spotlesss Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 Hallo Zusammen Ich habe AR mal angeschrieben und gefragt wie es mit einer Schweizer Zulassung aussieht, da angeblich die Auspuffanlage 5db leiser ist als der Originalauspuff. Anbei die Antwort von AR unten... Kennt Jemand von euch so eine Stelle in der Schweiz wo ich dies abklären kann? Sobald ich alle Unterlagen haben? (Wohne im Kanton Zürich) Besten Dank euch! ++
kettcarkalle Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 Bin zwar aus Deutschland aber da würde ich einfach mal den TÜV in der Schweiz anrufen. Wer soll das sonst beantworten können?😀 ++
kettcarkalle Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 Ich habe das noch gefunden, vielleicht hilft dir das! https://www.garage-vergleich.ch/ratgeber/auspuffanlagen-zulassung-schweiz-darf-es-richtig-roehren-c:217128 für Motorräder im RL-2b https://asa.ch/wp-content/uploads/online-bibliothek/richtlinien/RL_2b_d_2019/index.html Gruß Kai ++
Cityfoxxx Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 vor 3 Stunden schrieb spotlesss: Hallo Zusammen Ich habe AR mal angeschrieben und gefragt wie es mit einer Schweizer Zulassung aussieht, da angeblich die Auspuffanlage 5db leiser ist als der Originalauspuff. Anbei die Antwort von AR unten... Kennt Jemand von euch so eine Stelle in der Schweiz wo ich dies abklären kann? Sobald ich alle Unterlagen haben? (Wohne im Kanton Zürich) Besten Dank euch! Wie wärs mit STVA? Wirsch sicher e einzelabnahm mache müese mit geräusch und abgasmässige und das wird sehr tüür werde. ++
spotlesss Geschrieben 7. August 2023 Autor Geschrieben 7. August 2023 vor einer Stunde schrieb kettcarkalle: Ich habe das noch gefunden, vielleicht hilft dir das! https://www.garage-vergleich.ch/ratgeber/auspuffanlagen-zulassung-schweiz-darf-es-richtig-roehren-c:217128 für Motorräder im RL-2b https://asa.ch/wp-content/uploads/online-bibliothek/richtlinien/RL_2b_d_2019/index.html Gruß Kai Alles klar vielen Dank für deine Hilfe! ++
spotlesss Geschrieben 7. August 2023 Autor Geschrieben 7. August 2023 vor 3 Minuten schrieb Cityfoxxx: Wie wärs mit STVA? Wirsch sicher e einzelabnahm mache müese mit geräusch und abgasmässige und das wird sehr tüür werde. ja, werde ich mal Anrufen.. gemäss einem Kollegen der sich bisschen auskennt, sollte ich die Unterlagen vom Auspuff einem Importeur schicken z.B. Cycle-Tech oder NLTuning und sie überprüfen das und geben mir bestenfalls ein geeignetes Beiblatt. Wird denke ich aber trotzdem schwierig... kotzt mich langsam an.. das es kein Auspuff gibt für die SF, ausser die Blöden QDs ++
Cityfoxxx Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 vor 13 Minuten schrieb spotlesss: ja, werde ich mal Anrufen.. gemäss einem Kollegen der sich bisschen auskennt, sollte ich die Unterlagen vom Auspuff einem Importeur schicken z.B. Cycle-Tech oder NLTuning und sie überprüfen das und geben mir bestenfalls ein geeignetes Beiblatt. Wird denke ich aber trotzdem schwierig... kotzt mich langsam an.. das es kein Auspuff gibt für die SF, ausser die Blöden QDs Da kannst du sicher mal partsworld noch anschreiben, weil die haben viele beiblätter für auspuffanlagen und andere teile. gruess us zh ++
spotlesss Geschrieben 7. August 2023 Autor Geschrieben 7. August 2023 Habe jetzt Ihre EU Homologation bekommen, werde es jetzt an verschiedene Instanzen senden und euch aufem Laufenden halten 🙂 Es macht mich trotzdem ein bisschen stutzig... ich sehe keine Klappe auf den Bildern von AR geschweige von KATs Ducati V4 Austin Racing.pdf ++
kettcarkalle Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 vor 2 Stunden schrieb spotlesss: Es macht mich trotzdem ein bisschen stutzig... ich sehe keine Klappe auf den Bildern von AR geschweige von KATs Kats könnten da schon drin sein, das Rohr sieht vorm Schalldämpfer, zumindest auf der rechten Seite, recht dick aus. Ob das dann ausreichend für eine homologierte Lautstärke ist wage ich zu bezweifeln. Der wird zusätzlich mit einem db-eater zugestopft sein, ansonsten kann das nicht funktionieren. Und das wird Leistung kosten! Ich will dich ja nicht entmutigen aber wenn das leise sein soll, und keine Leistung kostet, dann sieht das so aus! Oder so ähnlich!🥶 ++
spotlesss Geschrieben 7. August 2023 Autor Geschrieben 7. August 2023 Also... ich habe 10 verschiedene Importeure hier in der Schweiz angefragt und 10x kam die Antwort: Es tut uns leid, wir verfügen nicht über die Genehmigung Ihnen einen Beiblatt auszustellen, da wir AR Analgen nicht importieren... Naja, dann bleib ich wohl beim Originalen Auspuff ++
