lexl0428 Geschrieben 6. Juni 2023 Geschrieben 6. Juni 2023 (bearbeitet) Hallo an alle Ducatista's, ich als Italiener musste mir natürlich eine Ducati kaufen (deshalb verklagt mich nicht wegen meiner Rechtsschreibfehler xD) und habe mir dann endlich mein Traummotorrad gekauft: Streetfighter 1098 von 2009. Ich habe schon die anderen Themen gelesen, jedoch keines mit meinen Problemen. Auf dem Display wurde die Batterie immer zwischen 11,3 und 11,8 V angegeben, es hat zwar geblinkt, aber die Diva ging nach 2-3 Sekunden sofort an. Auch die Wegfahrspeere (das rote Licht was immer blinkt) ging auch. Doch jetzt ging das Display immer wieder aus während der Fahrt. Abblendlicht, Blinker und Rücklicht gingen auch nicht mehr außer das Standlicht, das leuchtete wie immer. Heute nach der Arbeit ging gar nix mehr, auch das rote Licht war nicht mehr da (außer das Standlicht). Deshalb musste ich die Diva schieben und sie somit anmachen. Natürlich ging das Display auch wieder bei der Fahrt aus, jedoch habe ich gesehen, dass wenn ich hochtourig fahre das Display wieder angeht. Jedoch steht da r. 05 oder so, aber sobald ich nicht mehr hochtourig fahre gehts wieder aus. Mein erste Verdacht war die Batterie, aber ich bin mir nicht ganz sicher. Vlt könnt ihr mir ja helfen. Bearbeitet 6. Juni 2023 von lexl0428 ++
adi1204 Geschrieben 6. Juni 2023 Geschrieben 6. Juni 2023 https://ducati-sbk.de/forum/146-newbie/ 😉 ++
lunschi Geschrieben 6. Juni 2023 Geschrieben 6. Juni 2023 Sehr wahrscheinlich der Lichtmaschinenregler. Die Symptome passen genau und es ist ein typisches Verschleißteil. Kai ++
lexl0428 Geschrieben 6. Juni 2023 Autor Geschrieben 6. Juni 2023 @lunschi weißt du ob das eine große Arbeit ist? oder doch besser zur Werkstatt? ++
lunschi Geschrieben 6. Juni 2023 Geschrieben 6. Juni 2023 Nö den Regler kannst Du schon selbst tauschen - der ist nur mit zwei Steckern mit dem Kabelbaum verbunden. Ich mein bei der SF sitzt der irgendwo unter der Sitzbank... Wenn Du allerdings ein Doppel-Linkshänder bist dann ja, besser zur Werkstatt. Kai ++
lexl0428 Geschrieben 6. Juni 2023 Autor Geschrieben 6. Juni 2023 nein nein zum Glück habe ich nicht 2 linke Hände xD Ich danke dir schon mal für den Tipp kosten tut der Regler auch nicht viel. Dann bestell ich ihn mir mal in der Hoffnung das es sich löst. ++
lexl0428 Geschrieben 13. Juni 2023 Autor Geschrieben 13. Juni 2023 so ich habe den Lichtmaschinenregler getauscht, leider kein erfolg. Die Diva geht immer noch nicht an. Standlicht und Bremslichter gehen an, sonst gar nix. @lunschi hast du sonst noch eine Idee? Könnte es die Batterie irgendwie sein? ++
lunschi Geschrieben 13. Juni 2023 Geschrieben 13. Juni 2023 (bearbeitet) Hallo @lexl0428 , hast Du die Möglichkeit die Batterie aufzuladen sprich ein Ladegerät zur Verfügung? Das wäre jetzt das nächste. Notfalls mal vom Auto bei laufendem Automotor mit Starthilfekabeln überbrücken und schauen ob sie dann anspringt. War an den Steckern vom Regler irgendwas auffällig? Angeschmort? Ölig? Hast Du ein Multimeter zur Verfügung? Kai Bearbeitet 13. Juni 2023 von lunschi ++
lexl0428 Geschrieben 13. Juni 2023 Autor Geschrieben 13. Juni 2023 @lunschi danke schon mal für deine Tipps Die Batterie habe ich ausgebaut und wollte sie laden lassen, jedoch zeigt es beim Gerät an das die Batterie 100% geladen ist. Mit dem Auto mal versuchen könnte ich morgen mal probieren. Jedoch bräuchte man fast einen kleinen Benziner für das Überbrücken oder? Denn ich habe nur einen Diesel. Falls es dann mit Überbrücken funktionieren SOLLTE, ist dann die Batterie am arsch? Nein weder beim Regler noch bei den Anschlüssen war etwas auffällig. Multimeter habe ich leider keines, könnte mir sicher aber eines bei OBI besorgen. Lg Alex ++
