Bumblebee Geschrieben 3. März 2023 Geschrieben 3. März 2023 (bearbeitet) Moin zusammen, wollte heute nach 8 Monaten ohne TÜV endlich die Bella mal zum TÜV bringen. Nix wars leider, Batterie hing bis gestern am Ladegarät und war entsprechend voll. Nach gestrigen Abstecken ging heute dann genau NULL. Nachdem die alte Batterie im arsch ist, würde ich in diesem Zuge gerne auf eine Lithium-Ionen-Batterien umsteigen. Hat hier jemand Vorschläge welche gut ist? Preis ist erstmal zweitrangig. Danke für Eure Vorschläge! Grüße Bumble Bearbeitet 3. März 2023 von Bumblebee ++
pat11 Geschrieben 3. März 2023 Geschrieben 3. März 2023 Nimm eine ALIANT! Power und ultra leicht. Hatte eine 130€ von LOUIS davor, die war nach einem Jahr hin. Wohl zuviel gestanden, oder Auffrischung. Die aktuelle hält 🙂 ++
Desmopatrick1199 Geschrieben 3. März 2023 Geschrieben 3. März 2023 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb pat11: Hatte eine 130€ von LOUIS davor, die war nach einem Jahr hin. Wohl zuviel gestanden, oder Auffrischung. Bei ner Lithium-Ionen-Batterie? Hatte schon ein paar Shido, keine Probleme damit Bearbeitet 3. März 2023 von Desmopatrick1199 ++
Bumblebee Geschrieben 3. März 2023 Autor Geschrieben 3. März 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb pat11: Nimm eine ALIANT! Power und ultra leicht. Hatte eine 130€ von LOUIS davor, die war nach einem Jahr hin. Wohl zuviel gestanden, oder Auffrischung. Die aktuelle hält 🙂 https://renngrib.de/shop/aliant-lithium-batterie-ylp14-ducati-1198-1098/ Die sollte passen oder? -18 Grad ist halt eine Ansage YLP14 ist glaub die richtige, kannst du das bestätigen? Bin etwas verwirrt wegen der Angaben hier steht z.b ausdrücklich die SF1098S dabei bei der oben leider nicht. https://www.motoracingshop.com/en/aliant-compact-ultralight-lithium-battery-for-ducati-streetfighter-1098-s-09-13-model-ultralight-y-lp14-760g.html Bearbeitet 3. März 2023 von Bumblebee ++
Flotter Otto Geschrieben 3. März 2023 Geschrieben 3. März 2023 Ich starte die 1198 mit der YLP14. Das ist mit das übelste was Ducati je einer Starterbatterie angetan hat... ++
Duc-Dulles Geschrieben 10. März 2023 Geschrieben 10. März 2023 Zu der Thematik wurde mir mal dieser Hersteller empfohlen, hab aber selbst keine Erfahrungen, daher nur als Hinweis. Evtl. kennt ja einer von euch die Teile und kann was dazu sagen. NOCO - Lithium Powersport Batteries ++
pat11 Geschrieben 26. März 2023 Geschrieben 26. März 2023 Am 3.3.2023 um 12:53 schrieb Bumblebee: https://renngrib.de/shop/aliant-lithium-batterie-ylp14-ducati-1198-1098/ Die sollte passen oder? -18 Grad ist halt eine Ansage YLP14 ist glaub die richtige, kannst du das bestätigen? Bin etwas verwirrt wegen der Angaben hier steht z.b ausdrücklich die SF1098S dabei bei der oben leider nicht. https://www.motoracingshop.com/en/aliant-compact-ultralight-lithium-battery-for-ducati-streetfighter-1098-s-09-13-model-ultralight-y-lp14-760g.html Ich glaube ich habe die 14er. Bin grad nicht sicher. ++
Flotter Otto Geschrieben 26. März 2023 Geschrieben 26. März 2023 Am 10.3.2023 um 13:34 schrieb Duc-Dulles: Zu der Thematik wurde mir mal dieser Hersteller empfohlen, hab aber selbst keine Erfahrungen, daher nur als Hinweis. Evtl. kennt ja einer von euch die Teile und kann was dazu sagen. NOCO - Lithium Powersport Batteries Ich habe die mal bei Amazon gesehen, sehen gut aus, Terminals sehr solide, allerdings waren die vergleichsweise schwer, doppelt so schwer wie die Aliant YLP14 ++
