lase17 Geschrieben 15. Dezember 2023 Geschrieben 15. Dezember 2023 Moin, ich überlege bei meiner Panigale V2 (Bayliss) meine Bremssättel zu tauschen. Vorhanden sind ja die M4.32 und ist es grundsätzlich möglich auf die M40 zu wechseln inkl. ABS und allem was es für die Landstraße und ABE benötigt? (Bild habe ich mit angehangen.) Einzig der Anschluss inkl. Entlüftungsventil könnte problematisch sein, da z.B. die M40 diesen Aufbau auf zwei Punkte verteilt. Vielleicht hat ja jemand von euch eine klare Erklärung zu einem möglichen Wechsel. Danke! ++
Testastretta Evoluzione Geschrieben 15. Dezember 2023 Geschrieben 15. Dezember 2023 Ich kann zwar zu deiner eigentlichen Frage nichts beitragen, aber deine Bremssättel sind falsch montiert. Die Distanzhülsen gehören nicht zwischen Bremssattel und Schraube, sondern zwischen Bremssattel und Gabelfuß! ++
Leitwolf Geschrieben 15. Dezember 2023 Geschrieben 15. Dezember 2023 vor 8 Minuten schrieb Testastretta Evoluzione: Ich kann zwar zu deiner eigentlichen Frage nichts beitragen, aber deine Bremssättel sind falsch montiert. Die Distanzhülsen gehören nicht zwischen Bremssattel und Schraube, sondern zwischen Bremssattel und Gabelfuß! Kommt auf den Durchmesser der Bremsscheibe an. 330er Scheiben ist es wie von dir beschrieben, bei 320ern ist es wie auf den Bildern. 1 ++
Testastretta Evoluzione Geschrieben 15. Dezember 2023 Geschrieben 15. Dezember 2023 Dann war ich falsch informiert, danke für die Richtigstellung! ++
Kauther Geschrieben 15. Dezember 2023 Geschrieben 15. Dezember 2023 Es gibt im Netz echt viele Bilder mit falsch montierten Distanzhülsen. Danke @Leitwolf für die technische Erklärung. ++
UweHD Geschrieben 15. Dezember 2023 Geschrieben 15. Dezember 2023 Kurze Frage dazu: Wenn ich den OEM Rückstrahler am Bremssattel der aktuellen V2 entfernen möchte, dann fehlt m.W. an der Stelle eine Distanzhülse. Wo kann man diese Distanzhülsen bekommen? ++
lase17 Geschrieben 15. Dezember 2023 Autor Geschrieben 15. Dezember 2023 vor 5 Minuten schrieb UweHD: Kurze Frage dazu: Wenn ich den OEM Rückstrahler am Bremssattel der aktuellen V2 entfernen möchte, dann fehlt m.W. an der Stelle eine Distanzhülse. Wo kann man diese Distanzhülsen bekommen? Da die untere Distanzhülse ja original ist, kannst du dir diese ganz normal über den Ersatzteilkatalog bestellen. ++
Leitwolf Geschrieben 15. Dezember 2023 Geschrieben 15. Dezember 2023 vor 5 Minuten schrieb UweHD: Kurze Frage dazu: Wenn ich den OEM Rückstrahler am Bremssattel der aktuellen V2 entfernen möchte, dann fehlt m.W. an der Stelle eine Distanzhülse. Wo kann man diese Distanzhülsen bekommen? In Schön gibt’s die Made in Germany bei der Desmoworld! Zu den Sätteln, dem ABS ist es Wurst was da für ein Sattel dran hängt. Unterscheiden tun die sich oft nur in den Anschlüssen, so das man evtl. andere Leitungen mit anderen Fittingen braucht. ++
Felix87 Geschrieben 15. Dezember 2023 Geschrieben 15. Dezember 2023 Wenn du damit auf der Straße unterwegs bist würde ich darauf achten, dass - du Nachrüst-Bremssättel eintragen lässt (gibt welche die haben eine KBA, das geht dann über den TÜV) oder - originale Ducati/Panigale Sättel einer anderen Baureihe nimmst (was dann evlt. nicht auffällt, aber eben nicht legal ist, weil nicht für dein Modell homologiert) - wenn die Bremssättel anders platzierte Anschlüsse haben, die Nachrüst-Stahlflexbremsleitungen ebenfalls eine Zulassung (ABE etc. haben) Ich hätte bspw. solche passenden GP4 RX hier liegen, die haben eine KBA, die stell ich doch gleich mal in den Verkaufsbereich ++
