Cokezero Geschrieben 10. September 2024 Autor Geschrieben 10. September 2024 vor 12 Minuten schrieb Flotter Otto: Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ein voll getankter Tank sehr problematisch ist. Das Benzin kommt kalt aus dem Boden und dehnt sich dann aus. Der volle Tank wird dann über voll, und das Benzin muss irgendwo hin. Simulieren lässt sich das schon. Du brauchst kalten Sprit, tankst voll, und lässt das Moped laufen. Ich gehe davon aus, in OSL hast Du die Karre auch in der Box warm laufen lassen. Mach es in der Garage auch so. Ich probiere es gerade aus. Aber ob der Tank noch dicht ist... ++
Switch-it Geschrieben 10. September 2024 Geschrieben 10. September 2024 vor 42 Minuten schrieb Cokezero: Kann man das irgendwie simulieren? Der Ansatz mit kalt Tanken und dann warm laufen lassen + fahren und anständig ankern könnte es vielleicht zeigen. Mir ist der Sprit tatsächlich nur beim Bremsen rausgelaufen und nicht nur durch Wärme ++
Switch-it Geschrieben 10. September 2024 Geschrieben 10. September 2024 vor 2 Minuten schrieb Cokezero: Ich probiere es gerade aus. Aber ob der Tank noch dicht ist... Steck nen Lappen in die Tanköffnung und versuch etwas Druck mit Pressluft draufzugeben (0,5 maximal) das Benzin wird sich dann schon zeigen. ++
Flotter Otto Geschrieben 10. September 2024 Geschrieben 10. September 2024 vor 3 Minuten schrieb Switch-it: Der Ansatz mit kalt Tanken und dann warm laufen lassen + fahren und anständig ankern könnte es vielleicht zeigen. Mir ist der Sprit tatsächlich nur beim Bremsen rausgelaufen und nicht nur durch Wärme Mir ist mal der Tank ausgelaufen, als ich getankt habe und dann sanft einen Berg hochgerollt bin. Vlt ein bisschen Vorderrad gehoben, aber kein Wheelie oder sowas. Das hätte fast in einem Feuerball geendet und die Lederkombi war nass bis in die Stiefel. Und der Sprit war kalt, das Wetter war heiß ++
krulli10 Geschrieben 10. September 2024 Geschrieben 10. September 2024 vor 14 Minuten schrieb VE: Warum auch mit vollem Tank fahren. Habe immer 7-10l rein gemacht und lieber öfter nachgefüllt. Langstreckenrennen z.B. ist eine Begründung dafür. Jetzt wird mir auch einiges klar. Ebenfalls Pani V2 (2022er). Anfang des Jahres in Most hatte ich beim Säubern festgestellt, dass im Bug und an der Ölwanne so schwarzes Gelumpe (wie Gummi) haftet. Und zwar nicht mal wenig. Alles kontrolliert, aber nirgendwo fehlten Flüssigkeiten. Ok, alles sauber gemacht und auf die "Weiter Beobachten Liste" gesetzt. Bei der nächsten VA am Pannoniaring hatte ich dieses Phänomen nicht. (dort sind wir auch kein Langstreckenrennen gefahren) Später dann 2x in Brno gewesen... 1. VA ohne Langstrecke (also auch wieder kein voller Tank) -> kein schwarzes Gummi im Bug und an der Ölwanne, 2. VA wieder mit Langstrecke -> alles wieder schwarz eingesaut. Ich fahre auch ohne Aktivkohlefilter... die Tankentlüftungsschläuche habe ich seitlich (rechts) am Kühler runter ins Bug geführt. Dort werden wohl die Benzintropfen austreten und herumfliegendes Gummi-Pickup verursacht dann diesen schwarzen Gummifilm überall. Da werde ich mir woh auch mal einen Auffangbehälter für die Entlüftungsschläuche dranbauen. Und so dann weiter beobachten. 1 ++
Cokezero Geschrieben 10. September 2024 Autor Geschrieben 10. September 2024 @krulli10 baust mir auch einen? Dann stell ich den Haufen in den Bus und fahre die Stunde zu dir 😉 ++