spotlesss Geschrieben 8. August 2023 Autor Geschrieben 8. August 2023 NACHTRAG Habe Heute in Mail vom Strassenverkehrsamt bekommen: Guten Tag Danke für die Anfrage. Der Auspuff wurde Europäisch Homologiert. Damit Sie diesen an Ihrem Motorrad fahren dürfen, benötigen Sie eine Lieferantenbestätigung nach dem ASA Merkblatt 11. Das Dokument von Ihnen reicht nicht aus. Anbei der Link dazu: https://asa.ch/wp-content/uploads/online-bibliothek/merkblaetter/MB_KT_11_d_2019/index.html Habe nun TGP-Racing in Deutschland angefragt. Drückt mir die Daumen 🙂 ++
Hi.Kai Geschrieben 8. August 2023 Geschrieben 8. August 2023 Viel Erfolg 👍 Gibt das zu dem Ding schon was akustisches ? Optik ist ja schon mal nicht schlecht. ++
Simbl Geschrieben 8. August 2023 Geschrieben 8. August 2023 Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Ne Klappe hat das Teil nämlich keine, hab ich schon nachgefragt. ++
Strippe79 Geschrieben 9. August 2023 Geschrieben 9. August 2023 https://www.austinracing.com/2020-2023-streetfighter-v4/307-ducati-v4-streetfighter-gp3-de-cat-exhaust-system-2023-.html#/1626-logo_option_-laser_etched_logo/1628-finish_option_-titanium/1747-fitment_option_-v3_mini/1873-add_pac_1_-euro_5_open_flash_tune/1674-v3_lengths-250mm/1868-db_levels-low_level_db_option_1013_db/1619-colour_option_-black Moin… ich blicke nicht mehr so ganz durch im Thema Auspuff. Ist die Tröte nun zugelassen in Deutschland oder nicht?!? Hat da jemand ne Ahnung? Lg der Strippe ++
spotlesss Geschrieben 9. August 2023 Autor Geschrieben 9. August 2023 vor 16 Stunden schrieb Hi.Kai: Viel Erfolg 👍 Gibt das zu dem Ding schon was akustisches ? Optik ist ja schon mal nicht schlecht. Yess, auf Instagram haben sie ein Video veröffentlicht von der 250mm V3 Mini - Euro 5 1 ++
spotlesss Geschrieben 9. August 2023 Autor Geschrieben 9. August 2023 vor 12 Stunden schrieb Simbl: Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Ne Klappe hat das Teil nämlich keine, hab ich schon nachgefragt. Das stimmt so leider nicht, Die Sales Abteilung hat mir gesagt, das die 250mm Variante Euro 5 klappen hat. - Alle anderen haben keine Klappen und somit nicht legal. ++
spotlesss Geschrieben 9. August 2023 Autor Geschrieben 9. August 2023 vor einer Stunde schrieb Strippe79: https://www.austinracing.com/2020-2023-streetfighter-v4/307-ducati-v4-streetfighter-gp3-de-cat-exhaust-system-2023-.html#/1626-logo_option_-laser_etched_logo/1628-finish_option_-titanium/1747-fitment_option_-v3_mini/1873-add_pac_1_-euro_5_open_flash_tune/1674-v3_lengths-250mm/1868-db_levels-low_level_db_option_1013_db/1619-colour_option_-black Moin… ich blicke nicht mehr so ganz durch im Thema Auspuff. Ist die Tröte nun zugelassen in Deutschland oder nicht?!? Hat da jemand ne Ahnung? Lg der Strippe Es gibt verschiedene Varianten an Anlagen 200mm usw. Die einzige Anlage die EU Konform ist, ist die 250mm V3 mini. Diese ist legal. Aber nur für Euro 5 Modelle. 1 ++
RedlineK Geschrieben 9. August 2023 Geschrieben 9. August 2023 Dann bin ich mal gespannt ob du die Lieferantenbestätigung bekommst bzw ob TGP da was hinkriegt. Wäre sehr interessant das Teil legal fahren zu können ++
leon-v4s Geschrieben 9. August 2023 Geschrieben 9. August 2023 Wo kann man das ding denn in Deutschland bestellen ? ++
Simbl Geschrieben 10. August 2023 Geschrieben 10. August 2023 Steht doch oben. Bei TGP https://www.tgp-racing.com/tgp-motoracing/partner/austin-racing/ ++
Stoffel Geschrieben 10. August 2023 Geschrieben 10. August 2023 Wenn ich das richtig von der AR Seite deute, muss ich eine neue Map aufspielen für den Auspuff. Damit wäre dann aber auch die Garantie futsch oder verstehe ich hier was falsch? ++
spotlesss Geschrieben 10. August 2023 Autor Geschrieben 10. August 2023 Fazit zu ganzen Sache hier: AR hat eine neue Auspuffanlage entwickelt die EU-Homologiert ist sowohl für die Streetfighter als auch für die Panigale (Euro5) In Deutschland kann man diese über TGP-Racing oder andere Importeure bestellen. Und ist auch soweit legal. Als Schweizer, ist dies leider eine Sache der Unmöglichkeit Deutsche Importeure können nur eine EU-Lieferantenbestätigung generieren und keine die in der Schweiz gültig ist. Genauso wie AR wenn man sie direkt anfragt. Heisst für mich also: Wunsch nach einer Auspuffanlage für die Streetfighter ist gestorben, und deswegen muss ich halt noch länger warten bis mal etwas für die Schweiz kommt. ++
lunschi Geschrieben 10. August 2023 Geschrieben 10. August 2023 ...kann mich noch daran erinnern da hatten die Schweizer immer die lautesten Motorräder. Im Originalzustand waren die in der Schweiz extremst zugewürgt; bei der ersten Inspektion flog dann das ganze Würg-Zeug raus und eine schöne Racing-Tüte dran das war Standard. Hat sich aber anscheinend auch geändert. Kai 1 ++
Empfohlene Beiträge