Zum Inhalt springen

Hinterradständer Panigale V2

UweHD

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,

habt ihr eine Empfehlung für einen Hinterradständer für die V2?
Der hier (Link) sieht ok aus und kostet nicht viel. Aber taugt der auch was? Ich frage mich insbesondere, ob der Dorn für die Achse auch eine Kunststoffummantelung hat? Das kann man da leider nicht sehen. Vielleicht habt ihr ja noch andere Vorschläge.

constands_montagestaender_317987-01-new.

Ciao,
Uwe

Bearbeitet von UweHD

Geschrieben

Hab den selben für meine 1198. 

Erfüllt voll und ganz seinen Zweck. Kunststoffummantelung hat er glaub ich nicht. 
Würd ich jetzt auch nicht vermissen. Hab auf dem Ständer meine Ganganzeige kalibriert. Also alle Gänge durchgeschaltet. Hat gehalten!!

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb motomio:

Kunststoffummantelung hat er glaub ich nicht. Würd ich jetzt auch nicht vermissen.

Vermackelt das dann nicht die Steckachse?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten schrieb UweHD:

Vermackelt das dann nicht die Steckachse?

Hab keine Schäden entdecken können.
Der Gedanke kam mir aber auch erst danach 🤡
Hab das aber auch nur 1x so gemacht.

In der Regel dient der Ständer ja nur zum stehen.
Anders als im echten Leben 😈

Bearbeitet von motomio
Geschrieben
Gerade eben schrieb Desmopatrick1199:

Warum, steckst du doch nur den Ständer rein, was soll dabei sein?

Denke er bezieht sich darauf, weil ich damit alle sechs Gänge durchgeschaltet hab.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb motomio:

Denke er bezieht sich darauf, weil ich damit alle sechs Gänge durchgeschaltet hab.

Hätte eher Angst, dass sich die Schraube vom Bolzen löst oder das Bike runterrutscht beim Durchschalten aller Gänge! Aber zum Felge putzen, Kette schmieren etc. natürlich kein Problem

Geschrieben

Hab den gleichen Ständer, wie oben auf dem Bild, zum Mopped dazu bekommen und hab mir jetzt auch den für vorne gekauft.

Ich finde den in Ordnung. Einarmständer sind ja eh etwas wackeliger als die Zweiarmkonkurenz.... aber ist alles akzeptabel.

Da der Dorn gut passend in der Achse sitzt, vermackt da garnichts..

Vorne ists bissl anders, Ständer liegt an der Verkleidung an...muss man mit Unterlegscheiben arbeiten, dann gehts auch..

Gruß, Heiko

Geschrieben (bearbeitet)

Ich empfehle (in der günstigen Preisklasse) eher den Hinterradständer der Fa. Datona. Sollte man mal auf der Rennstrecke mit Reifenwärmern arbeiten, ist das lichte Maß zwischen der Achsaufnahme und der unteren Querstrebe etwas zu knapp bemessen. Insbesondere bei der Verwendung von Slicks mit einem abweichenden Durchmesser wird es sehr knapp. Der Reifenwärmer lässt sich nur "schleifend" anlegen.

Zudem, und das gilt für alle Größen, ist damit der Radwechsel deutlich einfacher.

Einarm Motorradständer, extra stark - Ducati (40,7 mm) (datona.de)

Gruß

Martin

Bearbeitet von icealiens97
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Desmopatrick1199:

Warum, steckst du doch nur den Ständer rein, was soll dabei sein?

Ich habe bei Trinkner gesehen, dass die originalen Ständer von Ducati so einen schwarzen Kunststoff über dem Dorn haben, der in die Achse geht.

Bin daher davon ausgegangen, dass dieser Kunststoff die Hohlachse vor Macken durch einen Metalldorn schützen soll. Also eher kosmetischer Natur 🙂

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb car7662:

Das ist aber 1. Welt Problem 😂

Ist nicht der Besitz einer Ducati bereits ein First World Problem 😆

"...my kitchen is too big I don't have WIFI near the fridge..."

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Desmopatrick1199:

Hätte eher Angst, dass sich die Schraube vom Bolzen löst oder das Bike runterrutscht beim Durchschalten aller Gänge!

Wenn du Vollgas im 6. Gang mit dem Hinterrad vom Ständer rutschst, dann wäre dir zumindest ein neuer 0-100km/h Rekord gewiss 🤣

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb car7662:

Wer Wert auf eine innen unverkratzte Hinterradachse legt sollte einen  Hinterradständer mit Kunststoffdorn nehmen.

Das ist aber 1. Welt Problem 😂

Grüße  Axel

Und welcher wäre das? Sicher ist Sicher 

😀 

Geschrieben
Am 12.12.2023 um 12:21 schrieb icealiens97:

Ich empfehle (in der günstigen Preisklasse) eher den Hinterradständer der Fa. Datona. Sollte man mal auf der Rennstrecke mit Reifenwärmern arbeiten, ist das lichte Maß zwischen der Achsaufnahme und der unteren Querstrebe etwas zu knapp bemessen. Insbesondere bei der Verwendung von Slicks mit einem abweichenden Durchmesser wird es sehr knapp. Der Reifenwärmer lässt sich nur "schleifend" anlegen.

Zudem, und das gilt für alle Größen, ist damit der Radwechsel deutlich einfacher.

Einarm Motorradständer, extra stark - Ducati (40,7 mm) (datona.de)

Gruß

Martin

https://www.datona.de/einarm-motorrad-montagestander-set-ducati-40-7-mm?channable=00f208696400343533302b&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAsvWrBhC0ARIsAO4E6f-w4BO8FkcxeBzQ0kXf12rH9qob33fb9aUEk2w_cBCs0WrxEuKIvn4aAklAEALw_wcB

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Waldi86:

Der darin enthaltene Vorderradständer ist meiner Meinung nach das Geld nicht wert. Da hast du dann vorne das Problem mit dem Reifenwärmer und stabil ist er absolut nicht. 

Der hintere ist schon ziemlich robust ausgeführt aber das, was Daytona als "MotoGP" Ständer verkauft, ist in meinen Augen leider Schrott. Bin selber darauf reingefallen.

Gruß Martin

Geschrieben

Ich habe vorne einen von Max2H - der passte in Serienausführung auch nicht optimal, weil die Breite etwas knapp war. Ich habe da mit der Flex etwas nachgeholfen - sieht aber natürlich nicht mehr ganz so schön aus. Ich lege bei dem Teil aber auch keinen Wert auf die Ästhetik, da ich das Moped und das Zubehör tatsächliche nur auf der Rennstrecke einsetze. Stabil ist der auf jeden Fall.

Gruß
Martin

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb Waldi86:

Also gibt es keinen der ab Werk für den Straßenfahrer gut funktioniert?

Vorn

Hinten

Die funktionieren beide super. Damit hab ich schon alles an meinen Mopeds gemacht…

Bearbeitet von Runkel
Falscher Link

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!