9to10 Geschrieben 27. September 2024 Geschrieben 27. September 2024 vor 2 Minuten schrieb Cokezero: Das ist auch eine Option bei mir. Wieder zurückbauen auf Straße, verkaufen und eine Neue hinstellen... solange es dir nicht so geht wie mir. Motorrad zurückgebaut, gerade fertig damit, fragt ein bekannter, ob er meine 1199 kaufen kann. Aber bitte im Racetrimm. Alles wieder montiert 1 ++
ph4n7oM Geschrieben 27. September 2024 Geschrieben 27. September 2024 Na das klingt ja echt nicht so toll. Um "schnell" zu fahren braucht man einfach Vertrauen. Vertrauen auf die Technik und auch auf sich. Wenn man ständig denkt, es könnte etwas passieren, dann haste genau das Resultat was bei dir herausgekommen ist. Selbst wenn es nur unterbewusst mitfährt, ist man langsamer und fragt sich anschließend warum man nicht auf Zeiten kommt..."hat sich doch extrem schnell angefühlt" Mopped verkaufen und ein Neues könnte in deinem Fall tatsächlich eine gute Lösung sein. Neuanfang und blindes Vertrauen! 1 ++
Diaveldave Geschrieben 27. September 2024 Geschrieben 27. September 2024 mach dir weniger Gedanken über das warum und niemals dran denken aufzuhören.... Dann wirst du nie erfahren warum du gestürzt bist.... Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt! Ich fahre jetzt seit gut 3 Jahren Rennstrecke und bin 3x gestürzt, inkl. dem vorgestern. Manchmal denke ich auch ich könnte auch Quax der Bruchpilot sein, aber aufgeben und abhaken gibt's nicht. Habe mich bspw. letztest Jahr übel mit einem Highsider abgeschmissen und mir einen bleibenden Schaden in der Schulter zugezogen (Rockwood 4 oder Tossy 3) wurde operiert und mir ist dieses Drecksband zwischenzeitlich wieder gerissen.... Das hält mich trotzdem nicht davon ab weiterhin auf die Karre zu steigen, weil ICH entscheide wann es genug ist 🙂 🙂... Ok die Chefin hat auch noch was zu sagen, aber trotzdem... Also nicht aufhören, auf jeden Fall wieder aufbauen, drauf sitzen und mit Instruktoren arbeiten am Anfang. Die Angst ist sicherlich am Anfang im Kopf, aber die geht auch wieder weg. Ich denke heute gar nicht mehr dran, dass ich evtl. wieder mit nem Highsider absteigen könnte. Das war die ersten 3 Events im Kopf, nun aber nicht mehr. Der Sturz am Dienstag war mein Fehler, zuviel Schräglage und zuviel auf der Bremse dabei... An den Sturz denke ich keine Sekunde mehr... Kopf hoch und dran bleiben! 1 ++
Cokezero Geschrieben 27. September 2024 Autor Geschrieben 27. September 2024 @Janis Hab eben mit dem Rechtenberg telefoniert. Scheint ein super Typ zu sein. Hat mich gleich über alles aufgeklärt. Ich soll die Pani einfach bringen, da brauche ich keinen Termin. @Diaveldave Meine Frau hat mich in ihrem Telefon als "Quax" seit 2020 gespeichert... Wenn ich meine Pani wieder habe, und weiß, weshlab das alles püassiert ist, sollte auch die Bremse aus dem Kopf sein. Noch ist die drin. @ph4n7oM Ich schaue mal, was der Winter bringt. Siehe oben. 1 ++
Janis Geschrieben 27. September 2024 Geschrieben 27. September 2024 vor 17 Minuten schrieb Cokezero: @Janis Hab eben mit dem Rechtenberg telefoniert. Scheint ein super Typ zu sein. Hat mich gleich über alles aufgeklärt. Ich soll die Pani einfach bringen, da brauche ich keinen Termin. Der findet sicher das Problem. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen. Der Dealer bei dem du aktuell bist, scheint nicht wirklich den Durchblick zu haben. 😉 ++
turbostef Geschrieben 27. September 2024 Geschrieben 27. September 2024 vor 10 Minuten schrieb Janis: Der findet sicher das Problem. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen. Der Dealer bei dem du aktuell bist, scheint nicht wirklich den Durchblick zu haben. 😉 Ist das so? Man hört doch geteilte Meinungen... Aber klar, das ist bei ihm um die Ecke insofern.... ++
Cokezero Geschrieben 27. September 2024 Autor Geschrieben 27. September 2024 vor 40 Minuten schrieb turbostef: Ist das so? Man hört doch geteilte Meinungen... Aber klar, das ist bei ihm um die Ecke insofern.... Alternativ wäre Lange in Hehlen oder Kämna. Alles mit 2-3 Stunden Fahrt verbunden. ++
turbostef Geschrieben 27. September 2024 Geschrieben 27. September 2024 vor 1 Minute schrieb Cokezero: Alternativ wäre Lange in Hehlen oder Kämna. Alles mit 2-3 Stunden Fahrt verbunden. Richte dich nicht nach mir. Ist nur Hörensagen kenne den persönlich nicht war ja auch eine Frage ++
