Zum Inhalt springen

Radlager Hinterrad wechseln

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus zusammen 

Hat schon mal einer von euch das Radlager hinten bei einer Panigale V4 gewechselt?

Meine hat nun knapp 19000 runter und ich glaub das Radlager hinten is fällig.

Wenn ich sie langsam in die Garage schiebe knarzt sie ein wenig am Hinterrad. 

Gruß Andi 

Geschrieben

War bei meiner 1098R schon deutlich eher hinüber. 
Da war dann Lager fest auf Achse! 
Kann man tauschen.

Müssten diese SKF Lager sein:

BAH-0175 (läuft unter SKF-Sonderlager)

RNA 4910.2RS

Geschrieben

Wenn es knarzt erstmal die beiden Achsmuttern nachziehen. Und wenn es dann immer noch knarzt, mal die Kette hinten vom Kettenrad abheben und dann nochmal schieben. Ist das Knarzen dann weg wars das Kettenrad auf den Mitnehmern. Knarzt es immer noch, dann ziemlich zügig die Exzenterlager wechseln bevor Du deswegen liegenbleibst...

Kai

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Janis:

Du meinst das Exzenterlager? Noch nie gehört, dass das nach 19000 schon hinüber ist. 

Kette, Bremse, Rückdämpfer, etc. schon geprüft? 

Doch, das geht schon

Geschrieben
Am 14.8.2023 um 14:43 schrieb Janis:

Du meinst das Exzenterlager? Noch nie gehört, dass das nach 19000 schon hinüber ist. 

Kette, Bremse, Rückdämpfer, etc. schon geprüft? 

Das Exenterlager nicht sondern die zwei Lager die da drin sind wo die Achse drin läuft.  Normal kann ja das Exenterlager bzw. eigentlich ist es ja mehr eine Aufnahme für die zwei Radlager nicht kaputt gehen wenn sich nicht eins von den zwei Lagern so sehr frisst das sie den Lagersitz kaputt machen. 

Mal schauen ob ich die Lager einzeln bekomme 

• 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kommt manchmal weil die 2 Spannbolzen um die Nabe zu sichern zu fest gezogen werden. Ich meine das war früher 22 oder 24 Nm abe da hat es ein Update gegeben. 20 Nm reichen!

Die Nabe sitzt sonst zu stramm und das verursacht zuviel Hitze an den Lagern…

Bearbeitet von Ducati Rene
Geschrieben

...ist 35 Nm bei den "alten" Modellen und ich glaub 24 bei den neuen. Die haben aber auch eine andere Klemmung. Weiß nicht ob ich statt mit 35 Nm da mit 20 fahren würde die Bedienungsanleitung ist da voller Warnhinweise...

Wenn die Lager heiß werden liegt das m. E. mehr an schlechter Schmierung (z. B. wegen eingedrungenem Wasser) oder daran das die Achsmuttern nicht richtig festgezogen wurden und daher die Achslagerung "arbeiten" kann.

Kai

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!