Forsy Geschrieben 12. Dezember 2022 Geschrieben 12. Dezember 2022 (bearbeitet) Welchen Benzinzusatz empfehlt Ihr und welchen Benzinzusatz empfiehlt Ducati für‘s winterliche Einmotten? Ich werde wohl vorher Aral Ultimate tanken. Bearbeitet 14. Dezember 2022 von Forsy ++
bu2tler Geschrieben 12. Dezember 2022 Geschrieben 12. Dezember 2022 vor 18 Minuten schrieb Forsy: welchen Benzinzusatz empfiehlt Ducati für‘s wichterliche Einmotten? Lies doch mal Dein Handbuch: Zitat - den Tank entleeren; ++
Forsy Geschrieben 12. Dezember 2022 Autor Geschrieben 12. Dezember 2022 Bin kein Schrauber. Wie krieg ich den leer? Leer fahren und dann nach Hause schieben? ☺️ ++
nilo Geschrieben 12. Dezember 2022 Geschrieben 12. Dezember 2022 Denker wohl auch nicht… Sorry der musste sein. Viele Wege führen nach Rom. Besorg dir nen Kanister und ne Handvakuumpumpe. Oder einfach volltanken. So hab ich es bisher immer bei Blechtanks gemacht. Oder schmeiß halt mal google an? Ist doch keine Raketenwissenschaft. ++
Forsy Geschrieben 12. Dezember 2022 Autor Geschrieben 12. Dezember 2022 (bearbeitet) Wir können ja mal ne Partie Schach gegeneinander spielen, Du Denker. Einsatz Deiner Wahl. 😉 Ja, Volltanken wäre auch meins. Aber eben dann mit null bis wenig Ethanol (z.B. Aral Ultimate) und einem korrosionsverhindernden Additiv, wonach ich ja frage. Bearbeitet 12. Dezember 2022 von Forsy ++
VE Geschrieben 12. Dezember 2022 Geschrieben 12. Dezember 2022 Volltanken mit Ultimate ist wohl das einfachste und ebste oder? Und Preis ist auch gerade runter... ++
Forsy Geschrieben 12. Dezember 2022 Autor Geschrieben 12. Dezember 2022 VE, schon, wenn nur der Tank vorher recht leer wäre. Bei den momentanen Temperaturen möchte ich ihn aber nicht so weit leer fahren. Und momentan habe ich leider normales Super Plus drin. Deshalb brauche ich wohl auch noch ein Additiv. ++
Georg70 Geschrieben 12. Dezember 2022 Geschrieben 12. Dezember 2022 https://www.liqui-moly.com/de/de/benzinstabilisator-p000050.html#5107 Für Leute mit schwachen Nerven 🔋 1 ++
VE Geschrieben 12. Dezember 2022 Geschrieben 12. Dezember 2022 vor 20 Minuten schrieb Forsy: VE, schon, wenn nur der Tank vorher recht leer wäre. Bei den momentanen Temperaturen möchte ich ihn aber nicht so weit leer fahren. Und momentan habe ich leider normales Super Plus drin. Deshalb brauche ich wohl auch noch ein Additiv. dann wirklich abpumpen und mit 102er auffüllen. Wie kann man denn mit ner V4 kein 102er fahren 😉 ++
idaka Geschrieben 12. Dezember 2022 Geschrieben 12. Dezember 2022 Sagt mal,übertreibt ihr gerade ? Wegen 4 Monate nicht fahren.... Stahltanks habe ich immer voll abgestellt, Kunststoff mit dem,was drin war. Ich gehe davon aus,daß die Pani kein Problem mit dem E5 hat. 2 ++
Forsy Geschrieben 12. Dezember 2022 Autor Geschrieben 12. Dezember 2022 vor 17 Minuten schrieb VE: dann wirklich abpumpen und mit 102er auffüllen. Wie kann man denn mit ner V4 kein 102er fahren 😉 Ich fahre halt nicht von Aral-Tankstelle zu Aral-Tankstelle. Wenn ich nur dran denke, immer das Beste zu tanken, gibt es keine spontanen Routenplanungen mehr. 😒 ++
