9to10 Geschrieben 12. September 2024 Geschrieben 12. September 2024 vor 49 Minuten schrieb Desmopatrick1199: Werde mal Regenreifen mitnehmen, Lust habe ich aber eigentlich gar keine bei Regen zu fahren! Grüße von meinem Namensvetter (Patrick Schmidt, Aprilia RSV4), hat zuletzt auf nem Geburtstag gesagt, dass er sich mit dir unterhalten hat, ist die Welt klein! Ja stimmt. Wir haben uns in Most im Juli getroffen. bin einfach so am Wochenende hingefahren um ein Leute zu treffen. War irgendwie lustig, da ich seit Oktober 2020 nicht mehr bei Actionbike war und jeder so "wie geht, fährst du noch, komm doch mal wieder vorbei usw." 1 ++
9to10 Geschrieben 12. September 2024 Geschrieben 12. September 2024 vor 13 Minuten schrieb turbostef: Art Motor hat eine eingeschworene Fangemeinde aber viele wurden von den beiden alten Ehepartnern abgeschreckt. Die sind aber wohl nicht mehr am Drücker. Der Mann ist mittlerweile tod und die Frau hat es abgegeben. Wolf ist nach längerer Krankheit 2022 verstorben und auch Dorle ist 2023 den Weg gegangen. Beide waren aus meiner Sicht "gewöhnungsbedürftig", aber das ist auch immer ein wenig eine Frage wie gut kennt man die Leute, wieviel hat man schon zusammen gemacht. Waren beide jedenfalls Urgesteine der Szene. Früher hab es halt die "großen" der Szene, Art Motor, Speer, Mang, Actionbike mit Tommy Wagner, Rehm. Manche nun unter neuer Führung oder übernommen. Bin mal gespannt, wie lange Karl und Rosi das noch machen. Karl hat halt auch absolut Benzin im Blut und ob das weiterläuft, wenn der Ben das übernehmen sollte, wiess ich nicht 1 ++
turbostef Geschrieben 12. September 2024 Geschrieben 12. September 2024 vor 6 Minuten schrieb 9to10: Wolf ist nach längerer Krankheit 2022 verstorben und auch Dorle ist 2023 den Weg gegangen. Beide waren aus meiner Sicht "gewöhnungsbedürftig", aber das ist auch immer ein wenig eine Frage wie gut kennt man die Leute, wieviel hat man schon zusammen gemacht. Waren beide jedenfalls Urgesteine der Szene. Früher hab es halt die "großen" der Szene, Art Motor, Speer, Mang, Actionbike mit Tommy Wagner, Rehm. Manche nun unter neuer Führung oder übernommen. Bin mal gespannt, wie lange Karl und Rosi das noch machen. Karl hat halt auch absolut Benzin im Blut und ob das weiterläuft, wenn der Ben das übernehmen sollte, wiess ich nicht Gewöhnungsbedürftig ist leicht untertrieben Ich persönlich habe mich nicht sonderlich daran gestört aber ein Warm Feeling hatte ich da nicht (anders als bei Rehm). Rehm hat sich m.E. gut gehalten. Die haben viele Schweizer als Kunden denen der Preis egal ist Ben wirkt manchmal verpeilt aber den Grundtenor des "familiären" hält er trotzdem aufrecht finde ich. Da habe ich wenig Bedenken, dass das auch in naher Zukunft gut laufen wird bei Rehm. Aber die haben m.E. auch leicht niedrigere Teilnehmerzahlen. Aber noch zahlen deren Kunden die Premiumpreise Es wird halt bei allen weniger. Das erste mal mit Michi waren wir in Mugello in 2 Boxen mit 10 Mann oder mehr. Jetzt sind es immer die gleichen 5 Leute. Und einer der treuesten Kunden hat sich schwer verletzt (als er mal ohne Michi unterwegs war). und fällt jetzt sicherlich einige Zeit aus. Action Bike hat sich mit dieser komplett überlaufenen Rijeka Veranstaltung letztes Jahr sicherlich auch keinen Gefallen getan und Top SBK mit diesem 100 Teilnehmer Konzept (wie Meindl) ist auch fraglich, ob das so am Markt haltbar ist. Für mich sowohl Meindl als Top SBK top aber das funktioniert preislich halt nur unter der Woche, was bei mir ein No Go ist. Ist gerade für alle schwierig. Ich hoffe nicht, dass es Schläge in der Branche tut ++
Desmopatrick1199 Geschrieben 12. September 2024 Geschrieben 12. September 2024 (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb turbostef: Action Bike hat sich mit dieser komplett überlaufenen Rijeka Veranstaltung letztes Jahr sicherlich auch keinen Gefallen getan Finde die Strecke an sich geil, aber bei zu vielen Fahrern sehr schnell sehr gefährlich, weil an einigen Stellen wenig Platz ist (Eingang Start-Ziel, Eingang Gegengerade), Auslaufzonen sind absoluter Witz und nicht mehr zeitgemäß! Die Leute und Orga finde ich aber immer gut, wobei auch ein teurer Veranstalter! War zuletzt mit CR Moto in Most, knapp 300 Euro (+30 Euro Zeitnahme) für 2 Tage, alles prima geklappt. Fragt man sich schon, warum man über 200 Euro je Tag bezahlen soll!? Ablauf war quasi gleich, es gab aber keine Getränke und Snacks. Bearbeitet 12. September 2024 von Desmopatrick1199 1 ++
HF Geschrieben 12. September 2024 Geschrieben 12. September 2024 Schade, dass recht wenige Leute aus dem Forum beim Forentreffen dabei sind. Aber es scheint wie bereits oben beschrieben ein allgemeiner Trend zu sein. Dies war im April in Dijon, Mittags: Es waren 2 verschiedene Organisatoren dort, einer aus FR bei dem ich eingeschrieben war und Speer. Dass sowas nicht lange gut gehen kann ist klar. Den ganzen Sommer bekam ich wie Turbostef haufenweise Mails, dass an vielen Strecken noch Plätze frei wären, Events di früher spätestens im März normalerweise ausgebucht sind (Mugello, Portimão usw). HF ++
