Rellek Geschrieben 1. August 2023 Geschrieben 1. August 2023 Austin Racing hat gerade auf Instagram den homologierten Auspuff für Streetfighter und Panigale V4 vorgestellt. 2000£ soll der Spaß kosten… https://www.instagram.com/reel/CvaBfLiNLu-/?igshid=MzRlODBiNWFlZA== 2
9to10 Geschrieben 1. August 2023 Geschrieben 1. August 2023 vor einer Stunde schrieb Rellek: Austin Racing hat gerade auf Instagram den homologierten Auspuff für Streetfighter und Panigale V4 vorgestellt. 2000£ soll der Spaß kosten… https://www.instagram.com/reel/CvaBfLiNLu-/?igshid=MzRlODBiNWFlZA== und das heisst was genau? Bei denen bedeutet das erfahrungsgemäß doch nicht mehr, als dass sie sich in dem Range der Lautstärke des Serienauspuffs bewegen. Was aber nicht heisst, dass er eine Straßenzulassung hat. Oder steht davon irgendwo was?
Sonnenritter Geschrieben 1. August 2023 Geschrieben 1. August 2023 vor 36 Minuten schrieb 9to10: und das heisst was genau? Bei denen bedeutet das erfahrungsgemäß doch nicht mehr, als dass sie sich in dem Range der Lautstärke des Serienauspuffs bewegen. Was aber nicht heisst, dass er eine Straßenzulassung hat. Oder steht davon irgendwo was? Erstens das und zweitens haben die schon mehrfach die Homologation wieder verloren 🤣🤣🤣
Rellek Geschrieben 1. August 2023 Autor Geschrieben 1. August 2023 vor 38 Minuten schrieb 9to10: und das heisst was genau? Bei denen bedeutet das erfahrungsgemäß doch nicht mehr, als dass sie sich in dem Range der Lautstärke des Serienauspuffs bewegen. Was aber nicht heisst, dass er eine Straßenzulassung hat. Oder steht davon irgendwo was? Nein die ganze Zeit gab es nur „noise compliant“ Versionen. Jetzt haben sie wohl wieder einen richtige Homologation
Rellek Geschrieben 1. August 2023 Autor Geschrieben 1. August 2023 vor 2 Minuten schrieb Sonnenritter: Erstens das und zweitens haben die schon mehrfach die Homologation wieder verloren 🤣🤣🤣 Das stimmt, die gebauten Anlagen haben jedoch Bestandsschutz
Sonnenritter Geschrieben 1. August 2023 Geschrieben 1. August 2023 vor 50 Minuten schrieb Rellek: Das stimmt, die gebauten Anlagen haben jedoch Bestandsschutz Ist richtig, wollte eigentlich darauf hinaus dass sie noch ärger bescheissen als andere Hersteller und das spricht nicht für die Firma.
kettcarkalle Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 16PS mehr gibt es auch noch?🤣 Kann nur mit viel mehr Volumen oder mehr Krach funktionieren!
10Klaus98 Geschrieben 12. August 2023 Geschrieben 12. August 2023 Und wer holt sich jetzt dieses Töpfchen? 🤩
RedlineK Geschrieben 12. August 2023 Geschrieben 12. August 2023 vor 7 Minuten schrieb 10Klaus98: Und wer holt sich jetzt dieses Töpfchen? 🤩 Mach mich da mal im Winter vielleicht ran😝 wenn auch nur mal zum testen 1
EG1 Geschrieben 30. August 2023 Geschrieben 30. August 2023 (bearbeitet) Ich werde den Auspuff morgen in Volltitan bestellen...mit ABE, Lieferzeit 10-14 Wochen incl. Flash Tune Mapping. Preislich auf dem Niveau des Akra ABE.... Bearbeitet 30. August 2023 von EG1 1
RedlineK Geschrieben 2. September 2023 Geschrieben 2. September 2023 Am 30.8.2023 um 18:40 schrieb EG1: Ich werde den Auspuff morgen in Volltitan bestellen...mit ABE, Lieferzeit 10-14 Wochen incl. Flash Tune Mapping. Preislich auf dem Niveau des Akra ABE.... Wo bestellst den?
EG1 Geschrieben 2. September 2023 Geschrieben 2. September 2023 Ich hab ihn bei TGP MotoRacing bestellt, dem deutschen AR Importeur. Aufgrund der vielen Konfigurationsmöglichkeiten wird der Auspuff nur auf Bestellung gebaut- daher auch die lange Lieferzeit.