Forsy Geschrieben 12. Dezember 2022 Autor Geschrieben 12. Dezember 2022 vor 1 Minute schrieb Forsy: Ich fahre halt nicht von Aral-Tankstelle zu Aral-Tankstelle. Wenn ich nur dran denke, immer nur das Beste zu tanken, gibt es keine spontanen Routenplanungen mehr. 😒 ++
VE Geschrieben 12. Dezember 2022 Geschrieben 12. Dezember 2022 hmmm, stimmt. da ich aber nur Tracks fahre stellt sich die Frage bei mir nicht. ++
jhf Geschrieben 13. Dezember 2022 Geschrieben 13. Dezember 2022 (bearbeitet) Diese ewige Angst vor E10 - laut Handbuch ist die Panigale doch E10 tauglich. Mal so nebenbei: das Zeugs ist hygroskopisch - sprich, es zieht Wasser an und bindet es. Warum sich fuer eine handvoll Monate einen Kopf darueber machen, wie man den Tank leer bekommt, nur um ihn dann wieder zu fuellen und obendrein noch Additive hinzuzufuegen? Du kannst die Pani ja einfach im Stand laengere Zeit laufen lassen - dabei leert sich der Tank, der Motor sollte mit der Zeit auch soviel Temperatur bekommen, dass es sich lohnt, mal zu schauen, ob der virtuelle Begrenzer abgeschaltet wird. Bearbeitet 13. Dezember 2022 von jhf ++
Forsy Geschrieben 13. Dezember 2022 Autor Geschrieben 13. Dezember 2022 Wenn der Tank leer wäre, würde Exilium reichen, Additive überflüssig. Oder eben leer lassen. Mit Rücksicht auf meine Nachbarn werde ich meinen „Presslufthammer“ lieber nicht im Stand leer laufen lassen (über wieviele Stunden?). Dann eher abpumpen. Und den Tank dann leer lassen. ++
9to10 Geschrieben 13. Dezember 2022 Geschrieben 13. Dezember 2022 Muss wirklich Winter sein, bei den Problemen, die ihr hier wälzt 😉 4 ++
jhf Geschrieben 13. Dezember 2022 Geschrieben 13. Dezember 2022 vor 10 Stunden schrieb 9to10: Muss wirklich Winter sein, bei den Problemen, die ihr hier wälzt 😉 Nicht wir - nur einer der Foristen in diesem Thread. 2 ++
BiMo Geschrieben 14. Dezember 2022 Geschrieben 14. Dezember 2022 (bearbeitet) E10 Kraftstoff fängt sich an zu entmischen nach ca. 3 Monaten. Wird ein Fahrzeug mit nur halb vollem Tank (E10) über einen längeren Zeitpunkt nicht bewegt, wird bei steigender Temperatur des Tanks die warme Luft über die Tankbelüftung herausgedrückt und bei sinkenden Temperaturen feuchte Luft wieder angesaugt. Da Ethanol hygroskopisch ist, bindet es das Wasser. Erreicht der Wassergehalt des Ethanols im Kraftstoff einen bestimmten (temperaturabhängigen) Wert, fällt Ethanol zusammen mit dem Wasser aus dem Kraftstoff aus und bildet am Boden eine Wasser-Alkohol-Phase, die sehr korrosiv ist. Bei den anderen Kraftstoffsorten fängt die Entmischung erst nach einigen Jahren an. Aral und Shell geben an, ihr Superplus-Kraftstoff ist noch nach einem Jahr nach dem tanken genauso hochwertig, wie am Tag des Volltanken. Da ich immer in all meinen Motorädern Superplus tanke, mache ich mir überhaut keinen Kopf darüber, ob der Sprit im Tank im Frühjahr noch gut ist. Hatte noch nie Probleme mit dem Sprit nach den Wintermonaten im Tank. Benzinzusätze sind meiner Meinung nach völlig unnötig. Bearbeitet 14. Dezember 2022 von BiMo 2 ++