turbostef Geschrieben 12. September 2024 Geschrieben 12. September 2024 Mir tut es auch unendlich leid, dass ich dieses Jahr nicht dabei sein kann aber 3 Tage Urlaub für 2 Tage Rennstrecke ist einfach nicht drin. IdR habe ich ansonsten 1 Tag Urlaub für 3 Tage Rennstrecke. Aber klar, wenn wir auf ein Wochenende gehen, dann wird es teurer und dann sind wiederum andere nicht dabei, weil zu teuer usw. Top SBK läuft am WE eh nicht, insofern eh schwierig ++
Cokezero Geschrieben 12. September 2024 Autor Geschrieben 12. September 2024 Ich gehe davon aus, dass es so ein Event nächstes Jahr nicht geben wird. Der Grund ist die mangelnde Beteiligung. Dann wäre mein Vorschlag folgender: Man tut sich vorher zusammen und macht dann eine Sammelbuchung bei einem Veranstalter. Da gibt es auch einen kleinen Rabatt und die Boxen sind zusammen. So etwas könnte man dannauch auf das Wochenende legen. ++
9to10 Geschrieben 12. September 2024 Geschrieben 12. September 2024 dies Jahr haben sie Rehm den Termin in Portimao im Januar gestrichen. Hat als Ersatz einen Anfang April bekommen. Wir waren ca. vor 14 Minuten schrieb Cokezero: Ich gehe davon aus, dass es so ein Event nächstes Jahr nicht geben wird. Der Grund ist die mangelnde Beteiligung. Dann wäre mein Vorschlag folgender: Man tut sich vorher zusammen und macht dann eine Sammelbuchung bei einem Veranstalter. Da gibt es auch einen kleinen Rabatt und die Boxen sind zusammen. So etwas könnte man dannauch auf das Wochenende legen. Aber was anderes ist es in dem Sinne jetzt ja auch nicht. Wir hängen jetzt auch am TopSBK 1 ++
Yuriy Geschrieben 12. September 2024 Geschrieben 12. September 2024 vor 3 Stunden schrieb turbostef: Ist zwar der falsche Thread aber kurz eine Anmerkung von mir: Die Veranstaltung von Rennevents ist derzeit schwierig. So viele Emails, dass noch "Restplätze" frei sind habe ich seit Corona nicht mehr bekommen. Die meisten bekommen mit den "üblichen Verdächtigen" schnell 80% der Events voll. Allerdings verdient man mit den letzten 20% als Veranstalter das Geld. Und genau dann ist es ein Problem, wenn es zu viele Restplätze gibt. Ich beobachte das bei ALLEN, dass die Events nur ausnahmsweise ausgebucht sind. Events im Hochsommer und in OSL oder anderen sehr beliebten Strecken mal abgesehen. Hauptursache hierfür sind die Preise. Bei > 900 Euro für Red Bull Ring, Mugello usw. steigen dann halt viele aus. Termine unter der Woche sind dann halt auch nur was für Sparfüchse. Die Events mit 100 Teilnehmern MÜSSEN unter der Woche sein, sonst wäre es unbezahlbar. Die Strecken haben gestiegene Kosten (Personal, Wartung), das wird dann an die Veranstalter weitergegeben, die wiederum die gleichen Themen haben und der Endkunde sieht sich ob der ganzen Preissteigerungen gezwungen dort zu sparen, wo es am ehesten geht, also beim Hobby. Den der Endkunde hat ja auch gestiegene Kosten im allgemeinen Leben und eben auch im Hobbybereich - was kostet eine V4S gerade im Vergleich zu von vor 3 Jahren? Ich sage es seit Jahren, das ist ein aussterbendes Hobby. Man kann es nur genießen so lange es halt noch geht und man es sich noch leisten kann. Aber wer soll den die Preise reduzieren? Die Strecken verdienen eh meistens kein Geld und entweder gibt es Privatpersonen dahinter (Brünn), Konzerne (Mugello/Ferrari), Red Bull Ring mit Red Bull oder eben wie früher am NBR und HHR der Staat. Die Veranstalter drehen m.E. auch nur den Euro um seit Corona und der Endkunde pfeift bereits aus dem letzten Loch Ich glaube es geht bei Vielen nicht darum ob Sie sich das noch leisten können, sondern vielmehr, WILL ich mir das noch leisten?! 1 ++
Desmopatrick1199 Geschrieben 12. September 2024 Geschrieben 12. September 2024 vor 24 Minuten schrieb Cokezero: Dann wäre mein Vorschlag folgender: Man tut sich vorher zusammen und macht dann eine Sammelbuchung bei einem Veranstalter. Da gibt es auch einen kleinen Rabatt und die Boxen sind zusammen. So etwas könnte man dannauch auf das Wochenende legen. Gibt es schon, Brünn Bimotaclub - sind oder waren immer einige aus dem Forum dort, ich auch 2021. 1 ++
turbostef Geschrieben 12. September 2024 Geschrieben 12. September 2024 vor 5 Minuten schrieb Yuriy: Ich glaube es geht bei Vielen nicht darum ob Sie sich das noch leisten können, sondern vielmehr, WILL ich mir das noch leisten?! Das natürlich auch. Am Ende des Tages haben wir ALLE wegen der Inflation WENIGER Geld in der Tasche. Dann tun die Preissteigerungen ein übriges dazu. Irgendwo habe ich im Hinterkopf ein Budget für mein Hobby. Mehr will ich nicht ausgeben (und ich gebe bereits genug aus, mehr als genug), wenn das Überschritten wird, dann wird die Anzahl der Veranstaltungen gekürzt. Aber irgendwann macht es halt auch keinen Sinn. 2 mal im Jahr zu fahren kann man auch stecken lassen. Schön gerechnet sind 5 Veranstaltungen im Jahr 10 Mille. In der Realität halt erheblich mehr, wenn man Revisionen, Verschleißteile usw. mit einrechnet. Natürlich geht das auch billiger (nicht Rehm fahren sondern CR Moto, kein Hotel usw. aber viel Geld ausgeben und dann trotzdem solche Kunstübungen zu veranstalten habe ich keinen Bock) ++
