trottelsau Geschrieben 4. August 2023 Geschrieben 4. August 2023 (bearbeitet) Moin, meine Kupplung an der Pani 959 kommt auf einmal extrem früh, sodass ich sie heute bei einer kurzen Ausfahrt 3x abgewürgt habe und agiert mir auch sehr fremd beim anfahren. Wenn man den Schleifpunkt erwischt, fährt sie mit mächtig Schwung los, sodass ich nicht viel Gas hinzufügen müsste, man denkt, dass es normal weitergeht, jedoch kurz nachdem man die Kupplung losgelassen hat, bricht der Schwung sofort ein, als ob der Motor sofort einbremst. Ich kam mir heute noch mehr wie sonst wie ein Clown 🤡 auf der Pani vor, weil man gefühlt hin und her geschleudert wurde. Sorry, aber ich kann es nicht wirklich technisch ausgereifter formulieren, hoffe es versteht jemand. ______________ Daneben fiel mir nach der Ausfahrt auf dem liegenden Zylinder ein brauner Schmodder auf, ist das normal? Das ist die Stelle, wo man auch gerne mal die pinke Kühlflüssigkeit bei Panis sieht. Bearbeitet 4. August 2023 von trottelsau ++
Runkel Geschrieben 4. August 2023 Geschrieben 4. August 2023 Kupplung entlüften sollte Abhilfe schaffen. Der „Schodder“ sieht nicht normal aus. Einfach mal entfernen und beobachten ob es wieder kommt. ++
trottelsau Geschrieben 4. August 2023 Autor Geschrieben 4. August 2023 vor 11 Minuten schrieb Runkel: Kupplung entlüften sollte Abhilfe schaffen. Der „Schodder“ sieht nicht normal aus. Einfach mal entfernen und beobachten ob es wieder kommt. Entlüften, wie in diesem Video oder wie funktioniert das? Habe morgen auch eine längere Ausfahrt geplant, dann gucke ich mal, ob der Schmodder relativ früh wiederkommt. Danke dir dafür erstmal! ++
Lösung TT Geschrieben 4. August 2023 Lösung Geschrieben 4. August 2023 ja richtig, wenns mal schnell gehen soll (z.B. in den Dolomiten auf Tour) dann ist ein 11 Ringschlüssel und ein Tuch ausreichend. Wenn du es sauber machen möchtest, dann verwende einen Schlauch und ein Gefäß für Bremsflüssigkeit, falls notwendig musst du auch am Kupplungsnehmerzylinder entlüften. Du findest dazu unzählige Videos im Netz, die meisten sind deutlich besser als das von dir gepostete YouTube Video. Beispiel: 1 ++
Kelckermann Geschrieben 4. August 2023 Geschrieben 4. August 2023 Das mit dem 11er und nem Tuch an der Pumpe oben, habe ich erst am Mittwoch gemacht, an der P899. Funktioniert sofort. Kupplung gezogen halten und ganz kurz aufmachen und sofort wieder zudrehen. Der Druckpunkt ist dann wieder knackig da. 1 ++
trottelsau Geschrieben 4. August 2023 Autor Geschrieben 4. August 2023 Supi, danke Jungs für die Antworten! Bin gerade nochmal zu meiner Mutter an die Garage gefahren und hab zumindest mit nem 11er kurz Druck abgelassen. Dabei hab ich auch mal in den Behälter geguckt. Kommt der mir nur leer vor oder muss da mal wieder was rein 😮 ++
Runkel Geschrieben 4. August 2023 Geschrieben 4. August 2023 Öhm 🙃 das ist nur die Abdeckung. Nimm den Gummi mal vorsichtig ab… 3 ++
trottelsau Geschrieben 5. August 2023 Autor Geschrieben 5. August 2023 Entlüften war Gold wert 👍 sitze jetzt gerade schon am Treffpunkt und warte auf die Arbeitskollegen mit denen die Tour gleich los geht. Wirklich krass dass das so viel ausgemacht hat. Hoffentlich hält dass jetzt ein wenig ++