Kauther Geschrieben 15. Dezember 2023 Geschrieben 15. Dezember 2023 vor 45 Minuten schrieb UweHD: Kurze Frage dazu: Wenn ich den OEM Rückstrahler am Bremssattel der aktuellen V2 entfernen möchte, dann fehlt m.W. an der Stelle eine Distanzhülse. Wo kann man diese Distanzhülsen bekommen? Ich hab die aus dem Link. Natürlich viel Kohle für 4 Distanzscheiben. https://www.italobike-performance.de/CNC-Racing-Spacer-Bremsattel-fuer-viele-Ducati::2507.html ++
krulli10 Geschrieben 15. Dezember 2023 Geschrieben 15. Dezember 2023 (bearbeitet) Original Ducati-Teilenummer für die Spacer (auch Distanzstück, Distanzhülse) lautet: 71313641A... Eine Googlesuche nach dieser Nummer gibt Aufschluss Da kann man die auch einzeln bestellen bzw. eben nur 2. Alternative 2 wäre eine einfache Alu- oder Edelstahlhülse in M10 x 5mm... Alternative 3 wären um 5mm kürzere Bremssattelschrauben (vielleicht gleich aus Titan in Race-Spec) und die Hülsen weg lassen. Bearbeitet 15. Dezember 2023 von krulli10 ++
UweHD Geschrieben 15. Dezember 2023 Geschrieben 15. Dezember 2023 vor 38 Minuten schrieb krulli10: Alternative 3 wären um 5mm kürzere Bremssattelschrauben (vielleicht gleich aus Titan in Race-Spec) und die Hülsen weg lassen. Gute Idee, das wäre eigentlich die konsequenteste Lösung. Mal schauen, wie das Maß genau ist und wo man das dann bekommt. Danke an alle für die vielfältigen Hinweise und Links 👍 ++
UweHD Geschrieben 15. Dezember 2023 Geschrieben 15. Dezember 2023 vor 2 Minuten schrieb UweHD: Gute Idee, das wäre eigentlich die konsequenteste Lösung. Mal schauen, wie das Maß genau ist und wo man das dann bekommt. Offenbar ist das original ein M10x60 Bolzen mit Regelgewinde. Ich bräuchte dann also einen M10x55. ++
UweHD Geschrieben 15. Dezember 2023 Geschrieben 15. Dezember 2023 ...bevor ich jetzt rausrenne und den Schraubenschlüssel schwinge: Weiß jemand sicher, dass die Schrauben ein Regelgewinde haben (M10 1,50) und kein Feingewinde (M10 1,25 oder 1,00)? ++
Ulli848 Geschrieben 15. Dezember 2023 Geschrieben 15. Dezember 2023 Hallo Uwe, nimm einfach die originalen Sattelschrauben von z.B. 899/959! Die sind kürzer weil es da noch keine Seitenstrahler an der Stelle gab. Also brauchte man auch keine Spacer! Gruß, Ulli 1 ++
lase17 Geschrieben 15. Dezember 2023 Autor Geschrieben 15. Dezember 2023 vor 4 Stunden schrieb Felix87: Wenn du damit auf der Straße unterwegs bist würde ich darauf achten, dass - du Nachrüst-Bremssättel eintragen lässt (gibt welche die haben eine KBA, das geht dann über den TÜV) oder - originale Ducati/Panigale Sättel einer anderen Baureihe nimmst (was dann evlt. nicht auffällt, aber eben nicht legal ist, weil nicht für dein Modell homologiert) - wenn die Bremssättel anders platzierte Anschlüsse haben, die Nachrüst-Stahlflexbremsleitungen ebenfalls eine Zulassung (ABE etc. haben) Ich hätte bspw. solche passenden GP4 RX hier liegen, die haben eine KBA, die stell ich doch gleich mal in den Verkaufsbereich Dank dir erstmal für deine Antwort. Ich denke jedoch, wenn man einen Bremssattel mit ABE bezieht, müsste eine extra Eintragung eigentlich entfallen. (Siehe z.B die M40 Sättel https://www.telgesparts.de/radial-m4-monoblock-bremszangen-original-brembo-100-mm-kit-lir-p-251.html) Meiner Meinung nach, müssten als einzige Sättel die Stylema ohne eine Änderung der Bremsleitung funktionieren. (Jedoch muss man dann auch die Bremspumpe wechseln) ++
krulli10 Geschrieben 16. Dezember 2023 Geschrieben 16. Dezember 2023 Am 15.12.2023 um 13:34 schrieb bu2tler: Müsste M10 x 1,25 sein Ist M10x1.25! Ich habe das genau so gelöst. Also meine beschriebene Alternative 3 umgesetzt. Bestellt habe ich sie hier. 1 ++
