Zum Inhalt springen

Mal wieder Kontrolle....

John Doe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Weiß nicht, hatten wir das hier schon?... Was da am Anfang mit dem Duc Fahrer abgezogen wird, grenzt doch an Schikane, oder....ich meine die Argumentation "ist abgefallen" ist blöde, weil der Beamte sich da noch mehr veräppelt vor kommt. Aber dieser Scheiss mit der Gummikante an der Scheibe?! Ich meine muss jede Scheibe zwingend diesen Kantenschutz haben? Dann diese dümmlich provokante Frage vom Bullen mit der Einspritzung, ist das rechtens? das da solche dämlichen Fangfragen gestellt werden...? Und für den Scheiss die Weiterfahrt untersagen...oh man...man merkt richtig der Bulle war angepisst, weil er im Prinzip dem junge nur Kleinigkeiten vorwerfen konnte. Könnte ich kotzen bei sowas 🤬

Bearbeitet von John Doe

Geschrieben

Noch was....der kzh, der braucht ne Nummer? ...ich meine wenn am Blinker, Winkel, Reflektor etc. alles stimmt brauch ich doch am kzh Halter keine Nummer, oder?

Geschrieben

Kantenschutz muss dran sein, sonst lässt dich der TÜV bspw auch wieder abtreten.

Ansonsten halt kleine Mängel, die unnötig sind und das Stilllegen ist schon hart, subjektiv unverhältnismäßig aber seine Erläuterung nicht total an den Haaren herbeigezogen. Es wäre interessant, was wäre, wenn er die Scheibe vor Ort demontieren würde. Keine Scheibe, die eine Gefahr darstellt, kein Problem, oder?

Bei dem Aworecken fiel mir nur ein, solange er die Abnahmebestätigung seiner Teile dabei hat, müssten sie nicht unbedingt eingetragen werden, so sprach zumindest mein TÜVer.

Diese Sendung soll polarisieren, von daher...nicht herumgeifern, so soll es ja sein.

Geschrieben

Die Cockpitscheiben müssen am Rand mit mindestens Radius 3 mm abgerundet sein so die Vorschrift. Die original-Scheiben sind ja am Stück gespritzt und haben die entsprechende Abrundung; die üblicherweise geschnittenen Zubehörscheiben brauchen aber normalerweise den extra Kantenschutz um diese Anforderung zu erfüllen. Wie das bei den Puig-Scheiben gemacht ist weiß ich nicht.

Generell ist es aber so das die Polizei die entsprechenden Einheiten gezielt schult worauf sie achten müssen - also neben den banalen Sachen wie Reifenprofil und -Größe vor allem Rückstrahler, Kennzeichenwinkel und alle Teile ohne Zulassung (Handhebel, Auspuffanlagen, Fussrasten und so weiter). Neuerdings achten sie auch darauf ob die Auspuffklappen korrekt funktionieren. Und zunehmend nutzen sie den vorhandenen Spielraum um Stillegungen auszusprechen.

Kai

Geschrieben

Komisch ist das auch in der ABE zur PUIG Scheibe nicht von einem Kantenschutz zu lesen ist. Somit ist für mich eigentlich keine erforderlich, ich verwende die Scheibe ja so wie sie eine Zulassung bekommen hat.

Hatte aber bisher auch noch keine Probleme damit.

Geschrieben

Du kannst jetzt den Paragraphen griffbereit haben, um das im Falle einer Kontrolle vorzuzeigen, dazu die ABE der Scheibe (sofern der Polizist diese anhand der E Nummer nicht im System nachlesen kann o.ä.), machst einen Kantenschutz einfach prophylaktisch ran und gut ist oder hast immer die Freude an der Wahrscheinlichkeit mit jemandem zu diskutieren, der immer am längeren Hebel sitzt, als du und dich ggf. zum Fußgänger macht, wenn er will. 🤷‍♂️

Der Typ aus dem Video hat dergleichen ja nicht mal angemerkt und komplett unwissend gespielt, klappt halt nur nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Na ja in der Puig-ABE steht eindeutig drin:

"Alle freiliegenden Kanten der Verkleidungsscheibe sind
mit einem Verrundungsradius von 2mm versehen. Die
Anforderungen der Punkte 1.3.2 und 1.3.3 der
genannten Verordnung werden ab einer Scheibendicke
von 3mm auch ohne Kantenschutz erfüllt"

Also das sollte auch für den gestrengen Gesetzeshüter ausreichend sein. Wenn die Scheiben denn 3 mm dick sind.

Kai

Bearbeitet von lunschi
Geschrieben

Es geht um die Verhältnismäßigkeit - der Straßenverkehr soll sicher sein, nicht komplett verhindert werden. Zur Polarisierung ist die Sendung wirklich gut gelungen - allein dieser übergewichtige Beamte mit dem prolligen Ohrstecker - besser geht´s eigentlich nicht.