lunschi Geschrieben 13. Juni 2023 Geschrieben 13. Juni 2023 vor 8 Minuten schrieb lexl0428: ... Die Batterie habe ich ausgebaut und wollte sie laden lassen, jedoch zeigt es beim Gerät an das die Batterie 100% geladen ist. Mit dem Auto mal versuchen könnte ich morgen mal probieren. Jedoch bräuchte man fast einen kleinen Benziner für das Überbrücken oder? Denn ich habe nur einen Diesel. Falls es dann mit Überbrücken funktionieren SOLLTE, ist dann die Batterie am arsch? ... Wenn die Batterie angeblich zu 100% voll ist obwohl das Motorrad keinen Muckser macht wäre das zumindestens erstmal suspekt. Klar kannst du mit dem Diesel auch einem Motorrad Starthilfe geben - der hat sogar in der Regel eine deutlich größeren/stärkere Batterie. Und 12 V sind 12 V egal ob vom Diesel oder vom Benziner. Und wenn sie überbrückt direkt ohne Stress anspringt, ja dann ist wohl doch die Batterie hin. Hast Du eine Ahnung wie alt das gute Stück ist? Kai ++
Flotter Otto Geschrieben 13. Juni 2023 Geschrieben 13. Juni 2023 Das durfte ich zuletzt auch bewundern, Batterie neu und voll aufgeladen. Beim Startversuch brach die Spannung aber komplett ein. Ladegerät sagte aber voll. Einfach messen während des Startens und man hat Gewissheit ++
lexl0428 Geschrieben 13. Juni 2023 Autor Geschrieben 13. Juni 2023 (bearbeitet) vor 43 Minuten schrieb lunschi: Und wenn sie überbrückt direkt ohne Stress anspringt, ja dann ist wohl doch die Batterie hin. Hast Du eine Ahnung wie alt das gute Stück ist? Also der Typ von dem ich sie habe meinte 1 Jahr. Bearbeitet 13. Juni 2023 von lexl0428 ++
lexl0428 Geschrieben 13. Juni 2023 Autor Geschrieben 13. Juni 2023 vor 43 Minuten schrieb lunschi: Klar kannst du mit dem Diesel auch einem Motorrad Starthilfe geben - der hat sogar in der Regel eine deutlich größeren/stärkere Batterie. Und 12 V sind 12 V egal ob vom Diesel oder vom Benziner. Okay super dann probier ich das mal morgen ++
lexl0428 Geschrieben 15. Juni 2023 Autor Geschrieben 15. Juni 2023 So die Diva läuft wieder, war eine verdammte Sicherung xD @lunschi danke für deine Tipps ++
lunschi Geschrieben 16. Juni 2023 Geschrieben 16. Juni 2023 Am 15.6.2023 um 15:31 schrieb lexl0428: So die Diva läuft wieder, war eine verdammte Sicherung xD ... Danke für die Rückmeldung - ist immer schön wenn man so Feedback bekommt. Allerdings sollte das doch zu denken geben - welche Sicherung war es denn? Achte jetzt besser drauf immer Ersatzsicherungen dabei zu haben weil eine durchgebrannte Sicherung hat ja in aller Regel auch eine Ursache d. h. irgendwo gibts vielleicht noch ein anderes Problem. Kai ++
lexl0428 Geschrieben 16. Juni 2023 Autor Geschrieben 16. Juni 2023 Es war so eine orang/gelbliche Sicherung, die ABER nicht durchgebrannt war. Aus irgendeinem Grund war die verbogen und locker und aus interessehalber habe ich die einfach mal getauscht, weil eine verbogene Sicherung kann nicht normal sein 😂 und siehe da, auf Anhieb ging alles wieder ++
lunschi Geschrieben 16. Juni 2023 Geschrieben 16. Juni 2023 vor einer Stunde schrieb lexl0428: Es war so eine orang/gelbliche Sicherung, die ABER nicht durchgebrannt war. Aus irgendeinem Grund war die verbogen und locker und aus interessehalber habe ich die einfach mal getauscht, weil eine verbogene Sicherung kann nicht normal sein 😂 und siehe da, auf Anhieb ging alles wieder 👍 ++
Empfohlene Beiträge