Ulli848 Geschrieben 17. Dezember 2023 Geschrieben 17. Dezember 2023 Hallo Krulli, sehr schicke Lösung! Woher hast du denn diese Sicherung für die Bremssattelschrauben? Gruß, Ulli ++
ducatist Geschrieben 17. Dezember 2023 Geschrieben 17. Dezember 2023 Für die obere Schraube bringt die Sicherung so aber nix. Müsste diagonal laufen. Ralf ++
krulli10 Geschrieben 17. Dezember 2023 Geschrieben 17. Dezember 2023 Die hat ein Teamkollege selbst gebastelt. Das sind zwei Sicherungssplinte mit nem Mini-Stahlseil bzw. -faden drin und ein kleiner Silikonschlauch drüber. Und auch für die obere Schraube reicht das so, weil sie sich max eine halbe Umdrehen lösen könnte. Mehr muss das auch nicht... es geht ja nur darum, die Schrauben nicht ganz zu verlieren. ++
ducatist Geschrieben 17. Dezember 2023 Geschrieben 17. Dezember 2023 vor 36 Minuten schrieb krulli10: Die hat ein Teamkollege selbst gebastelt. Das sind zwei Sicherungssplinte mit nem Mini-Stahlseil bzw. -faden drin und ein kleiner Silikonschlauch drüber. Und auch für die obere Schraube reicht das so, weil sie sich max eine halbe Umdrehen lösen könnte. Mehr muss das auch nicht... es geht ja nur darum, die Schrauben nicht ganz zu verlieren. Da habe ich dann keine Fragen mehr.... Ralf 1 ++
krulli10 Geschrieben 17. Dezember 2023 Geschrieben 17. Dezember 2023 (bearbeitet) Nicht falsch verstehen... Aber nur mal der (zwar recht unwahrscheinliche) Fall, eine der Schrauben ist nicht richtig festgezogen worden... dann würde die Sicherung ein völliges herausdrehen auf jeden Fall verhindern und der Sattel bleibt, wo er sein soll. Das zweite Ding ist... wenn ich die Sicherung dran stecke, dann merke ich in diesem Moment auch, falls die Schrauben nur handfest sind. Und das verhindert dann auch Schlimmeres. Ich fahre das Bike ausschließlich auf der Rennstrecke und da schraubt man die Bremse schon mehrfach pro Veranstaltung ab und dran. In der Regel drehe ich die Schrauben erst mit der Hand an und am Ende gehe ich mit dem Drehmomentschlüssel rundrum... Ich habe es schon erlebt, dass jemand direkt vorm finalen Anziehen der Schrauben durch jemanden abgelenkt wurde... dann die Zeit zum nächsten Turn knapp wurde und er es schlichtweg vergessen hat... Nach zwei Runden ist einer der Sättel dann weggeflogen und der Kollege in die Streckenbegrenzung... Hätte er diese Art Sicherung verbaut, wäre ihm das aufgefallen. Fragen jetzt beantwortet? P.S.: Meinst du wirklich, dass durch solche Art von Sicherung das sich Lösen einer Schraube verhindert wird? Es geht nur darum, dass die gesicherte Schraube sich nicht weiter drehen kann. Mehr nicht. Bearbeitet 17. Dezember 2023 von krulli10 ++
Lupo78 Geschrieben 19. April 2024 Geschrieben 19. April 2024 Könntest du die Serien Bremsleitungen weiter nutzen? ++
krulli10 Geschrieben 19. April 2024 Geschrieben 19. April 2024 Ja, bei den M4-Zangen gehen die orig. Bremsleitungen. Wie es bei anderen Zangen aussieht, weiß ich allerdings nicht 100%ig. Wenn aber der Anschluß so wie bei den M4s 45 Grad abgwinkelt ist, sollte es auch mit den orig. Leitungen funktionieren. 1 ++
Lupo78 Geschrieben 20. April 2024 Geschrieben 20. April 2024 Ist das jetzt ein merkbarer Unterschied mit dem M4, die haben ja 34er Kolben. Passt das so mit der originalen Bremspumpe? Ich habe bei mir brembo Supersport Bremsscheiben in 330x5.5 drauf gemacht, das war eine merkbare Änderung ++
