Zum Inhalt springen

DTC Lampen leuchten - Schwarmwissen gefragt SF 1098s

lucky7

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

am Wochenende endlich mal eine ordentliche Runde durch das Alpenvorland geglüht, und plötzlich auf den letzten 50 Kilometern
fangen die 3 roten Leuchten beim Beschleunigen zu leuchten an und es gibt keinen Vortrieb mehr. Wenn ich das Gas wieder zumache
bzw. reduziere läuft sie normal. Es leuchten die 3 roten Lampen die DTC anzeigen bzw. den Drehzahlbegrenzer signalisieren.

Nach einem kurzen Tankstop wieder alles normal.

Wäre interessant warum das kurzfristig verrückt gespielt hat? Möchte das Bike in 3 Wochen nach Sardinien mitnehmen.

Merci für Hinweise

++

Geschrieben

nee, bei mir ging die gelbe kontrolleuchte an, wenn die DTC in den Regelbereich gekommen ist. Hat dann kurzzeitig komplett verrückt gespielt und sich dann wieder gefangen. 

++

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Janis:

nee, bei mir ging die gelbe kontrolleuchte an, wenn die DTC in den Regelbereich gekommen ist. Hat dann kurzzeitig komplett verrückt gespielt und sich dann wieder gefangen. 

Ah ok hatte es irgend wie so in Erinnerung das es nur nach Aus / An wieder ok war.

++

Geschrieben

Danke Jungs, ich hänge den Mist einfach ab und hoffe darauf dass es funktioniert in Sardinien, mit der S4RS oder V4 will ich da nicht hin 😁

++

Geschrieben

Das Thema hatte ich ein paar Mal mit dem Abrollumfang, dann lief das Moped nach Reifenwechsel noch solide 30. Bzw einmal waren es immerhin 120. Rollst gemütlich durch das Land, denkst Dir den überhole ich gerade, und als die Brause richtig aufgezogen wird saust die Front runter und es wird zum Kettcar.

Ich würde in die Richtung forschen, insbesondere weshalb nach dem Tanken die Karre wieder lief. Ich vermute, wg gestiegenem Luftdruck ist der Abrollumfang zu groß geworden und hat sich nach dem Tanken normalisiert?

++

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Flotter Otto:

Das Thema hatte ich ein paar Mal mit dem Abrollumfang, dann lief das Moped nach Reifenwechsel noch solide 30. Bzw einmal waren es immerhin 120. Rollst gemütlich durch das Land, denkst Dir den überhole ich gerade, und als die Brause richtig aufgezogen wird saust die Front runter und es wird zum Kettcar.

Ich würde in die Richtung forschen, insbesondere weshalb nach dem Tanken die Karre wieder lief. Ich vermute, wg gestiegenem Luftdruck ist der Abrollumfang zu groß geworden und hat sich nach dem Tanken normalisiert?

Kann nicht sein, die hat die Leistung gekappt als ob ich auf Schnee gekommen wäre, und das bei Stufe 3 und Gas 3/4 offen im 4. Gang

Reifen ist ein S22 drauf mit ca. 1.800 km easy Touring, 2,4 Bar Druck kalt.

++

Geschrieben

Ist doch klar. Die hat dir die Leistung genommen, damit du noch bis zur Tanke kommst. 🤣🤣🤣🤣

ne im Ernst, das habe ich noch nie gehört. Aber vielleicht hat sie ja wirklich keinen Sprit bekommen? Das würde aber nicht die roten Lampen erklären. 🤷‍♂️

++

Geschrieben (bearbeitet)

@lucky7 :

Sind das Reifen die Du schon öfters drauf hattest oder ist das eine neue Kombi? Wir hatten mal sowas ähnliches bei der 1198S als die von Supercorsa Pro auf Supercorsa SP umbereift wurde. Mit neuen Reifen noch alles paletti aber mit zunehmendem Verschleiß des Hinterreifens wurds immer schlimmer. Anfangs half noch die DTC-Stufe zu reduzieren aber dann ging nichts mehr nur noch mit DTC OFF. Problem war offensichtlich das die neueren Reifen ein leicht unterschiedliches Verhältnis im Abrollumfang hatten was sich natürlich durch Verschleiß des Hinterreifens verschlimmert. Müsste dann aber quasi permanent so sein. Schlußendlich habe ich im Mapping den Tachofaktor etwas geändert seitdem ist Ruhe. Wenn es das Thema ist - der @idaka ist unser Oldschool-Fighter-Spezialist der sollte Dir weiterhelfen können.

Oder zweite Baustelle: sitzt das DTC-Modul richtig, also in der richtigen Position mit den originalen Gummilagern? Das ist ein Vertikalbeschleunigungssensor wenn der z. B. schräg sitzt oder mehr wackelt oder vibriert als normal können falsche Messwerte generiert werden. Da sollte wirklich alles 100% original sein.

Kai

Bearbeitet von lunschi
++

Geschrieben

Danke an alle (ok)

DTC Modul sitzt sicher richtig, da war noch nie einer dran
Reifen habe ich zum ersten mal, hat aber vorher und auch nachher bei Vollgas nie Probleme gemacht

Den vorderen Sensor check ich mal, vielleicht beim VR Einbau ein wenig angekommen?

Ich schalte DTC mal ab, mache eine Probefahrt und wenn's passt wird sie für Sardinien verladen 😍

++

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb lucky7:

Danke an alle (ok)

DTC Modul sitzt sicher richtig, da war noch nie einer dran
Reifen habe ich zum ersten mal, hat aber vorher und auch nachher bei Vollgas nie Probleme gemacht

Den vorderen Sensor check ich mal, vielleicht beim VR Einbau ein wenig angekommen?

Ich schalte DTC mal ab, mache eine Probefahrt und wenn's passt wird sie für Sardinien verladen 😍

Also bei mir gleiche Symptome, nur halt gelbe Motorleuchte. Die ging dann nach 500m normal fahren ohne DTC Regelbereich wieder aus. Das Problem wurde immer schlimmer, bis ich irgendwann auch beim Schalten Probleme hatte. Auf DTC off hat alles funktioniert, bin so ca. 5 Jahre gefahren, immer wieder verschiedene Sachen Probiert. Neue Scheiben vorne (spacer waren ausgeschlagen), DTC Modul durchgetauscht, Abstand Sensoren pinibel eingestellt. Kein Erfolg. 

Dann Irgendwann mal gesehen, dass der Sensor vorne ne leichte Macke hat und mich zurück erinnert, dass das übel am Kurventraining vom Motorrad Action Team am Baden Airpark begann. Damals vom Bridgestone Reifenservice nen neuen Satz S21 aufziehen lassen. Die hatten mir schon die Felge beim Sättel vorne Abbauen durch die Hohlschraube versaut und mir noch ne üble Macke mit dem Montiergerät rein gemacht. Die Reaktion darauf war: sowas kommt vor. 🤐🥳

Naja, Reifen wechsel ich nach der Erfahrung jetzt auch nur noch selber. Wenn man Rennstrecke fährt hat sich die Investition für nen Montiergerät ja schnell gerechnet und man hat es selbst in der Hand ob die Felgen danach Macken haben. 

Bei der Aktion ist dann wohl auch der vordere Sensor gekillt worden. DTC funktioniert nach Tausch wunderbar und sauber. Die Fighter steht immer noch auf S21, muss aber von Stufe 5 mal auf 4 reduzieren, regelt schon recht häufig. 

Bearbeitet von Janis
++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!