schedde Geschrieben 23. Mai 2024 Geschrieben 23. Mai 2024 Was ist an den ALIANT so viel besser als am Rest der Lithium-Batterien? Kochen doch alle mit dem gleichen Wasser! ++
ducatist Geschrieben 23. Mai 2024 Geschrieben 23. Mai 2024 Hier habe ich meine gekauft. Erfahrung: Ist erst ein paar Jahre alt, startet meine 1040 Rennmaschine stets zuverlässig. Ladegerät kann dranbleiben, ist aber nicht nötig, wenn Akku vom Bordnetz getrennt ist. https://cs-batteries.de/ Ralf ++
crimpz Geschrieben 23. Mai 2024 Geschrieben 23. Mai 2024 (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb ducatist: Hier habe ich meine gekauft. Erfahrung: Ist erst ein paar Jahre alt, startet meine 1040 Rennmaschine stets zuverlässig. Ladegerät kann dranbleiben, ist aber nicht nötig, wenn Akku vom Bordnetz getrennt ist. https://cs-batteries.de/ Ralf ich habe einen Mosfet Längs(!)regler für meine 1098 von da. Der funktioniert richtig gut. Der technische Support ist ebenso top. Habe da auch endlich eine Erklärung erhalten weshalb Lifepo4 Batterien nicht langfristig mit den 1x98 Serienreglern funktionieren können, was bis dahin nur eine Vermutung war. Sie haben den Längsregler jedoch leider aufgrund von Lieferanten-Preiserhöhungen aus dem Sortiment genommen. Die Batterien von denen finde ich jedoch recht teuer. Bearbeitet 23. Mai 2024 von crimpz ++
Pimpertski Geschrieben 23. Mai 2024 Geschrieben 23. Mai 2024 vor 24 Minuten schrieb crimpz: Habe da auch endlich eine Erklärung erhalten weshalb Lifepo4 Batterien nicht langfristig mit den 1x98 Serienreglern funktionieren können, was bis dahin nur eine Vermutung war. Fahre einen JMT-Akku seit Jahren problemfrei an der 848, selbiges an der 750ss. Wo liegt laut dem technischen Support das Problem in der nicht machbaren Langfristigkeit? ++
crimpz Geschrieben 23. Mai 2024 Geschrieben 23. Mai 2024 (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb Pimpertski: Fahre einen JMT-Akku seit Jahren problemfrei an der 848, selbiges an der 750ss. Wo liegt laut dem technischen Support das Problem in der nicht machbaren Langfristigkeit? Ich habs jetzt nicht mehr völlig im Detail im Kopf. Aber es ging darum, dass die herkömmliche Batterien mit 13,6-13,8 Volt geladen werden/wurden. Und die alte Generation Regler eben soviel zur Batterie durchließen. Die Lithium/Lifepo4 werden dadurch nie wirklich vollgeladen. Was sich dann speziell bei mehr Hubraum/Verdichtung und bei kälterer Termperatur/Standzeit(Ruhestrom) so äußert, dass nicht ausreichend Saft zum ordentlichen Starten haben. So werden dann auch die Freiläufe laufend hin. Die neue Generation Regler (also Mosfet Kurzschlussregler/Längsregler) laden die Batterien mit 13,8 bis 14,2V. So werden diese dann auch vollgeladen. Bei der 848, wie auch bei einer 916 z.B. wird es noch nicht so sehr ein Thema sein, denke ich. Der Support hat aber auch dezidiert darauf hingewiesen, dass 5Ah Batterien (Lithium) zu klein für die Ducs sind in der Regel. Daher auch die Empfehlung zu 7Ah. Ich hab die 7Ah von JMT drin. Jetzt dreht der Anlasserfreilauf bei mir sogar eine Sekunde nach obwohl das Bike bereits läuft. Schlichtweg weil der so stark angekurbelt wird 🙂 Bearbeitet 23. Mai 2024 von crimpz ++