lunschi Geschrieben 6. August 2023 Geschrieben 6. August 2023 (bearbeitet) Am 5.8.2023 um 09:08 schrieb trottelsau: Entlüften war Gold wert 👍 sitze jetzt gerade schon am Treffpunkt und warte auf die Arbeitskollegen mit denen die Tour gleich los geht. Wirklich krass dass das so viel ausgemacht hat. Hoffentlich hält dass jetzt ein wenig ...die Erfahrung sagt das Du das Problem recht bald wieder haben wirst. Das Entlüften löst ja nicht das Problem sondern behebt nur das Symptom für eine Weile. Das Problem ist entweder die Pumpe, der Schlauch oder der Nehmerzylinder. Leider kann Dir niemand sagen welches der drei Teile jetzt auszutauschen ist... Also viel Glück. Kai Bearbeitet 6. August 2023 von lunschi ++
steves duc Geschrieben 6. August 2023 Geschrieben 6. August 2023 ...und ob der Austausch dauerhaft die Lösung ist! Immerhin tritt das Problem so ziemlich bei jeder Ducati auf. Das scheint sich eher um einen Konstruktionsfehler zu handeln. ++
lunschi Geschrieben 6. August 2023 Geschrieben 6. August 2023 Nein es tritt nicht "bei so ziemlich jeder Ducati" auf. Aktuell wars bei uns bei einer von vier Ducatis bei denen ich für die Wartung zuständig bin. Bei der war es tatsächlich die Pumpe die defekt war. Ducati hat darüber hinaus inzwischen selbst quasi zugegeben (in einem der Werks-"Service Bulletins") das es ein Problem mit der Verpressung der Druckschläuche bei einer ganzen Reihe von Modellen gegeben hat. Weil es aber nicht so ohne weiteres (auch vom Fachmann in der Werkstatt nicht) festzustellen ist welches der drei beteiligten Bauteile denn jetzt das schuldige ist, sind halt auch schon viele Pumpen oder Nehmerzylinder auf Verdacht bzw. erfolglos getauscht worden um den maulenden Kunden zu befriedigen ohne das Problem wirklich zu lösen. Was sicher zum Mythos des Dauerproblems beigetragen hat. Kai ++
steves duc Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 Wäre es dann nicht evtl. sinnvoller, die Druckschläuche auszutauschen, bzw. sinnvoll einen Austausch der Druckschläuche zu empfehlen, anstelle der Empfehlung zum Wechsel der Pumpen? ++
ducatist Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 vor 15 Stunden schrieb steves duc: ...und ob der Austausch dauerhaft die Lösung ist! Immerhin tritt das Problem so ziemlich bei jeder Ducati auf. Das scheint sich eher um einen Konstruktionsfehler zu handeln. Nee, ich fahre seit 1996 Ducati und hatte genau einmal Probleme mit der Kupplungshydraulik. Da wurde der offensichtlich undichte Nehmerzylinder getauscht. Sonst hatte ich da an keiner Duc jemals eine Fehlfunktion. Ralf ++
steves duc Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 (bearbeitet) Meine 900SS hat dieses Problem auch nicht, nie...aber irgendwann bekam der Ing mit dem Rotstift wohl mehr Mitspracherecht. Bei meiner 1098 ist die Entlüftung der Kupplung eine Grundübung wie die Kettenpflege oder der Reifendruck. Ich mach mir da auch nicht mehr viel Gedanken, ist ja flott gemacht aber irgendwie schon etwas Vintage. p.s. habe mir gerade eine Stahlflex-Leitung bei Steindinse bestellt...mal sehen. Bearbeitet 7. August 2023 von steves duc ++
lunschi Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 Die 900er Modelle haben ja auch nicht die ach so tollen radialen Pumpen sondern axiale und die hatten schon damals die sagenhafte Eigenschaft sich selbst zu entlüften. Kaum glaublich aber wahr... Kai 1 ++
Jochen M. Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 (bearbeitet) Ihr müsst mal hier lesen: Kupplung zieht Luft - Allgemeines - DUCATI SBK Forum (ducati-sbk.de) Bearbeitet 7. August 2023 von Jochen M. ++
Empfohlene Beiträge