst Du die Schraube in den Zapfen und ziehst ihn so raus...

geht vermutlich auch ohne die Scheibe zu schweißen.

++

Geschrieben

Ich würde den Stift und das Motorgehäuse erwärmen und dann Kältespray auf den Stift sprühen. Kurz anklopfen und dann sollte der rausgehen.

++

Geschrieben

Es war ausreichend das Motorgehäuse mit einem Heißluftföhn zu erwärmen. Der alte kurze Bolzen ist raus und der neu längere Bolzen ist drin. Der Umbau des Anlasser-Zwischen-Zahnrads auf beidseitige Lagerung funktioniert wie gedacht. Der neue Lima-Deckel passt. Hab natürlich noch einen neuen Stator/Lima verbaut mit dickeren Drähten und größeren Kontaktflächen, der kann mehr ab als der originale. 

IMG_4487.jpeg

IMG_4490.jpeg

IMG_4495.jpeg

IMG_4479.jpeg

++

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb lunschi:

...soll da das Ölspritzloch im Limarotor nicht mit der Nut auf der Kurbelwelle ausgerichtet werden?

Schau da besser noch mal ins Handbuch rein...

Kai

Welches Ölspritzloch meinst du?

++

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schedde:

Welches Ölspritzloch meinst du?

...das ist in der kleinen Tasche links oben neben der Mutter auf Deinem Bild. Hast auch ne PN.

Kai

++

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb lunschi:

...das ist in der kleinen Tasche links oben neben der Mutter auf Deinem Bild. Hast auch ne PN.

Kai

Einen fetten Dank an Kai, das hatte ich tatsächlich übersehen! Somit hätte ich mir den neuen Lima-Stator direkt gegrillt, da keine ausreichende Öl Kühlung möglich gewesen wäre. 

Hier sieht man nun schön wie die Kerben fluchten und wo der Ölkanal sitzt, so passt das nun. 

Oh man, danke Kai 🙏

IMG_4509.jpeg

++

Geschrieben (bearbeitet)

So extra das Spezialwerkzeug bestellt um das ganze auch zu arretieren und mit 330Nm anziehen zu können. Langsam besitze ich jedes Spezialwerkzeug für die 1098/1198 🤩

IMG_4529.jpeg

IMG_4527.jpeg

Bearbeitet von schedde
++

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Kupplungs-Seite ist jetzt soweit fertig. Der neue Motordeckel ist mit neuen Probolt Schrauben montiert. Die Einstellbare KBIKE-AHK ebenfalls. 

IMG_4573.jpeg

++

Geschrieben

Weiter geht’s, gestern Lichtmaschine und Wasserpumpe montiert sowie den neuen Lima-Deckel der 2013 Modellvariante mit beidseitiger Aufhängung des Anlasser-Zwischen-Zahnrads.

Heute noch den Rahmen auf den Motor gesetzt. 

IMG_4650.jpeg

IMG_4651.jpeg

IMG_4652.jpeg

IMG_4654.jpeg

++

Geschrieben

Wärmetauscher für den Ölkreislauf ist jetzt auch montiert. Eben noch den Kreislauf mit Shell Advanced 15w50 betankt. 

Hatte geträumt den Stuhl ohne Öl betrieben zu haben 🙈

IMG_4658.jpeg

IMG_4657.jpeg

++

Geschrieben

Schaut mindestens so gut aus wie neu, wenn nicht besser 😍 Schön !
irgendwie hab ich jetzt Lust auf ein Franziskaner ...

++

• 4 Wochen später...

Geschrieben

Heute kam die frisch gepulverte Schwinge in Seidenmatt und der Heckrahmen in Stumpfmatt zur Montage. Die Schwinge habe ich vorher komplett neu gelagert und innen mit Steinschlag-Schutz-Folie ausgekleidet. Mal sehen ob das so bleibt …

IMG_4821.jpeg

IMG_4823.jpeg

IMG_4828.jpeg

IMG_4824.jpeg

IMG_4827.jpeg

IMG_4825.jpeg

++

• 4 Wochen später...