lunschi Geschrieben 23. Mai 2024 Geschrieben 23. Mai 2024 (bearbeitet) vor 51 Minuten schrieb Pimpertski: Fahre einen JMT-Akku seit Jahren problemfrei an der 848, selbiges an der 750ss. Wo liegt laut dem technischen Support das Problem in der nicht machbaren Langfristigkeit? Für LiFePos wird eine eher etwas niedrigere Ladeschlussspannung empfohlen, eher 13,5 als 14 V (der Silent-Hektik-Regler macht sogar bei 13,2V Schluss). Das ist aber meiner Meinung nach nicht das was die Dinger killt. Der Regler in meiner Maschine lädt bis ca. 14,2 V und das steckt der JMT bislang klaglos weg. Das Problem welches die meisten hier wohl mit LiFePos haben ist das die Tiefentladung so gar nicht mögen und es eine ganze Reihe Ducatis gibt die so viel Ruhstrom ziehen das die Batterie nach spätestens 3 Monaten Standzeit halt tiefentladen ist. Das betrifft meiner Kenntnis nach mindestens viele Modelle der Baujahre 2007 - 2014. Und wenn man die über Winter einfach stehen lässt ist im Frühjahr der Akku tot. Ich lasse den JMT-Akku in meiner 1198 über Winter eingebaut (wenn das Motorrad nicht sowieso gerade wegen Wartung teilzerlegt ist) und da sieht man nach 6, spätestens 8 Wochen an der Spannungsanzeige im Dash das die Batterie nicht mehr volle Power hat. Daher lade ich dann in diesem Rythmus nach. Bisher keine Probleme mit der LiFePo. Kai Bearbeitet 23. Mai 2024 von lunschi ++
Pimpertski Geschrieben 23. Mai 2024 Geschrieben 23. Mai 2024 Okay, danke für die Erläuterung. Meine JMT hat auch 7Ah. Dreht seit jeher sauber und kraftvoll durch. Mosfet-Regler (Carmo) habe ich an der 998 verbaut, kommt dann bei nächster Gelegenheit auch an die 848. ++
lunschi Geschrieben 23. Mai 2024 Geschrieben 23. Mai 2024 vor 2 Minuten schrieb Pimpertski: Okay, danke für die Erläuterung. Meine JMT hat auch 7Ah. Dreht seit jeher sauber und kraftvoll durch. Mosfet-Regler (Carmo) habe ich an der 998 verbaut, kommt dann bei nächster Gelegenheit auch an die 848. Die 998 ist unkritisch bezüglich Ruhestrom bei der 848 musst Du hingegen aufpassen die gehört zu den Modellen die gern die Batterie bei Standzeit leersaugen. Kai 1 ++
testastretta_998 Geschrieben 23. Mai 2024 Geschrieben 23. Mai 2024 (bearbeitet) Mein bekannter hatte in seiner multi 1200 pikes peak eine jmt Lipo verbaut der hielt 8 oder 9Jahre ohne jegliche Wartung. Er hat den im Winter nie ausgebaut, nie geladen, und die Multi sprang in diesen Zeitraum immer tadellos an.... Denke das dies aber ein Einzelfall war😂 Bearbeitet 23. Mai 2024 von testastretta_998 ++
ducatist Geschrieben 23. Mai 2024 Geschrieben 23. Mai 2024 (bearbeitet) Also, was die Kapazität angeht, komme ich bei meiner 848/1040 mit der 5 Ah problemlos klar. Ist allerdings nur auf der Renne, da lade ich direkt vor dem Termin noch mal per Ladegerät voll. Früher hatte ich den Akku bei längerer Standzeit immer verbunden gehabt und dann regelmäßig per Ladestecker geladen. Jetzt habe ich den Akku immer abgesteckt und messe ab und an die Spannung. Das Ladegerät, welches ich von CS habe, kann auch Erhaltung der LiFePo, so könnte ich es auch dauerhaft anstecken. Das mache ich aus Sicherheitsgründen nicht so gerne, wenn ich mal länger nicht in der Garage/Werkstatt bin. Meine ST3s für die Straße hat noch eine Standard-Batterie, die lade ich bei längerem Stand regelmäßig, das funktioniert auch gut, und die kostet halt kaum was. Wenn die mal defekt sein sollte, werde ich mir über LiFePo Gedanken machen. Ralf Edit: Ach ja, 848 mit Standard-Regler. Bearbeitet 23. Mai 2024 von ducatist ++