DeussenEngines Geschrieben 2. September 2023 Geschrieben 2. September 2023 Am 30.8.2023 um 18:40 schrieb EG1: Ich werde den Auspuff morgen in Volltitan bestellen...mit ABE, Lieferzeit 10-14 Wochen incl. Flash Tune Mapping. Preislich auf dem Niveau des Akra ABE.... Dir ist aber schon klar, dass der in Deutschland ohne Katalysator nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist? 1
EG1 Geschrieben 2. September 2023 Geschrieben 2. September 2023 (bearbeitet) Doch, die 250mm Variante hat kats in den endtöpfen und auch eine ABE incl e Nummer. Also ich nehme jedenfalls an, daß er kats in den endtöpfen hat. Wie sollte sonst die Homologation funktionieren. Mir wurde bestätigt: voll legal mit e Nummer für die Euro 4 Panigale 2019. Alles andere ist mir egal. Austin Racing hat mittlerweile für überraschend viele Mopeds Slip Ons oder Anlagen mit ABE... Bearbeitet 2. September 2023 von EG1
EG1 Geschrieben 2. September 2023 Geschrieben 2. September 2023 Hab ich im Streetfighter Forum gefunden: 1
9to10 Geschrieben 3. September 2023 Geschrieben 3. September 2023 Man müsste halt wissen, was das Zertifikat beinhaltet. Das kann alles seine Richtigkeit haben, aber am Ende gibt man da viel Geld aus für einen Hersteller, der es in der Vergangenheit nicht unbedingt immer so genau mit seinen Angaben gehalten hat, genauso wenig, wie mit dem Wahrheitsgehalt seiner Leistungsangaben. Dann vergibt eine thailändische Firma (die anscheinend nicht mal eine englische Webseite hat) ein Zertifikat mit einer e23 (Griechenland) statt e49 (Thailand). Hm, ich würde mir zumindest das Zertifikat vorab zuschicken lassen
EG1 Geschrieben 3. September 2023 Geschrieben 3. September 2023 Das Zertifikat ist ja oben, was anderes werde ich nicht bekommen. Solange der Auspuff nicht mehr als 111 dB hat und ich eine e Nummer drauf habe ist mir der Rest völlig egal. 1
EG1 Geschrieben 3. September 2023 Geschrieben 3. September 2023 Und mit der Länderkennung ist doch gängige Praxis...unser Moped wurde auf Zypern (E49) homologisiert....
DeussenEngines Geschrieben 6. September 2023 Geschrieben 6. September 2023 Am 2.9.2023 um 22:31 schrieb EG1: Doch, die 250mm Variante hat kats in den endtöpfen und auch eine ABE incl e Nummer. Also ich nehme jedenfalls an, daß er kats in den endtöpfen hat. Wie sollte sonst die Homologation funktionieren. Mir wurde bestätigt: voll legal mit e Nummer für die Euro 4 Panigale 2019. Alles andere ist mir egal. Austin Racing hat mittlerweile für überraschend viele Mopeds Slip Ons oder Anlagen mit ABE... Deine Annahme ist leider nicht richtig. Die Anlage hat keine Katalysatoren, besitzt somit in Deutschland keine gültige ABE und ist für eine Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr leider nicht zugelassen. Die Informationen von Austin sind diesbezüglich leider sehr irreführend. Das Zertifikat bestätigt ausschließlich, dass das Standgeräusch von 107 dB eingehalten wird. Für andere Länder mag diese Art der Homologation ausreichend sein, leider ist es Deutschland jedoch Pflicht Katalysatoren auch in Nachrüst-Auspuffanlagen zu verbauen. Es ist sonst nicht möglich, die im Rahmen der Hauptuntersuchung notwendige Abgasuntersuchung, zu bestehen. 1
EG1 Geschrieben 6. September 2023 Geschrieben 6. September 2023 (bearbeitet) Zitat Unten Im Zertifikat steht: "Dieses Dokument bescheinigt, dass dieser Auspuffsatz vollständig den Straßenzulassungsbestimmungen entspricht, die auf dem Typenschild des Motorradfahrgestells angegeben wird. " Da er eine E-Nummer hat, gilt diese Homologation für ganz Europa! Wie sollte er ohne Katalysatoren homologiert worden sein? Unter uns fände ich es super, wenn er keine Katalysatoren hätte... wenn er die dB Grenzen einhält, mit E-Nummer....da komme ich bei jeder Kontrolle durch. Die E-Nummer in Verbindung mit dem explizierten Motorradmodell im Zertifikat bedeutet doch die Straßenzulassung. Bearbeitet 6. September 2023 von EG1 2