krulli10 Geschrieben 10. September 2024 Geschrieben 10. September 2024 Ich setze mich heute Abend mal damit auseinander... Mal gucken, ob ich in meinem Fundus was passendes als Auffangbehälter finde... 1 ++
Desmo Topschi Geschrieben 10. September 2024 Geschrieben 10. September 2024 Ich hab doch dafür meinen ganz persönlichen Hol&Bring-Service! 1 ++
turbostef Geschrieben 10. September 2024 Geschrieben 10. September 2024 vor 2 Stunden schrieb Flotter Otto: Ich tanke auch nicht viel, aber wenden wie @Desmo Topschi will ich auch nicht Was ihr beide für Spritprobleme habt geht ja auf keine Kuhhaut 1 ++
turbostef Geschrieben 10. September 2024 Geschrieben 10. September 2024 Also ich Tanke aus Faulheit immer voll. Meistens nach jedem Turn. Immer randvoll. Manchmal auch erst nach 2 Turns. Wieso ruft ihr nicht einfach den Typ bei Ducati Oberschwaben an und gut is? Ich habe keinerlei Probleme ++
turbostef Geschrieben 10. September 2024 Geschrieben 10. September 2024 Ich bekomme übrigens keine Gewinnbeteiligung ++
Cokezero Geschrieben 10. September 2024 Autor Geschrieben 10. September 2024 vor 19 Minuten schrieb turbostef: Ich bekomme übrigens keine Gewinnbeteiligung Weil es zu einfach und langweilig ist? 😉 1 ++
Flotter Otto Geschrieben 10. September 2024 Geschrieben 10. September 2024 vor 2 Stunden schrieb turbostef: Ich bekomme übrigens keine Gewinnbeteiligung Boah. Anfänger ++
icealiens97 Geschrieben 10. September 2024 Geschrieben 10. September 2024 Ich mache nie voll. Immer nur für 1 Turn nachtanken. Immer schön an das Gewicht denken 🤣 ++
Desmo Topschi Geschrieben 10. September 2024 Geschrieben 10. September 2024 vor 4 Stunden schrieb turbostef: Also ich Tanke aus Faulheit immer voll. Meistens nach jedem Turn. Immer randvoll. Manchmal auch erst nach 2 Turns. Wieso ruft ihr nicht einfach den Typ bei Ducati Oberschwaben an und gut is? Ich habe keinerlei Probleme Kein Wunder das du in Mugello nicht unter die 2 Minuten kommst Stephanos! Bist du schon nicht der Hungerhaken. Dann auch noch 10-12 Liter zu viel Sprit! 1 ++
Flotter Otto Geschrieben 10. September 2024 Geschrieben 10. September 2024 vor einer Stunde schrieb icealiens97: Ich mache nie voll. Immer nur für 1 Turn nachtanken. Immer schön an das Gewicht denken 🤣 Das kann man doch durch Carbonteile kompensieren. Carbonräder, Carbonrahmen, Carbonverkleidung. Mit der Kängurukombi lässt sich auch noch Gewicht sparen, Titanschrauben nicht zu vergessen. Lichtmaschine raus, und schon kann man wieder volltanken 5 ++
turbostef Geschrieben 10. September 2024 Geschrieben 10. September 2024 vor 41 Minuten schrieb Desmo Topschi: Kein Wunder das du in Mugello nicht unter die 2 Minuten kommst Stephanos! Bist du schon nicht der Hungerhaken. Dann auch noch 10-12 Liter zu viel Sprit! 😂😂😂 kann sein aber ich bin nach den Turns immer so fertig, dass ich einfach den schnell Tank Kanister ranhalte und fertig in meiner Box ist es übrigens Usus, dass nach dem Turn das Benzin komplett aus dem Tank abgelassen wird. Und dann füllen die exakt die benötigte Menge für den Turn rein die haben alle so schnellverschlüsse dran zum ablassen 😂😂😂 aber die fahren auch alle unter 2 Minuten. Ich werde in der Box eigentlich nur geduldet 😂😂😂 Aber ok du hast mich überzeugt. Im November geht es nochmals nach Mugello. Dann probiere ich es mal mit weniger Sprit 😆 Ich habe durch entsprechendes Training übrigens von 94 auf 88 abgespeckt bei 1.87 ist das zwar kein Aleix Niveau aber ich bin deutlich schlanker als vorher. Natürlich bin ich aber trotzdem nach dem Turn so fertig als ob ich untrainiert wäre 😂 1 ++