Der Burner war aber diese Sequenz:

Einspritzung verändert?

Nein...?

Wieso nicht?

Und am Ende die Rechtsbelehrung: Bitte auf dem nächsten Parkplatz abstellen und abschleppen lassen oder mit der Weiterfahrt warten, bis wir nicht mehr da sind...

Geschrieben

Naja, der Fahrer ist ein Honk, mal ganz ehrlich. Abgebrochen... man sagt da haben sich die Schrauben gelöst... aber egal.

Zur Scheibe, dass kann ich nachvollziehen. Bin selbst schon durch die Scheibe bei nem Highsider. Da willste nix haben was scharf ist,

Der Rest halt wieder KJleinscheiß. Das mit dem Rückstrahler bei Tag ist halt einfach Schikane. Ist und bleibt so.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb steves duc:

Es geht um die Verhältnismäßigkeit - der Straßenverkehr soll sicher sein, nicht komplett verhindert werden. ...

Ja da scheint es wohl bei bestimmten Ordnungshütern andere Ansichten zu geben. Die meinen wenn sie nur ordentlich durchgreifen dann bleiben die nervigen Mopedfahrer daheim.

Kai

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb steves duc:

Es geht um die Verhältnismäßigkeit - der Straßenverkehr soll sicher sein, nicht komplett verhindert werden. Zur Polarisierung ist die Sendung wirklich gut gelungen - allein dieser übergewichtige Beamte mit dem prolligen Ohrstecker - besser geht´s eigentlich nicht.

Der Burner war aber diese Sequenz:

Einspritzung verändert?

Nein...?

Wieso nicht?

Und am Ende die Rechtsbelehrung: Bitte auf dem nächsten Parkplatz abstellen und abschleppen lassen oder mit der Weiterfahrt warten, bis wir nicht mehr da sind...

Meine ich auch...so ne richtige dreckssau, sorry. ... so hinterlistig "Einspritzung verändert? Bringt doch noch mal n paar PS" ...einfach ätzendes verhalten von dem fettwannzt.

Geschrieben

Bezüglich des strahlers. Genau hinhören: es wurde gefragt, ob der Strahler verloren gegangen ist. Antwort: ja. Niemand erzählte was von abgebrochen. Das kam dann später erst entweder von dem Beamten oder von dem Fernsehkasper ins Spiel...einfach unfair. 

Ich müsste mich echt bei so einer Kontrolle heftigst am Riemen reißen, um nicht auszuticken....auch wenn Kamera dabei wäre, würde ich das filmen sofort untersagen (denke das wäre mein Recht) 

Geschrieben

Müsste dann nicht bei jeder Zubehör Scheibe mit ABE so ein Kantenschutz dabei sein? ....meine ist von WRS. Bin jetzt nicht so sicher aber ich denke die die hat ne Zulassung. Kantenschutz war aber nicht dabei.

Geschrieben

Da reicht manchmal schon eine verdickte Kante.

Ansonsten ist etwas EU-zugelassen zu bekommen irgendwie Ländersache

106db / 6750Umin / Euro5🤪🤪🤪🤪

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb John Doe:

Bezüglich des strahlers. Genau hinhören: es wurde gefragt, ob der Strahler verloren gegangen ist. Antwort: ja. Niemand erzählte was von abgebrochen. Das kam dann später erst entweder von dem Beamten oder von dem Fernsehkasper ins Spiel...einfach unfair. 

Ich müsste mich echt bei so einer Kontrolle heftigst am Riemen reißen, um nicht auszuticken....auch wenn Kamera dabei wäre, würde ich das filmen sofort untersagen (denke das wäre mein Recht) 

Mal ehrlich, der Reflektor fehlt, es ist weder eine Bruchstelle vorhanden, noch ein Verschraubungspunkt - und die Hose zieht sich der Polizist auch nicht mit der Kneifzange an, was soll er da also draus Schlussfolgern? Nicht vorhanden bleibt nicht vorhanden. An sich wäre das Ding ja nur ein kleiner Mangel, die Scheibe hat ihm die Tour ja vermasselt.

Austicken bringt es immer, das kürzt den Sachverhalt und Kooperation, vielleicht noch bis nach Hause fahren zu dürfen, sehr sicher ab, inkl. Verwandlung zum Fußgänger. Beim Filmen wär ich aber bei dir, das fällt aus.

Geschrieben

Ich fand den Beamten im Video eigentlich recht freundlich. Hab nur das Panigale Video gesehen, aber das ging jetzt nicht in Richtung anti Motorradfahrer, ganz im Gegenteil. 

Das mit der Scheibe und Reflektor sind halt bekannte Sachen, die man selber in der Hand hat. 

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!