Yoeti Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 Guten Abend! Ein Frage an die streetfighter V2 Fahrer: Meine Fahrzeugbatterie (Erstzulassung 02/23) schwächelt offensichtlich! Voll geladen 12,5 V Ruhespannung, mit Zündung an 11,8 V, beim Anlassen Spannungsabfall auf 9,5 V. Batterie mit Voltmeter gemessen mit Zündung an 11,8 V, Infoanzeige im display dann 11,6 V rot blinkend! Spannung mit laufendem Motor 14,1 - 14,3 V, Lima-Ladung also in Ordnung, wird im display auch so angezeigt. Vor vier Wochen hat die Maschine nach einer längeren Tour eine Woche gestanden, dann war die Batterie so schwach, daß der Anlasser die KW noch drei Umdrehungen durchgezogen hat und die Bordspannung zusammengebrochen ist. Das display wurde schwarz. Die Batterie habe ich wieder geladen und danach wie oben beschrieben gemessen. Nach meiner Erfahrung zeigt sich so ein Verhalten, wenn die Batterie einen Schaden hat. Ist das nun ein Garantiefall oder verhält sich die Elektrik beim kleinen streetfighter so? Danke schon mal für Eure Hilfe Grüße Gerd
Johio Geschrieben 8. August 2023 Geschrieben 8. August 2023 Moin! Hast Du irgendetwas angeschlossen? Z.B. eine USB-Steckdose?
Yoeti Geschrieben 8. August 2023 Autor Geschrieben 8. August 2023 Mahlzeit Johio, nein, kein Dauerverbraucher angeschlossen. Nur die Navi-Stromversorgung über geschaltetes Plus des bluetooth-Steckers am Kabelbaum. Ich vermute, daß der Bleisäure-Akku einen Zellenschaden hat. Da werde ich mal die Garantie in Anspruch nehmen.
Hi.Kai Geschrieben 8. August 2023 Geschrieben 8. August 2023 vor 2 Stunden schrieb Yoeti: Ich vermute, daß der Bleisäure-Akku einen Zellenschaden hat. Da werde ich mal die Garantie in Anspruch nehmen. Das macht am meisten Sinn. Vielleicht ist ja gegen Aufpreis auch ein Upgrade auf einen leichten Akku möglich.
der Linus Geschrieben 8. August 2023 Geschrieben 8. August 2023 eine Bekannte hatte ähnliches bei ihrer Monster... auch nach nicht mal 6 Monaten die Batterie Kaputt. Manchmal erwischt man eben ein schrottiges Bauteil, gut das es während der Garantie auftritt...
Yoeti Geschrieben 9. August 2023 Autor Geschrieben 9. August 2023 update zum Thema: Nachdem ich bei meinen anderen Motorräder schon seit längerem LiPo-Akkus mit besten Erfahrungen im Einsatz habe (DELOs von Tante Louise), habe ich mir gestern bei meiner Filiale passenden Ersatz besorgt. Einbau war Adapter-Schaumplatten problemlos machbar, nur für die Batteriepole mußte ich Verlängerungen aus Messingblech machen. (siehe Foto) Aktueller technischer Stand: Zündung eingeschaltet: Batterie 13,0 V, display-Anzeige 12,8 V im Startvorgang: Spannugnsabfall auf 11,9 V display-Anzeige So passt das, wenn eine Batterie i.O. ist. Übrigens: Die Blei-Säure-Originalbatterie wiegt 2580 g, die DELO-LiPo gerade mal 780 g. Kostenpunkt 79,99 EUR! Mit meinem Händler werde ich dann mal in Verhandlung über die Kosten treten. Den schwere Originalschrott lass ich mir nicht mehr einbauen, auch wenn`s auf Garantie kostenlos sein sollte! Sonnige Grüße aus dem Rheintal Gerd Dokument_2023-08-09_155724.pdf
Kauther Geschrieben 9. August 2023 Geschrieben 9. August 2023 (bearbeitet) Gibts keinen LiPo-Akku mit den passenden Maßen? Meine orginal Batterie (EZ 11/22) zeigt im Display max. 12,6 V an obwohl sie am Ladegerät hängt. Richtig zufrieden mit dem Startverhalten war ich neulich nach 2 Wochen Standzeit ohne Ladegerät nicht. Mal beobachten.... Bearbeitet 9. August 2023 von Kauther
Hi.Kai Geschrieben 9. August 2023 Geschrieben 9. August 2023 vor 15 Minuten schrieb Kauther: Gibts keinen LiPo-Akku mit den passenden Maßen? Die müsste 150mm breit sein, kostet aber auch ein paar Euro mehr Skyrich Lithium Ionen Batterie für Ducati Panigale, Streetfighter V2 & V4 (italobike-performance.de)
Yoeti Geschrieben 9. August 2023 Autor Geschrieben 9. August 2023 Für plug `nd play die Skyrich sicherlich! Aber wenn man handwerklich die Möglichkeit hat, die Poladapter zu machen, spielen Preisdifferenz und schnelle Verfügbarkeit schon eine Rolle. Die Poladapter waren aufgrund der engen Einbausituation bisher nur beim streetfighter nötig. Die separaten Plus- und Massekabel für den Starter liegen in einer Nut in der Rückwand des Batteriehalters. Da hast Du keine Möglichkeit, die Position anzupassen. Also genau passend teuer oder mit Adapter billiger. Die DELO-Lipos habe ich schon seit einigen Jahren in meiner RD350, meiner Egli-TR1, meiner Suzuki TL1000, meiner 1200er Multi und in der GS500 meiner Tochter. Einbauen und vergessen! Ich habe noch nie nachgeladen! Die TR1 z.B. stand nach ihrem letzten Renntraining ein Jahr unbenutzt in der Garage. Zur Wiederbelebung frischen Sprit in den Tank, einen Spritzer Bremsenreiniger in die Vergaser und den Startknopf gedrückt: Die Batterie zog problemlos durch! Und das bei 1000 ccm Hubraum, 12,5 : 1 verdichtet! Blei-Säure Akkus in Motorrädern ist Technik von gestern, aber offensichtlich kostengünstig in der Produktion! Deshalb in der Regel immer noch Erstausstattung!
Empfohlene Beiträge