krulli10 Geschrieben 10. September 2024 Geschrieben 10. September 2024 So. Mal sehen, ob das so geht bzw. besser ist... Der Schaumstoff ist ein Stück von nem Küchenschwamm. Als Spritzschutz sozusagen. ++
Cokezero Geschrieben 10. September 2024 Autor Geschrieben 10. September 2024 @krulli10 Das sieht gut aus, werde ich mal probieren. Most rückt für mich in ganz weite ferne, weil der Tank undicht ist.. Ich probiere das morgen noch einmal mit anderem Gerät, denn die Spritzer können auch aus der Öffnung oben kommen. Aber wenn es so ist, dann kann ich "adé" zu Most sagen ++
krulli10 Geschrieben 10. September 2024 Geschrieben 10. September 2024 Wir sind dieses WE in Most... und gemäß Wettervorhersage werden wir wohl dem Titel dieses Threads gerecht und vernichten Regenreifen... ++
Jutta aus Kalkutta Geschrieben 11. September 2024 Geschrieben 11. September 2024 Am 9.9.2024 um 08:57 schrieb Cokezero: Wenn alles nicht klappt, schmeiss ich die Slicks von der Pani auf die Honda und komme dann damit nach Most. Mir ist schon klar, dass ich dann geächtet und gemobbt werde, irgendwo in einer Ecke stehen muss und ausgegrenzt werde. Aber das ist der Notfallplan... Naja, aufgrund der Tatsache mit deiner V2, drücken wir ausnahmsweise mal ein Auge zu. ++
Cokezero Geschrieben 11. September 2024 Autor Geschrieben 11. September 2024 vor 12 Minuten schrieb Jutta aus Kalkutta: Naja, aufgrund der Tatsache mit deiner V2, drücken wir ausnahmsweise mal ein Auge zu. Hab Erik schon angeschrieben, ob meine Most Buchung auf nächstes Jahr geschoben werden kann. Wenn nämlich Sprit auf den Reifen ist, dann ist das eher suboptimal, damit in Most zu fahren. Und Slicks für die Honda lohnen sich nicht. Nur für diese eine Veranstaltung. Die Honda fahre ich mit Regenreifen oder auf dem Harzring. Und da sind Slicks übertrieben ++
ph4n7oM Geschrieben 11. September 2024 Geschrieben 11. September 2024 vor 14 Stunden schrieb krulli10: So. Mal sehen, ob das so geht bzw. besser ist... Der Schaumstoff ist ein Stück von nem Küchenschwamm. Als Spritzschutz sozusagen. Also wenn sie Sprit rausdrückt finde ich die Lösung eher suboptimal. Wie leerst du denn den Behälter? Jedes Mal Bug abnehmen und du siehst gar nicht wie viel tatsächlich drin ist. Mein Vorgänger hatte auch einfach eine Flasche seitlich unterm Tank angebracht. Jedoch musste ich diese teils nach 3 Turns leeren. Außerdem habe ich festgestellt, wenn darüber Luft gezogen werden kann, zieht sie noch mehr Sprit. Ich habe mir ein "geschlossenes" System gemacht und den Behälter oben in die Kanzel gelegt. (Daniel hat die Lösung nachgebaut, sieht man schön in den Videos). Der Schlauch ist getaucht und somit zieht der Tank den Sprit auch wieder zurück, falls etwas drin ist. Ich fahr so jetzt seit 2 Jahren und habe keine Probleme mehr. Zusätzlicher Vorteil ist der Höhenunterschied zum Tank. Bei mir und auch bei Daniel und den anderen (ohne Aktivkohlefilter) drückt es Sprit raus, auch wenn man nur 7l tankt. 1 ++
Cokezero Geschrieben 11. September 2024 Autor Geschrieben 11. September 2024 @ph4n7oM was meinst du mit 'getaucht'? ++