Janis Geschrieben 27. September 2024 Geschrieben 27. September 2024 vor einer Stunde schrieb turbostef: Ist das so? Man hört doch geteilte Meinungen... Aber klar, das ist bei ihm um die Ecke insofern.... nan hört über jeden unterschiedliche Meinungen. Ich kenne den Rechtenbach nicht persönlich, hab aber technisch noch nix negatives gehört. Es ist wohl ein Geschäftsmann... 1 ++
krulli10 Geschrieben 27. September 2024 Geschrieben 27. September 2024 (bearbeitet) Am 11.9.2024 um 09:57 schrieb ph4n7oM: Also wenn sie Sprit rausdrückt finde ich die Lösung eher suboptimal. Wie leerst du denn den Behälter? Jedes Mal Bug abnehmen und du siehst gar nicht wie viel tatsächlich drin ist. Mein Vorgänger hatte auch einfach eine Flasche seitlich unterm Tank angebracht. Jedoch musste ich diese teils nach 3 Turns leeren. Außerdem habe ich festgestellt, wenn darüber Luft gezogen werden kann, zieht sie noch mehr Sprit. Ich habe mir ein "geschlossenes" System gemacht und den Behälter oben in die Kanzel gelegt. (Daniel hat die Lösung nachgebaut, sieht man schön in den Videos). Der Schlauch ist getaucht und somit zieht der Tank den Sprit auch wieder zurück, falls etwas drin ist. Ich fahr so jetzt seit 2 Jahren und habe keine Probleme mehr. Zusätzlicher Vorteil ist der Höhenunterschied zum Tank. Bei mir und auch bei Daniel und den anderen (ohne Aktivkohlefilter) drückt es Sprit raus, auch wenn man nur 7l tankt. Ich habe es jetzt ähnlich gemacht. Unten im Bug hat zwar funktioniert, aber wie du schon geschrieben hast, war die Handhabung nicht so gut. Einen Blick auf den Behälter ging zwar, aber eben die Leerung geht nicht ohne Bug abbauen. Ich habe jetzt die beiden Anschlüsse am Tank mit einem T-Stück zu einem gemacht und dann auch nach vorn ans Geweih geführt, wo dann so eine kleine PET-Flasche als Catch-Tank dient. T-Stück unter dem rechten Instrumententräger (Halter für die ECU): PET-Flasche als Catch-Tank: "Atmungsloch": Mit Verkleidung: Ende Oktober bin ich nochmal in Barcelona, da werde ich ja sehen, ob das so jetzt funktioniert. Bearbeitet 27. September 2024 von krulli10 3 ++
krulli10 Geschrieben 27. September 2024 Geschrieben 27. September 2024 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Cokezero: Jetzt hadere ich: Macht es für mich persönlich noch Spaß, mit dem Motorrad über den Kringel zu fahren? Ich habe ja noch Zeit, darüber nachzudenken. Vor allem muss ich wissen, weshalb ich gestürzt bin. Bis jetzt gibt es Theorien, aber nichts belegbares. Noch ist Zeit bis zur heißen Buchungsphase für nächstes Jahr. Wenn ich bis dahin nicht weiß, weshalb diese Stürze waren, buche ich nichts. Denn dann kann ich nicht absehen, ob und wann meine V2 für mich fahrbereit ist. Mal abwarten, wie es weiter geht... Es gibt immer wieder mal Momente, wo man sich fragt, ob das alles (noch) sein muss... In einem Punkt gebe ich Dir aber 100% Recht: Wenn du stürzt und weißt nicht warum, dann ist das echt blöd und man fährt dann nur noch verkopft. Dann dauert es ewig, bis man wieder richtiges Vertrauen hat. Ist die Sturzursache hingegen klar, dann ist es ja doch recht einfach das Ganze unter "dumm gelaufen" abzuhaken und beim nächsten Mal besser zu machen. Ich war nie bzw. bin kein Regenfahrer. Irgendwie macht mir das nicht wirklich Spaß. Abgesehen vom viel höheren Sturzrisiko ist danach das ganze Mopped versifft und die Kombi wiegt 3 kg mehr und braucht 2 Tage um zu trocknen... Dennoch habe ich vor zwei Wochen, ebenfalls in Most, durchgezogen. In den freien Trainings habe ich das mal probiert im Regen und für nicht wirklich "geil" befunden. Meine schnellste Zeit im Regen war ne 2:15. (zum Vergleich... im Trockenen bei guten Bedingungen bin ich dieses Jahr mit der V2 dort auch schon 1:42 gefahren) Es war nicht nur nass, sondern mit 11 Grad auch kalt und obendrein gab es noch richtige Sturmböen. Also alles andere als gutes Motorradwetter. Da wir als Team (MITHOS-Racing) aber eine realistische Siegchance in der Endurance-Meisterschaft hatten, bin ich in dem 4h-Rennen auch die letzten 1.5h im Regen gefahren. Und das hat für mich echt was gebracht. Zu Anfang wieder Zeiten um die 2:17 und dann konnte ich mich Runde für Runde steigern. Ich habe immer mehr Gefühl entwickelt und habe mich sukzessive auf eine 2:08 gesteigert. Damit war ich Drittschnellster im Feld zu diesem Zeitpunkt. Das ist wirklich ein Aha-Erlebnis für mich gewesen. Ich habe mich da echt langsam rangetastet und mein Vertrauen in die Regenreifen stieg von Runde zu Runde. Ich kann mich auch nicht an irgendwelche Rutscher etc. erinnern. Es hat einfach funktioniert. Und am Ende haben wir Platz 2 in der Klasse bis 750ccm erreicht und das wiederum hat zum Gesamtsieg in der Meisterschaft (FR-Endurance-Challenge) gereicht. Um sowas wie ein Regensetup hinzukriegen, habe ich am Bike vorn und hinten die Druckstufe um 2 und die Zugstufe um 4 Klicks geöffnet. An der Gabel habe ich noch die Federvorspannung 3 Umdrehungen rausgenommen. Und die TC auf Stufe 7 (Rain) gestellt. Das wars. Der Thomas Rechtenbach ist ein erfahrener Schrauber und weiß, was er tut. Der wird es schon rausfinden. Kopf hoch, Krone richten, weiter geht's. Bearbeitet 27. September 2024 von krulli10 2 ++