Geschrieben

Also ich weiß ja nicht ob Du das für die Fotos immer extra aufräumst... Bei mir in der Werkstatt siehts jedenfalls anders aus wenn ich am schrauben bin. Also nicht furchtbar unordentlich aber bei Dir liegt ja gar nichts rum - musst Du für jeden Schraubendreher 10 m laufen?  😅

++

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb lunschi:

Also ich weiß ja nicht ob Du das für die Fotos immer extra aufräumst... Bei mir in der Werkstatt siehts jedenfalls anders aus wenn ich am schrauben bin. Also nicht furchtbar unordentlich aber bei Dir liegt ja gar nichts rum - musst Du für jeden Schraubendreher 10 m laufen?  😅

Ich gehe mal davon aus, dass die Fotos immer am Ende entstanden sind. 😎😎 Mit dem Werkzeug an der Wand kommt der auch net weit. Wird wohl also noch irgendwo ne Kiste stehen. 🤘

Bei nem richtigen Schrauber liegt die Werkzeugkiste 🧰 ausgeräumt und gleichmäßig verteilt um die Duc. 🤪

++

Geschrieben (bearbeitet)

So Mädels, bevor hier wild spekuliert wird. Direkt neben dem Motorrad steht mein BGS-Werkzeugwagen …

IMG_5102.jpeg

IMG_5101.jpeg

IMG_5100.jpeg

IMG_5099.jpeg

IMG_5098.jpeg

IMG_5097.jpeg

IMG_5096.jpeg

IMG_5095.jpeg

IMG_5094.jpeg

Bearbeitet von schedde
++

Geschrieben

Perfekt! 

bei mir wird auch IMMER am Ende des Tages das Werkzeug an seinen Platz gelegt und sauber gemacht. 

Ich bekomme die Krise, wenn ich irgendwas suchen muss. 

++

• 3 Wochen später...

Geschrieben (bearbeitet)

AEM Kettenrad, AEM Kettenradmitnehmer, sowie AEM Kettenradträger montiert und die meiner Meinung nach beste Kette „D.I.D. 525 ZVMX2“ montiert und vernietet. 

IMG_5252.jpeg

IMG_5250.jpeg

Vernietung: D.I.D. gibt für die ZVMX2 ein Sollmaß der Nieten von 5,7-6,0mm an.

Bearbeitet von schedde
++

Geschrieben

Danke für die netten Worte, wollte es einmal richtig gescheit machen. Kostet mich aber ehrlich gesagt seit 1 Jahr sehr viele Nerven. Abgesehen von den bisher verbrannten 16.000€ für das Material, das Ende ist aber langsam absehbar. 

++

Geschrieben

sieht richtig gut aus. Besser wie neu. 

Ich bin auf das Endergebnis gespannt, auch wenn ich kein Fan von der SL Lackierung bei ner Fighter bin. 

++

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Janis:

sieht richtig gut aus. Besser wie neu. 

Ich bin auf das Endergebnis gespannt, auch wenn ich kein Fan von der SL Lackierung bei ner Fighter bin. 

Hatte vorher ja das Titanium Grau - wollte jetzt mal was außergewöhnliches und da gefällt mir das Superleggera-Design wirklich von allen Design die ich bisher gesehen habe mit abstand am besten.

++

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb schedde:

Hatte vorher ja das Titanium Grau - wollte jetzt mal was außergewöhnliches und da gefällt mir das Superleggera-Design wirklich von allen Design die ich bisher gesehen habe mit abstand am besten.

alles gut, ist nur mein persönliches Empfinden und heißt ja nicht, dass das schlecht aussieht. Ist halt auch was, was man nicht an jeder Ecke sieht. 

Ich hab nen Silbergrauen Tank, mag auch nicht jeder. Mir reicht es, wenn es mir gefällt 😉

++

Geschrieben
Am 9.6.2024 um 18:47 schrieb schedde:

Fahr jetzt die dritte Saison mit der SL Lackierung und finde es immernoch rattenscharf 🤪👍normalerweise bin ich immer für etwas Veränderung übern Winter und hatte schon einige Farben aber die Lackierung wird irgendwie nicht langweilig und ist immernoch ein Eyecatcher 😎

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!