Zum Inhalt springen

Keiner mag mehr "mitgebrachtes..."

motomio

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und noch ein Tipp, das Ventil ist nicht immer zwingend die schwerste Stelle der Felge. Insbesondere bei Carbonfelgen, kann das auf Grund unterschiedlicher Harzkonzentrationen stark variieren! 

++

Geschrieben (bearbeitet)

Ich darf gleich 5 Reifen wechseln. Mal einer ist ja okay. Aber 5 dann schon nervig. Diavel vorne + hinten, Monster vorne, Pani vorne + hinten... Mit Ein-Ausbau, Bremsen sauber machen etc. 

Aber wenn ich da alleine den Aufwand sehe zum Händler hin- und zurück + Kosten, dann ist das Gerät schon 10 x bezahlt. 

Bearbeitet von maddin
++

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb maddin:

Ich darf gleich 5 Reifen wechseln. Mal einer ist ja okay. Aber 5 dann schon nervig. Diavel vorne + hinten, Monster vorne, Pani vorne + hinten... Mit Ein-Ausbau, Bremsen sauber machen etc. 

Aber wenn ich da alleine den Aufwand sehe zum Händler hin- und zurück + Kosten, dann ist das Gerät schon 10 x bezahlt. 

Hast du das gleiche Montiergerät?

Ein- und Ausbau mache ich immer selbst und bin mit den Reifen zu nem Kollegen (10€/Reifen) - aber erstmal ausmachen, hinfahren, zu späteren Zeitpunkt abholen. Wir haben 4 - im Moment 5 - Bikes, bei meiner RR wechsle ich natürlich häufiger als bei den Straßenbikes! Denke das Gerät hat sich schnell amortisiert, aber mir ging es eher um Flexibilität als um die Kosten!

++

Geschrieben

Hab ein zerlegbares, das irgendein Bazi gebaut hat. Hab den Namen nicht mehr drauf. Aber letztlich tun sich die Geräte nicht viel. Der Aufwand die Pelle runter zu bekommen ist gleich gut/beschissen. Gerade beim 240-er Hinterrad der Diavel, da fehlt die Wulst nach innen bei der Felge. Der Reifen braucht immer einen Reifenwärmer, damit es funzt. 

++

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb maddin:

Und dann zieht der Händler den HR falsch rum auf. Und du brätst wieder hin für die Frankfurter Affen...

Nee, selber machen und dann weiß man auch dass es ordentlich gemacht ist

++

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Desmopatrick1199:

@motomio Montiergerät schon erhalten und ausprobiert? Meines dürfte morgen kommen. Konus für Ducati kommt heute, Paste, Gewichte usw. sind schon da

Gestern kam die Auswuchthilfe. Heute soll die Montagehilfe wohl kommen.
Probiert habe ich es nocht nicht. Den Reifen für die Duc hab ich noch extern machen lassen.
Jetzt stehen erst mal beide Reifen meiner Benelli an. Da wird sich das Gerät am Wochenende bewähren. Springe aber zuvor noch bei Tante Louis vorbei. Winkelventile holen.

Den Adapter für die Duc-Felge konnte ich nicht bei Motea bestellen. Die war zum Zeitpunkt meiner Bestellung nicht lieferbar. Was aber erst mal nicht schlimm ist. Hab ja erst mal ne neue Pelle drauf.

Das ganze drum herum. Paste, Gewichte, Hebel, etc... Hab ich schon da liegen.

++

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb steves duc:

Wie haltet ihr das denn mit dem Auswuchten?

Ich denke das wird der angenehmste Teil des Reifenwechseln sein. 
Von daher werd ich es logo machen. Warum auch nicht?

++

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Desmopatrick1199:

Hab Konus bei BTR-tools gekauft

Meinst du jetzt den Konus für das Montagegerät?
Oder für das Auswuchtdingens?

Eher das Montagegerät...denn Auswuchten tust ja hinten nicht.

++

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb motomio:

Meinst du jetzt den Konus für das Montagegerät?
Oder für das Auswuchtdingens?

Eher das Montagegerät...denn Auswuchten tust ja hinten nicht.

Nur zum Montieren, damit die Felge im Gerät hält! hätte es aber auch als Pärchen gegeben zum Auswuchten

++

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb steves duc:

Wie haltet ihr das denn mit dem Auswuchten?

Da es einfach ist - auf den Wuchtbock und Achse mit Aufnahme haste eh, wuchte ich alles, auch hinten mal eben. 

++

Geschrieben

So. 
Es ist vollbracht. Erstes Rad selber gewechselt. Ging einfacher als erwartet. 
Einzig den Hinweis, das Rad und den Reifen erst n Weilchen in die Sonne legen, werde ich beim Vorderrad beherzigen. 
Ansonsten….wieso hab ich das nicht schon viel früher gemacht?! Ist eigentlich ne entspannt schöne Feierabendarbeit.

++

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb motomio:

So. 
Es ist vollbracht. Erstes Rad selber gewechselt. Ging einfacher als erwartet. 
Einzig den Hinweis, das Rad und den Reifen erst n Weilchen in die Sonne legen, werde ich beim Vorderrad beherzigen. 
Ansonsten….wieso hab ich das nicht schon viel früher gemacht?! Ist eigentlich ne entspannt schöne Feierabendarbeit.

ja, 20min. in die Sonne legen bewirkt Wunder. 👌

++

Geschrieben

Wenn man mit einer alten Krücke kämpft, und der Reifen wirklich nicht runter will, kann man das Felgenhorn und den Reifen innen mit Flutschi einstreichen. 

Wenn man viel Kraft braucht, ist etwas faul. Lieber etwas nachdenken, etwas Flutschi nehmen, und das Werk ist getan

Ansonsten, Glückwunsch zum ersten Reifenwechsel

++

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Sonnenritter:

Was genau meinst du? Hinterrad kannst du dir sparen, Vorderrad ist aber Pflicht.

Naja, so ganz trivial ist das Auswuchten ja nicht; Statisch bekomme ich es sicher auch hin, dynamisch ist schon eine andere Hausnummer

++

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb steves duc:

Naja, so ganz trivial ist das Auswuchten ja nicht; Statisch bekomme ich es sicher auch hin, dynamisch ist schon eine andere Hausnummer

Ich finde es äußerst trivial, statisch reicht.

++

Geschrieben

Wuchten statisch ./. dynamisch 

Beim dynamischen Wuchten wird zusätzlich die (seitliche) Lage des Wuchtgewichts berücksichtigt. Achtet einmal darauf, ob euer Reifenhändler des Vertrauens das bei euren Mopedreifen macht 😉

++

Geschrieben

Heute Vorderrad gemacht. 
Hab die Felge mit altem Reifen und den neuen in die Sonne gelegt. 
Das ging wirklich fast von alleine. Krass was das n unterschied macht…

++

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb motomio:

Heute Vorderrad gemacht. 
Hab die Felge mit altem Reifen und den neuen in die Sonne gelegt. 
Das ging wirklich fast von alleine. Krass was das n unterschied macht…

Was machst du im Winter ? :lol:

++

• 2 Monate später...
Geschrieben

Moin, ich habe auch das Gerät von Philip Becker, jetzt damit schon mehrfach Reifen gewechselt, wenn man erst mal die Handgriffe drauf hat

ist das echt ziemlich easy. Ist zwar ein wenig teurer aber es ist auch alles dabei, inkl. Wuchtbock, und passenden Konus gibt´s auch bei Ihm.

Ist alles super klein zusammenklappbar. Wenn jemand die Telefonnummer braucht einfach bei mir melden. 

++

• 2 Wochen später...

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!