Zum Inhalt springen

1299 im Stadtverkehr

nefusion
Gehe zur Lösung Gelöst von Fop86,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, von meiner 899 auf eine 1299 umzusteigen, die folgende Passage aus einem FAZ Artikel macht mich allerdings stutzig, da ich diese zum Teil definitiv im Stadtverkehr bewegen werde. Können andere 1299 Besitzer hier einmal ihre Meinung dazu teilen? Entspricht das der Realität oder ist das doch stark überdramatisiert?

"[...] Alles unter 3000/min empfindet er als Zumutung. Dann ruckt und rupft er unwirsch.

Daraus ergibt sich für den Stadtverkehr ein Problem. Dort stresst die Panigale durch Abwürggefahr, Ungeduld und ihre schwergängige Kupplung. Das Getriebe ist auf Monza und Misano ausgelegt, nicht auf Mainzer Landstraße [...]".

++

Geschrieben

Kann durchaus zutreffen. 
Wenn se sauber eingestellt ist, sollte das bockige Verhalten überschaubar sein. 
Aber ne Laufruhe wie ne Vielzylinder wirst nicht hinbekommen. 
Einzig der 2te Gang kann etwas Abhilfe schaffen. 
Aber dann hast ja noch das thermische Problem, bei hohen Temperaturen und Ortsfahrten. 

++

Geschrieben

Das ruckeln bekommt man mit einer Abstimmung von Daniel Deussen hin. Mit Tune Boy hatte glaube ich @StiefelProbleme.

Ich würde für eine Abstimmung einer Ducati eh nur zum Daniel gehen. Warum rumprobieren, wenn man den Papst vor Ort hat ;)

Das größere Problem in der Stadt ist die Hitze. Das macht echt keinen Spaß, wenn man nicht gerade in Vollleder in der Stadt fährt. Das nervt echt gewaltig.

Das die Kupplung auch die Handkraft von Arnold Schwarzenegger benötigt ist auch keine Hilfe.

Ich bin mal an der Grenze FRA/DE 15 Minuten im Stop ab Go gewesen und danach hatte ich 2 Monate Schmerzen in der Hand von der ganzen Kupplerei....

Die 1299 ist definitv das falscheste Bike auf dem Planeten für die Stadt. (Wobei vor der Eisdiele ist sie das beste Bike, weil einfach wunderschön ;) )

++

Geschrieben

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! 

Zwei Zylinder und Popo-Heizung bin ich durch die 899 gewohnt. Bleibt nur die Frage, wie viel krasser das bei der 1299 ist, aber den direkten Vergleich werden wohl nicht viele erlebt haben 😅

++

Geschrieben

Aus meiner Sicht ist auch die fehlende Kühlung durch Fahrtwind ein Problem bei Stop&Go. Liest man ja in verschiedenen Beiträgen hier.

Das geht sicherlich einige Zeit gut, aber auf Dauer wirst nen Problem bekommen.

++

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb nefusion:

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! 

Zwei Zylinder und Popo-Heizung bin ich durch die 899 gewohnt. Bleibt nur die Frage, wie viel krasser das bei der 1299 ist, aber den direkten Vergleich werden wohl nicht viele erlebt haben 😅

Keine Ahnung, ob das großartig anders ist. 
wenn du die 899 gewöhnt bist, dann wirst du auch die 1299 überleben vermute ich 

++

Geschrieben

Ich hatte Hitzeschutzfolie an meiner 899 die an den heckrahmen und unter den sitz kommt, ich glaube in der krümmerabdeckung war auch nochmal ne extra schicht eingeklebt vom vorbesitzer. Bringt ein bisschen was, aber ohne Leder hätte ich damit trotzdem nicht viel in der Stadt fahren wollen.

Wie @turbostef sagt ist der Unterschied nicht so dramatisch dass es ne komplett andere Welt sein wird. Die 899 hat ja unter 3000 und in Ortschaften auch ähnliche Probleme.

++

Geschrieben

Ich muss sagen, dass ich bei meiner 899 nie unruhiges Verhalten unter 3000 Umdrehungen feststellen konnte, deswegen ging ich mach dem Bericht davon aus, dass die 1299 hier wesentlich zickiger ist. 

