Zum Inhalt springen

Neue Spark 3/4- und Full-Anlage Race mit 102dB

9to10

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Für 2023 gibt es eine neue Version der bekannten Spark-Anlage. Töpfe sind neu nun mit 102dB statt 104dB

Zitat

COMPATIBLE WITH ORIGINAL FAIRINGS AND CLOSED FAIRINGS FOR RACE USE

COMPATIBLE WITH NUMBER PLATE HOLDER

NOT COMPATIBLE WITH  PASSENGER FOOTREST

From the experience in Wsbk comes the new EVO 2023 version for Ducati Panigale V4 R/S, the R&D Spark offers two 3/4 kits with TITANIUM fittings with a decidedly racing design that allow maximum performance:

- KIT 3/4 with titanium fitting + new DYNO silencers (GDU8845T) 102dB

- KIT 3/4 with titanium fitting + GRID-O silencers (GDU8839T) 104dB

Given the increasingly stringent noise limits, Spark has also thought of a kit that would allow you to hit the track with maximum performance on most international circuits thanks to a noise level of 102 dB at 5500 rpm without db killer (optional).

COMPLETE KIT (GDU8846T) or KIT 3/4 (GDU8845T).

Gem. Text gibt es optional noch zusätzliche dB eater - hab dazu aber nichts gefunden 

7D284120-100E-4787-A079-9A781E45118A.jpeg

A2D91470-DC2B-4B56-A73B-94ED4D0D485C.jpeg

8078E9FA-B1DA-4885-BAC2-77AA9712134C.jpeg

Bearbeitet von 9to10
++

Geschrieben

Optisch finde ich die alte schöner, weil die Töpfe näher zusammen unterm Heck sind und der Krümmer nicht noch diesen Bogen in der senkrechten haben.

6EBF9F2B-C741-41B6-B062-BF86DFBEF1F1.thumb.jpeg.4259ddfe8d87f15f1c313a4cf72235b7.jpeg

7974C831-9FA6-4835-A076-2F75D7F44C83.thumb.jpeg.070cb0ec24fdb0cd899a53bfd3645eb6.jpeg

2B886676-7B79-45DC-B5D7-0F44AAC3F123.thumb.jpeg.71bd6d38efc9ebe83de478b8a9d7da28.jpeg

Technisch ist das Ding aber geil! 
4 Lambdasonden und gedruckte Anschlüsse! 

5A7EB681-7160-444C-B706-E0AD769A3D58.thumb.jpeg.0bd1351599442652d5c963bd78cfa110.jpeg

433522C3-0AB8-4F93-A519-CA7077EF31FB.thumb.jpeg.1de7dbc0958af3b9708d3478e012b28c.jpeg

Würde ich inzwischen der neuen Akra bevorzugen! 

Öttel fährt in der SBK den Spark, allerdings den hier

B5C0E3C1-BD8C-41A0-8A99-0C16C0BF0857.thumb.jpeg.06b5d26cfe54cd268d25afb47ae09b08.jpeg

++

Geschrieben

Ich habe Spark mal angeschrieben ob es Daten zu der Option mit Killern gibt. Ob die Italiener antworten, wieso man aber nie.
Hat der Chris von Desmoworld nicht den Vertrieb hier?

++

Geschrieben

Ich kann direkt bei Spark bestellen. Falls jemand Bedarf hat, gerne melden. Einen Importeur gibt es in Deutschland meines Wissens nach nicht mehr. 

Antworten von Spark können immer etwas dauern. 

Mir persönlich gefällt die alte Version auch besser. 

++

Geschrieben

Hi Daniel. Dann hast du sicher den besseren Kontakt. Interessant wäre halt wirklich das Thema dB. Die neuen Endtöpfe haben gem. Webseite 102 dB und optional gäbe es noch weitere Killer. Wenn das wirklich der Fall wäre, dann ist das auf jeden Fall interessant, aber kaum zu glauben, wenn ich die ganzen anderen mehr oder weniger gelungenen Versuche anschaue, was mit halbwegs erträglicher Lautstärke zu bauen.
Für mich persönlich bräuchte es auch die Komplettanlage nicht. Wegen ein paar wenig Mehr-PS ist es mir das nicht mehr wert. 

++

Geschrieben

Schwer vor zu stellen, dass diese 2 kleinen Töpfe das ganze in Richtung 100db bekommen sollen. 
Mit Killern dann ws mit ordentlich Leistungseinbusen, ähnlich wie bei der QD.