EG1 Geschrieben 6. September 2023 Geschrieben 6. September 2023 (bearbeitet) Mein Bruder ist bei der Verkehrspolizei, ich habe ihn gerade dazu befragt- er sieht das genauso wie ich. Die E-Nummer bescheinigt in Verbindung mit dem Zertifikat und dem Motorradmodell die Gesamteuropäische Zulassung. Hätte das Motorrad die Abgaswerte nicht geschafft, hätte der Auspuff keine E-Nummer bekommen. Auszug der Dekra: Wenn man eine neue Zubehör-Auspuffanlage mit Straßenzulassung anschafft, hat diese normalerweise ein eingestanztes E-Prüfzeichen mit Nummer, also eine Betriebserlaubnis nach europäischem Recht. Aus den beigefügten Unterlagen muss hervorgehen, dass die Anlage für das jeweilige Motorradmodell geprüft und zugelassen ist. Eine solche Anlage muss man weder eintragen lassen, noch braucht man die Unterlagen unterwegs mitzuführen. Bearbeitet 6. September 2023 von EG1
DeussenEngines Geschrieben 6. September 2023 Geschrieben 6. September 2023 Du darfst mir gerne glauben oder halt auch nicht. Die Anlage hat keine Katalysatoren und kann damit die bei der Abgasuntersuchung vorgeschriebenen Abgaswerte nicht einhalten. Kannst ja gerne mal anfragen. Auf Dokument steht ja auch nur, dass die Auspuffanlage die Werte einhält, die auf der Plakette am Fahrzeug stehen. Dort stehen aber keine Abgaswerte und doch müssen diese eingehalten werden um legal in Deutschland im Straßenverkehr unterwegs zu sein. Es ist ganz sicher so, dass du bei den meisten Kontrollen eine gute Chance hast weiterfahren zu dürfen aber wenn du am Ende an jemandem mit dem richtigen Fachwissen kommst, wird deine Kiste eventuell stillgelegt. Wie bereits erwähnt, die Infos von Austin sind meiner Meinung nach absolut irreführend.
EG1 Geschrieben 6. September 2023 Geschrieben 6. September 2023 (bearbeitet) Also das kann ich so nicht glauben. Ich hatte schon mehrere ESD'S, bei denen in der ABE stand: diese ABE ist nur gültig, wenn der Einschubkat XY verbaut ist. Das war z.B. bei der Ninja meiner Frau so. Weil bei Austin keine Auflage in der ABE steht, ist der Auspuff so wie er ist in Europa zugelassen. Es gibt über der ABE keine höhere Zulassung. Entweder homologisiert oder eben nicht. Ich habe den Austin Importeur trotzdem mal angeschrieben, ob Kats verbaut sind. Und wenn nicht, wie er homologisiert werden konnte.... Und nein- im Zertifikat steht, dass er sämtliche Straßenzulassungsbestimmungen einhält....also doch wohl auch die Abgaswerte. Bearbeitet 6. September 2023 von EG1
Sonnenritter Geschrieben 6. September 2023 Geschrieben 6. September 2023 (bearbeitet) Und wie soll der teure Sondermüll ohne Kat die Vorschriften einhalten? Durch Magie oder was? Jeder Bulle mit halbwegs Ahnung schiebt einen Meterstab rein, merkt dass kein Widerstand aka Kat kommt und dann bleibst du stehen Zusätzliche Anmerkung: Austin Racing wurden bereits Zulassungen wieder entzogen weil sie beschissen haben, wer sich auf so einen Hersteller einlässt der glaubt der eigenen Partnerin auch dass sie nur kurz kippen holen geht..... Bearbeitet 6. September 2023 von Sonnenritter 2
EG1 Geschrieben 6. September 2023 Geschrieben 6. September 2023 Wenn er die Vorschriften nicht einhält DARF er aber keine E- Nummer und damit eine Zulassung haben, oder? Noch hat niemand in Deutschland diesen Auspuff in der Hand gehabt... warum also so sicher, dass er nicht doch einen Kat hat? 1
bu2tler Geschrieben 6. September 2023 Geschrieben 6. September 2023 In HH ist das ganz einfach. Die SOKO Autoposer hilft bei der Meinungsfindung 😉 2
EG1 Geschrieben 6. September 2023 Geschrieben 6. September 2023 Nochmal zum Verständnis: Ich sagte, für die Homologation braucht es selbstverständlich einen Kat. Und weil er homologisiert ist, gehe ich davon aus, dass in den 250mm Endtöpfen ein Kat verbaut ist. Sollte dieses nicht so sein, wäre die Homologation offensichtlich getürkt. Daher mal abwarten, was Austin antwortet.