Auch was die Hitze-Thematik angeht... Klar es wird im Sommer in der Stadt ordentlich warm, in Jeans zur Eisdiele o.Ä. zu fahren ging aber auch jenseits der 100 Grad Marke ohne großartige Probleme (auch ohne zusätzlichen Hitzeschutz).

Ich danke euch für eure Meinungen und bin mir nun relativ sicher, dass ich diese Saison den Sprung auf die 1299 machen werde.

++

Geschrieben

Also entweder bist du dann sehr uneempfindlich, das Ruckeln gewohnt oder deine 899 hat schon ein Mapping. In jedem Fall würde ich dann aber sagen, wenn du bereit bist die aktuellen Preise zu zahlen ist die 1299 geeignet für dich :D

++

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb nefusion:

Ich danke euch für eure Meinungen und bin mir nun relativ sicher, dass ich diese Saison den Sprung auf die 1299 machen werde.

Sehr guter Vorsatz. Fahr sie mit voller Power und Leistungsabgabe. Genial!

Aber unter 3000 U/Min  ist nicht so toll, wenn du mit originaler Übersetzung fährst. Ist m.  M. nach auch nicht gut für den Motor, wenn man aus so niedrigen Drehzahlen den Hahn (zu) zügig spannt. Ich fahr meine 1299 grundsätzlich mit höheren Drehzahlen als meine 998 und habe dabei das Gefühl, dass der Motor das mag. 

Gruß, Roland 

++

Geschrieben

hinten zwei Zähne mehr (41 anstatt 39) und ein passendes Mapping, dann gehts ab 30 sogar im 2. Gang und ab 50-60 im 3. Gang. Natürlich nicht so smooth wie mit einem Vierzylinder, aber es geht. Aber in der Tat will das 1299 Pferdchen lieber mit Drehzahl galoppieren anstatt mit den Hufen zu scharren.

++

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb RolandH.:

Sehr guter Vorsatz. Fahr sie mit voller Power und Leistungsabgabe. Genial!

Aber unter 3000 U/Min  ist nicht so toll, wenn du mit originaler Übersetzung fährst. Ist m.  M. nach auch nicht gut für den Motor, wenn man aus so niedrigen Drehzahlen den Hahn (zu) zügig spannt. Ich fahr meine 1299 grundsätzlich mit höheren Drehzahlen als meine 998 und habe dabei das Gefühl, dass der Motor das mag. 

Gruß, Roland 

Moin Roland,

Natürlich wird das Haupteinsatzgebiet die Landstraße sein, ich werde damit aber (wie aktuell mit der 899) zum Teil auch zur Arbeit fahren, und der Weg besteht eben zu 100% aus Stadtverkehr. Ich schau mir das Ganze Mal in der Praxis an und werde dann ggf. eine andere Übersetzung bzw. Mapping vornehmen lassen. Mal aus Interesse: Wo liegt man für so eine Abstimmung kostentechnisch?

Viele Grüße,

Nefu

Bearbeitet von nefusion
++

Geschrieben

Warum willst Du Dir und der Pani das antun? Wenns wirklich um 100% Stadt für den Arbeitsweg geht würde ich mir irgendeine 3000-Euro-Möhre (dazu) hinstellen die man auch in der Stadt mal über Nacht parken kann ohne das am nächsten Tag gleich zwei Stück da stehen. Mehr als 50 PS brauchst Du da sowieso nicht also ist die Auswahl groß. Irgendwas handliches sparsames gemütliches.

Kai

++

Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten schrieb lunschi:

Warum willst Du Dir und der Pani das antun? Wenns wirklich um 100% Stadt für den Arbeitsweg geht würde ich mir irgendeine 3000-Euro-Möhre (dazu) hinstellen die man auch in der Stadt mal über Nacht parken kann ohne das am nächsten Tag gleich zwei Stück da stehen. Mehr als 50 PS brauchst Du da sowieso nicht also ist die Auswahl groß. Irgendwas handliches sparsames gemütliches.

Kai

Ich glaube, du hast da was falsch verstanden. Ich tue weder mir noch der Pani was an. Ich habe geschrieben, dass ich mich zum Teil damit im Stadtverkehr zur Arbeit  bewegen werde.
Und nein, ich habe kein Interesse an einem zweiten Motorrad.