Aber ich könnte mir vorstellen, das man wenn man große Töpfe mit dem entsprechenden Einlass findet, beispielsweise Akra oder Termi, das ganze dann ordentlich leise bekommt. 
Würde dann so aussehen wie die 
Die sieht auch richtig scharf aus! 

CAA1BD67-DDB4-4616-9A65-CB489AC16764.jpeg

++

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Leitwolf:

Schwer vor zu stellen, dass diese 2 kleinen Töpfe das ganze in Richtung 100db bekommen sollen. 
Mit Killern dann ws mit ordentlich Leistungseinbusen, ähnlich wie bei der QD.

Aber ich könnte mir vorstellen, das man wenn man große Töpfe mit dem entsprechenden Einlass findet, beispielsweise Akra oder Termi, das ganze dann ordentlich leise bekommt. 
Würde dann so aussehen wie die 
Die sieht auch richtig scharf aus! 

CAA1BD67-DDB4-4616-9A65-CB489AC16764.jpeg

Ich glaube auch nicht, dass 100dB mit den kleinen Spark Töpfen mit dB Killern ohne deutlichen Leistungsverlust möglich sind. Ich frage die Tage mal bei Spark an.

Der Auspuff auf der V2 sieht auf jeden Fall echt scharf aus  fast so scharf wie auf meinem Bike 😉

FC57C14F-7555-4608-9717-57F62AFC9888.thumb.png.986c16c38b8d4ca4133bca909afe4d68.png

++

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Gegi:

ich hab mir auch was zusammengeschustert .. 

töpfe hab ich ja genug 👌5BC2A21D-DF86-46CF-899C-E982FD0CF2A1.thumb.png.b0106e14ca115a793a9312d3830e2ac1.png

gefällt mir richtig gut. Die 1098 Termis neue Form sind sowieso geil. Wie laut ist die mit Killern? 

++

Geschrieben
Gerade eben schrieb Janis:

gefällt mir richtig gut. Die 1098 Termis neue Form sind sowieso geil. Wie laut ist die mit Killern? 

kann dazu noch nicht viel sagen , momentan kein kühler und kein öl drinnen ..

ist noch nicht ganz fertig brauch noch hacken und  kommt noch  ein hitzband ran damit das federbein und tank etwas 

weniger hitze abbekommt .. 

++

Geschrieben

Anmerkung: Wir sind weiterhin Importeur für Spark, wobei natürlich in Zeiten von Internet sich der Markt gerne auch mal durchmischt 😁

Bei Fragen könnt Ihr Euch also gerne auch direkt bei uns melden.

Gruß
Chris

PS: Angaben zu dB-Zahlen bei Racing-Anlagen würde ich persönlich jedoch nie als verbindliches Feature anpreisen 😉

++

Geschrieben (bearbeitet)

scheint sich ja was zu bewegen bei den Auspiuffanlagen umd ie Dinger leiser zu bekommen ohne grossen Leistungsverlust.
Langsam verliert man den Überblick - am besten wäre eine anlage,d ie normal so 104 db hat und dann noch die Möglichkeit mit db Killern auf 98 (mit leichten Leistungsverlust).

Das wäre optimal... und dann noch so aussieht wir die Spark-Anlage - das wäre dann gekauft...
Also was ist jetzt die beste Möglichkeit?? (102 dB ohne dB Eater, 98 dB mit Eater max. 5 PS Verlust mit Eater).
Das wären meine Anforderungen

Bearbeitet von VE
++

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb VE:

Das wäre optimal... und dnan nochs o aussieht wir die Spark-Anlage - das wäre dann gekauft...

Technisch nicht möglich

Brauchst Volumen im Dämpfer um entsprechend leise zu werden ohne massiv Leistung zu verlieren

++

Geschrieben
Gerade eben schrieb Sonnenritter:

Technisch nicht möglich

Brauchst Volumen im Dämpfer um entsprechend leise zu werden ohne massiv Leistung zu verlieren

Aber die Spark verspricht ja schon 102 dB....

++

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb VE:

scheint sich ja was zu bewegen bei den Auspiuffanlagen umd ie Dinger leiser zu bekommen ohne grossen Leistungsverlust.
Langsam verliert man den Überblick - am besten wäre eine anlage,d ie normal so 104 db hat und dann noch die Möglichkeit mit db Killern auf 98 (mit leichten Leistungsverlust).

