NameAlwaysInUse Geschrieben 2. Mai 2023 Geschrieben 2. Mai 2023 Hallo liebe Community, beim Wechsel meiner Hebel auf die Gilles ist mir bei der Panigale und SF aufgefallen, dass die Bremse schon „vorgespannt“ ist. Heist der Druckstift wird schon 1mm rein gedrückt bevor ich den Befestigungsbolzen durchschieben kann. Original Hebel und der Gilles verhalten sich hier gleich. Kann mir jemand erklären wieso das so ist? In allen Anleitungen liest man von Lüftspiel und der Druckstift darf nur Anliegen und nicht rein drücken usw. Gruss 0 Zitieren
lunschi Geschrieben 2. Mai 2023 Geschrieben 2. Mai 2023 (bearbeitet) Der Druckstift selbst soll / muss kein mechanisches Spiel haben. Entscheidend ist das die Schnüffelbohrung im Ruhezustand des Handhebels noch nicht von der Kolbendichtung abgedeckt wird. Wenn Du den Deckel vom Pissbecher abschraubst und da aufmerksam reinschaust wirst Du feststellen das beim Ziehen des Handhebels zunächst etwas Flüssigkeit in den Behälter zurücksprudelt bevor dann der Druckaufbau beginnt. Wenn man schnell genug am Hebel zieht und der Flüssigkeitsstand im Behälter niedrig ist kann es auch richtig rausspritzen also Vorsicht! Kritisch wird es erst wenn beim Ziehen des Hebels anfangs nichts mehr in den Behälter zurückgepumpt wird weil das bedeutet dass der Kolben schon im Ruhezustand die Druckausgleichsbohrung ("Schnüffelbohrung") zum Behälter abdeckt und sich im System z. B, bei Erwärmung ein Druck aufbauen kann (die Bremse "geht dann fest" wie man sagt). Ich stelle den Druckstift immer so ein das es beim Ziehen am Hebel gerade noch ein wenig im Behälter sprudelt. Dann hat man das geringste Spiel am Handhebel und einen sehr direkten Druckaufbau. Kai Bearbeitet 2. Mai 2023 von lunschi 3 Zitieren
NameAlwaysInUse Geschrieben 3. Mai 2023 Autor Geschrieben 3. Mai 2023 Danke für die umfangreiche Erklärung. Ergo sind sie „vorgespannt“ damit die Bremse so früh greift 🤣 hatten bis jetzt nur die Ducati. So ein Stoppie an der Ampel gibt auch Sicherheit 😂 0 Zitieren
lunschi Geschrieben 3. Mai 2023 Geschrieben 3. Mai 2023 (bearbeitet) Na ja das ist Brembo und nicht Ducati... Aber Du kannst Dir natürlich wenn Du das für irgendwas brauchst auch mehr Spiel einstellen. Das bewirkt zwar nichts aber wenn es Dir besser gefällt. Und an der Bremswirkung ändert sich natürlich auch nichts. Vor allem bei der Kupplung stelle ich es aber immer so knapp wie möglich ein weil ich einen größeren Nehmerzylinder habe und da ist es sowieso immer grenzwertig mit dem Trennen der Kupplung da braucht man den ganzen Hub am Handhebel. Und bei der Bremse stelle ich es dann auch rein gewohnheitsmäßig eher knapp ein weil was bringt der Leerweg am Hebel schon. Musst nur weiter greifen... Kai Bearbeitet 3. Mai 2023 von lunschi 0 Zitieren
NameAlwaysInUse Geschrieben 3. Mai 2023 Autor Geschrieben 3. Mai 2023 Hab das heute mal geprüft, Flüssigkeit wird mehr die ersten paar mm und dann greift die Bremse, also alles ok 🤣 Kupplung ist bei mir auch recht knapp, man muss ja schnell schalten 😜 0 Zitieren
MaxMuc99 Geschrieben 2. Februar Geschrieben 2. Februar Es gibt also kein Standardmaß auf welches man den Stift einstellen kann? Außerdem: wisst ihr ob man den Druckstift neu bestellen kann? Bei mir hat die Madenschraube das Gewinde geschrottet. 0 Zitieren
SWOOP Geschrieben 2. Februar Geschrieben 2. Februar vor 51 Minuten schrieb MaxMuc99: Es gibt also kein Standardmaß auf welches man den Stift einstellen kann? Außerdem: wisst ihr ob man den Druckstift neu bestellen kann? Bei mir hat die Madenschraube das Gewinde geschrottet. Es gibt kein Standardmaß, kannst von der Bremspumpe oder andersrum messen und als Basis verwenden. Gebe bei Google das ein "Druckstift für Brembo Radialpumpe" und du wirst fündig. Die Madenschraube nicht wie ein kanadischer Holzfäller anziehen, anlegen und dann 1/8 - 1/4 Drehung mit Loctite mittelfest anziehen, und bitte dabei nicht an Titten denken. Gruß 2 Zitieren