Bearbeitet von nefusion
++

• Lösung
Geschrieben

Ich bin die 899 und die 1299 gefahren. Die 1299 empfand ich im unteren Drehzahlbereich nicht ruppiger als die 899. 

Waren beide gut zu fahren. Das Mapping hat bei beiden geholfen, war für mich aber kein Muss. 

Mittlerweile fahre ich ein Sbk zwar nur noch auf der Renne, weil mir das Fahren mit einem Sbk auf der Landstraße einfach nur noch aufn Sack geht, dennoch habe mich beide Bikes begeistert. 

++

Geschrieben

Hallo Nefu,

ich fahre meine 1299 komplett Serie. Das geht auch in der Stadt und ich empfinde das auch nicht so extrem wie einige andere Leute. Vielleicht bin ich weniger anspruchsvoll, sensibel oder was weiß ich. 

Ich würde es an deiner Stelle erst einmal ausprobieren, bevor ich Geld in die Hand nehme. Dann aber wäre Daniel Deussen die 1. Adresse für mich. 

Gruß, Roland 

++

Geschrieben

Volle Zustimmung, @RolandH. - nach 1098 & Co, besonders nach der "unsäglichen" Panigale 1199 war die 1299 das am besten abgestimmte Superbike von Ducati.

Gerade nach der 1199 hat sich Ducati besonders Mühe mit der 1299 gegeben. Ich bin der Meinung, das merkt man auch. Einer der Gründe für die Hubraumerhöhung war mit Sicherheit auch die Fahrbarkeit.

Also erstmal eine 1299 kaufen und fahren. Dass ein 2-Zylinder-SuperBike kein 4-Zylindern-Verhalten, besonders in der Stadt, hat, sollte mit nicht allzu viel Realitätsverlust klar sein.

Immer wiederkehrend mal durch die Stadt zu fahren, kein Problem. Bisschen die Eier raushängen lassen, wer macht das nicht gerne. Aber überwiegend in der Stadt mit einem SuperBike zu fahren - da sollte man sich einen guten Therapeuten suchen, das ist günstiger, und zahlt die Krankenkasse.

++

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Hi zusammen,

Ich hab mir letztes Jahr eine 1299S geholt und muss sagen es ist ein mega geiles Bike.

Allerdings habe ich im Alltag auch etwas Probleme mit der Bella. Vorallem beim Anfahren von der Ampel hatte ich schon ein paar peinliche Momente als ich das Bike abgewürgt hab. 

Hab darauf den Kupplungshebel für mehr Weg nach hinten gestellt und versuche immer mit etwas Gas anzufahren. Beim Testen im Industriegebiet passiert es aber trotzdem immer noch. Vorallem wenn ich schnell anfahren will würge ich sie immer ab. Der Erste Hebelweg ist noch gut aber dann kommt immer ein 2. Punkt bei dem sie ausgeht. Habt ihr Tipps? Bike hat 8000km, ist da die Kupplung noch neu und zu bissig?

Ebenso ist es auch immer schwierig Neutral zu finden. Beim Starten und warmlaufen lassen ist das fast unmöglich, wenn sie warm ist geht das schon besser. Mein bester Weg ist jetzt vom 2. Immer runterzutippen wenn ich noch an die Ampel ranrolle. Im Stand ist es dann echt schwierig. Ist das bei euch auch so? Habt ihr hier auch Tipps?

Ansonsten will ich mich nicht beschweren, der Sound vom V2 ist schon mega :D

++

Geschrieben

Das Neutral „Problem“ hatten bisher alle meine Motorräder, egal welcher Hersteller. 

Und bzw. dem abmurksen: Einfach weiter üben, liegt nicht an der Kupplung sondern an dir ;)

++

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Nemesis:

Hi zusammen,

Ich hab mir letztes Jahr eine 1299S geholt und muss sagen es ist ein mega geiles Bike.

Allerdings habe ich im Alltag auch etwas Probleme mit der Bella. Vorallem beim Anfahren von der Ampel hatte ich schon ein paar peinliche Momente als ich das Bike abgewürgt hab. 

Hab darauf den Kupplungshebel für mehr Weg nach hinten gestellt und versuche immer mit etwas Gas anzufahren. Beim Testen im Industriegebiet passiert es aber trotzdem immer noch. Vorallem wenn ich schnell anfahren will würge ich sie immer ab. Der Erste Hebelweg ist noch gut aber dann kommt immer ein 2. Punkt bei dem sie ausgeht. Habt ihr Tipps? Bike hat 8000km, ist da die Kupplung noch neu und zu bissig?

