Michel87 Geschrieben 29. Juni 2023 Geschrieben 29. Juni 2023 Hallo Zusammen, Ich hab gerade mein VR eingebaut und da kann mir eine Frage auf. Für den ein oder anderen ggf. ne blöde Frage aber so ist das eben manchmal... Ich hänge die Steckachse und die Bremszangen montiert aber noch nicht festgezogen. Die Klemmfüße waren beide locker. Beim Anziehen der Steckachse (65Nm) hat sich diese natürlich mitgedreht. Ist ja auch logisch... Ich habe dann die rechte Seite der Klemmfüße handwarm angezogen und die Steckachse fest gemacht. Hinterher den Klemmfuß wieder lose und dann beide Klemmfüße fest gemacht (20Nm). Lt. WHB braucht man die Klemmfüße zum festmachen der Steckachse nicht.... Wie macht ihr das? Habt ihr was zum Gegenhalten? ++
crimpz Geschrieben 29. Juni 2023 Geschrieben 29. Juni 2023 Ich verwende dieses Teil zum Gegenhalten. Ist eigentlich nur ein Vorderachsen-Ausrichtwerkzeug. Mit kleinem Hebel eignet es sich aber super für den Job. ++
Defender Geschrieben 29. Juni 2023 Geschrieben 29. Juni 2023 Genau. Die Vorderachse ist ja auf der rechten Seite geschlitzt um dort mit dem passenden Werkzeug beim Anziehen der Mutter gegenzuhalten. Ich benutze dazu auch an den SF das Werkzeug, was im Bordwerkzeug meiner 748 zu diesem Zweck dabei lag. ++
Duke Geschrieben 29. Juni 2023 Geschrieben 29. Juni 2023 vor einer Stunde schrieb Michel87: Hallo Zusammen, Ich hab gerade mein VR eingebaut und da kann mir eine Frage auf. Für den ein oder anderen ggf. ne blöde Frage aber so ist das eben manchmal... Ich hänge die Steckachse und die Bremszangen montiert aber noch nicht festgezogen. Die Klemmfüße waren beide locker. Beim Anziehen der Steckachse (65Nm) hat sich diese natürlich mitgedreht. Ist ja auch logisch... Ich habe dann die rechte Seite der Klemmfüße handwarm angezogen und die Steckachse fest gemacht. Hinterher den Klemmfuß wieder lose und dann beide Klemmfüße fest gemacht (20Nm). Lt. WHB braucht man die Klemmfüße zum festmachen der Steckachse nicht.... Wie macht ihr das? Habt ihr was zum Gegenhalten? Hab ich bei meinen Ducs anfangs genauso gemacht. Bis ich vor paar Jahren auf das Werkzeug in den vorherigen post's gestoßen bin. 1 ++
Michel87 Geschrieben 29. Juni 2023 Autor Geschrieben 29. Juni 2023 vor einer Stunde schrieb Defender: Die Vorderachse ist ja auf der rechten Seite geschlitzt Das ist mir natürlich nicht entgangen... da werde ich mir mal was basteln ++
lunschi Geschrieben 29. Juni 2023 Geschrieben 29. Juni 2023 Also mir ist es schleierhaft wozu man das Gegenhaltewerkzeut verwenden soll... Ich hab so eins auch rumliegen es aber noch nie benutzt. Weil ich es auch immer so mache - bei der gegenüberliegenden Klemmfaust ganz wenig anziehen, dann die Achse festziehen, die Klemmfaust wieder lösen und dann endgültig festziehen. Wüsste nicht was da das Gegenhaltewerkzeug dran verbessern soll. Kai 2 ++
Gast Geschrieben 29. Juni 2023 Geschrieben 29. Juni 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb lunschi: Also mir ist es schleierhaft wozu man das Gegenhaltewerkzeut verwenden soll... Ich hab so eins auch rumliegen es aber noch nie benutzt. Weil ich es auch immer so mache - bei der gegenüberliegenden Klemmfaust ganz wenig anziehen, dann die Achse festziehen, die Klemmfaust wieder lösen und dann endgültig festziehen. Wüsste nicht was da das Gegenhaltewerkzeug dran verbessern soll. Kai Kann man so auch machen. Im Ergebnis das gleiche. Das Teil kann man halt nur mit Verlängerung halten, ein wenig ein Konstruktionsfehler. Aber ich ziehe immer die Achse fest, die Bremssättel, dann ein paar Mal mit Bremse komplett einfedern damit beide Gabelfüße sich entspannen und dann erst die KLemmfäuste. So sollte alles sich ausgerichtet und entspannt haben. Bearbeitet 29. Juni 2023 von Gast ++
Empfohlene Beiträge