Janis Geschrieben 28. September 2024 Geschrieben 28. September 2024 vor 23 Stunden schrieb Cokezero: Jetzt hadere ich: Macht es für mich persönlich noch Spaß, mit dem Motorrad über den Kringel zu fahren? Ich habe ja noch Zeit, darüber nachzudenken. Vor allem muss ich wissen, weshalb ich gestürzt bin. Bis jetzt gibt es Theorien, aber nichts belegbares. Noch ist Zeit bis zur heißen Buchungsphase für nächstes Jahr. Wenn ich bis dahin nicht weiß, weshalb diese Stürze waren, buche ich nichts. Denn dann kann ich nicht absehen, ob und wann meine V2 für mich fahrbereit ist. Mal abwarten, wie es weiter geht... Naja, du hast sogar noch länger Zeit darüber nachzudenken. Zur Not mal ein Jahr Pause und nur auf der Straße bissel entspannt fahren, die Lust wieder finden. Hobby muss Spaß machen, alles andere macht absolut keinen Sinn. Mach dir also keinen Druck. Jetzt erst mal die V2 wieder flott machen, Problem finden! Über diese Cache Tanks hatten wir ja auch schon gesprochen.... Ich drück dir jedenfalls die Daumen! ✌️ ++
Cokezero Geschrieben 28. September 2024 Autor Geschrieben 28. September 2024 @Janis Danke Ich habe kein Motorrad für die Straße. Auf der Straße cruisen ist nichts für mich. Und wenn ich mir ein Mopped für die Straße kaufen sollte.... spätestens nach 3 Monaten sind da Slicks drauf Ich bringe den Haufen demnächst zum Rechtenberg und dann sehe ich weiter. Und so einen Catch Tank bau ich definitiv dran, auch wenn das Problem behoben ist. ++
Cokezero Geschrieben 28. September 2024 Autor Geschrieben 28. September 2024 (bearbeitet) Most im Regen 🙂 Bearbeitet 28. September 2024 von Cokezero 1 ++
Gast Geschrieben 28. September 2024 Geschrieben 28. September 2024 vor 3 Stunden schrieb Cokezero: Most im Regen 🙂 Das sieht aber eher nach der Blitzerfalle in der 30er Zone aus 😂 Sorry, Steilvorlage 😉 ++
Cokezero Geschrieben 28. September 2024 Autor Geschrieben 28. September 2024 vor 16 Minuten schrieb t_s_o: Das sieht aber eher nach der Blitzerfalle in der 30er Zone aus 😂 Sorry, Steilvorlage 😉 @t_s_o alles gut. Viel schneller war ich auch nicht. ++
Cokezero Geschrieben 2. Oktober 2024 Autor Geschrieben 2. Oktober 2024 Update Panigale: Ich war gestern beim Rechtenbach. Was der da alles stehen hat... Bau die Ducatis aus Einzelteilen von Barni-Racing zusammen, weil die die Motorräder nicht komplett verkaufen dürfen. Eine V2 stand da, bei der bei allem oben ins Regal gegriffen wurde: Adreani Cartridge, Öhlins Federbein, irgendeine andere Gabelbrücke, Magnesium Felgen usw.. Startnummer 911 ... in weiß mit diesem Corse-Orange-Rot... O.k. Meine Panigale hat ein Wasserpumpen-Problem. Thomas hat die Karre erstmal komplett untersucht und ist in jede noch so kleine Öffnung fast reingeklettert. Zumindest ist unter der Wasserpumpe ein feuchter Fleck gewesen und Kalkablagerungen. Seiner Meinung nach drückt die Wasserpumpe das Wasser an der Dichtung vorbei. Das passiert aber nur bei hoher Belastung auf der Rennstecke. Und es kommt auch nicht plötzlich. Es fängt langsam an. Später dann wird es viel Wasser. Er baut bei seinen Rennbikes immer ein Wasser-Catch- Tank ein. Wenn da Wasser drin ist, ist dann auch bald eine neue Wasserpumpe fällig. Für die V4 zum Beispiel gibt es direkt von Ducati eine Wasserpumpe, die auf die hohen Belastungen ausgelegt ist. Die "Normale" Wasserpumpe kostet ca 300 €. Die verbesserte liegt bei 700. ++
Desmopatrick1199 Geschrieben 2. Oktober 2024 Geschrieben 2. Oktober 2024 vor 31 Minuten schrieb Cokezero: Ich war gestern beim Rechtenbach. Hoffentlich war es von @Janis und mir ne gute Empfehlung dorthin zu fahren 🙂 ++
HF Geschrieben 2. Oktober 2024 Geschrieben 2. Oktober 2024 die von der V4R soll ja besser sein, zumindest ist sie teurer ++
Cokezero Geschrieben 2. Oktober 2024 Autor Geschrieben 2. Oktober 2024 vor 35 Minuten schrieb Desmopatrick1199: Hoffentlich war es von @Janis und mir ne gute Empfehlung dorthin zu fahren 🙂 Klang erstmal alles logisch und gut. ++