lunschi Geschrieben 21. April 2024 Geschrieben 21. April 2024 (bearbeitet) Wir haben eine Scrambler (mit Einscheibenbremse vorn) von original M4.32 auf M4 mit 34er Kolben umgebaut, ohne Änderung an der Pumpe. Der Unterschied ist schon heftig. Vorher hatte das Ding eine Verzögerungseinrichtung, jetzt eine echte Bremse. Vorher war der ABS-Regelbereich trotzt Schraubstockhand am Bremshebel unerreichbar, jetzt Zweifingerstopper. Die M4-Bremse hat uns aber auch schon mal den Arsch gerettet als ein Depp meinte mit seinem Bürgerkäfig hinter einer Kurve wenden zu müssen. Überleg Dir ob Du dafür bereit bist bei einer Zweischeibenbremse dürfte die doch schon sehr bissig werden. Und zulässig ist das natürlich schon mal gar nicht. Kai Bearbeitet 21. April 2024 von lunschi ++
Lupo78 Geschrieben 21. April 2024 Geschrieben 21. April 2024 Warum nicht zulässig? Wenn ich damit zum TÜV fahre , sollte eine Eintragung dock kein Problem sein ++
lunschi Geschrieben 21. April 2024 Geschrieben 21. April 2024 (bearbeitet) Hast Du denn ein Gutachten, eine ABE oder sowas? Ich kenne das so vom TÜV dass Du solange Du sowas nicht hast keine Chance hast. Gerade bei sowas sicherheitsrelevantem wie Bremsen. Wenigstens bei uns in Hessen geht kein Gutachter mehr hin und sagt ja das ist ok so wenn er nicht irgendwas hat womit er sich absichern kann. Da gabs vor paar Jahren wohl mal was da hats Gefälligkeitsgutachten gegeben und da haben ein paar Leute richtig auf den Sack bekommen. Seitdem machen die interne Audits, es gibt die "Bündelungsstelle" in Fulda und die sind da insgesamt sehr pingelig geworden. Und nicht nur beim TÜV auch die anderen. Kai Bearbeitet 21. April 2024 von lunschi ++
krulli10 Geschrieben 21. April 2024 Geschrieben 21. April 2024 vor 16 Stunden schrieb Lupo78: Ist das jetzt ein merkbarer Unterschied mit dem M4, die haben ja 34er Kolben. Passt das so mit der originalen Bremspumpe? Ich habe bei mir brembo Supersport Bremsscheiben in 330x5.5 drauf gemacht, das war eine merkbare Änderung Ich habe neben den M4-Zangen 320er Supersportscheiben verbaut... zu bissig finde ich die Bremse nicht. Genau richtig für meinen Geschmack. TÜV & so interessiert mich nicht, ich fahr ausschließlich auf der Renne. Hintergrund für den Umbau war eigentlich nur, dass wir im Team alle die gleichen Beläge fahren können... und die M4-Zangen hatte ich halt noch da von der bisherigen BMW. 1 ++
Lupo78 Geschrieben 21. April 2024 Geschrieben 21. April 2024 vor 3 Stunden schrieb lunschi: Hast Du denn ein Gutachten, eine ABE oder sowas? Ich kenne das so vom TÜV dass Du solange Du sowas nicht hast keine Chance hast. Gerade bei sowas sicherheitsrelevantem wie Bremsen. Wenigstens bei uns in Hessen geht kein Gutachter mehr hin und sagt ja das ist ok so wenn er nicht irgendwas hat womit er sich absichern kann. Da gabs vor paar Jahren wohl mal was da hats Gefälligkeitsgutachten gegeben und da haben ein paar Leute richtig auf den Sack bekommen. Seitdem machen die interne Audits, es gibt die "Bündelungsstelle" in Fulda und die sind da insgesamt sehr pingelig geworden. Und nicht nur beim TÜV auch die anderen. Kai Nuja, ich denke da ich Sättel verbauen würde, die auch Serie auf verschiedenen Motorräder verbaut sind, sollte das auch möglich sein, bzw habe ich diesbezüglich noch nie Probleme gehabt. Aber das würde ich im Vorfeld mit dem TÜV besprechen, aktuell habe ich die Brembo Supersport Bremsscheiben in 330x5.5mm verbaut mit den originalen m4.32 Sättel, das bremst schon ganz gut ++