lunschi Geschrieben 23. Mai 2024 Geschrieben 23. Mai 2024 vor 3 Stunden schrieb testastretta_998: Mein bekannter hatte in seiner multi 1200 pikes peak eine jmt Lipo verbaut der hielt 8 oder 9Jahre ohne jegliche Wartung. Er hat den im Winter nie ausgebaut, nie geladen, und die Multi sprang in diesen Zeitraum immer tadellos an.... Denke das dies aber ein Einzelfall war😂 Ich sag ja einige Modelle sind betroffen nicht alle! Die Multi hat glaube ich auch nicht mehr die Magneti-Marelli-ECU kann sein das es damit zusammenhängt. Definitiv betroffern sind 848, 1098 und 1198 sowie einige Monster-Modelle der genannten Baujahre. Kai ++
testastretta_998 Geschrieben 23. Mai 2024 Geschrieben 23. Mai 2024 Ja die Multis haben die mitsubishi steuergeräte verbaut,mag damit zusammen hängen. Aber wegfahrsperre usw haben die auch, aber da funzt das anscheinend besser. ++
turbostef Geschrieben 23. Mai 2024 Geschrieben 23. Mai 2024 vor 9 Minuten schrieb testastretta_998: Ja die Multis haben die mitsubishi steuergeräte verbaut,mag damit zusammen hängen. Aber wegfahrsperre usw haben die auch, aber da funzt das anscheinend besser. Du meinst das Steuergerät, welches bei jeder Multi (auch bei meiner) häufig kaputt geht? 😆 ++
testastretta_998 Geschrieben 23. Mai 2024 Geschrieben 23. Mai 2024 Ich hab etliche in der Kundschaft und da war noch keins kaputt..🤷♂️ ++
Michel87 Geschrieben 16. Juni 2024 Geschrieben 16. Juni 2024 Hallo Zusammen, aus aktuellem Anlass krame ich das Thema nochmal raus. Kann mir einer auf Anhieb sagen welchen aliant Akku ich brauche? - YLP12 - YLP10 - oder noch kleiner? Von den Maßen her gibt's keine Probleme. Ich weiß nur gerade nicht welche Kapazität wirklich sinnvoll ist. Ich hatte bis jetzt eine JMT mit 5Ah... ++
Georg70 Geschrieben 16. Juni 2024 Geschrieben 16. Juni 2024 https://jamparts.com/batterien/batterien-nach-modell/ Hilft das?😉 ++
Michel87 Geschrieben 17. Juni 2024 Geschrieben 17. Juni 2024 vor 7 Stunden schrieb Georg70: https://jamparts.com/batterien/batterien-nach-modell/ Hilft das?😉 Nicht wirklich. Man kann ja nur nach Hersteller und Jahr sortieren (am Handy) und nicht nach Modell. Außerdem zeigt es mir da auch Akkus mit 18Ah an... Das braucht auch keiner ++
Revan Geschrieben 17. Juni 2024 Geschrieben 17. Juni 2024 Auf der V4 hatte ich die YLP09. Aber die Anschlussklemmen waren zu klein und mussten aufgebogen werden. Leistungsmäßig hat die einwandfrei funktioniert ++
adi1204 Geschrieben 17. Juni 2024 Geschrieben 17. Juni 2024 vor 22 Stunden schrieb Michel87: Hallo Zusammen, aus aktuellem Anlass krame ich das Thema nochmal raus. Kann mir einer auf Anhieb sagen welchen aliant Akku ich brauche? - YLP12 - YLP10 - oder noch kleiner? Von den Maßen her gibt's keine Probleme. Ich weiß nur gerade nicht welche Kapazität wirklich sinnvoll ist. Ich hatte bis jetzt eine JMT mit 5Ah... 5Ah sollten reichen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm die nächst größere. ich hab auch 5Ah für meine 848evo. 1 ++
Michel87 Geschrieben 17. Juni 2024 Geschrieben 17. Juni 2024 vor 1 Stunde schrieb adi1204: 5Ah sollten reichen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm die nächst größere. ich hab auch 5Ah für meine 848evo. Hab jetzt die 10er bestellt. Die letzte hat glaube 8 Jahre gehalten... Da kann ich auch in ne ordentliche investieren 1 ++
Empfohlene Beiträge