Switch-it Geschrieben 11. September 2024 Geschrieben 11. September 2024 vor 14 Minuten schrieb ph4n7oM: Also wenn sie Sprit rausdrückt finde ich die Lösung eher suboptimal. Wie leerst du denn den Behälter? Jedes Mal Bug abnehmen und du siehst gar nicht wie viel tatsächlich drin ist. Mein Vorgänger hatte auch einfach eine Flasche seitlich unterm Tank angebracht. Jedoch musste ich diese teils nach 3 Turns leeren. Außerdem habe ich festgestellt, wenn darüber Luft gezogen werden kann, zieht sie noch mehr Sprit. Ich habe mir ein "geschlossenes" System gemacht und den Behälter oben in die Kanzel gelegt. (Daniel hat die Lösung nachgebaut, sieht man schön in den Videos). Der Schlauch ist getaucht und somit zieht der Tank den Sprit auch wieder zurück, falls etwas drin ist. Ich fahr so jetzt seit 2 Jahren und habe keine Probleme mehr. Zusätzlicher Vorteil ist der Höhenunterschied zum Tank. Bei mir und auch bei Daniel und den anderen (ohne Aktivkohlefilter) drückt es Sprit raus, auch wenn man nur 7l tankt. Ich denke es macht keinen Unterschied wo die Flasche angebaut ist. Die Lösung im Bild finde ich aber auch definitiv zu klein als Auffangebehälter. Meine Flasche war ca. 0,4L groß und für alle Überläufe zuständig. Nach jeder Veranstaltung hab ich sowieso die Verkleidung ab und kontrolliere / reinige alles. Da wurde nach bedarf die Flasche mal leer gemacht wobei dort nie viel drin war. Gerade Benzin ist sehr flüchtig und über Nacht ist das meiste davon nicht mehr da. Wenn du die Flasche so baust, dass von dort der Sprit auch wieder zurück kann darf dort auch nichts anders rein wie Kühlwasser oder Motorentlüftung. ++
turbostef Geschrieben 11. September 2024 Geschrieben 11. September 2024 vor 51 Minuten schrieb ph4n7oM: Bei mir und auch bei Daniel und den anderen (ohne Aktivkohlefilter) drückt es Sprit raus, auch wenn man nur 7l tankt. Also eher ein Problem, wenn man zu wenig tankt? (Ich tanke ja immer voll und habe keine Probleme...aber auch bei weniger Sprit z.B. im Rennen konnte ich nix beobachten) 1 ++
9to10 Geschrieben 11. September 2024 Geschrieben 11. September 2024 vor 2 Minuten schrieb turbostef: Also eher ein Problem, wenn man zu wenig tankt? (Ich tanke ja immer voll und habe keine Probleme...aber auch bei weniger Sprit z.B. im Rennen konnte ich nix beobachten) Es ist m. E. unabhängig vom Tankvolumen. Ich habe einen Behälter oben in der Kanzel. Transparent, so sehe ich wie voll der ist. 5 ++
ph4n7oM Geschrieben 11. September 2024 Geschrieben 11. September 2024 Nein, scheint auch einfach tatsächlich Motorradabhängig zu sein. Wenn du viel tankst, drückt es auch ordentlich raus @turbostef. Es war nur so gemeint, dass das Problem nicht verschwindet, wenn man einfach weniger tankt. Bei D4U Nürburgring gab es auch einige Serien V4's die bei den Temperaturen richtig Sprit rausgedrückt haben. Andererseits hatten wir jetzt auch eine V4, welche serienmäßig keinen Sprit rausgedrückt hat, nach Umbau Auspuff, Kühler, Aktivkohlefilter hat sie das gleiche Problem. @Cokezero mit getaucht meine ich einen Schlauch in der Flasche der bis zum Boden geht. 1 ++
icealiens97 Geschrieben 11. September 2024 Geschrieben 11. September 2024 Ich habe bei mir diesbezüglich weder bei der V2 noch bei der V4 was festgestellt. Bin aber (mein Beitrag weiter oben war ja nicht wirklich ernst gemeint) auch häufiger schon mit vollem Tank gefahren. Ich habe aber auch an der ganzen Anlage überhaupt nichts verändert- sprich alles Serie. Temperaturen habe ich auch schon oft bei 108/109 Grad gehabt.... ++