UweHD Geschrieben 14. Juni 2024 Geschrieben 14. Juni 2024 Am 17.12.2023 um 16:00 schrieb ducatist: Für die obere Schraube bringt die Sicherung so aber nix. Müsste diagonal laufen. In der WSBK machen die die Schraubensicherung aber offenbar genauso: ++
Leitwolf Geschrieben 14. Juni 2024 Geschrieben 14. Juni 2024 vor 14 Minuten schrieb UweHD: In der WSBK machen die die Schraubensicherung aber offenbar genauso: Genau hinschauen! Die obere Schraube ist von der Innenseite gesichert, so bringt das auch was. Die auf den schwarzen M4 auf dem Bild oben ist von außen gesichert, das bringt so in der Tat nichts, da die Schraube sich so zumindest lösen kann. ++
ducatist Geschrieben 14. Juni 2024 Geschrieben 14. Juni 2024 vor 13 Minuten schrieb UweHD: In der WSBK machen die die Schraubensicherung aber offenbar genauso: Nein. Hier ist die Sicherung auf Spannung. Bei der anderen ist sie locker, sodass sich die obere Schraube eine halbe Umdrehung drehen kann. Ralf ++
UweHD Geschrieben 14. Juni 2024 Geschrieben 14. Juni 2024 vor 51 Minuten schrieb Leitwolf: Genau hinschauen! Das habe ich gemacht, und es sieht zumindest so aus. als ob da einfach jemand einen Draht irgendwie durchgezogen hätte. Zumindest kann man am unteren Bolzen sehen, dass da nichts auf der Außenseite läuft - wo es ja eigentlich hin sollte, weil es oben auf die Innenseite gehört. Ich vermute daher, die ziehen da einfach einen Draht durch wie es gerade passt. Klar kann sich das dann lockern, aber maximal 1/4 Umdrehung, was an der Stelle keine Bedeutung hätte ++
ducatist Geschrieben 14. Juni 2024 Geschrieben 14. Juni 2024 Nochmal: Bei der Sicherung aus der SBK ist der Sicherungsdraht auf Spannung, bei der anderen Sicherung nicht. Wenn sich die Bremssattelschraube um ein Drittel löst, ist sie nicht mehr fest. Das ist an dieser Stelle nicht tolerierbar. Ralf ++
loew87 Geschrieben 20. Februar 2025 Geschrieben 20. Februar 2025 Am 19.4.2024 um 10:56 schrieb krulli10: Ja, bei den M4-Zangen gehen die orig. Bremsleitungen. Wie es bei anderen Zangen aussieht, weiß ich allerdings nicht 100%ig. Wenn aber der Anschluß so wie bei den M4s 45 Grad abgwinkelt ist, sollte es auch mit den orig. Leitungen funktionieren. Hallo möchte gerade meine 955 auf M4 Sättel umbauen könntest du mir Fotos schicken wie du die Leitungen verlegt hast oder du diese gekauft hast? Herzlichen Dank ++
krulli10 Geschrieben 21. Februar 2025 Geschrieben 21. Februar 2025 vor 15 Stunden schrieb loew87: Hallo möchte gerade meine 955 auf M4 Sättel umbauen könntest du mir Fotos schicken wie du die Leitungen verlegt hast oder du diese gekauft hast? Herzlichen Dank Guck mal hier weiter oben, da habe ich zwei Bilder drinnen: das sind die originalen Leitungen im oberen Bild zu sehen. Ich fahre auch noch mit ABS. An den Leitungen habe ich nichts geändert. ++
chris.V2 Geschrieben 5. April 2025 Geschrieben 5. April 2025 Spielt es technisch gesehen eine Rolle, ob sich die Entlüftung am inneren oder äußeren Anschluss des Sattel befindet? Rein von der Zugänglichkeit her finde ich außen natürlich besser. ++
Desmonaut Geschrieben 9. April 2025 Geschrieben 9. April 2025 Nein tut es nicht. Zumindest zum normalen Entlüften/Durchpumpen reicht es mMn wenn man das dann nur außen macht. Den Tropfen, der da dann noch in dem Bereich drin bleibt, kann man getrost vernachlässigen denke ich… Wenn die Sättel ganz ab waren und neu gefüllt werden, würde ich den inneren mit entlüften damit man sicher ist das da wirklich alles da ist, wo es hin soll. . . ++