9to10 Geschrieben 6. September 2023 Geschrieben 6. September 2023 vor 19 Minuten schrieb EG1: Nochmal zum Verständnis: Ich sagte, für die Homologation braucht es selbstverständlich einen Kat. Und weil er homologisiert ist, gehe ich davon aus, dass in den 250mm Endtöpfen ein Kat verbaut ist. Sollte dieses nicht so sein, wäre die Homologation offensichtlich getürkt. Daher mal abwarten, was Austin antwortet. Nun, die Antwort auf eine derart simple Frage ob Kat vorhanden, müsste dann ja schnell gehen.
Duc73 Geschrieben 7. September 2023 Geschrieben 7. September 2023 Hab mich auch mit diesem Thema beschäftigt. Meine 2013 Multi muss in Deutschland mit einem Kat ausgerüstet sein auch mit Zubehör Topf, sonst erlischt die Betriebserlaubnis. Da sie aber eine EU-Zulassung mit glaube 3%Co hat und Kat’s nur in Deutschland vorgeschrieben waren, ich locker auch ohne Kat das erreiche, komme ich locker mit meinem SC Auspuff mit ABE ohne Kat immer durch die Hauptuntersuchung. Aber von Gesetztes wegen muss ab 2013 immer ein Kat verbaut sein! Wie Deussen schon erwähnt hat - ohne Kat- keine Betriebserlaubnis! Die heutigen Maschinen schaffen die Werte nicht mehr ohne Kat.
EG1 Geschrieben 7. September 2023 Geschrieben 7. September 2023 Da bin ich völlig bei Dir.. Und genau deshalb müsste er eigentlich Kats verbaut haben, weil er sonst die Homologation nicht schafft und keine E Nummer bekommt:-)
DeussenEngines Geschrieben 7. September 2023 Geschrieben 7. September 2023 vor 57 Minuten schrieb EG1: Da bin ich völlig bei Dir.. Und genau deshalb müsste er eigentlich Kats verbaut haben, weil er sonst die Homologation nicht schafft und keine E Nummer bekommt:-) Die E Nummer bestätigt in diesem Fall nur das Einhalten des Standgeräusches innerhalb der zulässigen Toleranz.
EG1 Geschrieben 7. September 2023 Geschrieben 7. September 2023 (bearbeitet) Gut, dann hast Du bezüglich E-Nummern auf Auspuffanlagen eine andere Meinung als ich, die Verkehrspolizei und die Dekra 👌. Damit sagte ich nicht, dass die Homolgation des AR korrekt und wasserdicht ist! Wenn sie keinen Kat hat, ist die Homologation schlicht illegal. Bearbeitet 7. September 2023 von EG1
9to10 Geschrieben 7. September 2023 Geschrieben 7. September 2023 vor 1 Stunde schrieb EG1: Gut, dann hast Du bezüglich E-Nummern auf Auspuffanlagen eine andere Meinung als ich, die Verkehrspolizei und die Dekra 👌. Damit sagte ich nicht, dass die Homolgation des AR korrekt und wasserdicht ist! Wenn sie keinen Kat hat, ist die Homologation schlicht illegal. Was ist denn nun mit der Antwort vom AR/TGP? Überlegen die noch oder haben die Sommerferien? 1
bu2tler Geschrieben 7. September 2023 Geschrieben 7. September 2023 Etwas Text. Viellicht hilft es bei der Einordnung. Was eine EG Typengenehmigung ist, kann jeder nachlesen. Vereinfacht ausgedrückt ist das Bauteil in der EU zugelassen. Nun kommt die Einschränkung: das Bauteil muss den Vorschriften im Fahrzeugschein entsprechen. Schauen wir uns das an. Der Austin „Zettel“ sagt, dass die Lautstärke nicht überschritten wird. Fraglich ist, ob sich Abgasverhalten nicht verschlechtert. Hierüber gibt das Dokument keine Auskunft. Was macht der geneigte Kontrollierende? Er schaut auf den Auspuff. Zwei Kennzeichnungen sind entscheidend. So muss Neben der e Nummer eine eingekreiste 9 vorhanden sein → Lautstärke und, da kein Slip on, sondern eine Komplettanlage ebenfalls eine eingekreiste 5 → Katalysator Fehlt die Kennzeichnung für den Kat, ist die Anlage zwar geprüft, jedoch werden die Vorschriften des Fahrzeugscheins (Abgas) nicht eingehalten. Das Bauteil ist nicht zugelassen.
