Ulli848 Geschrieben 16. August 2023 Geschrieben 16. August 2023 (bearbeitet) Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Map/Drucksensoren mit einfachen Mitteln zu prüfen? Mit dem Ducati Tester geht das jedenfalls wohl nicht! Wenn man beide auf Verdacht tauscht, hat schon mal einer die Nachbauten aus dem Netz verbaut? Gruß, Ulli Bearbeitet 16. August 2023 von Ulli848 Fehler
ulc22 Geschrieben 16. August 2023 Geschrieben 16. August 2023 Hallo, warum willst du diese auf Verdacht tauschen? Welches Verhalten zeigt deine Bella, das du diese in Verdacht hast? Gruß Marco
Ulli848 Geschrieben 16. August 2023 Autor Geschrieben 16. August 2023 Hallo, interessiert mich halt! Da bei Fehlern an den Map Sensoren lt Händler nicht unbedingt eine klassische Fehlermeldung auftaucht bzw. ausgelesen werden kann.
Jochen M. Geschrieben 16. August 2023 Geschrieben 16. August 2023 wenn ein MAP-Sensor defekt ist, geht die MIL (Motorstörung) Leuchte mit Fehler "ENGINE" an und der entsprechende MAP-Fehler wird im Fehlerspeicher abgelegt. Hatte ich an der 1299 schon.
Ulli848 Geschrieben 17. August 2023 Autor Geschrieben 17. August 2023 Moin Jochen, Danke für den Link! Es bleibt immer noch meine Frage offen, ob die Sensoren auch ohne permanente Fehlermeldung überprüft werden können und was von den Aftermarket Sensoren im Netz zu halten ist! Schönen Gruß, Ulli
Jochen M. Geschrieben 21. August 2023 Geschrieben 21. August 2023 Wenn kein MAP-Fehler im Fehlerspeicher ist, werden die MAP-Sensoren wohl wie vorgesehen arbeiten. Keine Ahnung ob man die Sensoren aus dem Aftermarket nehmen soll/kann. Ich würde es nicht machen. Man weiß ja nie, was die Chinesen sich da zusammengepfuscht haben. Nur weil die passen, heißt das ja noch nicht, dass sie richtig kalibriert sind und eine angemessene Lebensdauer haben. Das OE-Teil kostet 87€; 55241571A Ducati Luftdrucksensor - KFM-Motorräder (kfm-motorraeder.de)
Ulli848 Geschrieben 22. August 2023 Autor Geschrieben 22. August 2023 Hallo Jochen, leider taucht eine Fehlermeldung im Dashboard nicht immer bei kurzer Störung im Bereich der Map Sensoren auf. Ich habe die Teile jedenfalls gewechselt und mein Händler hatte recht: Moped läuft ohne Mucken! Gruß, Ulli
Jochen M. Geschrieben 22. August 2023 Geschrieben 22. August 2023 Lief das Moped denn vorher mit Mucken? Hat dein Händler den Fehlerspeicher ausgelesen und eine MAP-Fehler festgestellt? Fehlerspeicher legt normalerweise auch Fehler ab, die nicht zu Aufleuchten der Motorstörung im Dash führen. Welche MAP-Sensoren hast du denn verbaut?
Ulli848 Geschrieben 23. August 2023 Autor Geschrieben 23. August 2023 Hallo Jochen, Fehlerspeicher werde ich bei nächster Gelegenheit noch auslesen lassen. Ich hatte noch gebrauchte originale Sensoren liegen. Damit war das Ansprechverhalten des Motors sofort wieder OK! Gruß, Ulli
Empfohlene Beiträge