Leitwolf Geschrieben 12. Juli 2023 Geschrieben 12. Juli 2023 Und noch ein Tipp, das Ventil ist nicht immer zwingend die schwerste Stelle der Felge. Insbesondere bei Carbonfelgen, kann das auf Grund unterschiedlicher Harzkonzentrationen stark variieren! 1 ++
Desmopatrick1199 Geschrieben 12. Juli 2023 Geschrieben 12. Juli 2023 vor 30 Minuten schrieb maddin: Noch ein Hinweis: der Rote Punkt auf dem Reifen zum Ventil. Ist der leichteste Punkt der Pelle... Oder Gelb/Oranger Punkt bei Bridgestone ++
Sonnenritter Geschrieben 12. Juli 2023 Geschrieben 12. Juli 2023 Noch ein Tipp: wuchten am Hinterrad kann man sich sparen. 1 ++
maddin Geschrieben 12. Juli 2023 Geschrieben 12. Juli 2023 Am besten Carbon Gewichte nehmen - sind leichter! 7 ++
motomio Geschrieben 12. Juli 2023 Autor Geschrieben 12. Juli 2023 Am 11.7.2023 um 12:04 schrieb Desmopatrick1199: ...wollte eigentlich KEINES kaufen... Ich auch nicht 💁♂️ 1 ++
Desmopatrick1199 Geschrieben 12. Juli 2023 Geschrieben 12. Juli 2023 vor 7 Minuten schrieb motomio: Ich auch nicht 💁♂️ Ich habe sogar auf Seite 1 erleutert, warum NICHT! Aber hab gestern deinen Link angeklickt und die Rabattaktion gesehen -> bestellt 😅 1 ++
motomio Geschrieben 13. Juli 2023 Autor Geschrieben 13. Juli 2023 Leider geil... Vor allem ab 6:33 (mit Ratsche) ++
Desmopatrick1199 Geschrieben 13. Juli 2023 Geschrieben 13. Juli 2023 (bearbeitet) @motomio Montiergerät schon erhalten und ausprobiert? Meines dürfte morgen kommen. Konus für Ducati kommt heute, Paste, Gewichte usw. sind schon da Bearbeitet 13. Juli 2023 von Desmopatrick1199 ++
maddin Geschrieben 13. Juli 2023 Geschrieben 13. Juli 2023 (bearbeitet) Ich darf gleich 5 Reifen wechseln. Mal einer ist ja okay. Aber 5 dann schon nervig. Diavel vorne + hinten, Monster vorne, Pani vorne + hinten... Mit Ein-Ausbau, Bremsen sauber machen etc. Aber wenn ich da alleine den Aufwand sehe zum Händler hin- und zurück + Kosten, dann ist das Gerät schon 10 x bezahlt. Bearbeitet 13. Juli 2023 von maddin 2 ++
Desmopatrick1199 Geschrieben 13. Juli 2023 Geschrieben 13. Juli 2023 vor 2 Minuten schrieb maddin: Ich darf gleich 5 Reifen wechseln. Mal einer ist ja okay. Aber 5 dann schon nervig. Diavel vorne + hinten, Monster vorne, Pani vorne + hinten... Mit Ein-Ausbau, Bremsen sauber machen etc. Aber wenn ich da alleine den Aufwand sehe zum Händler hin- und zurück + Kosten, dann ist das Gerät schon 10 x bezahlt. Hast du das gleiche Montiergerät? Ein- und Ausbau mache ich immer selbst und bin mit den Reifen zu nem Kollegen (10€/Reifen) - aber erstmal ausmachen, hinfahren, zu späteren Zeitpunkt abholen. Wir haben 4 - im Moment 5 - Bikes, bei meiner RR wechsle ich natürlich häufiger als bei den Straßenbikes! Denke das Gerät hat sich schnell amortisiert, aber mir ging es eher um Flexibilität als um die Kosten! ++
maddin Geschrieben 13. Juli 2023 Geschrieben 13. Juli 2023 Hab ein zerlegbares, das irgendein Bazi gebaut hat. Hab den Namen nicht mehr drauf. Aber letztlich tun sich die Geräte nicht viel. Der Aufwand die Pelle runter zu bekommen ist gleich gut/beschissen. Gerade beim 240-er Hinterrad der Diavel, da fehlt die Wulst nach innen bei der Felge. Der Reifen braucht immer einen Reifenwärmer, damit es funzt. ++
Flotter Otto Geschrieben 13. Juli 2023 Geschrieben 13. Juli 2023 vor 15 Minuten schrieb maddin: Ich darf gleich 5 Reifen wechseln. Mal einer ist ja okay. Aber 5 dann schon nervig. Diavel vorne + hinten, Monster vorne, Pani vorne + hinten... Mit Ein-Ausbau, Bremsen sauber machen etc. Aber wenn ich da alleine den Aufwand sehe zum Händler hin- und zurück + Kosten, dann ist das Gerät schon 10 x bezahlt. Und dann zieht der Händler den HR falsch rum auf. Und du brätst wieder hin für die Frankfurter Affen... Nee, selber machen und dann weiß man auch dass es ordentlich gemacht ist 3 ++
