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Marchesini M10RS


schedde

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

An alle Gewichts-Fetischisten, kann mir jemand den gewichtsunterschied der Marchesini M10RS Komp (Aluminium) und Marchesini M10RS Corse (Magnesium) fĂŒr die Ducati 1098S / SF 1098S nennen?

M10RS-CORSE-2P%20performance.jpg

Irgendwie ist das nichts eindeutiges auf der Herstellerseite zu findenÂ đŸ˜¶Â das original Gewicht der geschmiedeten 1098S Felgen hatte ich mal vor Jahren hier gepostet ...

  • 3 Monate spĂ€ter...
Geschrieben

Ich fahre die Alu M10 RS auf der SF, wie der Unterschied zu den Mag. Ist kann ich nicht sagen aber ich denk zum Serien Schmiederad der S schenkt sich das nichts. 

Geschrieben

Dann sind die Aftermarket M10 Komp aus Alu tatsÀchlich nochmal minimal leichter als du eh schon extrem leichten originalen Schmiedefelgen. Das hÀtte ich nicht gedacht!

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb schedde:

Alu ist mir ehrlich gesagt viel lieber als Magnesium bei den Felgen.

sehe ich auch so. Scheiß auf die paar Gramm... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten schrieb schedde:

Magnesium Felgen sind wirklich gleich am Arsch und du sieht es nicht einmal, Alu verformt sich da nur minimal und du kannst weiterfahren.

WĂŒrd ich so jetzt nicht sagen.   Der Magnesium-Anteil ist bei diesen Felgen nicht mehr so hoch, da passiert nix.     ich fahre die m10rs mags, in italien kanns schon mal passieren dass die strasse da nicht ganz perfekt ist (um es gelinde auszudrĂŒcken, siehe Jaufenpass),  das macht denen nix.

Persönlich gefallen mir die mags besser als die alus.

Bearbeitet von pool
Geschrieben

Ich fahre seit 2010 Mag Felgen auf der renne und da ist nicht eine einzige kaputt gegangen. 
Der Mythos der AnfĂ€lligkeit von frĂŒher ist schon lange veraltet.

Btw, hĂ€tte ne hintere OZ Mag abzugeben 😅

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb pool:

WĂŒrd ich so jetzt nicht sagen.   Der Magnesium-Anteil ist bei diesen Felgen nicht mehr so hoch, da passiert nix. 

Richtig ! Das war frĂŒher mal, da haben sich die Mag.Felgen bei SchlĂ€gen verpulverisiert wenn sie Ă€lter waren, Da waren die Felgen ausschließlich fĂŒr den Rennsport gedacht :::::;)

Geschrieben

alles richtig, dennoch sind die Teile anfÀlliger, bzw. man muss mit dem Werkstoff vorsichtiger sein.

Alle Felgenrichter, die ich kenne richten Guss und Schmiedefelgen, jedoch keine Mag. Das hat ja einen Grund. Muss mit der ZÀhigkeit zusammenhÀngen. 

Auch was das Lackieren angeht, bei Mag sollte man soweit ich es kenne nicht pulvern, da sich im Felgenbett Blasen bilden können.

Zusammengefasst, man muss vorsichtiger damit sein und das steht fĂŒr mich persönlich halt nicht im VerhĂ€ltnis zu den paar Gramm die man noch spart. 

Alles rein persönliche Meinung... 

Dass man die modernen Mags jahrelang bei einsprechender Pflege fahren kann, steht außer Frage. 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Janis:

alles richtig, dennoch sind die Teile anfÀlliger, bzw. man muss mit dem Werkstoff vorsichtiger sein.

Alle Felgenrichter, die ich kenne richten Guss und Schmiedefelgen, jedoch keine Mag. Das hat ja einen Grund. Muss mit der ZÀhigkeit zusammenhÀngen. 

Auch was das Lackieren angeht, bei Mag sollte man soweit ich es kenne nicht pulvern, da sich im Felgenbett Blasen bilden können.

Zusammengefasst, man muss vorsichtiger damit sein und das steht fĂŒr mich persönlich halt nicht im VerhĂ€ltnis zu den paar Gramm die man noch spart. 

Alles rein persönliche Meinung... 

Dass man die modernen Mags jahrelang bei einsprechender Pflege fahren kann, steht außer Frage. 

Ist auch ein StĂŒck weit Psychologie, Mir ist auf der Landstraße mit einem Alu Schmiederad auch wohler wie zu Zeiten als ich Mag. gefahren bin. Und der Gewichtsunterschied ist m.M.n. fĂŒr die LS sowieso zu vernachlĂ€ssigen, Hauptsache die Optik passt :::::;)

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Stephan:

Ist auch ein StĂŒck weit Psychologie

Ja, definitiv! 😅 Wie so vieles.

... nur so am Rande, es werden keine Öhlins simmerringe mehr bei mir. Ihr habt mich ĂŒberzeugt 😉. Ich werde berichten... 👍

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb Desmo Topschi:

Du sollst damit ja auch nicht ins GelĂ€nde fahren. 😂

😆

Bin ich nicht, ehrlich! Ist damal beim einfahren auf der Strasse passiert. Höchstwahrscheinlich so ne Asphaltkante.

Bearbeitet von Yuriy
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Janis:

Alle Felgenrichter, die ich kenne richten Guss und Schmiedefelgen, jedoch keine Mag. Das hat ja einen Grund. Muss mit der ZÀhigkeit zusammenhÀngen. 

Auch was das Lackieren angeht, bei Mag sollte man soweit ich es kenne nicht pulvern, da sich im Felgenbett Blasen bilden können.

 

Schau mal hier, nur mal als Beispiel:    https://www.roadrunner-bikeshop.de/de/beitraege-raeder-3695
Zitat: ... Alu-Magnesium SchmiederĂ€der richten, reparieren, instandsetzen 240,00 €

Ich hatte meine pulvern lassen, Ergebnis: Top. Keine Blasen oder sonstwas.
Denke, auch das ist ein Überbleibsel aus der Zeit mit hohem Mag-Anteil in der Legierung.

 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb pool:

Schau mal hier, nur mal als Beispiel:    https://www.roadrunner-bikeshop.de/de/beitraege-raeder-3695

Zitat: ... Alu-Magnesium SchmiederĂ€der richten, reparieren, instandsetzen 240,00 €

Ich hatte meine pulvern lassen, Ergebnis: Top. Keine Blasen oder sonstwas.
Denke, auch das ist ein Überbleibsel aus der Zeit mit hohem Mag-Anteil in der Legierung.

ja, o.k. gibt doch welche die das machen. 

Kann schon sein, hĂ€ngt alles mit dem Material zusammen. Vielleicht ist das bei Marchesini einfach besser, bzw. nĂ€her am Alu dran. 👍 

Geschrieben
Am 6.9.2023 um 10:16 schrieb schedde:

An alle Gewichts-Fetischisten, kann mir jemand den gewichtsunterschied der Marchesini M10RS Komp (Aluminium) und Marchesini M10RS Corse (Magnesium) fĂŒr die Ducati 1098S / SF 1098S nennen?

M10RS-CORSE-2P%20performance.jpg

Irgendwie ist das nichts eindeutiges auf der Herstellerseite zu findenÂ đŸ˜¶Â das original Gewicht der geschmiedeten 1098S Felgen hatte ich mal vor Jahren hier gepostet ...

BTW, ich könnte dir ne neue hinter vermitteln, falls Interesse besteht.



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