Cokezero Geschrieben 11. September 2024 Autor Geschrieben 11. September 2024 Ich habe außer den JM Kühler auch nichts verändert @icealiens97. Mein erster Verdacht war der Kühler. Aber da ist alles in Ordnung. Ich baue mir dann da auch ein geschlossenes System, wie @ph4n7oMund @Magic_fox. Daniel hat mir gestern freundlicherweise Fotos von dem System geschickt. @turbostef bei den Oberschwäbischen Ducatidealer rufe ich auch noch mal an. Aber alles erst, wenn ich weiß, ob der Tank dicht ist. Schön sieht der nicht mehr aus. Ich habe dazu eine Tankhaube. Rastenanlage und Stummel bekomme ich von @Switch-it, @Runkelhat mir seine angeboten, wenn ich nix finde und ich hoffe auf die Verkleidung von @Josef Ob das alles mit Most klappt, bleibt abzuwarten. Notfalls schmeiße ich alles zusammen und bastel in Most den Haufen zusammen. Aber irgendwie weiß ich nicht, ob ich dem Reifen hinten trauen kann. Halten würde der noch für die zwei Tage. Ich weiß aber nicht, ob da noch irgendwie Sprit drauf ist. Reifendienst ist dann ja auch in Most. Sa kriege ich bestimmt einen Hinterreifen. ++
Flotter Otto Geschrieben 11. September 2024 Geschrieben 11. September 2024 Die Spritreste sind nullkommanix abgefahren. Da würde ich mir keine Sorgen machen ++
Cokezero Geschrieben 11. September 2024 Autor Geschrieben 11. September 2024 Hab eben von Erik die Info bekommen, dass es nicht geht, meine Buchung auf nächstes Jahr zu schieben. Gut. Dann fahre ich eben Honda und bin mir eurer Schmach gewiss. Es bleibt abzuwarten, was passiert. ++
9to10 Geschrieben 11. September 2024 Geschrieben 11. September 2024 vor 2 Stunden schrieb Cokezero: Hab eben von Erik die Info bekommen, dass es nicht geht, meine Buchung auf nächstes Jahr zu schieben. Gut. Dann fahre ich eben Honda und bin mir eurer Schmach gewiss. Es bleibt abzuwarten, was passiert. Wundert mich nicht. Die Veranstaltung ist ja nicht ausgebucht und sie schreiben die Leute an, die letztes Jahr dabei waren, ob sie nicht auch dieses Jahr kommen wollen. ++
Cityfoxxx Geschrieben 11. September 2024 Geschrieben 11. September 2024 vor 6 Stunden schrieb 9to10: Es ist m. E. unabhängig vom Tankvolumen. Ich habe einen Behälter oben in der Kanzel. Transparent, so sehe ich wie voll der ist. Kannst mal ein Bild machen bei dem man sieht wie die flasche befestigt ist? MItlerweile haben ja einige mich eingeschlossen das problem mit dem herausdrückenden Benzin hier. ++
9to10 Geschrieben 11. September 2024 Geschrieben 11. September 2024 nein, sorry. Bike ist gerade zerlegt (Motor-Revision) und nicht bei mir. Ist aber momentan eher ein funktionale Lösung, da ich genommen habe, was ich herumliegen hatte. Schlauchschelle um eine PET-Plastikflasche mit Schraubverschluss (hatte mal verschiedene Größen als Ausgleichsbehälter gekauft) und die dann mit Kabelbinder am Geweih fest. Entspricht sicher nicht dem ästhetischen Empfingen oder Perfektionismus mancher hier im Forum, aber ich halt es dann eher funktionell. ++
Flotter Otto Geschrieben 11. September 2024 Geschrieben 11. September 2024 vor einer Stunde schrieb 9to10: Wundert mich nicht. Die Veranstaltung ist ja nicht ausgebucht und sie schreiben die Leute an, die letztes Jahr dabei waren, ob sie nicht auch dieses Jahr kommen wollen. Die Resonanz aus dem SBK Forum ist traurig. Ich gehe davon aus, dass es das letzte Mal ist, dass @Leitwolf und ich uns das angetan haben ++