steves duc Geschrieben 13. Juli 2023 Geschrieben 13. Juli 2023 Wie haltet ihr das denn mit dem Auswuchten? ++
motomio Geschrieben 13. Juli 2023 Autor Geschrieben 13. Juli 2023 vor einer Stunde schrieb Desmopatrick1199: @motomio Montiergerät schon erhalten und ausprobiert? Meines dürfte morgen kommen. Konus für Ducati kommt heute, Paste, Gewichte usw. sind schon da Gestern kam die Auswuchthilfe. Heute soll die Montagehilfe wohl kommen. Probiert habe ich es nocht nicht. Den Reifen für die Duc hab ich noch extern machen lassen. Jetzt stehen erst mal beide Reifen meiner Benelli an. Da wird sich das Gerät am Wochenende bewähren. Springe aber zuvor noch bei Tante Louis vorbei. Winkelventile holen. Den Adapter für die Duc-Felge konnte ich nicht bei Motea bestellen. Die war zum Zeitpunkt meiner Bestellung nicht lieferbar. Was aber erst mal nicht schlimm ist. Hab ja erst mal ne neue Pelle drauf. Das ganze drum herum. Paste, Gewichte, Hebel, etc... Hab ich schon da liegen. 1 ++
motomio Geschrieben 13. Juli 2023 Autor Geschrieben 13. Juli 2023 vor 20 Minuten schrieb steves duc: Wie haltet ihr das denn mit dem Auswuchten? Ich denke das wird der angenehmste Teil des Reifenwechseln sein. Von daher werd ich es logo machen. Warum auch nicht? ++
Desmopatrick1199 Geschrieben 13. Juli 2023 Geschrieben 13. Juli 2023 vor 10 Minuten schrieb motomio: Den Adapter für die Duc-Felge konnte ich nicht bei Motea bestellen. Hab Konus bei BTR-tools gekauft vor 31 Minuten schrieb steves duc: Wie haltet ihr das denn mit dem Auswuchten? Nur vorne 1 ++
motomio Geschrieben 13. Juli 2023 Autor Geschrieben 13. Juli 2023 vor 9 Minuten schrieb Desmopatrick1199: Hab Konus bei BTR-tools gekauft Meinst du jetzt den Konus für das Montagegerät? Oder für das Auswuchtdingens? Eher das Montagegerät...denn Auswuchten tust ja hinten nicht. ++
Sonnenritter Geschrieben 13. Juli 2023 Geschrieben 13. Juli 2023 vor 51 Minuten schrieb steves duc: Wie haltet ihr das denn mit dem Auswuchten? Was genau meinst du? Hinterrad kannst du dir sparen, Vorderrad ist aber Pflicht. 1 ++
Desmopatrick1199 Geschrieben 13. Juli 2023 Geschrieben 13. Juli 2023 vor 16 Minuten schrieb motomio: Meinst du jetzt den Konus für das Montagegerät? Oder für das Auswuchtdingens? Eher das Montagegerät...denn Auswuchten tust ja hinten nicht. Nur zum Montieren, damit die Felge im Gerät hält! hätte es aber auch als Pärchen gegeben zum Auswuchten ++
maddin Geschrieben 13. Juli 2023 Geschrieben 13. Juli 2023 vor 1 Stunde schrieb steves duc: Wie haltet ihr das denn mit dem Auswuchten? Da es einfach ist - auf den Wuchtbock und Achse mit Aufnahme haste eh, wuchte ich alles, auch hinten mal eben. ++
turbostef Geschrieben 13. Juli 2023 Geschrieben 13. Juli 2023 Mein Mech sagt, dass auch hinten gewuchtet werden muss er spürt das angeblich. Der fährt aber auch 1.54 in Mugello 😆 ++
Flotter Otto Geschrieben 13. Juli 2023 Geschrieben 13. Juli 2023 vor 5 Stunden schrieb steves duc: Wie haltet ihr das denn mit dem Auswuchten? Ich wuchte alles, ist keine Arbeit und hier und da ein Gewicht aufkleben bekommt man gerade so hin 3 ++
motomio Geschrieben 13. Juli 2023 Autor Geschrieben 13. Juli 2023 So. Es ist vollbracht. Erstes Rad selber gewechselt. Ging einfacher als erwartet. Einzig den Hinweis, das Rad und den Reifen erst n Weilchen in die Sonne legen, werde ich beim Vorderrad beherzigen. Ansonsten….wieso hab ich das nicht schon viel früher gemacht?! Ist eigentlich ne entspannt schöne Feierabendarbeit. 3 ++
VE Geschrieben 13. Juli 2023 Geschrieben 13. Juli 2023 ich wärme die Reifen meist mit Reifenwärmer an, eigentkich immer ++