turbostef Geschrieben 12. September 2024 Geschrieben 12. September 2024 vor 2 Minuten schrieb Desmopatrick1199: Gibt es schon, Brünn Bimotaclub - sind oder waren immer einige aus dem Forum dort, ich auch 2021. Die Suche nach Trackbuddys gestaltet sich immer schwierig. Ich will schon seit Jahren mit einigen Leuten auf die Renne aber es klappt entweder gar nicht, oder nur selten. Entweder will der eine nur unter der Woche fahren statt am WE, der eine will nach OSL - ich nicht , der eine hat Urlaub der andere nicht usw. Ich buche mittlerweile komplett alleine und wenn jemand aus dem Forum da ist, dann ist das Kirsche oben drauf. Leider ++
Desmo Topschi Geschrieben 12. September 2024 Geschrieben 12. September 2024 Also ich werde definitiv nicht mehr alleine zu Trackdays fahren. GSD war in Cremona meine Frau dabei. Sonst wäre das brutal schwierig geworden. Sie hat alles gemanagt, Box räumen, einladen mich abholen und nach hause fahren. Solange nix passiert ist das ja kein Problem. Aber wenn dann doch, Auweia. 4 ++
Desmopatrick1199 Geschrieben 12. September 2024 Geschrieben 12. September 2024 (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb turbostef: Die Suche nach Trackbuddys gestaltet sich immer schwierig. Ich will schon seit Jahren mit einigen Leuten auf die Renne aber es klappt entweder gar nicht, oder nur selten. Entweder will der eine nur unter der Woche fahren statt am WE, der eine will nach OSL - ich nicht , der eine hat Urlaub der andere nicht usw. Ich buche mittlerweile komplett alleine und wenn jemand aus dem Forum da ist, dann ist das Kirsche oben drauf. Leider Ja das stimmt! Hab Ende letzten Jahres meine "Trackbuddys" bezüglich der Planung für 2024 gefragt, alle haben herumgedrückt und ich wollte planen und die Events buchen, habe ich schlussendlich auch gemacht. Irgendwann sind dann alle mit Listen gekommen wo sie überall hinfahren, wäre auch zu dem ein oder anderen Event mitgefahren anstelle 3x Most, gefragt hat niemand und auch jeder irgendwie selbst gebucht und geplant 🤮 Einer wohnt ne Stunde von OSL weg und kann mal spontan hinfahren, ist jetzt für mich mit etwas über 400km einfach nicht möglich und so wirklich gefallen hat mir die Strecke nicht! Anderer wohnt im Nachbarort von mir, aber irgendwie klappt das auch wenig, wenn ich nicht plane und organisiere und ständig Kontakt herstelle... Zum Glück scheint mein Bruder Lunte gerochen zu haben, aber da bin ich dann von den Schulferien abhängig und so häufig wird er mit dem Straßenbike (R1) nicht fahren. Ich bau erstmal die 1199 von meinem Vater um 🛠️ Bearbeitet 12. September 2024 von Desmopatrick1199 1 ++
turbostef Geschrieben 12. September 2024 Geschrieben 12. September 2024 vor 2 Minuten schrieb Desmo Topschi: Also ich werde definitiv nicht mehr alleine zu Trackdays fahren. GSD war in Cremona meine Frau dabei. Sonst wäre das brutal schwierig geworden. Sie hat alles gemanagt, Box räumen, einladen mich abholen und nach hause fahren. Solange nix passiert ist das ja kein Problem. Aber wenn dann doch, Auweia. Wichtiger Punkt aber ich bin ja bei Michi nie alleine 2 ++
Cokezero Geschrieben 12. September 2024 Autor Geschrieben 12. September 2024 Ich habe auch meine Rennbuddies, nur irgendwie kommen wir da nicht zusammen. Für den einen passt Montag/Dienstag super, der andere will kein Wochenende usw... Hab jetzt den Vorteil, dass ich dieses Jahr nur im Juli allein in Oschersleben war. Und da hab ich mich auf die Nase gelegt. Sonst war immer jemand dabei. Allein fahre ich auch nur noch nach Oschersleben, denn 25 Minuten Entfernung würde meine Frau auch in Kauf nehmen. Geht es irgendwo anders hin, nicht mehr allein. Aber zurück zum Thema: hab eben Reifen für die alte Honda bestellt und alles gecheckt. Die Karre läuft. Also werde ich in Most auf der Geraden regelmäßig überholt und in den Kurven ausgebremst. Das kenne ich zu genüge. Bis jetzt sieht die Wetterprognose gut aus. 21°C und Sonne. Die Regenräder packe ich aber trotzdem ein. ++
Cokezero Geschrieben 12. September 2024 Autor Geschrieben 12. September 2024 vor 16 Minuten schrieb Desmopatrick1199: 🤮 und so wirklich gefallen hat mir die Strecke nicht! Ja. OSL ist sehr technisch. Viel laufen lassen und verzeit wenig Fehler. Wenn du trotzdem mal möchtest, biete ich dir gerne eine Übernachtung bei mir an. Ist klar, dass ich dann auch dort buche 😀 1 ++
Desmopatrick1199 Geschrieben 12. September 2024 Geschrieben 12. September 2024 vor 41 Minuten schrieb Cokezero: Ja. OSL ist sehr technisch. Viel laufen lassen und verzeit wenig Fehler. Wenn du trotzdem mal möchtest, biete ich dir gerne eine Übernachtung bei mir an. Ist klar, dass ich dann auch dort buche 😀 Danke! War letztes Jahr am 1. Mai dort, in der Nacht fast Frost, mir war arschkalt, 1. Rennstreckentag 2023. Hab die erste Kurve viel zu langsam genommen, 1 auf 2 auch nicht verstanden, Tripple-Links zu langsam / falsch gefahren, das wars dann nach 5? Turns und einer 1:43 🫣 ++
turbostef Geschrieben 12. September 2024 Geschrieben 12. September 2024 vor 46 Minuten schrieb Desmopatrick1199: Danke! War letztes Jahr am 1. Mai dort, in der Nacht fast Frost, mir war arschkalt, 1. Rennstreckentag 2023. Hab die erste Kurve viel zu langsam genommen, 1 auf 2 auch nicht verstanden, Tripple-Links zu langsam / falsch gefahren, das wars dann nach 5? Turns und einer 1:43 🫣 Same here. Ich war nur einmal in OSL. Im Juni. Es hat gewindet wie nix und es war recht kühl. Ich habe mich überreden lassen im Zelt bei Ari zu übernachten und habe die ganze Nacht gefroren wie ein Hund. Dann war ich dummerweise in der langsamsten Gruppe und das war lebensgefährlich. Dann ist mir der Krümmer abgeflogen. Als dann noch der Dario am Sonntag abgeflogen ist war es dann für mich vorbei. Glaube 1:47 war es dann. Duschen mit 30 Männern in einem Container war auch ein Lebensverändernder Moment 1 ++