Cityfoxxx Geschrieben 11. September 2024 Geschrieben 11. September 2024 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb 9to10: nein, sorry. Bike ist gerade zerlegt (Motor-Revision) und nicht bei mir. Ist aber momentan eher ein funktionale Lösung, da ich genommen habe, was ich herumliegen hatte. Schlauchschelle um eine PET-Plastikflasche mit Schraubverschluss (hatte mal verschiedene Größen als Ausgleichsbehälter gekauft) und die dann mit Kabelbinder am Geweih fest. Entspricht sicher nicht dem ästhetischen Empfingen oder Perfektionismus mancher hier im Forum, aber ich halt es dann eher funktionell. Hab das in Mugello mit dem was ich hatte kurzzeitig gelöst. Sobald das teil dran war dann aber auch wieder vorbei mit sprit rausdrücken. Möchte das aber für die zukunft sauber gelöst haben. Bearbeitet 11. September 2024 von Cityfoxxx ++
Flotter Otto Geschrieben 11. September 2024 Geschrieben 11. September 2024 Ist ja nicht so, als ob der Zubehörmarkt dafür nix im Angebot hätte.... https://www.racefoxx.com/Ueberlaufbehaelter-250-mL 1 ++
9to10 Geschrieben 11. September 2024 Geschrieben 11. September 2024 vor 2 Stunden schrieb Flotter Otto: Die Resonanz aus dem SBK Forum ist traurig. Ich gehe davon aus, dass es das letzte Mal ist, dass @Leitwolf und ich uns das angetan haben Ich würde ja kommen, aber ich weiß nicht, ob die Kiste fertig wird. 1 ++
Cokezero Geschrieben 11. September 2024 Autor Geschrieben 11. September 2024 Gerade eben schrieb 9to10: Ich würde ja kommen, aber ich weiß nicht, ob die Kiste fertig wird. Ich komm doch auch mit der alten Honda ++
9to10 Geschrieben 11. September 2024 Geschrieben 11. September 2024 vor 2 Stunden schrieb Flotter Otto: Ist ja nicht so, als ob der Zubehörmarkt dafür nix im Angebot hätte.... https://www.racefoxx.com/Ueberlaufbehaelter-250-mL Den hab ich als Kühler-Ausgleichsbehälter. Die andere Lösung ist gewissermaßen auf der Rennstrecke entstanden, weil die Kiste eben rausgesifft hat. Hatte da eine Plastikdose mit irgendwelchen Magnesium-Tabletten umfunktioniert (man nimmt halt, was man gerade so findet, wenn man in Spanien ist) und zu Hause gegen einen anderen herumliegenden Behälter getauscht. beim Kumpel von mir war’s halt ne Coladose ++
9to10 Geschrieben 11. September 2024 Geschrieben 11. September 2024 vor 9 Minuten schrieb Cokezero: Ich komm doch auch mit der alten Honda Nur habe ich keine alte Honda 😂 Hab noch ne alte 996, die aber seit 15 Jahren nicht mehr bewegt wurde. Und da fehlt mir jetzt die Zeit das in Angriff zu nehmen. Muss morgen mal nachfragen was die V4 macht 1 ++
Flotter Otto Geschrieben 11. September 2024 Geschrieben 11. September 2024 vor 1 Stunde schrieb 9to10: Ich würde ja kommen, aber ich weiß nicht, ob die Kiste fertig wird. Klar, ich weiß. Aber wenn wir 20 Gesichter als Ducati SBK Forum zusammen bekommen, ist es gleichermaßen peinlich für uns als auch wirtschaftlich problematisch für Max. ++
