Zum Inhalt springen

Lüfter laufen nicht

BenniH

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde,

am WE ist mir in der Stadt meine SF1098S übergekocht.

Offensichtliches Problem ist, dass die Lüfter nicht eingeschaltet haben.

Sicherung habe ich geprüft, sind alle i. O.

Gibt es bekannte Schwachstellen? Temperaturfühler? Steckverbindungen? Sonstige Kabel-/Elektrikprobleme?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße

++

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Benny die Relais geben gerne mal den Geist auf. Geh zum Autoteilefuzzi und lass Dir ein paar von den 20A-Mikrorelais übern Tresen schieben die kosten dort 8 Euronen oder so, am besten gleich paar in Reserve...

Temperaturfühler gibts nur einen nämlich den der auch im Dash angezeigt wird. Sobald 103°C überschritten werden sollten die Lüfter angehen. Sollte die SF bei 103°C schon überkochen hast Du ein Leck im Kühlsystem die sollte normal erst oberhalb 115°C anfangen zu kochen.

Kai

Bearbeitet von lunschi
++

Geschrieben

Für das zu frühe überkochen kann auch zusätzlich ein nicht ganz dicht schliessender Kühlerdeckel Mitschuld tragen. Hatte ich an meiner Panigale. Die Schliesszapfen etwas nach innen gebogen und schon war das Thema erledigt. Danke Gegi!

++

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb lunschi:

Moin Benny die Relais geben gerne mal den Geist auf. Geh zum Autoteilefuzzi und lass Dir ein paar von den 20A-Mikrorelais übern Tresen schieben die kosten dort 8 Euronen oder so, am besten gleich paar in Reserve...

Temperaturfühler gibts nur einen nämlich den der auch im Dash angezeigt wird. Sobald 103°C überschritten werden sollten die Lüfter angehen. Sollte die SF bei 103°C schon überkochen hast Du ein Leck im Kühlsystem die sollte normal erst oberhalb 115°C anfangen zu kochen.

Kai

Servus Kai,

danke für die Rückmeldung und Info. Wenn ich es noch richtig im Kopf hab sind da zwei schwarze gleich große Relais neben den Sicherungen, die meinst Du oder?

Die Temperatur wir anhand der Strichbalken im Dash angezegt, nach wie vor. Das heißt der Fühler sollte nix haben?

Sie ist in dem Sinn nicht am Kühler oder am Deckel übergekocht. Sie hat das Kühlwasser über den Überlaufschlauch vom Kühler unten am Motor ausgeworfen.

Was meinst Du?

Benni

++

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb BenniH:

Sie ist in dem Sinn nicht am Kühler oder am Deckel übergekocht. Sie hat das Kühlwasser über den Überlaufschlauch vom Kühler unten am Motor ausgeworfen.

Genau das hatte ich auch.

++

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Desmo Topschi:

Genau das hatte ich auch.

Alles klar, verstehe..dann kocht sie vorher quasi über, bevor eigtl. die Temperatur erreicht ist, wo die Lüfter anlaufen.

Werd auch mal meinen Deckel kontrollieren.

Danke Dir!

++

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb BenniH:

Servus Kai,

danke für die Rückmeldung und Info. Wenn ich es noch richtig im Kopf hab sind da zwei schwarze gleich große Relais neben den Sicherungen, die meinst Du oder?

Die Temperatur wir anhand der Strichbalken im Dash angezegt, nach wie vor. Das heißt der Fühler sollte nix haben?

Was meinst Du?

Benni

...diese Sensoren gehen eher selten kaputt; im Zweifal kann man den gemessenen Wert auch mit einem Diagnosetool auslesen. Wenn aber die Balkenanzeige wie gewohnt funktioniert dann würde ich mal denken ist der Sensor ok.

Die SF müsste insgesamt 3 von den Mikrorelais haben - eins für die Lüfter, eins für Einspritzung / Benzinpumpe und eins für den Anlasser. Wo die jetzt genau sitzen weiß ich aber nicht da fragst am besten den @idaka.

Du solltest wenn Du nach dem Deckel schaust auf jeden Fall mal kontrollieren ob der Kühler richtig mit Kühlmittel voll ist - der muss randvoll sein!

Kai

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!