Cokezero Geschrieben 12. September 2024 Autor Geschrieben 12. September 2024 vor 5 Minuten schrieb turbostef: Same here. Ich war nur einmal in OSL. Im Juni. Es hat gewindet wie nix und es war recht kühl. Ich habe mich überreden lassen im Zelt bei Ari zu übernachten und habe die ganze Nacht gefroren wie ein Hund. Dann war ich dummerweise in der langsamsten Gruppe und das war lebensgefährlich. Dann ist mir der Krümmer abgeflogen. Als dann noch der Dario am Sonntag abgeflogen ist war es dann für mich vorbei. Glaube 1:47 war es dann. Duschen mit 30 Männern in einem Container war auch ein Lebensverändernder Moment Same... möchtest du nach OSL, melde dich. Wir haben ein Gästezimmer und auch eine Dusche. Notfalls auch einen Pool, wenn dir danach ist. Außerdem gibt es auch in Oschersleben Duschkabinen und in den Boxen auch Duschen. Nicht so luxuriös wie am Red Bull Ring, aber darin will man ja nur duschen... 1 ++
Desmopatrick1199 Geschrieben 12. September 2024 Geschrieben 12. September 2024 vor 6 Minuten schrieb turbostef: Dann war ich dummerweise in der langsamsten Gruppe und das war lebensgefährlich. Dann ist mir der Krümmer abgeflogen. Als dann noch der Dario am Sonntag abgeflogen ist war es dann für mich vorbei. Glaube 1:47 war es dann. Ich in der schnellsten Gruppe, weil mein Kollege (in Most und Rijeka knapp schneller) in OSL zu dieser Zeit 1:36 oder 37 (aktuell 1:33 oder 34) gefahren ist und gemeint hat "unter 40 wirst schon schaffen" - zusammen mit Florian Alt (war zum Testen dort) und ähnlichen Piloten... 💩 vor 7 Minuten schrieb turbostef: Duschen mit 30 Männern in einem Container war auch ein Lebensverändernder Moment Positiv oder negativ? 😂 1 ++
turbostef Geschrieben 12. September 2024 Geschrieben 12. September 2024 vor 44 Minuten schrieb Cokezero: Same... möchtest du nach OSL, melde dich. Wir haben ein Gästezimmer und auch eine Dusche. Notfalls auch einen Pool, wenn dir danach ist. Außerdem gibt es auch in Oschersleben Duschkabinen und in den Boxen auch Duschen. Nicht so luxuriös wie am Red Bull Ring, aber darin will man ja nur duschen... Vielen herzlichen Dank für das Angebot. Vielleicht verschlägt es mich tatsächlich nochmal nach OSL. Dann komme ich gerne darauf zurück. Irgendwann muss ich ja überprüfen, ob ich tatsächlich deutlich unter 1:40 komme. Theoretisch sind die Zeiten in Rijeka und OSL sehr ähnlich und in Rijeka bin ich beim letzten mal recht problemlos in den 37/38er Zeiten gefahren. Denke, dass auch eine 35/36 geht, da sollte dann in OSL vermutlich eine 36/37 möglich sein. Würde mich einfach interessieren, welches Niveau ich jetzt dort habe vor 46 Minuten schrieb Desmopatrick1199: Positiv oder negativ? 😂 Take or Give ist die spannendere Frage In der Summe war es positiv, weil sich die Frage Take or Give nicht gestellt hat Weder hat einer die Seife fallen lassen, noch ist mir die Seifen aus Versehen runter gefallen. Insofern alles gut Ich war ja 2020 glaube ich dort. Da waren wenn man reinfährt links so Containerboxen mit Duschen und WC's. Ist nicht so mein Ding. Bissle Komfort und Privatsphäre kann manchmal nicht schaden. Ich brauche nicht viel aber Abends möchte ich ein echtes Bett in einem eigenen Zimmer und eine eigene Dusche. Muss weder groß noch luxuriös sein aber eben allein. Das letzte mal, als ich mit einem Kumpel im gleichen Zimmer gepennt habe war der Horror. Der hat geschnarcht wie ein Bär (ich schnarche aber auch). Da ist nix mit Erholung. ++
Cokezero Geschrieben 12. September 2024 Autor Geschrieben 12. September 2024 Mein Racebuddy Henning schläft immer in der Pension hinter den Hotel an der Rennstrecke. Ist mit dem Fahrrad in 5 Minuten erreichbar. Er ist sehr zufrieden und Frühstück sei top.. ++
Desmopatrick1199 Geschrieben 12. September 2024 Geschrieben 12. September 2024 vor einer Stunde schrieb turbostef: Irgendwann muss ich ja überprüfen, ob ich tatsächlich deutlich unter 1:40 komme. Fahr lieber dann mal nach Jahren wieder nach Brünn, sofern dort wegen der MotoGP was gemacht wird - <2:20 bitte 1 ++
turbostef Geschrieben 12. September 2024 Geschrieben 12. September 2024 vor 6 Minuten schrieb Desmopatrick1199: Fahr lieber dann mal nach Jahren wieder nach Brünn, sofern dort wegen der MotoGP was gemacht wird - <2:20 bitte Brünn nächstes Jahr wird ein Pflichttermin. < 2:20 schaffst du locker. Ich war dieses Jahr 2:18 tief und die 2:17 wäre auch noch gegangen, wenn ich in den entscheidenden 2-3 Runden keinen Verkehr gehabt hätte. Und ich bin mir sicher, dass auch eine 2:16 geht, wenn ich mal konsequent an meinen Schwachstellen arbeiten würde. Mit dem neuen Asphalt macht dann auch der Kopf besser mit in T1 reinlaufen zu lassen. Zack 2:15 So die Theorie Brünn ist eine sehr schöne Strecke und wenn der Asphalt wieder mehr Grip hat, dann wird das eine der besten Strecken, die man gut erreichen kann. Spa und Mugello sind die besten Strecken. Danach kommen dann aber viele sehr schöne und zu denen gehört auch Brünn. (Jerez und Portimao war ich noch nicht, die sollen auch Mega sein) 2 ++