Cokezero Geschrieben 2. Oktober 2024 Autor Geschrieben 2. Oktober 2024 (bearbeitet) @HF Durch die kleineren Flügelräder wird nicht so viel Druck aufgebaut, also halten die Dichtungen besser und der Überdruck wird dann nicht über den Ausgleichsbehälter/ Dichtungen abgeleitet. Bearbeitet 2. Oktober 2024 von Cokezero ++
Desmopatrick1199 Geschrieben 2. Oktober 2024 Geschrieben 2. Oktober 2024 vor 30 Minuten schrieb HF: die von der V4R soll ja besser sein, zumindest ist sie teurer Dann ist sie auch besser, weil teurer 🤣 ++
HF Geschrieben 2. Oktober 2024 Geschrieben 2. Oktober 2024 wenigstens einer der zwischen den Zeilen lesen kann 1 ++
Gast Geschrieben 2. Oktober 2024 Geschrieben 2. Oktober 2024 vor 1 Stunde schrieb Cokezero: Update Panigale: Ich war gestern beim Rechtenbach. Was der da alles stehen hat... Die "Normale" Wasserpumpe kostet ca 300 €. Die verbesserte liegt bei 700. Hast Du auch Teilenummern zu der Aussage? Also definitiv die richtigen? Nicht die Meinungen R und so…? ++
turbostef Geschrieben 2. Oktober 2024 Geschrieben 2. Oktober 2024 vor einer Stunde schrieb Cokezero: @HF Durch die kleineren Flügelräder wird nicht so viel Druck aufgebaut, also halten die Dichtungen besser und der Überdruck wird dann nicht über den Ausgleichsbehälter/ Dichtungen abgeleitet. Lies dir mal den Thread von @lunschi durch Der seziert gerade diverse Wasserpumpen ++
UweHD Geschrieben 2. Oktober 2024 Geschrieben 2. Oktober 2024 Ganz ehrlich: Eine Wasserpumpe, die bei Nenndrehzahl des Motors nicht mehr funktioniert bzw. einen schädlichen Überdruck aufbaut, wäre eine Fehlkonstruktion. Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass Ducati so einen trivialen Fehler einbaut. Dass die R eine andere Wasserpumpe hat als die normale V4 ist folgerichtig, da sie ja auch eine höhere Nenndrehzahl hat. Drehzahl und Förderleistung der Pumpe müssen natürlich aufeinander abgestimmt sein. Grundsätzlich würde ich aber erwarten, dass auch in den Hartz4 Varianten eine Wasserpumpe passend zur Motorauslegung verbaut wird - so etwas kostet den Hersteller ja nicht mehr oder weniger, ist also auch keine Frage des Sparzwangs. Es ist nur wichtig, ob das Teil passend ausgelegt wurde oder nicht 🙂 ++
9to10 Geschrieben 2. Oktober 2024 Geschrieben 2. Oktober 2024 vor 20 Minuten schrieb UweHD: Ganz ehrlich: Eine Wasserpumpe, die bei Nenndrehzahl des Motors nicht mehr funktioniert bzw. einen schädlichen Überdruck aufbaut, wäre eine Fehlkonstruktion. Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass Ducati so einen trivialen Fehler einbaut. Das ist zwar schön, dass du dir das nicht vorstellen kannst, aber dann ist das lediglich deiner in diesem Fall zu geringen Vorstellungskraft geschuldet. Die V4-Wasserpumpen sind ein bekanntes Problem, fast schon Allgemeinwissen. 😉 ++
turbostef Geschrieben 2. Oktober 2024 Geschrieben 2. Oktober 2024 vor 20 Minuten schrieb UweHD: Ganz ehrlich: Eine Wasserpumpe, die bei Nenndrehzahl des Motors nicht mehr funktioniert bzw. einen schädlichen Überdruck aufbaut, wäre eine Fehlkonstruktion. Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass Ducati so einen trivialen Fehler einbaut. Dass die R eine andere Wasserpumpe hat als die normale V4 ist folgerichtig, da sie ja auch eine höhere Nenndrehzahl hat. Drehzahl und Förderleistung der Pumpe müssen natürlich aufeinander abgestimmt sein. Grundsätzlich würde ich aber erwarten, dass auch in den Hartz4 Varianten eine Wasserpumpe passend zur Motorauslegung verbaut wird - so etwas kostet den Hersteller ja nicht mehr oder weniger, ist also auch keine Frage des Sparzwangs. Es ist nur wichtig, ob das Teil passend ausgelegt wurde oder nicht 🙂 Wäre das so Out of the World? Jeden Tag passieren Fehler. Massig, große, kleine usw. Irgendeiner der die Dichtung ausgesucht hat für die Wasserpumpe hat das Hirn nicht eingeschaltet. Halte ich jetzt nicht für außergewöhnlich ++
UweHD Geschrieben 2. Oktober 2024 Geschrieben 2. Oktober 2024 vor 1 Minute schrieb 9to10: Das ist zwar schön, dass du dir das nicht vorstellen kannst, aber dann ist das lediglich deiner in diesem Fall zu geringen Vorstellungskraft geschuldet. Die V4-Wasserpumpen sind ein bekanntes Problem, fast schon Allgemeinwissen. 😉 Das ist auch schön, dass die V4 Wasserpumpen ein bekanntes Problem sind. Hier geht es aber um eine V2 und die Aussage von Rechtenbach, dass in dem Moped die Wasserpumpe auf der Rennstrecke generell zu viel Druck aufbaut und Leckagen verursacht. DAS wäre eine eklatante Fehlkonstruktion seitens Ducati, denn eine WaPu auf Nenndrehzahl auszulegen ist kein Hexenwerk. Möglich ist natürlich alles, da hast du recht. ++