Ebenso ist es auch immer schwierig Neutral zu finden. Beim Starten und warmlaufen lassen ist das fast unmöglich, wenn sie warm ist geht das schon besser. Mein bester Weg ist jetzt vom 2. Immer runterzutippen wenn ich noch an die Ampel ranrolle. Im Stand ist es dann echt schwierig. Ist das bei euch auch so? Habt ihr hier auch Tipps?

Ansonsten will ich mich nicht beschweren, der Sound vom V2 ist schon mega :D

Hast du mal geschaut, ob Luft in der Kupplungshydraulik ist? Hatte ich früher auch immer wieder an meiner 1299S. Dann kommt die Kupplung sehr früh (Thema Abwürden) und trennt auch nicht mehr richtig (Thema Leerlauf finden).

Seit dem ich eine geänderte Kupplungsleitung (OE Ducati made by Fentubo), ist das Problem weg.

Bearbeitet von Jochen M.
++

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Nemesis:

Hab darauf den Kupplungshebel für mehr Weg nach hinten gestellt und versuche immer mit etwas Gas anzufahren.

Heißt das, du versuchst ohne Gas sanft anzufahren? Das funktioniert nicht einmal mit der 955'er V2, und das ist schon die letzte Evolutionsstufe des Motors und der Elektronik.

Nach etlichen Abwürgern mit meiner V2 mache ich jetzt vor dem Einkuppeln einfach den pubertären "räng, räng räng" am Gashebel und kupple dann mit genug Drehzahl ein - Problem gelöst :D 

Zumindest mein Motor geht sonst ab und zu einfach unvermittelt aus, egal wie sanft ich die Kupplung greifen lasse. Superquadratisches Bohrungs-Hub Verhältnis lässt eben grüßen.

++

Geschrieben

Moin.

Erst mal Glückwunsch zur Pani! Habe ja selber eine und bin immer wieder begeistert. Ein tolles Spielzeug!

Thema Anfahren.

Ja, das ist in der Tat ein wenig tricky. Der richtige Hinweis auf Luft im System kam ja schon. Du solltest auf jeden Fall entlüften, das dürfte schon einmal helfen, insbesondere was die Leerlaufsuche angeht. In dem Punkt hat das (mein) Moped nämlich eigentlich kein Problem.

Wenn du keinen Spacer am Gasdrehgriff verbaut hast, der das Spiel am Gasgriff minimiert, musst du vor dem Anfahren mit der rechten Hand dieses Spiel schon mal eliminieren, sprich den Griff leicht drehen bis du Widerstand spürst. So überdosierst du das Gas beim Anfahren nicht ungewollt.

Dann mache ich es immer so, dass ich, wenn ich einen Gang eingelegt habe, den Schleipunkt der Kupplung erfühle. So geht das Anfahren ganz gut, konzentrieren muss ich aber trotzdem jedes Mal.

Die 1299 fährt nicht so easy an wie meine 998, damit musste ich mich abfinden.

Frage @Jochen M. kann man die verbesserte Leitung an Hand optischer Merkmale erkennen?

Gruß
Roland

++

Geschrieben

Im Gegensatz zu älteren Ducati Superbikes ist die 1299 schon fahrbar in der Stadt. Großen Spaß bei Stop and Go macht es aber nicht. Thema Hitze und Anfahren.

Das Anfahren ist, trotz geändertem Kupplungsnehmerzylinder, RCS Kupplungspumpe, Entlüftung, Mapping und Elimination des Gasgriffspiels tricky und nicht immer analog wiederholbar.

Ich glaube, es liegt an dem elektronischen Gasgriff bzw. wie das Steuergerät die Leistung freigibt.