Forsy Geschrieben 14. Dezember 2022 Autor Geschrieben 14. Dezember 2022 (bearbeitet) Danke, BiMo, für diese hilfreiche Info und Antwort, die deutlich über einen typischen Forenbeitrag hinausgeht. Ich glaubte irgendwo gelesen zu haben, dass Ducati selbst empfiehlt, diese Zusätze für die Wintereinlagerung zu benutzen. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht mehr… Und wenn es doch so war, ist es bestimmt wieder zu 90% so ein preiswerter Versuchsballon eines Haftungsausschlusses („Soso, der Motor ist Ihnen im März um die Ohren geflogen. Aber Sie hatten doch hoffentlich im Winter ein von uns empfohlenes Winteradditiv im Tank, gell?“. Bearbeitet 14. Dezember 2022 von Forsy ++
jhf Geschrieben 14. Dezember 2022 Geschrieben 14. Dezember 2022 (bearbeitet) Welches Ziel sollen die Additive, die du in den Tank kippen willst, denn haben (hat die V4 einen Kunstoff oder Metalltank?)? Sollen sie die Zündfähigkeit des Sprits erhalten oder Wasser binden oder oder? Was ist das Ziel? Im übrigen machst du dir auch hier zuviele Gedanken - weder die Autos, noch die Moppeds in meiner Garage bekommen irgendwelche Additive und werden häufig nur wenige Male im Jahr bewegt - Probleme: keine. Und die Blechtanks der Ducs sind über 20 Jahre alt und mussten bei klimatischen Bedingungen altern, die in Deutschland eher nicht anzutreffen sind. Bearbeitet 14. Dezember 2022 von jhf ++
BiMo Geschrieben 14. Dezember 2022 Geschrieben 14. Dezember 2022 vor 11 Minuten schrieb jhf: Im übrigen machst du dir auch hier Zuviel Gedanken Da stimme ich jhf vollumfänglich zu. Forsy, mach dir kein Kopf. Wenn du Superplus in deinem Tank hast, wäre der Sprit auch noch nach Jahren ok. Im Metalltank ist der Superplus-Sprit viele Jahre haltbar ohne Mängel. Im Plastiktank bestimmt 3 Jahre. Die Additive, die man angeblich unbedingt im Herbst dem Sprit zumischen soll für eine Überwinterung, sind im Superplus-Sprit schon mit drin und vor allem im richtig Mischungsverhältnis. Weißt du genau wieviel Liter Sprit in deinem Tank noch ist und wieviel Additiv bei gesetzt werden muss ? Hast du zu viel Additiv in den Tank geschüttet, dann wird sich der Motor darüber nicht freuen. last not least.......vergesse das einfach mit dem Benzinzusatz, ist wirklich nicht nötig. ++
Forsy Geschrieben 14. Dezember 2022 Autor Geschrieben 14. Dezember 2022 Aral Ultimate dürfte dann ja, mangels Ethanol, ewig halten. Ich glaube aber, dass ich an sonnigen, trockenen Tagen, auch im Winter dem Ruf der Lady in Red nicht wirklich widerstehen kann. Vielleicht lege ich mich dann 50° weniger in die Kurve… 😁 ++
Optikman Geschrieben 14. Dezember 2022 Geschrieben 14. Dezember 2022 Kann ich nur betätigen, mach dir keine Gedanken. Tank voll machen und abstellen. Habe meine R1 zwei Jahre lang aufgebaut, Tank war voll. Nach 2 Jahren angeschmissen, sprang sofort an und lief absolut sauber. Meine Pani V4 steht nun auch schon seit fast einem Jahr mit vollem Tank in der Garage rum und muss noch ein Jahr. Wegen dem Sprit, mache ich mir keinerlei Sorgen. MfG ++
jhf Geschrieben 14. Dezember 2022 Geschrieben 14. Dezember 2022 vor 5 Stunden schrieb Forsy: Vielleicht lege ich mich dann 50° weniger in die Kurve… Sprich, du nimmst dann die Kurven wie ein Auto und neigst den Hobel in die Gegenrichtung? ++
1299_Marc Geschrieben 28. Dezember 2022 Geschrieben 28. Dezember 2022 Einfach die schöne Ducati über den Winter ins Wohnzimmer stellen, dann hat man keine wechselnden Temperaturen und somit auch kein Spritproblem.😉 ++
Empfohlene Beiträge