9to10 Geschrieben 2. Oktober 2024 Geschrieben 2. Oktober 2024 vor 6 Minuten schrieb UweHD: Das ist auch schön, dass die V4 Wasserpumpen ein bekanntes Problem sind. Hier geht es aber um eine V2 und die Aussage von Rechtenbach, dass in dem Moped die Wasserpumpe auf der Rennstrecke generell zu viel Druck aufbaut und Leckagen verursacht. DAS wäre eine eklatante Fehlkonstruktion seitens Ducati, denn eine WaPu auf Nenndrehzahl auszulegen ist kein Hexenwerk. Möglich ist natürlich alles, da hast du recht. mea culpa - ja V2 Das Beispiel der V4-Wasserpumpe ist trotzdem nicht so falsch, oder? Offensichtlich gibt es mehrere Bauteile, die im Rennstreckenbetrieb an ihre Grenzen kommen. ++
turbostef Geschrieben 2. Oktober 2024 Geschrieben 2. Oktober 2024 Ach glaub mir Luigi hat auch mal schlechte Tage Zumindest ist @lunschi der Sache auf der Spur und hat bald eine Lösung Meine Wasserpumpe war übrigens nicht kaputt (ich habe eine S und somit nicht die verbesserte). Ca. 8000 KM Rennstrecke. Und bei der Revision ist sicherheitshalber eine neue reingekommen. Ich gehe mal davon aus, dass Barni die R Version genommen hat. Sicher bin ich mir aber nicht. Damit bin ich jetzt auch schon 4 Veranstaltungen gefahren und hatte keine Probleme. Insofern scheint das auch Glückssache zu sein. Und böse Zungen behaupten ich mache meine Zeiten nur auf den Geraden Insofern scheint es also auch bei Drehzahl zu funktionieren. Jedenfalls bei manchen ++
Cokezero Geschrieben 2. Oktober 2024 Autor Geschrieben 2. Oktober 2024 vor einer Stunde schrieb 9to10: Das ist zwar schön, dass du dir das nicht vorstellen kannst, aber dann ist das lediglich deiner in diesem Fall zu geringen Vorstellungskraft geschuldet. Die V4-Wasserpumpen sind ein bekanntes Problem, fast schon Allgemeinwissen. 😉 Mir wurde gesagt, dass es für den Strassenbetrieb besser ist. Euro 5 sei dank. Mehr Durchsatz, umso schneller wird das Wasser warm und bei der V2 durch den Wärmetauscher auch das Öl. Wenn die Karre aber ständig voll auf die Mütze bekommt (ist ja nun mal so auf der Rennstrecke), ist das kontraproduktiv. Dann gehts eben anders herum. Zuviel Druck durch zu große Flügelräder. ++
Cokezero Geschrieben 2. Oktober 2024 Autor Geschrieben 2. Oktober 2024 vor einer Stunde schrieb UweHD: Das ist auch schön, dass die V4 Wasserpumpen ein bekanntes Problem sind. Hier geht es aber um eine V2 und die Aussage von Rechtenbach, dass in dem Moped die Wasserpumpe auf der Rennstrecke generell zu viel Druck aufbaut und Leckagen verursacht. DAS wäre eine eklatante Fehlkonstruktion seitens Ducati, denn eine WaPu auf Nenndrehzahl auszulegen ist kein Hexenwerk. Möglich ist natürlich alles, da hast du recht. Da Wasserpumpe ist für den Strassenbetrieb ausgelegt (EURO 5). Kurzzeitig Nenndrehzahl geht auch, aber auf der Rennstrecke ist das nun mal nicht nur kurzzeitig, da bekommt der Hobel voll auf die Mütze. Schneller gehts, wenn die Karre schon mal zu heiß wurde. Was bei mir in der letzten Saison schon oft genug der Fall war. Das können die Dichtungen der Wasserpumpe nicht ab. Es ist alles ein schleichender Prozess, der im Endeffekt dazu geführt hat, dass ich jetzt langsam am Haus ein Kiesbeet anlegen kann, ohne Kies kaufen zu müssen.. gabs kostenlos in Oschersleben... 1 ++
Gast Geschrieben 2. Oktober 2024 Geschrieben 2. Oktober 2024 vor einer Stunde schrieb UweHD: Das ist auch schön, dass die V4 Wasserpumpen ein bekanntes Problem sind. Hier geht es aber um eine V2 und die Aussage von Rechtenbach, dass in dem Moped die Wasserpumpe auf der Rennstrecke generell zu viel Druck aufbaut und Leckagen verursacht. DAS wäre eine eklatante Fehlkonstruktion seitens Ducati, denn eine WaPu auf Nenndrehzahl auszulegen ist kein Hexenwerk. Möglich ist natürlich alles, da hast du recht. Ich meine wir reden hier zu viel über Ducati und zu wenig über den VW Konzern. Das ist nicht der erste Motor mit eklatanten Konstruktionsproblemen aus dem Laden. Und wenn ich mir die Details von @lunschi Thread anschaue ist das nicht von der Hand zu weisen. Wenn es also ein Wissen über „bessere“ Pumpen gibt, hätte ich eben gerne diese. Oder wir schauen mal in eine WSBK Box ob es dort eine Schublade mit der Aufschrift „neue WaPu“ neben der Schublade „Bremsbeläge“ gibt. 😂 ++