jhf Geschrieben 12. September 2024 Geschrieben 12. September 2024 (bearbeitet) Mann, Mann, Mann - Wenn ich diese Posts so lese, kann ich mir den Eindruck nicht verkneifen, dass hier die Prinzessinnen auf der Erbse aber wieder auf sehr hohem Niveau jammern. Da stehen bei vielen komplett umgebaute und optimierte, Moppeds in der Garage, deren Anzahl der Einsätze im Jahr an den Fingern beider Hände, bei einigen sogar an einer Hand abgezählt werden können - der Wert von den Dingern aber den vieler Familienkutschen von Otto Normalverbraucher-Familien übersteigt. Und warum will man die Rennmöhren nicht benutzen? Man muss mal einen Tag Urlaub (mehr) nehmen, die Anreise ist zu weit, die sanitären Einrichtungen sind nicht auf dem gewünschten Niveau, man kann nicht alleine duschen, die gewünschten Freunde sind nicht mit dabei, man will nicht in der Box oder im Zelt schlafen, und und und … Und last but not least - man haut Unsummen für die Hocker auf den Kopf, baut sie für elendig viel Geld um, kauft sich Ausrüstung für teures Geld, den entsprechenden Anhänger, braucht dafür den entsprechenden Zugwagen, evtl. sogar einen Transporter oder ein Wohnmobil, haut viel Geld für Verschleißteile, Reifen, Benzin, etc. von der Klippe - und dann sind einem plötzlich die Trackdaykosten des Veranstalters zu hoch. Ernsthaft??? Das erinnert mich an die Amis, die sich für über $100t einen Truck mit dem dicksten V8 holen und dann jammern, wenn der Spritpreis ein wenig anzieht. Über die aufgezählten Dinge habe ich erst mir Gedanken gemacht, als das Feuer für die Renne erloschen war - davor war das alles Teil vom Spiel. In den Jahren habe ich viele Fahrer kennengelernt … Anreise war kein Thema, auch mal eben 800km aus NJ oder NY - gehört halt zum Hobby dazu. Urlaub ebenso - aber der Durschnitts-Ami hat nur 15 Tage im Jahr, häufig sogar nur 10. Trotzdem gibt man diese Tage gerne für sein Hobby. Vielen übernachten hier im Zelt - wobei frieren I.A. Kein Problem darstellt, schwitzen dafür schon. Insbesondere in Bundesstaaten wie Arizona, Texas, South Carolina oder Georgia. Sanitäre Einrichtungen: Viele waren beim Militär - oder sonst irgendwie in einem Law Enforcement-Bereich tätig - da kann einen eine Gemeinschaftsdusche nicht schocken … wenn ihr die Chance habt, mit Leuten zu sprechen, die mal auf einem Flugzeuträger gedient haben (egal ob als Pilot oder Schiffspersonal), nutzt die Chance. Viele wollen hier auf die Renne, um Adrenalin zu pumpen - da spielen viele andere Faktoren eine untergeordnete Rolle, z.B. ob die Freunde dabei sind - ich kenne genügend, inklusive mir, die alleine oder allenfalls mit der Freundin/Frau anreisen. Kaum einer legt Wert auf eine Box - Wohnmobil mit AC ist super, Box mit Ventilator angenehm, aber ein einfaches Zelt ist der Standard. Veranstaltungen mit über 100 Fahrern verteilt auf wenige (3) Gruppen kenne ich zur genüge - wobei die mittlere Gruppe da schonmal 50 Leute enthielt. Das ist auf einer kurzen Strecke wirklich kein Spaß. Das war auch genügend Ansporn für mich, es in die schnelle Gruppe zu schaffen - da fuhr man dann mal nur zur Zehnt. Das wurden aber leider mit der Zeit immer mehr. Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe irgendwann mal festgestellt, dass mir all die Dinge, über die im Thread so gemeckert wurden, wichtig wurden, weil mir das Fahren auf der RS an sich nicht mehr so wichtig war - ich denke hier und da auch nochmal drüber nach, ob ich nicht doch nochmal alles auf den Anhänger und ins Auto packen und auf die Renne fahren soll … Aber dann stelle ich halt fest, dass die Vorfreude eher gering ist und der Overhead in den Vordergrund gerät - das war während der wirklich aktiven Zeit anders. D.h., das ganze gibt mir nicht mehr wirklich etwas. Vielleicht solltet ihr mal ganz tief in euch hineinschauen und prüfen, was der wirkliche Grund für das viele Genörgel ist … Bearbeitet 12. September 2024 von jhf 9 ++
HF Geschrieben 13. September 2024 Geschrieben 13. September 2024 soviel Text, ein kurzer Link hätte vollkommen genügt https://tinyurl.com/nhjtyxvy 4 ++
Cokezero Geschrieben 13. September 2024 Autor Geschrieben 13. September 2024 Ich kann nur von mir reden: ich schlafe in dem Transporter, duschen kann ich wunderbar in den Einrichtungen der Rennstrecken, beim Essen bin großteils Selbstversorger. Wenn ich aber die Möglichkeit habe, mir etwas mehr Luxus zu gönnen, nehme ich das gern mit. Dieses Jahr Most werde ich an der Strecke im Fahrerlager schlafen. Einfach, weil ich Lust drauf hab :-) 1 ++
