crimpz Geschrieben 27. November 2023 Geschrieben 27. November 2023 (bearbeitet) Servus, so.. da ich mir nun eine 748sp/916 für einen "low budget"-Rennstreckenumbau anschaffe, wollte ich mir Tipps einholen, was empfehlenswert ist im Zuge des Umbaus zu beachten bzw. gleich mitzumachen. Der verbaute Motor wird überholt und minimal getuned werden. Das Fahrwerk wird ebenso frisch gemacht. Elektrik wird durchgecheckt. Alle Relais werden ungefragt erneuert. Leichtere Felgen und Offset-Gabelbrücke sind Zukunfts-Musik irgendwann. Offen wäre für mich: Welcher Luftfilter ist für "Racing" empfehlenswert? Oder Strumpfhosen-Ghetto-Mod? Welche Übersetzung ist empfehlenswert(kürzer..) und welche Slickgrößen passen dann bei der Standardschwinge bei der 5,5er Felge? 180/60 oder 190/55? Sollten profilierte Slicks sein, da ich gerne an Bergevents teilnehmen würde. Da die Benzintankanschlüsse oft Probleme machen, welche Alternativanschlüsse(Alu/Edelstahl) sind empfehlenswert? Welche sonstigen Sensoren bzw. Elektrikteile sollte man sich genauer ansehen, die möglicherweise öfters Probleme machen? Danke Bearbeitet 28. November 2023 von crimpz
UXO Geschrieben 27. November 2023 Geschrieben 27. November 2023 Die Idee ist schonmal ausbaufähig. Was meinst du mit Motor überholen?. Einen SP motor?
crimpz Geschrieben 27. November 2023 Autor Geschrieben 27. November 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb UXO: Die Idee ist schonmal ausbaufähig. Was meinst du mit Motor überholen?. Einen SP motor? Neu lagern/aufbauen was da genau verbaut ist derzeit, kann ich erst sagen, wenn ich es sehe. Aber ja, eventuell mit U1 Nockenwellen der 748SP. 916 Zylinder und KuWe. Bearbeitet 27. November 2023 von crimpz
UXO Geschrieben 28. November 2023 Geschrieben 28. November 2023 Achso.. also richtig aufbauen 🙂 Schön 🙂 Beim Luftfilter keinen "NoToil".. Versuch dir "Racing Lufis für die RAM zu esorgen und im Zweifel selber anzufertigen.
crimpz Geschrieben 28. November 2023 Autor Geschrieben 28. November 2023 vor 44 Minuten schrieb UXO: Achso.. also richtig aufbauen 🙂 Schön 🙂 Beim Luftfilter keinen "NoToil".. Versuch dir "Racing Lufis für die RAM zu esorgen und im Zweifel selber anzufertigen. Meinst du jene, die seitlich aus den Luftkanälen an der Airboxseite befestigt werden? Da versuche ich preiswert was zu finden. Mal sehen wenn ich das Ding vor mir offen habe, was mir da einfällt. Darf gerne ordentlich laut saugen 🤪
Egliracer Geschrieben 3. Dezember 2023 Geschrieben 3. Dezember 2023 Was spricht denn gegen die originalen Luftfilter ?
cat Geschrieben 3. Dezember 2023 Geschrieben 3. Dezember 2023 vor 15 Minuten schrieb Egliracer: Was spricht denn gegen die originalen Luftfilter ? Nichts! Gruß Klaus
UXO Geschrieben 3. Dezember 2023 Geschrieben 3. Dezember 2023 vor 15 Minuten schrieb Egliracer: Was spricht denn gegen die originalen Luftfilter ? der könnte etwas mehr Durchlass haben, aber um es mal ehrlich zu sagen.. das macht aus einer alten SP kein Rennmotorrad mehr 1
crimpz Geschrieben 3. Dezember 2023 Autor Geschrieben 3. Dezember 2023 Über Sinnhaftigkeit von dem ganzen Projekt braucht man sowieso nicht sprechen. Etwas mehr Luft und Ansauggeräusch darf es eben schon sein 😄 1
UXO Geschrieben 3. Dezember 2023 Geschrieben 3. Dezember 2023 vor 1 Minute schrieb crimpz: Über Sinnhaftigkeit von dem ganzen Projekt braucht man sowieso nicht sprechen. Etwas mehr Luft und Ansauggeräusch darf es eben schon sein 😄 Gut Gekontert, dann lass die originalen drin... Weniger Dreck im Motor. 1
bob748 Geschrieben 3. Dezember 2023 Geschrieben 3. Dezember 2023 Ralf Müller hat damals viel 916… für Rennen vorbereitet. Die haben damals im Warmup die Chips fürs Rennen gemacht. Er sagte mal, das die originalen Lufis am besten funktionieren. Oder ohne fahren. 1
crimpz Geschrieben 3. Dezember 2023 Autor Geschrieben 3. Dezember 2023 vor 41 Minuten schrieb bob748: Ralf Müller hat damals viel 916… für Rennen vorbereitet. Die haben damals im Warmup die Chips fürs Rennen gemacht. Er sagte mal, das die originalen Lufis am besten funktionieren. Oder ohne fahren. danke für den Hinweis 😁 Sehe du fährst was derartiges am Ring. Hast du eventuell sonst noch Tipps, wie z.B. Tankanschlüsse? Oder fährst da ebenso Serie?
Empfohlene Beiträge