chris.V2 Geschrieben 28. August 2025 Geschrieben 28. August 2025 (bearbeitet) Hab das Umstecken auf Stylema nun zeitlich endlich mal auf die Reihe bekommen und damit ein paar Landstraßenkilometer abgespult. Wie von Krulli schon beschrieben passen die Leitungen plug and play. Es muss nichts geändert werden. Vom Gefühl her deutlich angenehmer. Zusammen mit der Originalen V2 Pumpe wirklich schön zu fahren. Aktuell sind die ab Werk montieren V4 Beläge drin. Für die Landstraße absolut ok, für die Rennstrecke müssen sicher andere rein, das Umstecken ist ja aber in 5min erledigt. Meine persönliche Meinung an alle, die mit verschiedenen Belägen an V2, 959, 899 und allen anderen Mopeds rumspielen die die M4.32 montiert haben... wechselt auf Stylema. Schon mit den 0815 Belägen bremst das so viel besser als das man sich die Arbeit machen muss unzählige Beläge auf den Serienzangen zu testen. Weiterhin ist die Auswahl für Stylema und den nahezu baugleichen M50 um einiges umfangreicher als bei den M4.32. Bearbeitet 28. August 2025 von chris.V2 1 ++
Desmo Topschi Geschrieben 28. August 2025 Geschrieben 28. August 2025 Am 15.12.2023 um 16:28 schrieb lase17: (Jedoch muss man dann auch die Bremspumpe wechseln) Definitiv nicht! ++
Ulli848 Geschrieben 1. Oktober 2025 Geschrieben 1. Oktober 2025 @krulli10 Hallo, ich will bei meiner V2 auch die M4 Zangen ausprobieren, aber irgendwie kapiere ich das nicht mit den originalen Leitungen bzw. den Anschlüssen. Original hat ja nur eine Kombischraube für Leitung/Entlüftung außen. m4 hat Anschluss Innenseite +Entlüftung außen+rechte Seite Doppelschraube wg 2facher Leitung. Da müsste ich ja die originalen Leitungen um 180 Grad nach Innen verdrehen und rechts noch eine andere Schraube für die Leitungen besorgen? Oder habe ich da einen kompletten Denkfehler? Die Fotos im Thread haben mich nicht aufklären können! Danke+Gruß Ulli ++
Desmo Topschi Geschrieben 1. Oktober 2025 Geschrieben 1. Oktober 2025 vor 4 Stunden schrieb Ulli848: Hallo, ich will bei meiner V2 auch die M4 Zangen ausprobieren Nimm die Stylema. Passen plug n play und die Leitungsanschlüsse sind genau so wie bei den M4/32. Hab ich an der 959. ++
Desmo Topschi Geschrieben 1. Oktober 2025 Geschrieben 1. Oktober 2025 vor 2 Minuten schrieb Ulli848: M4 habe ich aber noch liegen 😉! Dann verkauf sie und hol dir die Stylema. SOFORT! ++
Josef Geschrieben 1. Oktober 2025 Geschrieben 1. Oktober 2025 vor 16 Minuten schrieb Ulli848: M4 habe ich aber noch liegen 😉! Finde ich nich „bissiger“ als die Stylema ubd optisch sogar schöner 🥳😃👌 ++
lunschi Geschrieben 1. Oktober 2025 Geschrieben 1. Oktober 2025 Die alten M4 sind wegen der größeren Kolben spürbar bissiger als die Nachfolger mit kleineren Kolben. Allerdings auch deutlich schwerer. Kai ++
Ulli848 Geschrieben 1. Oktober 2025 Geschrieben 1. Oktober 2025 Hallo, Danke für die Tipps, aber wg der Montage von M4 Zangen habe ich leider noch keine konkrete Info bekommen. Gruß, Ulli ++
krulli10 Geschrieben 2. Oktober 2025 Geschrieben 2. Oktober 2025 (bearbeitet) Am 16.12.2023 um 15:29 schrieb krulli10: @Ulli848, die Fittinge (Anschlüsse) der originalen Leitungen kann man verdrehen. Hier musst du sie eben um 180 Grad verdrehen, wie du schon richtig erkannt hast. Mit einer Zange hältst du die Leitung an der geriffelten Metallhülse fest und kannst dann mit der anderen Hand den Fitting verdrehen (gefühlvoll!). Und dann sieht das so wie auf meinem Bild aus. Hier links ist der Anschluss mit der einfachen Hohlschraube, auf der anderen Seite mit der Doppelhohlschraube und den 2 übereinanderliegenden Leitungen. Außen habe ich ein Stahlbus Entlüftungsventil verbaut. Bearbeitet 2. Oktober 2025 von krulli10 ++
Empfohlene Beiträge