turbostef Geschrieben 2. Oktober 2024 Geschrieben 2. Oktober 2024 vor 1 Minute schrieb Cokezero: Da Wasserpumpe ist für den Strassenbetrieb ausgelegt (EURO 5). Kurzzeitig Nenndrehzahl geht auch, aber auf der Rennstrecke ist das nun mal nicht nur kurzzeitig, da bekommt der Hobel voll auf die Mütze. Schneller gehts, wenn die Karre schon mal zu heiß wurde. Was bei mir in der letzten Saison schon oft genug der Fall war. Das können die Dichtungen der Wasserpumpe nicht ab. Es ist alles ein schleichender Prozess, der im Endeffekt dazu geführt hat, dass ich jetzt langsam am Haus ein Kiesbeet anlegen kann, ohne Kies kaufen zu müssen.. gabs kostenlos in Oschersleben... Interessant. Großer Kühler also auch für Wasserpumpe gut ++
Cokezero Geschrieben 2. Oktober 2024 Autor Geschrieben 2. Oktober 2024 vor 3 Minuten schrieb t_s_o: Ich meine wir reden hier zu viel über Ducati und zu wenig über den VW Konzern. Das ist nicht der erste Motor mit eklatanten Konstruktionsproblemen aus dem Laden. Und wenn ich mir die Details von @lunschi Thread anschaue ist das nicht von der Hand zu weisen. Wenn es also ein Wissen über „bessere“ Pumpen gibt, hätte ich eben gerne diese. Oder wir schauen mal in eine WSBK Box ob es dort eine Schublade mit der Aufschrift „neue WaPu“ neben der Schublade „Bremsbeläge“ gibt. 😂 Die Wasserpumpe aus der R ist die bessere. Preismäßig liegt die bei 700€ ++
Cokezero Geschrieben 2. Oktober 2024 Autor Geschrieben 2. Oktober 2024 vor 4 Minuten schrieb turbostef: Interessant. Großer Kühler also auch für Wasserpumpe gut Genau! Weil Temperatur geringer. Ich schau mal, ob der Weihnachtsmann einen Febur oder H2O Kühler bringt ++
Gast Geschrieben 2. Oktober 2024 Geschrieben 2. Oktober 2024 vor 4 Minuten schrieb turbostef: Interessant. Großer Kühler also auch für Wasserpumpe gut Ich denke großer Kühler führt dazu, dass gar kein so hoher Druck aufgebaut werden kann. Denn dazu müsste dann auch die Pumpe größer werden. Also in Richtung Druck & Temperatur ++
Switch-it Geschrieben 2. Oktober 2024 Geschrieben 2. Oktober 2024 (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb t_s_o: Ich denke großer Kühler führt dazu, dass gar kein so hoher Druck aufgebaut werden kann. Denn dazu müsste dann auch die Pumpe größer werden. Also in Richtung Druck & Temperatur Ich bin kein Fachmann der Physik aber in einem geschlossenen System sollte der Druck unabhängig von der Größe des Systems immer der Selbe bleiben ausgehend von der Quelle welches den Druck erzeugt. Einzige was sich in dem Fall, Wapu / großer Kühler ändern sollte sind die Strömungsgeschwindigkeiten. Vielleicht wäre eine elektronische Wapu mit Steuerung eine generelle Überlegung egal on V2 oder V4. Förderleistung den Thermischen Bedürfnissen immer angepasst. Besonders Warmlauf und Nachlauf dürften den größten Nutzen von haben. Bearbeitet 2. Oktober 2024 von Switch-it ++
Gast Geschrieben 2. Oktober 2024 Geschrieben 2. Oktober 2024 vor 4 Stunden schrieb Switch-it: Ich bin kein Fachmann der Physik aber in einem geschlossenen System sollte der Druck unabhängig von der Größe des Systems immer der Selbe bleiben ausgehend von der Quelle welches den Druck erzeugt. Einzige was sich in dem Fall, Wapu / großer Kühler ändern sollte sind die Strömungsgeschwindigkeiten. Vielleicht wäre eine elektronische Wapu mit Steuerung eine generelle Überlegung egal on V2 oder V4. Förderleistung den Thermischen Bedürfnissen immer angepasst. Besonders Warmlauf und Nachlauf dürften den größten Nutzen von haben. Chatgpt Antwort: In einem geschlossenen System, in dem das Volumen der Pumpe gleich bleibt, könnte es schwieriger werden, den Druck aufrechtzuerhalten, weil das zusätzliche Volumen nicht effektiv gefördert werden kann. Wenn die Pumpe nicht in der Lage ist, das größere Volumen zu bewegen, könnte der Druck abfallen, weil das System überlastet ist. Ist auch mein Verständnis der Logik. Vielleicht haben wir ja einen Physiker hier? ++
Flotter Otto Geschrieben 2. Oktober 2024 Geschrieben 2. Oktober 2024 Theoretisch ist Wasser ein inkompressibles Fluid. Bleibt Wärmeeintrag gleich, und Kühlwasservolumen und Oberfläche steigt, wird delta t erstmal größer weil mehr Energie abgeführt werden kann. Allerdings befindet sich mehr Fluid im System, das bewegt werden muss. Und da kommt die WaPu ins Spiel. Schafft sie es nicht bzw der Strömungswiderstand wird zu groß, geht die WaPu kaputt. Das geht bis zum Abriss von Flügeln oder des Schafts. Der Großteil des Drucks im System kommt nicht aus der WaPu sondern aus der Wärmeenergie des Motors. Da aber delta t beim großen Kühler größer wird, ist p natürlich auch kleiner. Es sei denn, die WaPu ist kaputt oder schafft nicht die erforderliche Umwälzmenge. Dann steigt p bis zum Totalausfall, im Optimalfall über den Kühlerdeckel. Nein, bin kein Physiker, nur Maschinenbauer. Aber Strömungslehre und Physik für Ingenieure habe ich auch gehört... ++