Das wäre optimal... und dann noch so aussieht wir die Spark-Anlage - das wäre dann gekauft...
Also was ist jetzt die beste Möglichkeit?? (102 dB ohne dB Eater, 98 dB mit Eater max. 5 PS Verlust mit Eater).
Das wären meine Anforderungen

Mit der Storm eventuell möglich. Die hat größere Töpfe. 

++

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb DeussenEngines:

Mit der Storm eventuell möglich. Die hat größere Töpfe. 

Welche waren denn das jetzt? Langsam komme ich durcheinander..

++

Geschrieben (bearbeitet)

Interessant ist natürlich der Satz bei Spark:

102 dB at 5500 rpm without db killer

Wer misst denn bitte bei 5500 rpm??

Bearbeitet von VE
++

Geschrieben

Moin, mal ne dumme frage, wäre es nicht möglich mit Einschubkat und abgastest die Anlage per einzelabnahme eintragen zu lassen, wenn sie unter 106 DB hat 🤔

MfG Leon 

++

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb leon-v4s:

Moin, mal ne dumme frage, wäre es nicht möglich mit Einschubkat und abgastest die Anlage per einzelabnahme eintragen zu lassen, wenn sie unter 106 DB hat 🤔

MfG Leon 

🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Lies dich Mal ein, viel Spaß beim erstellen lassen eines Abgasgutachtens und den Kosten dafür

++

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb leon-v4s:

MfG Leon 

Für die Abnahme brauchst Du auch die Fahrgeräuschmessung und die Abgasmessung im Fahrbereich das packt die niemals nicht slebst wenn man das Standgeräusch irgendwie hinkriegt.

Kai

++

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb leon-v4s:

Ok,interessant deswegen auch das empfohlenen andere mapping ? 

Mit einem angepassten Mapping holst Du vielleicht 4 oder 5 von den verlorenen PS wieder zurück. Zugestopft ist zugestopft. Und wenn man mit einem winzigen Dämpfervolumen den Lärm reduzieren will dann muss man halt zustopfen anders gehts nicht da hilft auch kein Mapping.

Kai

++

• 6 Monate später...
Geschrieben

Und welche dieser Spark Anlagen soll man nun kaufen für die Rennstrecke..Option 102dB wär mancher Orts schon ein Vorteil :::::;)

7000.-- Für die neue Akra?! Die spinnen doch

..ich hab Daniel bereits ein Mail gemacht, aber vielleicht hat hier jemand bereits Erfahrungen gesammelt?

Grüsse aus der Schweiz 

Stoni 

++

• 10 Monate später...

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Cityfoxxx:

Hallo Zusammen

wer von Euch hat die Spark anlage bereits verbaut?

@StoniSFV4 oder @Leitwolf könnt ihr was zur lautstärke sagen? Fahrt ihr die offen oder mit db killer?

möchte mir für nächstes Jahr die version mit dyno endtöpfen gönnen.

519F137A-E3BB-4A59-B8B2-6F67FA1CFBAE.png

Habe diese Anlage vor ein paar Wochen einem Kunden verbaut. Die ist schon sehr laut mit den Dyno Töpfen. Ich bevorzuge die GridO Töpfe. Die sind von Klang deutlich angenehmer und Performance ist auch top. Aktuell hätte ich eine Anlage mit GridO Töpfen sogar gerade sofort verfügbar.

++

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb DeussenEngines:

Habe diese Anlage vor ein paar Wochen einem Kunden verbaut. Die ist schon sehr laut mit den Dyno Töpfen. Ich bevorzuge die GridO Töpfe. Die sind von Klang deutlich angenehmer und Performance ist auch top. Aktuell hätte ich eine Anlage mit GridO Töpfen sogar gerade sofort verfügbar.

Ähnlich laut wie die schubkarren akra?
Die dyno endtöpfe sehen halt ultra geil aus im vergleich zu den gridO. Die gefallen wir irgendwie nicht so

++

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Cityfoxxx:

Ähnlich laut wie die schubkarren akra?
Die dyno endtöpfe sehen halt ultra geil aus im vergleich zu den gridO. Die gefallen wir irgendwie nicht so

Die Dynos sind deutlich lauter. Die GridO ähnlich laut wie Akra DP3.

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!