Siyah Geschrieben 16. Juni 2023 Geschrieben 16. Juni 2023 (bearbeitet) Grüße in die Runde! Nachdem ich erneut feststellen musste, wie mühsehlig es sein kann bei Sonne und voller Montur den Reifendruck an der Tanke mit dem entsprechenden System zu überprüfen, wollte ich mich einmal über ein zu verbauenden RDKS informieren und bin über die Websuche über unzählige Angebote gestoßen, daher ich möchte ich hier in die Runde einmal fragen, ob jemand gute Erfahrungswerte mit solchen Systemen hat. Voraussetzung für mich sind nach erster Überlegung die folgenden Punkte. - Inkl. Funktion einer Anzeige für Reifentemperatur - Maximal mögliche Genauigkeit, da mit den Werten auch auf dem Track verlässliche Daten benötigt werden - Gut zu verbauendes Display auf Supersportler im Idealfall in Farbe - Kann gerne im inneren des Reifens auf der Felge montiert werden statt einfach als Ventilkappe, wenn so bessere Systeme zur Verfügung stehen …und damit das Thema nicht ganz so trocken wird, in dem Zuge ein kleines aktuelles Bild 🤗 Noch in der Einfahrphase aber schon in -GÄNGEDURCHLADEPOSITION- 😂 Bearbeitet 16. Juni 2023 von Siyah 2 ++
lunschi Geschrieben 17. Juni 2023 Geschrieben 17. Juni 2023 Mit Sensoren im Rad (also nicht diese blöden Ventilkappendinger) kenne ich nur das von Yamaha. Das habe ich dran, funzt einwandfrei zeigt allerdings keine Temperatur an. Wobei die Temperaturanzeige meiner Meinung nach entbehrlich ist weil Du kennst ja den Kalt-Druck und daher kannst Du anhand des aktuellen Drucks schon ganz gut die Temperatur abschätzen. Ich sehe beim Fahren immer so 0,2 bis 0,3 bar mehr als kalt passt also. Kai 1 ++
bu2tler Geschrieben 17. Juni 2023 Geschrieben 17. Juni 2023 Ich habe seit ein paar Jahren diese blöden Ventilkappendinger bei verschiedenen Motorrädern im Einsatz. Reifendruck: im "Normalbereich", also zwischen 2.0 bis 2,x bar sehr genau. Wo es leider nicht funktioniert ist auf der Rennstrecke beim HR. Hier ist die Genauigkeit bei dem niedrigen Druck nicht ausreichend. Reifentemperatur: nicht zu gebrauchen. Hier wird nur die Lufttemperatur am Sensor angezeigt. Das hat i.d.R. mit der Temperatur des Reifens nicht so viel gemeinsam. 1 ++
Forsy Geschrieben 25. Februar 2024 Geschrieben 25. Februar 2024 Kai (Lunschi), da es mir um eine optisch ansprechende Integration des Displays geht: Hast Du ein Foto davon? ++
UweHD Geschrieben 25. Februar 2024 Geschrieben 25. Februar 2024 vor 1 Stunde schrieb Forsy: Hast Du ein Foto davon? Das Display sollte so aussehen ++
lunschi Geschrieben 25. Februar 2024 Geschrieben 25. Februar 2024 (bearbeitet) @UweHD: Ja das ist mit dem Extra-Lenkergehäuse. Man kanns auch ohne das klobige Gehäuse verbauen. Es ist eine kleine verstellbare Halterung aus Kunststoff dabei die ich verwendet habe. @Forsy : Na ja was ist schon "optisch ansprechend"... Das ist immer so eine (Geschmacks-) Sache. Ich habs links neben dem Cockpit bei der 1198 aufs Scheinwerfergehäuse geklebt (mit Doppelklebeband). Auf diesem Bild ist es leider nur schlecht zu erkennen aber immerhin: Kai Bearbeitet 25. Februar 2024 von lunschi ++
Berliner71 Geschrieben 26. Februar 2024 Geschrieben 26. Februar 2024 Am 17.6.2023 um 21:55 schrieb lunschi: Mit Sensoren im Rad (also nicht diese blöden Ventilkappendinger) kenne ich nur das von Yamaha. Das habe ich dran, funzt einwandfrei zeigt allerdings keine Temperatur an. Wobei die Temperaturanzeige meiner Meinung nach entbehrlich ist weil Du kennst ja den Kalt-Druck und daher kannst Du anhand des aktuellen Drucks schon ganz gut die Temperatur abschätzen. Ich sehe beim Fahren immer so 0,2 bis 0,3 bar mehr als kalt passt also. Kai Das Dingens hat vermutlich ja auch Batterien in den Reifensensoren, hast Du schon Erfahrungen wie lange die halten? Ggf. dann auch zur Anzeige? ++
lunschi Geschrieben 26. Februar 2024 Geschrieben 26. Februar 2024 Die Anzeige braucht eine Stromversorgung vom Bordnetz. Wie lange die Sensoren funzen- keine Ahnung... Kai ++
Berliner71 Geschrieben 26. Februar 2024 Geschrieben 26. Februar 2024 vor 1 Stunde schrieb lunschi: Die Anzeige braucht eine Stromversorgung vom Bordnetz. Wie lange die Sensoren funzen- keine Ahnung... Kai Dank Dir! ++
Empfohlene Beiträge