turbostef Geschrieben 13. September 2024 Geschrieben 13. September 2024 vor 10 Stunden schrieb jhf: Vielleicht solltet ihr mal ganz tief in euch hineinschauen und prüfen, was der wirkliche Grund für das viele Genörgel ist … Sagt der Double Income No Kids Rentner in den USA, der eine Abgabenquote von 30% hat Das Problem ist bei mir relativ eindeutig. Zu viel Arbeit und zu wenig Zeit und zu wenig Geld. Was Strecken mit dem Moped und dem Auto angeht brauche ich mir glaube ich nicht vorwerfen zu lassen eine Pussy zu sein. Bin erst vor 3 Wochen aus Griechenland zurückgefahren. 2100 Km in 21 Stunden am Stück (und dabei mehrere Staatsgrenzen außerhalb der EU durchquert). Ich bin ca. 1 Mio. KM in meinem Leben Auto oder Moped gefahren. Für mich sind Strecken bis 1000 KM ein kleiner Spazierganz. Die Frage ist immer nur muss etwas sein, oder nicht. Wenn ich für ein paar Taler ein eigenes Bett und eine eigene Dusche haben kann, dann brauche ich nicht wie damals mit 20 zu Zelten. Das Problem ist nämlich, dass wir alle nicht mehr 20 sind Ich betreibe das Hobby mit einem gewissen Ehrgeiz und insofern will ich bei meinen Trackdays ausgeruht an den Start gehen (soweit es möglich ist). Das wirkt sich nämlich positiv auf die Zeiten aus. Zelten, im Auto pennen, im Fahrerlager duschen usw. habe ich auch schon gemacht, genauso wie bei 8 Grad den ganzen Tag im Starkregen Motorradfahren auf der Rennstrecke usw. Im Alter wird man bequemer, weil man auch merkt, dass manche Dinge nicht in Relation stehen. Und am Ende des Tages ist es kein gejammer, wenn man feststellt, dass noch Anfang des Jahrzehnts ein Trackday in Mugello 700 Euro gekostet hat und jetzt über 900. Was die Spritpreise angeht kann ich mich an das bleiche Gesicht von @HF erinnern als er von der Tanke in Spa zurückkam. 3,70 Euro der Liter oder so Das Problem ist nicht das Hobby. Da habe ich weiterhin maximal Bock drauf. Dieses ewige gestresse bei der Anreise, die hohen Kosten usw. nerven aber. Du musst das mal in Relation sehen. In den USA verdienen die Leute auch erheblich mehr, wenn die nicht gerade bei McDonalds arbeiten. In Deutschland ist es nicht unüblich, wenn jemand 3.000 oder auch deutlich weniger netto im Monat nach Hause bringt. Da sind dann selbst 400 Euro für einen Trackday bei CR Moto auf dem Panoniaring unter der Woche ein Wort. Von Mugello in der Hochsaison am WE mit Rehm ganz zu schweigen.... Und 30 Tage Urlaub sind kein Problem, wenn man die nur für's Hobby verbraten kann. Wenn man aber noch die Familie beglücken muss, dann wird das irgendwann ein Problem. ++
Cokezero Geschrieben 13. September 2024 Autor Geschrieben 13. September 2024 Darf ich mal etwas einhaken? Dieser Thread sollte ursprünglich dafür gedacht sein, meine Erfahrungen auf der Rennstrecke zu teilen, weil ich eben einer bin, der nicht in der schnellsten Gruppe fährt, mit 50 angefangen habe, im Kreis zu fahren. Es artet jetzt doch stark aus, auch wenn ich immer mit mache. Darf ich euch bitten, das in einem gesonderten Thread zu besprechen? Meinetwegen als Thema: Rennstrecke, was muss sein und was kann sein? Danke euch. 7 ++
Schmied Schos Geschrieben 13. September 2024 Geschrieben 13. September 2024 Am 10.9.2024 um 11:48 schrieb Cokezero: Ich probiere es gerade aus. Aber ob der Tank noch dicht ist... Also falls du den Tank reparieren willst - ich kann da helfen... ++
Desmo Topschi Geschrieben 13. September 2024 Geschrieben 13. September 2024 vor 25 Minuten schrieb Schmied Schos: Also falls du den Tank reparieren willst - ich kann da helfen... In wie fern? ++
Schmied Schos Geschrieben 13. September 2024 Geschrieben 13. September 2024 ist ja nur undicht - die Stelle schweißt man, und dann ist der Tank wieder dicht. 1 ++
Flotter Otto Geschrieben 13. September 2024 Geschrieben 13. September 2024 Da ist doch irgendein Carbonschutz drauf? Wie es darunter aussieht, weiß man doch garnicht ++
Schmied Schos Geschrieben 13. September 2024 Geschrieben 13. September 2024 man kann fast alles reparieren - da schrecke ich vor nichts zurück. 4 ++
Yuriy Geschrieben 13. September 2024 Geschrieben 13. September 2024 vor einer Stunde schrieb Schmied Schos: man kann fast alles reparieren - da schrecke ich vor nichts zurück. Da hat der Gute @Schmied Schos wohl recht. Ein guter Wig-Schweisser bekommt das wohl hin... und wenn wird halt ein Blech eingesetzt! Ob es schön wird ist was anderes solange es dicht ist. Für viele Shine & Show Racer wahrscheinlich ein nogo 😆 ++
Desmo Topschi Geschrieben 15. September 2024 Geschrieben 15. September 2024 Am 13.9.2024 um 12:44 schrieb Yuriy: Ob es schön wird ist was anderes Dafür gibt es Tankhauben! ++
Cokezero Geschrieben 16. September 2024 Autor Geschrieben 16. September 2024 (bearbeitet) Es geht weiter. Most mit der Pani ist abgeschrieben. Wie schon erwähnt, tucker ich mit der Honda da rum. Ich habe heute mit mehreren Ducati Händlern gesprochen, niemand kennt das Problem mit dem Tank bei der V2. Am Donnerstag werde ich meine Panigale, so wie sie im Moment ist, zu Ducati nach Magdeburg bringen. Es ist schon geklärt dass der Eimer auseinander genommen wird und im / am Tank geprüft wird, ob da irgendwie Sprit rauslassen kann. Ich habe kein Problem damit, auf der Renne zu stürzen, wenn es mein Verschulden ist. Wenn es aber am Motorrad liegt, ist es eine Sache, die ich nicht auf mir sitzen lassen. Denn ich fahre die Serienabgasanlage und da ist nix ausgebaut... Mir wurde zugesichert, dass sich darum gekümmert wird, weil einer der Mitarbeiter den Sturz in Oschersleben gesehen hat und auch gesehen hat, dass etwas aus dem Bug heraus lief. Mal sehen, was daraus wird. Bearbeitet 16. September 2024 von Cokezero 1 ++