Gast Geschrieben 11. September 2024 Geschrieben 11. September 2024 vor 3 Minuten schrieb Flotter Otto: Klar, ich weiß. Aber wenn wir 20 Gesichter als Ducati SBK Forum zusammen bekommen, ist es gleichermaßen peinlich für uns als auch wirtschaftlich problematisch für Max. Hm, verstehe ich jetzt nicht ganz. Wer gebucht hat, hat auch bezahlt. Ergo für den Veranstalter kein Effekt. Wenn jedoch ein Kontingent reserviert wurde, nun gut, das ist etwas anderes und die Frage ist, wer hat da was geplant. Keiner soll drauf legen. Weder Bimota, Max oder sonst wer. Das ist klar. Es ist eine unternehmerische Sache Rennsport zu veranstalten. Evtl. war das Corona Event eine Ausnahme und muss man so zur Kenntnis nehmen. Wenn ich sehe, auf den Events gibt es viele Duc Fahrer aber ins Gespräch kommt man nur mit ca. 2% der Fahrer. Die Duc ist halt die neue BMW und damit kommt auch das Klientel. Das Problem bei dem Event ist - 2 Tage. Ich hadere jetzt schon, ob ich die Buchung einfach als Verlust verbuche oder noch mehr oben drauf packe (Reifen, Benzin, Anreise, Abreise, etc.). Wenn also nur ein Tag scheiß Wetter ist, rechnet es sich eher zuhause zu bleiben. Das hat gar nichts mit dem Event und den Leuten zu tun, sondern es wäre einfach Dumm bei solchen Variablen ins Auto zu steigen. Menschen mit denen ich in Kontakt stehe, brauchen so etwas nicht. Man trifft sich dann unter anderen Bedingungen. ++
9to10 Geschrieben 11. September 2024 Geschrieben 11. September 2024 Ob nun 2 Tage oder 3 Tage schlechtes Wetter ist auch egal. Ich rede mir dann einfach ein, was ich an Reifen und Sprit gespart habe. Sollte mein Kiste fertig werden und ich nach Most kommen, würde ich bei Regen eh nicht fahren. Zum einen ist das nicht mein Ding, zum anderen muss die im Anschluss zum Rehm damit sie für den Winter in Spanien steht. Da würde ich das Risiko eh nicht eingehen. Über das Thema Dauer, Ort und Veranstalter wurde in den Jahren genug diskutiert. Das machst du nie allen recht, aber irgendwie will man als Forum ja alle ansprechen. Offensichtlich erreicht man aber nicht alle. Die schnellen Kollegen haben wohl ihre fixen Termine und wenig bis kein Interesse an so einem Gemischtwarenladen, die Einsteiger trauen sich ggf. nicht. Anderen ist es zu weit, dem nächsten zu spät im Jahr und damit das Wetter zu unsicher usw. Nicht zuletzt wird auch alles immer teurer und die Prioritäten verschieben sich. Wenn ich schaue, wieviele ich in meinem Bekannten- und Freundeskreis „überlebt“ habe bezüglich Rennstrecke, würde ich ja allein mit denen mind. 10 Plätze voll bekommen. 1 ++
UweHD Geschrieben 12. September 2024 Geschrieben 12. September 2024 Geht es um das Forumsevent in Most am 25. & 26. September? Dafür wäre es doch für eine Wetterprognose noch viel zu früh. ++
Desmopatrick1199 Geschrieben 12. September 2024 Geschrieben 12. September 2024 vor 9 Stunden schrieb 9to10: Sollte mein Kiste fertig werden und ich nach Most kommen, würde ich bei Regen eh nicht fahren. Werde mal Regenreifen mitnehmen, Lust habe ich aber eigentlich gar keine bei Regen zu fahren! Grüße von meinem Namensvetter (Patrick Schmidt, Aprilia RSV4), hat zuletzt auf nem Geburtstag gesagt, dass er sich mit dir unterhalten hat, ist die Welt klein! ++