UweHD Geschrieben 2. Oktober 2024 Geschrieben 2. Oktober 2024 Das Problem ist viel simpler: Die Wasserpumpe muss lediglich die Kühlflüssigkeit in die Runde pumpen, egal unter welchem Druck das Medium steht. Es geht also weniger um Druck als um Strömungswiderstände - und diese steigen mit der Geschwindigkeit (= Drehzahl der Pumpe) und dem Durchlass (z.B. kleiner Kühler vs. großer Kühler). Ein großer Kühler setzt der Pumpe also weniger Strömungswiderstand entgegen und wird daher den mechanischen Kollaps der Pumpe hinauszögern. Das hat m.M.n. aber alles wenig bis nichts mit dem Problem von Cokezero zu tun. Bei ihm geht ja nicht die Pumpe mechanisch kaputt (Abriss der Welle oder Flügel, wie anscheinend bei der V4 gerne mal der Fall) sondern es drückt da am Gehäuse Wasser raus. ++
lunschi Geschrieben 7. Oktober 2024 Geschrieben 7. Oktober 2024 ...der angedachte Lösungsansatz zielt nicht auf den Druck den die Pumpe aufbaut sondern auf den Systemdruck (also den Druck der bei stehender Pumpe im System herrscht) und der wird durch den Kühlerdeckel definiert. Der macht nämlich ab einem bestimmten Druck auf und lässt Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter strömen bis der Nenndruck wieder erreicht ist. Dieser Systemdruck wird hauptsächlich dadurch erzeugt das die Kühlflüssigkeit im System warm wird und sich ausdehnt. Weil die Flüssigkeit wie @Flotter Otto ja schon angemerkt hat inkompressibel ist würde bei einem hermetisch geschlossenen System ein fast beliebig hoher Druck entstehen wenn die Flüssigkeit warm wird bis irgendein Bauteil nachgibt (also platzt...). Um das zu verhindern aber einen gewissen definierten Überdruck im System zu haben der dafür sorgt das der Siedepunkt zu höheren Temperaturen verschoben wird (Prinzip Drucktopf), gibt es den Kühlerdeckel mit dem definierten Öffnungsdruck. Im Falle der V4 macht der Deckel bei 1,6 bar Überdruck auf, bei den alten 1x98/848-Motoren bei 1,1 bar. Fragt mich jetzt nicht warum Ducati in ihrer Weisheit beschlossen haben den Systemdruck bei den V4-Motoren höher anzusetzen das kann ich (noch) nicht beantworten. Dieser Öffnungsdruck des Kühlerdeckels wird im Prinzip immer erreicht, egal wie groß der Kühler ist oder wie warm/heiß die Flüssigkeit wird. Der anscheinend vorliegende Effekt der höheren Temperaturen (schnellerer Verschleiß der Dichtung) liegt meiner Meinung nach dann schlicht an den höheren Temperaturen. Für den Verschleiß der Dichtung gibt es drei wichtige Einflussfaktoren nämlich Druck, Temperatur und Wellendrehzahl. Wenn alle gleichzeitig ein Maximum erreichen dann ist halt mit der Dichtung schnell Ende Gelände. Wenn man nur rumschneckt dann hat man keine hohe Drehzahl (und evtl. auch weniger Temperatur) ergo hält die Dichtung länger. Verbaut man einen größeren Kühler dann senkt das ja anscheinend die Temperatur im System und hilft demzufolge auch. Die Idee ist jetzt, auch den Systemdruck abzusenken um auch diesen Einflussfaktor günstig zu beeinflussen. Ob es tatsächlich hilft muss man ausprobieren. Vielleicht bringts nichts dann hat man max. 30 Euro für den anderen Deckel investiert und ist schlauer. Hilft es was dann hat man vielleicht aus der 300- (oder 700-) Euro-Pumpe mehr Lebensdauer rausgeholt. Mit Einbau in der Werkstatt wird die Geschichte ja auch schnell vierstellig da möchte man schon alles probieren um das Leben von dem guten Stück zu verlängern. Jetzt bleibt die Frage was kann passieren wenn man den Systemdruck solchermaßen absenkt? Zum einen könnte es an bestimmten Stellen im System wo es besonders heiß ist (Zylinderkopf?) zum Sieden des Kühlmittels kommen. Ich erwarte da keine Überraschungen schließlich funktionieren die Testastrettas ja auch bei 1,1 bar aber wirklich wissen tut mans halt nicht. Zum zweiten könnte es bei niedrigen Drücken aber hohen Temperaturen und Drehzahlen zu Kavitation in der Pumpe kommen was für das Laufrad auf die Dauer nicht gut ist. Problem ist nur das man beides erstmal beim Fahren nicht merken würde. Andererseits wird auch beim Fahren der Systemdruck abfallen wenn (weil ich z. B. das Gas wegnehme) die Kühlmitteltemperatur abfällt. Man könnte demzufolge auch sagen der Systemdruck ist gar nicht so entscheidend für die Funktion des Kühlsystems... Ich schau da noch mal in die Dampfdruckkurven rein um da ein Gefühl zu bekommen wieviel es ausmacht wenn der Systemdruck von 1,6 auf 1,1 bar abgesenkt wird. Kai 2 ++