krulli10 Geschrieben 17. September 2024 Geschrieben 17. September 2024 (bearbeitet) So, ich bin zurück aus Most (letztes WE -> 11 Grad und Regen -> so viel zu Mimimi) und wir sind auch ein 4h-Rennen gefahren. Somit konnte ich meine Lösung mit dem Mini-Catch-Tank für die Tankentlüftung probieren. Tatsächlich befanden sich nach den normalen Turns mit etwa halbvollem Tank lediglich ein paar Tropfen Benzin darin. Nach dem Langstreckenrennen - ich bin etwa 2.5h von den 4h gefahren (Trocken & Nass) - war dieser kleine Tank halb voll; allerdings auch mit Wasser vom Regen. Fazit: die Größe reicht so aus, aber wie schon gesagt ist die Handhabung (Leerung) doch eher suboptimal. Ich habe mir jetzt so einen kleinen Ausgleichbehälter (Hinterradbremse, Kupplung) bestellt und werde ihn vorn seitlich in die Kanzel bauen. Ein kleines Loch im Deckel sollte dann auch zum "atmen" reichen. Die beiden Schläuche mit nem Y-Verbinder zu einem machen und fertig. Bearbeitet 17. September 2024 von krulli10 ++
UweHD Geschrieben 17. September 2024 Geschrieben 17. September 2024 Am 10.9.2024 um 06:39 schrieb Cokezero: Leider habe ich von diesem Sturz kein Video, nur eines von dem vorherigen. https://www.dropbox.com/scl/fi/ejjlmmuwd3idfwo04xoeg/Slow.mp4?rlkey=pw6jxrsfkf67ku6c6b1vitj88&st=vd7thnqi&dl=0 Habe ich jetzt erste gesehen, danke für den Link. Das ist ja echt beängstigend, das Heck geht mmN vollkommen grundlos weg. Ohne irgendwelche zusätzlichen Faktoren dürfte das Heck in dieser Kurve eigentlich niemals so abreissen ++
Cokezero Geschrieben 18. September 2024 Autor Geschrieben 18. September 2024 vor 18 Stunden schrieb UweHD: Habe ich jetzt erste gesehen, danke für den Link. Das ist ja echt beängstigend, das Heck geht mmN vollkommen grundlos weg. Ohne irgendwelche zusätzlichen Faktoren dürfte das Heck in dieser Kurve eigentlich niemals so abreissen Genau. Damals ging ich davon aus, dass dort was auf der Strecke war. Nun bin ich mir sicher, dass es der gleiche Faktor, wie beim letzten Sturz war. ++
ph4n7oM Geschrieben 18. September 2024 Geschrieben 18. September 2024 vor 3 Stunden schrieb Cokezero: Genau. Damals ging ich davon aus, dass dort was auf der Strecke war. Nun bin ich mir sicher, dass es der gleiche Faktor, wie beim letzten Sturz war. bist du denn zwischen den beiden Stürzen nochmal mit der V2 normal gefahren und hattest keine Probleme? ++
Cokezero Geschrieben 18. September 2024 Autor Geschrieben 18. September 2024 vor 5 Minuten schrieb ph4n7oM: bist du denn zwischen den beiden Stürzen nochmal mit der V2 normal gefahren und hattest keine Probleme? Ja. Ich war auf dem Red Bull Ring und alles war o.k. Da war der Tank aber nie mehr als halb gefüllt. ++
ph4n7oM Geschrieben 18. September 2024 Geschrieben 18. September 2024 Hm trotzdem komisch. Weißte was in dem Tank abgeht beim Bremsen. Der RedBull Ring hat ja auch gute Bergabpassagen. Kann mir fast nicht vorstellen, dass das Problem da nicht aufgetreten sein soll. ++
Cokezero Geschrieben 19. September 2024 Autor Geschrieben 19. September 2024 Da war die Karre auch nicht voll getankt. War ich damals zu faul. Während jedem Turn kam die Tanklampe 😉 ++
Cokezero Geschrieben 27. September 2024 Autor Geschrieben 27. September 2024 Most steht für: Most (Getränk), durch Keltern gewonnener Fruchtsaft Apfelwein in Süddeutschland, der Schweiz und Teilen von Österreich Most (Schokolade), deutscher Hersteller und Einzelhändler von Schokolade Móst, niedersorbischer Name der Gemeinde Heinersbrück im Landkreis Spree-Neiße in Brandenburg Most (Tschechien) (deutsch Brüx), Stadt in der Tschechischen Republik Most (Film), tschechischer Kurzfilm aus dem Jahr 2003 Most (Fernsehserie), russische Fernsehserie, seit 2018, Remake von Die Brücke – Transit in den Tod The Most, eine kanadische Musikgruppe TV Most, serbischer Fernsehsender Most GmbH, deutscher Hersteller und Vermieter von Spezialfahrzeugen Dieses Mal Most mit der alten Gurke. Schwabbel-Fahrwerk, kein vernünftiger Ständer für hinten, weil sowieso immer nur Regenreifen drauf sind. 80 Tausend Kilometer gelaufen, wieviel von den 110 PS noch vorhanden sind, weiß ich auch nicht genau. Der einzige Slick, der in die enge Schwinge passt, ist ein Brückenstein V01. Bei allen anderen passt der Reifenwärmer nicht richtig zwischen Schwinge und Reifen. Aber: wenn man rechts dreht, wird’s schneller und wenn man an dem Hebel rechts zieht, wird’s langsamer. Dieses Mal bin ich schon am Dienstag angereist. Stress zuvor hat das alles nicht wirklich entspannt gemacht, dass ich zwischendurch noch an einem REWE in Mittelsachsen rangefahren bin, um den Rest noch einzukaufen, den ich in der Hektik vergessen hatte, einzupacken. Aber sei es drum: Das zweite Mal Most für mich und meine Erwartungen waren gering. Fahren und nicht hinfallen. Die zwei Stürze in diesem Jahr haben schon einiges im meinem Kopf stehen gelassen. Vor allem, wenn man noch nicht weiß, weshalb das alles passiert ist. Also weiter: Box einräumen, Moped ausladen, Mobbing ertragen und abends zusammen sitzen und quatschen.. Alles, wie immer... Schön und soll bitte auch so bleiben. Mittwoch. Gruppe Gelb, Also: Krabbelgruppe ohne Instruktion. Erik wollte mich in Rot stecken, ich hatte ihn aber gebeten, mich in die gelbe Gruppe zu stecken, weil es da besser passen würde. Meine alte Dame hatte neue Brückensteine bekommen und sollte funktionieren. Also los: Kurzum, der erste Turn war zum K... Bin wie auf rohen Eiern über die Strecke geschlichen. Nein, das war ganz weit weg von dem, was ich von mir kenne. Weg war die Leichtigkeit, die Lust auf Schräglage; die Lust, sich hinter der Verkleidung