Janis Geschrieben 13. Juli 2023 Geschrieben 13. Juli 2023 vor 42 Minuten schrieb motomio: So. Es ist vollbracht. Erstes Rad selber gewechselt. Ging einfacher als erwartet. Einzig den Hinweis, das Rad und den Reifen erst n Weilchen in die Sonne legen, werde ich beim Vorderrad beherzigen. Ansonsten….wieso hab ich das nicht schon viel früher gemacht?! Ist eigentlich ne entspannt schöne Feierabendarbeit. ja, 20min. in die Sonne legen bewirkt Wunder. 👌 1 ++
Flotter Otto Geschrieben 13. Juli 2023 Geschrieben 13. Juli 2023 Wenn man mit einer alten Krücke kämpft, und der Reifen wirklich nicht runter will, kann man das Felgenhorn und den Reifen innen mit Flutschi einstreichen. Wenn man viel Kraft braucht, ist etwas faul. Lieber etwas nachdenken, etwas Flutschi nehmen, und das Werk ist getan Ansonsten, Glückwunsch zum ersten Reifenwechsel 1 ++
steves duc Geschrieben 13. Juli 2023 Geschrieben 13. Juli 2023 vor 11 Stunden schrieb Sonnenritter: Was genau meinst du? Hinterrad kannst du dir sparen, Vorderrad ist aber Pflicht. Naja, so ganz trivial ist das Auswuchten ja nicht; Statisch bekomme ich es sicher auch hin, dynamisch ist schon eine andere Hausnummer ++
Sonnenritter Geschrieben 14. Juli 2023 Geschrieben 14. Juli 2023 vor 9 Stunden schrieb steves duc: Naja, so ganz trivial ist das Auswuchten ja nicht; Statisch bekomme ich es sicher auch hin, dynamisch ist schon eine andere Hausnummer Ich finde es äußerst trivial, statisch reicht. ++
Desmopatrick1199 Geschrieben 14. Juli 2023 Geschrieben 14. Juli 2023 vor 10 Stunden schrieb steves duc: dynamisch ist schon eine andere Hausnummer Ich glaube man muss es nicht übertreiben!? ++
steves duc Geschrieben 14. Juli 2023 Geschrieben 14. Juli 2023 na wenns reicht, ist es ok - meine Damen schubs ich eh nur über die LS - was die Übertreibung angeht: Bei einer Ducati kann man es nicht übertreiben 😜 ++
bu2tler Geschrieben 14. Juli 2023 Geschrieben 14. Juli 2023 Wuchten statisch ./. dynamisch Beim dynamischen Wuchten wird zusätzlich die (seitliche) Lage des Wuchtgewichts berücksichtigt. Achtet einmal darauf, ob euer Reifenhändler des Vertrauens das bei euren Mopedreifen macht 😉 ++
Dafrange Geschrieben 14. Juli 2023 Geschrieben 14. Juli 2023 Man kanns auch übertreiben... Ich wuchte nur vorne und hatte damit noch nie Probleme gehabt. Statisches Wuchten dürfte manuell genauer als mit den Maschinen. 1 ++
motomio Geschrieben 14. Juli 2023 Autor Geschrieben 14. Juli 2023 Heute Vorderrad gemacht. Hab die Felge mit altem Reifen und den neuen in die Sonne gelegt. Das ging wirklich fast von alleine. Krass was das n unterschied macht… ++
Duke Geschrieben 14. Juli 2023 Geschrieben 14. Juli 2023 vor 19 Minuten schrieb motomio: Heute Vorderrad gemacht. Hab die Felge mit altem Reifen und den neuen in die Sonne gelegt. Das ging wirklich fast von alleine. Krass was das n unterschied macht… Was machst du im Winter ? 1 ++
motomio Geschrieben 14. Juli 2023 Autor Geschrieben 14. Juli 2023 vor 18 Minuten schrieb Duke: Was machst du im Winter ? Flüssigkeiten wechseln 1 ++
Flotter Otto Geschrieben 14. Juli 2023 Geschrieben 14. Juli 2023 vor 3 Stunden schrieb motomio: Flüssigkeiten wechseln Dachte direkt daran: 2 ++
Mike V4S Geschrieben 27. September 2023 Geschrieben 27. September 2023 Moin, ich habe auch das Gerät von Philip Becker, jetzt damit schon mehrfach Reifen gewechselt, wenn man erst mal die Handgriffe drauf hat ist das echt ziemlich easy. Ist zwar ein wenig teurer aber es ist auch alles dabei, inkl. Wuchtbock, und passenden Konus gibt´s auch bei Ihm. Ist alles super klein zusammenklappbar. Wenn jemand die Telefonnummer braucht einfach bei mir melden. 1 ++
Desmopatrick1199 Geschrieben 10. Oktober 2023 Geschrieben 10. Oktober 2023 Am 7.7.2023 um 13:57 schrieb motomio: ✨ Reifenmontiergerät 12-21" Set mit Wuchtbock für Motorradreifen ConStands schwarz ✔ kaufen (motea.com) Hab damit mittlerweile schon ein paar Reifen montiert, funktioniert alles! Mich stört nur die Position vom oberen Block/Auflagepunkt Reifen, an dem der Hebel ist ++
Empfohlene Beiträge