Anfahren klappt 20x einwandfrei und dann stirbt sie einfach ohne Vorwarnung ab und man steht wie ein Depp an der Ampel. Manchmal auch beim runterschalten, auskuppeln wenn an die Ampel hingerollt wird. Dauert dann ja auch einen Moment, bis der Hobel wieder anspringt. Gasgriff leicht vorspannen und mit erhöhter Drehzahl anfahren kann helfen, ist mit dem elektronischen Gasgriff aber auch nicht immer gleich replizierbar. Einen Rennstart auf der Rennstrecke würde ich nicht machen wollen. Da setze ich auf fliegenden Start 😂

Für die Hitze, gerade an den inneren Oberschenkeln, egal ob Jeans oder Lederkombi, muss man(n) schmerzunempfindlich sein. Unabhängig von der Außentemperatur. Das einzige was hilft ist Geschwindigkeit und Fahrtwind. Hitzeschutzfolie unterm Sitz und Krümmerband macht für mich keinen spürbaren Unterschied. Die Hitze von Motorblock und Krümmer drückt es trotzdem nach kürzester Zeit brutal an den Seiten raus. Kurze Hose keine Chance, sollte man aber auch nicht machen.

Was noch dazukommt, nach ein paar Ampelphasen steigt die Kühlwassertemperatur über 100/110 Grad und der Lüfter hat Mühe dagegen anzukämpfen. Im Stand bringt da auch ein Zusatzkühler bei mir (logischerweise) nichts, da die Anströmung fehlt.

Trotzdem Traummotorrad 🤩

++

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Felix87:

Anfahren klappt 20x einwandfrei und dann stirbt sie einfach ohne Vorwarnung ab und man steht wie ein Depp an der Ampel. Manchmal auch beim runterschalten, auskuppeln wenn an die Ampel hingerollt wird. 

Das ist bei meiner 2024'er V2 immer noch genau so...

++

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb RolandH.:

Frage @Jochen M. kann man die verbesserte Leitung an Hand optischer Merkmale erkennen?

Gruß
Roland

ja, siehe mein Foto mit den Anschlüssen beider Leitungen im dem verlinkten Thread

++

Geschrieben

Danke für die vielen Antworten, dann probier ich es mal mit Entlüften. Muss ich da Flüssigkeit nachkippen oder reicht es den Nippel nur kurz aufzumachen?

Was kommt da überhaupt rein? Auch Bremsflüssigkeit DOT4?

Kupplungsnippel ist der auf der linken Seite beim Quickshifter?

Ich versuche schon mit Gas anzufahren, aber wie schon geschrieben fühlt sich der Gasgriff jedes Mal anders an.

Rennstarts habe ich auch auch paar geübt, da aber auch bei 6000 Touren und schnell kommender Kupplung die Pani abgewürgt -.-

Thema Hitze unterm Sitz hab ich gar keine Probleme, selbst auch für kurze Fahrten in Jeans im Sommer finde ich es erträglich.

Trotz allen Punkten immer noch ein mega geiles Bike, wenn ich mal nicht gut drauf bin helfen schon 5 min auf dem Bock und grinse wieder über beide Backen XD

++

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Kupplung entlüften immer den Deckel am Ausgleichsbehälter öffnen sonst entsteht im System Unterdruck und die Luft ist schneller wieder drin als Dir lieb ist. Außerdem: Ausgleichsbehälter am besten nicht über 1/2 zwischen Min. und Max. auffüllen - der Pegel steigt bei Verschleiß in der Kupplung an! Zum Nachfüllen ganz normal DOT 4. Und: die Kupplung am besten bei kaltem Motor entlüften sonst entsteht beim Abkühlen auch wieder Unterdruck im System.

Zum Entlüften reicht es meist am Entlüfter an der Kupplungspumpe selbst zu entlüften weil sich da die Luft sammelt. Unten am Nehmer kannst Du der Vollständigkeit halber auch noch entlüften da kommt aber in der Regel keine Luft.

Kai

Bearbeitet von lunschi
++

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi zusammen,

Hab jetzt die Kupplung entlüftet und bin gestern ne schnelle Runde gefahren und muss sagen es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Viel besseres und konstanteres Gefühl wann die Kupplung kommt. Neutral finden ist jetzt ein Kinderspiel. Selbst Rennstarts funktionieren gut mit genügend Gas.

Was weiterhin jedesmal verschieden ist, ist die Gasstellung. Hab das Gefühl dass ich anfangs genügend Gas gebe, bei immer mehr kommender Kupplung aber auch mehr Gas geben muss. Merkt ihr einen Unterschied in welchem Modus ihr fahrt? Hab das gestern im Sport Modus ausprobiert. 

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!