klein zu machen, Start/Ziel hinunterzuballern, bremsen und dann in die Schikane reinzufahren. Alles verkrampft. Unsicher. Ständig auf der Hut, dass irgendetwas mit dem Motorrad passieren konnte, was wieder zu einem Kiesbesuch hinausläuft. Weitab von: läuft… Der zweite Turn war von genau diesen Gedanken geprägt. Ich zwang mich, an andere Sachen zu denken, irgendwo den Spaß zu finden, den ich sonst immer hatte. Der ist leider irgendwo ganz weit unten vergraben und schwer zu finden. Dafür danke ich den Leuten in der Box, die mich, wissentlich oder unwissentlich, wieder etwas „hochgeholt“ haben. Und dann schmeißt Dave seine 1299 noch in den Kies. Pfump. Da war es wieder… Gut. Dritter Turn. In diesem Turn bin ich meine schnellste Zeit gefahren: 2:11.436 Für Brünn geht das. Wir waren aber in Most. Das sind 12 Sekunden langsamer als letztes Jahr. In Worten: ZWÖLF Bin dann zu Erik gegangen und habe ihn gebeten, mit mir zu fahren. Irgendwie muss doch das alles gehen. Der erste Turn nach dem Mittag war wieder sehr anstrengend, weil ich einfach nicht locker werden konnte. Da war nichts flüssig. Alter Mann auf alter Karre eben. Fest, unbeweglich, starr. Der Folgeturn war der mit Erik. Das war gechillt. Sehr gechillt. Hat mir aber geholfen, mich mal auf andere Sachen zu konzentrieren, als auf die Möglichkeit eines Sturzes. Erik sagte mir genau das, was ich schon wusste: Unsicher, alles über die Arme und ich wollte dem Motorrad meine Kontrolle aufzwingen, was mich verkrampft. Den letzten Turn bin ich dann noch gefahren, das war etwas besser, aber immer noch weit weg von: gut. Den Abend lasse ich mal aus… Bin früh in meinen Bus gekrochen, um zu schlafen. Nächster Tag: Regen. Umbau auf Regenreifen, die ich eingepackt hatte. Komisch war nur, dass ich mich sonst auf den Regen freute, diesmal war alles etwas gedämpft. Bin dann rausgeschlichen. 3:17.xxx. Da war genügend Zeit zum Bilder malen für den Fotografen. Wieder das Thema von oben. Hab mich dann etwas gesammelt und die anderen gefragt, weshalb die so schnell fahren können: … blindes Vertrauen, … die Reifen können das, … fahren, fahren, fahren… O.k., also raus mit der alten Karre. Und so langsam kam das Gefühl wieder. Es wurde langsam flüssiger. Das ist eben mein Regenmotorrad. Es wurde immer besser du kurz vor Mittag machte es auf einmal Spaß. Dann war der Turn vorbei und Mittagspause… Gerade jetzt, wo ich das Gefühl konservieren wollte. Also, nach dem Mittag noch einmal raus... Ja, passt. Weiter laufen lassen... Dann die Tankleuchte…Zwei Runden bin ich dann noch gefahren, durch die Box durch und zum Auto…. Für mich hatte sich die Saison damit erledigt. Jetzt hadere ich: Macht es für mich persönlich noch Spaß, mit dem Motorrad über den Kringel zu fahren? Ich habe ja noch Zeit, darüber nachzudenken. Vor allem muss ich wissen, weshalb ich gestürzt bin. Bis jetzt gibt es Theorien, aber nichts belegbares. Noch ist Zeit bis zur heißen Buchungsphase für nächstes Jahr. Wenn ich bis dahin nicht weiß, weshalb diese Stürze waren, buche ich nichts. Denn dann kann ich nicht absehen, ob und wann meine V2 für mich fahrbereit ist. Mal abwarten, wie es weiter geht... 4 ++
9to10 Geschrieben 27. September 2024 Geschrieben 27. September 2024 vor 14 Minuten schrieb Cokezero: Jetzt hadere ich: Macht es für mich persönlich noch Spaß, mit dem Motorrad über den Kringel zu fahren? Ich habe ja noch Zeit, darüber nachzudenken. Vor allem muss ich wissen, weshalb ich gestürzt bin. Bis jetzt gibt es Theorien, aber nichts belegbares. Noch ist Zeit bis zur heißen Buchungsphase für nächstes Jahr. Wenn ich bis dahin nicht weiß, weshalb diese Stürze waren, buche ich nichts. Denn dann kann ich nicht absehen, ob und wann meine V2 für mich fahrbereit ist Also ständig denken, macht kein Sinn. Ich fahre Rennstrecke, weil ich da eben nichts denken muss. Endlich Kopf frei. Über Stürze habe ich mir in all den Jahren keine bis maximal wenig Gedanken gemacht. Und wenn, dann eher mit der Antwort "Du bist zu blöd, selbst schuld". Nur 1x in 2015 hat mich meine 1199 in Misano für mich grundlos verlassen - Bremse beim Anbremsen auf die Quercia (T8) blockiert, Vorderrad eingeklappt, Schlüsselbein kaputt. Motorrad kurz danach verkauft (der trauere ich heute noch nach - sie fährt immer noch) und eine 1299 hingestellt. 2 ++
turbostef Geschrieben 27. September 2024 Geschrieben 27. September 2024 Wenn man dem Moped nicht mehr vertraut, dann am besten ein neues kaufen 🙂 Dieses Tal der Tränen hatte jeder schon mal. Da musst du durch. Neues Moped kaufen und dann den ersten Trackday abhaken und sich nix erhoffen. Aber beim zweiten Trackday dann mit dem neuen Bike kommt das Grinsen wieder. Das verspreche ich dir 1 ++
turbostef Geschrieben 27. September 2024 Geschrieben 27. September 2024 Geht mir auch so. Auf der Renne denke ich an gar nix. Beim fahren schon 2 mal nicht. Keine Arbeit, keine Probleme, kein gar nix. Das ist der Grund, warum mich 3 Tage Trackday so erholen (mental, nicht körperlich ) wie 4 Wochen Malediven ++
Cokezero Geschrieben 27. September 2024 Autor Geschrieben 27. September 2024 vor 1 Minute schrieb 9to10: Motorrad kurz danach verkauft Das ist auch eine Option bei mir. Wieder zurückbauen auf Straße, verkaufen und eine Neue hinstellen... ++
Empfohlene Beiträge