Cokezero Geschrieben 8. Oktober 2024 Autor Geschrieben 8. Oktober 2024 Dass die Dichtung wegen Überhitzung die Grätsche gemacht hat, ist gut möglich. Letzte Saison hatte ich oft mit Wassertermperaturen über 115°C zu kämpfen. Diese Saison hat mir das Display auch während der Fahrt "HI" angezeigt. Also über 120°C. Wie ich schon schrieb: Vielleicht bringt mir der Weihnachtsmann einen Febur oder H2O Kühler. Notfalls muss ich per Crowdfounding nachhelfen oder einen Sponsor finden. Obwohl: Der H2O ist günstiger geworden ++
Cokezero Geschrieben 9. Oktober 2024 Autor Geschrieben 9. Oktober 2024 Meine Planung für 2025 ist, dass es keine Planung geben wird. Trackdays werde ich, wie 2022 kurzfristig buchen und/oder Startplätze kurzfristig kaufen. Aufgrund der Problematik am Haus und die Zankereien mit der Versicherung, dass die nicht aus dem Knick kommen, werde ich wohl oder übel alles in die Reparatur des Hauses stecken. So ist der Plan bis jetzt. Hab nächste Woche noch einen Termin bei einem Anwalt. Mal sehen, was da raus kommt. Die V2 werde ich über den Winter langsam fertig machen und so stehen lassen, dass eben dadurch keine Flexibilität verschenkt wird. Also Racefertig in der Garage. ++
lunschi Geschrieben 18. Oktober 2024 Geschrieben 18. Oktober 2024 (bearbeitet) So ich wollte hier noch mal die versprochenen Daten nachliefern. Bei einer Kühlerfrostschutzmischung wie sie Ducati einfüllt ("AGIP Permanent Spezial") die bis -40°C frostsicher ist (das entspricht einem Mischungsverhältnis Glykol-Wasser von 50-50) ergibt sich das Bild wie folgt: Mit einem 1,6er Kühlerdeckel (Öffnungsdruck 2,6 bar absolut) fängt das Kühlmittel bei knapp 140°C an zu sieden. Senkt man den Systemdruck um ein halbes Bar ab indem man einen 1,1er Deckel verbaut dann sinkt der Siedepunkt für das Kühlmittel auf ca. 133°C. Ob diese 6-7°C weniger jetzt ein Problem sind oder nicht ist so erstmal schlecht zu beurteilen. Man könnte den Glykolanteil im Kühlmittel auf 60% erhöhen das würde den Siedepunkt in etwa wieder auf das ursprüngliche Niveau bringen allerdings hat das Kühlmittel selbst dann geringfügig schlechtere Eigenschaften was die Kühlwirkung angeht. Zu Bedenken ist dabei auch das für den Systemdruck immer die Stelle im Kühlsystem maßgeblich ist an der die höchsten Kühlmitteltemperaturen herrschen. Das muss nicht unbedingt die Stelle sein wo der Temperatursensor sitzt... Es bleibt also am Ende doch ein kleines Wagnis. Kai Bearbeitet 18. Oktober 2024 von lunschi 2 ++
Cokezero Geschrieben 20. November 2024 Autor Geschrieben 20. November 2024 Es wird Zeit, hier Updates zu geben. Meine Panigale habe ich letzte Woche von Rechtenbach abgeholt. Neue Wasserpumpe ist drin, catch-Tank für Sprit und Wasser auch. Stummel habe ich ersetzt, die Verkleidung ist beim Lackierer. Ich wollte weiß, dann folieren. Der Lackierer hatte noch Farbe über und hat mir diese schmackhaft gemacht. Ist dann schon etwas extremer, aber eben auch selten. https://www.dropbox.com/scl/fi/5yv6e0msthtte2zb0bct7/VID-20241119-WA0005.mp4?rlkey=gbb8cos5qzg9sghj9x6l73w8v&st=k74uhy55&dl=0 Mal sehen, wie das aussieht, wenn das Mopped komplett da steht. Es ist ja noch Zeit... ++
turbostef Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 vor 2 Stunden schrieb Cokezero: Der Lackierer hatte noch Farbe über und hat mir diese schmackhaft gemacht. Ist dann schon etwas extremer, aber eben auch selten. https://www.dropbox.com/scl/fi/5yv6e0msthtte2zb0bct7/VID-20241119-WA0005.mp4?rlkey=gbb8cos5qzg9sghj9x6l73w8v&st=k74uhy55&dl=0 Mal sehen, wie das aussieht, wenn das Mopped komplett da steht. 😲 Na hoffentlich sieht das in der Realität und auf dem Moped besser aus. Jetzt in dem Video sieht das echt komisch aus ++
Cokezero Geschrieben 20. November 2024 Autor Geschrieben 20. November 2024 vor 41 Minuten schrieb turbostef: 😲 Na hoffentlich sieht das in der Realität und auf dem Moped besser aus. Jetzt in dem Video sieht das echt komisch aus Das hoffe ich auch. Notfalls kommt das alles wieder runter. Das werde ich aber erst sehen, wenn alles zusammen ist. Das ist ein roter Unterlack mit diesem goldenen Glitzer drauf. Geht in Richtung Flip-Flop Lack. ++
9to10 Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 vor 11 Minuten schrieb Cokezero: Das ist ein roter Unterlack mit diesem goldenen Glitzer drauf. muss man mögen bzw. sehen. kann ich mir so nicht vorstellen ++
Empfohlene Beiträge