MaxMuc99 Geschrieben 2. Februar Geschrieben 2. Februar Danke für den Input! Ich habe leider den Stift schon ausgebaut bevor ich über das Maß nachgedacht habe. Wenn ich mit abgeschraubtem Pissbecher Deckel den Hebel ziehe tut sich da garnichts. Druckpunkt ist gefühlt gleich, aber dass heißt wohl nichts. Ein korrektes Vorgehen zum Einstellen gibt es also nicht, außer nach Gefühl zu schauen dass keine Verspannung auf dem Zylinder ist. Habt ihr noch Tipps? 0 Zitieren
lunschi Geschrieben 2. Februar Geschrieben 2. Februar (bearbeitet) Nein mit "Vorspannung" hat das nichts zu tun. Was Du da einstellst, ist die Position des Pumpenkolbens relativ zu der sogenannten Schnüffelbohrung, wenn der Hebel in Ruheposition ist. Diese Bohrung muss in Ruheposition frei sein damit Bremsflüssigkeit vom Ausgleichsbehälter zu den Bremszangen fließen kann. Damit werden dann Bremsbelagverschleiß oder die Ausdehnung der Flüssigkeit bei Temperaturänderungen ausgeglichen und man hat idealerweise immer denselben Druckpunkt. Durch die Verstellung des Druckpins änderst Du den Leerweg des Hebels bis Druck aufgebaut wird. Zu viel ist blöd weil Du dann ggf. den Hebel bis zum Lenker ziehen kannst. Zu wenig ist auch blöd weil dann evtl. die Schnüffelbohrung nicht mehr freigegeben wird. Dann passiert alles mögliche von wanderndem Druckpunkt bis hin zu einer zugehenden Bremse die beim Fahren immer stärker bremst bis schließlich das Rad blockiert. Daher sollte man bei der Verstellerei schon bissl aufpassen. Kai Bearbeitet 2. Februar von lunschi 0 Zitieren
MaxMuc99 Geschrieben 2. Februar Geschrieben 2. Februar vor einer Stunde schrieb lunschi: Nein mit "Vorspannung" hat das nichts zu tun. Was Du da einstellst, ist die Position des Pumpenkolbens relativ zu der sogenannten Schnüffelbohrung, wenn der Hebel in Ruheposition ist. Diese Bohrung muss in Ruheposition frei sein damit Bremsflüssigkeit vom Ausgleichsbehälter zu den Bremszangen fließen kann. Damit werden dann Bremsbelagverschleiß oder die Ausdehnung der Flüssigkeit bei Temperaturänderungen ausgeglichen und man hat idealerweise immer denselben Druckpunkt. Durch die Verstellung des Druckpins änderst Du den Leerweg des Hebels bis Druck aufgebaut wird. Zu viel ist blöd weil Du dann ggf. den Hebel bis zum Lenker ziehen kannst. Zu wenig ist auch blöd weil dann evtl. die Schnüffelbohrung nicht mehr freigegeben wird. Dann passiert alles mögliche von wanderndem Druckpunkt bis hin zu einer zugehenden Bremse die beim Fahren immer stärker bremst bis schließlich das Rad blockiert. Daher sollte man bei der Verstellerei schon bissl aufpassen. Kai Ja, genau so habe ich das auch verstanden. Ich habe mir neue DP Hebel gekauft, bei welchen man den Stift von den OE Hebeln übernehmen muss. Da ich das Maß vorher nicht überprüft habe, suche ich jetzt nach einer Möglichkeit die richtige Position zu finden. Um zu prüfen ob die Schnüffelbohrung verdeckt ist soll man wie du oben beschrieben hast nachprüfen, ob sich der Füllstand bei offenem Pissbecher leicht ändert wenn ich am Hebel ziehe. Das ist bei mir allerdings nie der Fall, egal wie ich den Stift einstelle. Ich habe sie jetzt nach Augenmaß eingestellt. (Hatte noch ein Bild wo man den Pin am alten Hebel erkennen konnte.) Vorderrad dreht natürlich frei. Ich habe nur keine lust, dass sie im März bei der ersten Ausfahrt dicht macht. 0 Zitieren
Empfohlene Beiträge