turbostef Geschrieben 12. September 2024 Geschrieben 12. September 2024 Ist zwar der falsche Thread aber kurz eine Anmerkung von mir: Die Veranstaltung von Rennevents ist derzeit schwierig. So viele Emails, dass noch "Restplätze" frei sind habe ich seit Corona nicht mehr bekommen. Die meisten bekommen mit den "üblichen Verdächtigen" schnell 80% der Events voll. Allerdings verdient man mit den letzten 20% als Veranstalter das Geld. Und genau dann ist es ein Problem, wenn es zu viele Restplätze gibt. Ich beobachte das bei ALLEN, dass die Events nur ausnahmsweise ausgebucht sind. Events im Hochsommer und in OSL oder anderen sehr beliebten Strecken mal abgesehen. Hauptursache hierfür sind die Preise. Bei > 900 Euro für Red Bull Ring, Mugello usw. steigen dann halt viele aus. Termine unter der Woche sind dann halt auch nur was für Sparfüchse. Die Events mit 100 Teilnehmern MÜSSEN unter der Woche sein, sonst wäre es unbezahlbar. Die Strecken haben gestiegene Kosten (Personal, Wartung), das wird dann an die Veranstalter weitergegeben, die wiederum die gleichen Themen haben und der Endkunde sieht sich ob der ganzen Preissteigerungen gezwungen dort zu sparen, wo es am ehesten geht, also beim Hobby. Den der Endkunde hat ja auch gestiegene Kosten im allgemeinen Leben und eben auch im Hobbybereich - was kostet eine V4S gerade im Vergleich zu von vor 3 Jahren? Ich sage es seit Jahren, das ist ein aussterbendes Hobby. Man kann es nur genießen so lange es halt noch geht und man es sich noch leisten kann. Aber wer soll den die Preise reduzieren? Die Strecken verdienen eh meistens kein Geld und entweder gibt es Privatpersonen dahinter (Brünn), Konzerne (Mugello/Ferrari), Red Bull Ring mit Red Bull oder eben wie früher am NBR und HHR der Staat. Die Veranstalter drehen m.E. auch nur den Euro um seit Corona und der Endkunde pfeift bereits aus dem letzten Loch 1 ++
Cokezero Geschrieben 12. September 2024 Autor Geschrieben 12. September 2024 Nur mal so nebenbei: Auch auf der Am 10.9.2024 um 10:22 schrieb turbostef: Drecksstrecke in Dunkeldeutschland gab es viele Veranstaltungen, die nicht ausgebucht waren. Bestes Beispiel: Festival Italia von Art Motor. An dem Tag habe ich mich gefreut, dass so wenig los war, dass man in 2 Gruppen gefahren ist. Viel Fahrzeit also. Und dann werfe ich die Karre im ersten Turn in den Kies. Und da Pro Gruppe höchstens 20 Leute... Und das am Wochenende, an einem Sonntag. Auch innerhalb der Woche: YART z.B. da war in Gruppe 1 das stärkste Fahrerfeld: mit 18 Leuten. Alle anderen Gruppen hatten weniger. Bike promotion hatte so etwas auch. So viel zu Am 10.9.2024 um 10:22 schrieb turbostef: Drecksstrecke in Dunkeldeutschland 1 ++
turbostef Geschrieben 12. September 2024 Geschrieben 12. September 2024 Als Endkunde freut man sich natürlich, wenn weniger los ist, aber es sollte einem klar sein, dass das kein Dauerzustand bleiben wird. Mugello im April war jetzt auch nicht voll voll, Red Bull Ring gefühlt auch nicht voll voll (kein Wunder bei 920 Euro) usw. Michi hat jetzt im September Slovakia abgesagt, weil sich zu wenige angemeldet haben, vom Meindl, Speer, Top SBK usw. bekomme Emails, dass noch "Restplätze" frei sind usw. Die Branche muss hier Lösungen finden, sonst geht demnächst der erste Veranstalter über die Wupper... Selbst ich werde dieses Jahr nur 5 Termine fahren statt wie letztes Jahr 8 usw. Alle sind am Limit YART ist eh sündhaft teuer wundert mich also nicht. Art Motor hat eine eingeschworene Fangemeinde aber viele wurden von den beiden alten Ehepartnern abgeschreckt. Die sind aber wohl nicht mehr am Drücker. Der Mann ist mittlerweile tod und die Frau hat es abgegeben. Richtig wundern tut mich das da also auch nicht ++
Empfohlene Beiträge