TOMCAT Geschrieben 7. September 2023 Geschrieben 7. September 2023 Auch wenn 's weh tut .... ... aber hier steht die Spielanleitung .... https://bikeundbusiness.de/artikel/neue-regeln-fuer-after-market-endtoepfe/ Ergo : E-Nummer nicht = zwingend KAT !
bu2tler Geschrieben 7. September 2023 Geschrieben 7. September 2023 Danke, wieder was gelernt. Die Aussage das Bauteil muss den Vorschriften im Fahrzeugschein entsprechen bleibt, aber die "alten" Nummern waren wohl zu einfach 😄
EG1 Geschrieben 8. September 2023 Geschrieben 8. September 2023 (bearbeitet) Hallo, also die Anlage hat keine Kats. Damit ist die Homologation schlicht und einfach nicht rechtens. Hervorzuheben ist der unfassbar gute und kompetente Service von TGP MotoRacing! Ich habe selten einen Händler erlebt, der sich so für seine Kundschaft einsetzt und alles rundum abklärt. Danke! Bearbeitet 8. September 2023 von EG1
Sonnenritter Geschrieben 8. September 2023 Geschrieben 8. September 2023 So eine Überraschung, nix für ungut aber war mit Ansage. 1
NH69 Geschrieben 13. September 2023 Geschrieben 13. September 2023 Was hätte die Anlage den jetzt gekostet? und was für das Mapping? und wie währe das aufgespielt worden? Suche nämlich selber eine Anlage rein für die Rennstrecke und möchte da keine 5.000,- und mehr ausgeben. Sollte aber auch nicht ohrenbetäubend sein.
DeussenEngines Geschrieben 13. September 2023 Geschrieben 13. September 2023 Rein für die Renne darf ich dir Spark empfehlen. Exhaust systems for Ducati PANIGALE V4 / R / S (18-23) | SPARK Exhaust technology Die 3/4 Anlagen liegen bei +/- 3500 Euro und Mappings gibt es bei mir 😉 vor 39 Minuten schrieb NH69: Was hätte die Anlage den jetzt gekostet? und was für das Mapping? und wie währe das aufgespielt worden? Suche nämlich selber eine Anlage rein für die Rennstrecke und möchte da keine 5.000,- und mehr ausgeben. Sollte aber auch nicht ohrenbetäubend sein.
EG1 Geschrieben 14. September 2023 Geschrieben 14. September 2023 @NH69: 4300€ Listenpreis in Volltitan mit Titan Endstücken und Mapping. Die schwarz Beschichteten sind wohl billiger. Das Mapping ist auf einem Flasher- einfach einstecken und aufspielen. Das originale Mapping wird dann (so wie ich es kenne) auf dem Gerät gesichert .
bonefive Geschrieben 5. Februar 2024 Geschrieben 5. Februar 2024 Zumal wenn du OHNE KAT angetroffen wirst, bist du im Steuerstrafrecht und das ist es wirklich nicht wert!. Du musst Immer 2 E-Nummer haben eine Lautstärke und eine für den Kat.
timd Geschrieben 5. Februar 2024 Geschrieben 5. Februar 2024 vor 1 Stunde schrieb bonefive: Zumal wenn du OHNE KAT angetroffen wirst, bist du im Steuerstrafrecht und das ist es wirklich nicht wert!. Du musst Immer 2 E-Nummer haben eine Lautstärke und eine für den Kat. Gibt es denn beim Motorrad unterschiedliche Steuersätze für welche mit oder ohne Kat? Falls nicht, wie kommt das Steuerstrafrecht ins Spiel?
EG1 Geschrieben 9. Februar 2024 Geschrieben 9. Februar 2024 Motorräder werden anders als Autos nur über den Hubraum besteuert. Daher ist das Unsinn.... 2
Empfohlene Beiträge